AMD FX 6300 oder FX 8320-50

Temperaturen kann man auch nicht auslesen und die AVX-Performance ist schlecht ;)

Nur mal eben zur Verdeutlichung: Der Kühler der GraKa geht in die andere Richtug und nicht in die der RAM-Slots ;)
Da würde es keine Probleme geben, wie schon gesagt.

Anhang anzeigen 870893

Vielen dank für das Bild ;)
Kann mir einer grob zusammenfassen, was ich jetzt am besten wähle ?
Ich kann mich nicht entscheiden ob 6400 oder 4460, ATX oder mATX, 8 oder 16GB RAM xD

Temperaturen kann man auch nicht auslesen und die AVX-Performance ist schlecht ;)

Nur mal eben zur Verdeutlichung: Der Kühler der GraKa geht in die andere Richtug und nicht in die der RAM-Slots ;)
Da würde es keine Probleme geben, wie schon gesagt.

Anhang anzeigen 870893

Beim Zocken ist die AVX-Performance so ziemlich egal, es sei denn, man spielt GRID. :D
Gut, dass man keine Temperaturen auslesen kann ist da schon das wesentlich schlimmere Übel. Fetten Kühler drauf und Eier zeigen (:lol:), dann geht das schon. :P
Aber ich würde halt die Gunst der Stunde nutzen und das BCLK-OC der Skylakes ausnutzen. Wobei da wieder die Sache ist inwiefern Intel einschreitet... :schief:

Letztlich nehmen sich der 4460 und der 6400 nix. Nimm das Günstigere und dafür 16GB RAM. Die lohnen sich mittlerweile durchaus.

Ok, vielen dank an alle, die mir geholfen haben ;)
Ich werde wohl das Setup von Pronounta wählen, hoffe dann rennt der Rechner erstmal wieder ;)

Könnte man nicht den i5 6400 nehmen und ein Z170 Board von AsRock?
Da kann man jetzt ja auch die "nicht"-übertaktbaren Prozessoren von Intel über den BLCK übertakten. Das geht wohl auch ganz ordentlich und die Leistung ist wohl auch sehr gut.
ASRock: 21 Z170-Platinen für BCLK-CPU-Overclocking freigeschaltet - ComputerBase

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So erst mal ein Intel system für 300€
Ambitioniert
c i5 4590 200€ mit glück alternative ist ein c i5 4460 für 190€ drin 180€ wenn man ein Angebot findet
B85 oder h97 ~80€ optimistisch
8gb ddr3 1600 40€
ekl ben nevis 20€ nicht gewiss könnte auch 25€ sein. Ohne diesen Kühler würde ich einen haswel nicht laufen lassen und dieser ist auch eigentlich zu schwach.Danke Intel für Bwl'er heatspreader verkelbung.Lösung dazu köpfen und mit liquid metal behandeln
macht bei mit etwas über 340€
Und das ist die Sparversion

bei amd hat man mehr ausstattung aber auch das völlig veraltete plattform. ist aber gut 80€ billiger
Wenn der PC wirklich dringend ist würde ichd as Jetzt kaufen aber auch nur wenn es dringend ist
In 6 monaten ändert sich viel Broadwel e (high end cpu von intel) kommt eventuell mai juni, amd apu und neue am4 basis
amd zen könnte auch etwa sept okt 2016 kommen
dazwischen kommen neue GPU raus
Warum interessiert dich dann high end, ich sage nur gebr markt
dann könnten sich alte andy bridge e plattformen im bereich um die 350€ verkaufen mit ram
Hängt stark von der leistung der erneuerten CPu und schon broardwel auf deskop brachte kleine ipc verbesserungen allein durch l4 cache
Ich erwarte dort eine starke beschleunigung gegenüber sandy bridge e

Ich selber warte auch nooch bis amd zen kommt und entscheide dann
mein alter amd phenom x6 (2010 gekauft 2012) ein würdiges ende zu bekommen

Danke erst einmal für die ausführliche Antwort. Leider etwas unverständlich für mich zu lesen :P

Mir geht es bei der Aufrüstung meiner alten Mühle nicht darum, das ich alle Top Spiele Titel auf Ultra HD mit Max Settings und schieß mich tot zocken kann ^^
Auch möchte ich ungerne auf kommende CPUs warten, da diese meist wieder irgend welche High-End CPUs sind die zu viel kosten.
Auch das Thema Übertakten ist für mich totales neuland, was ich auch nicht vor hatte mit der neuen Hardware, deswegen reicht wohl auch der mitgelieferte Kühler.

Ich möchte aus meinem PC keinen High-End Rechner machen, lediglich ein wenig aufrüsten, das er mit aktuellen Titel gut zurecht kommt.
Da bin ich wohl mit dem Setup von Pronounta bestens bedient und all zu Teuer ist es auch nicht ;)

MfG

Dann würde aber auch ein i3 reichen.
Der ist in fast allen Spielen schneller als der FX-6
Für den FX-8 darfst du kein günstiges Mainboard kaufen, die Spannungswandler wollen eine vernünftige Kühllösung und da bist du preislich insgesamt fast gleich auf mit einem i5.

Naja, wenn ich das Geld für das i5 Setup habe, dann nehme ich lieber dieses ;)
Damit dürfte ich erstmal ausgesorgt haben, wenn ich da falsch liege bitte korrigieren ^^

Die AMD CPUs fallen komplett weg, das Intel Setup überzeugt mich mehr, dafür lege ich dann halt noch ein wenig Geld drauf.

Das I5 Setup ist sehr gut und wird dich viele Jahre lang begleiten. Wenn du noch nen guten und leisen CPU Kühler haben möchtest, so könnte ich den Brocken Eco empfehlen.

Zurück