AMD FX-6300 Temperatur auslesen

Nessajah86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal in das Thema Overclocking eingelesen,
da ich das mal ausprobieren möchte, ja ich bin ein totaler Noob, was OC angeht, aber nichts kaputt machen möchte,
frage ich lieber nach, bevor ich etwas mache!

Zum OC'en muss man die Temperatur des Prozessors auslesen, ist logisch!

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Temp im IDLE.JPG

Welches Programm hat nun recht? Und welcher Anzeige muss man denn nun glauben?

AIDA64, Core-Temp, HW-Monitor

Ich Danke euch! Nen schönen Abend noch!

weder noch.

ich würde hwinfo 64 nehmen! ziemlich genau geworden mitlerweile auch bei amd cpus :)

dazu noch amdoverdrive. und bei der temp anzeige einfach auf die thermischen Reserven achten.die dürfen halt nicht in minus gehen.

Naja m.M.n. nicht wirklich. Das 450er System Power ist bisschen unterdimensioniert für nen 6 Kernen AMD und ne 270. Wenn du da noch OC mit Spannungserhöhung machen willst, geht das glaub net lange gut. Außerdem ist das Board auch keine Wucht. Keine VRM Kühler, nur 4+1 Phasen. Es gibt wesentlich bessere Voraussetzungen.

Du kannst ja die VRMs mit zusätzlichen Kühlern bestücken und für guten Airflow sorgen (z.B. via Topblower, denn dien aktueller Kühler ist auch keine Wucht um die ganze TDP los zu werden). Dazu noch nen ordentliches NT und dann kannste dem Brett auch mehr Saft aufdrehen, soll ja Leute geben hier im Forum die damit ne Weile gefahren sind.

EDIT: Moment... der 6300... ist doch einer mit nur 3 physischen Kernen und 6 Integereinheiten oder? Haben die 6300er da ne geringere Leistungsaufnahme als die X6?

Zuletzt bearbeitet:
Potentiell ist das Board zum OC kaum zu gebrauchen. Mit nem FX 6300 bedingt. Viel geht da aber auch nicht. Die Spawas halt mit Kühlkörpern verblenden (wenn du noch nen alten hast kannste den ja zersägen) und nen potenten Topblower verbauen, der Sella reißt nix.

Ok,

Geht wenigstens ein klein wenig takterhöhung oder so?

Ich stecke in den kein Geld mehr rein, da das nur eine schnelle Übergangslösung war, die günstig sein sollte. Nächstes Jahr kommt eh was potentes her.

Da ich auf nen i7 4790K aus bin wollte ich mit dem 6300 schon mal meine ersten OC Erfahrungen machen.

Schade, dass nicht viel geht.
Außer ich kaufe mir schon mal den Kühler, der nachher auf den i7 drauf soll? Der passt auch bei diesem Modell. Der verpackt so einiges.
Da habe ich mir den BeQuiet Dark Rock Pro rausgesucht.
Dann hätte ich da kein Geld kaputt gemacht. Aber wenn das NT und das Mb auch Schrott sind, dann brauch ich da auch nicht anfangen oder?

Klar geht da schon noch was. Wie gesagt das Board "modden" was dich wenns hoch kommt nen Zwani und nen bissel Bastelarbeit kostet und nen ordentlicher Kühler. Wenn du vor hast dir nen großen i7k zu kaufen kannst du dir auch jetzt schon den Kühler kaufen und rumprobieren. NT wird das schon abkönnen für die Übergangszeit. Beim kühler würde ich dir zu nem Prolimatech Genesis raten und eigene Lüfter drauf schnallen. Das dürfte dem Board auch noch etwas helfen und von der Kühlleistung würdest du da 3 Lüfter draufhauen ist der sogar stärker als der DRP3.

"Bedingt" :D Wie passend ausgedrückt ^^
Nunja ich halte von den FX 6XXXern nix, weswegen ich mich höfflich geäußert habe. Das bedingt ist ja eben an die Bedingung geknüpft das Board aufzubohren und den Kühler zu wechseln. Und dann kann man sehen was noch geht.

Zurück