AMD FX 6300 oder FX 8320-50

Ziggler

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag und frohe Weihnachten allen,
nachdem Weihnachten nun "fast" vorbei ist, soll neue/alte Hardware her.

Insgesamt brauche ich CPU + RAM + Mainboard, dabei bin ich mir bei dem CPU nicht ganz sicher, welchen ich nehmen soll.
RAM und Mainboard habe ich schon gewählt.

Die Wahl liegt zwischen dem AMD FX 6300 und dem FX 8320, eventuell der FX 8350 sollte ich am Budget noch etwas ändern können.
Jetzt die Frage an euch, welcher von denen sich wirklich auszahlt vom Preis-Leistungsverhältnis und macht es Sinn, etwas mehr zu investieren für den FX 8350 ?

Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar.

MfG

Wie hoch ist das budget? Ist intel keine option für dich? Spielst du überwiegend oder renderst du auch ?

Amd lohnt sich imo nur nocb, wenn viel gerendert wird oder kein geld da ist.

Wie hoch ist das budget? Ist intel keine option für dich? Spielst du überwiegend oder renderst du auch ?

Wow, schnelle antwort ^^
Also mein Budget liegt bei ca. 300€, das würde für das FX 6300 Setup reichen.
Ich könnte aber noch ein wenig sparen und somit einen der anderen nehmen.

Intel kommt leider nicht in Frage, da diese echt wesentlich teurer sind als AMD. Mit den restlichen Sachen wäre es dann wohl zu teuer.
Kann mich dabei natürlich auch irren, deswegen bin ich ja hier ;)

Unter anderem wird der Rechner nur fürs zocken benutzt.

Für 300 bekommst du ein sehr gutes intel system welches in allen belangen schneller ist als amd

Dann wüsste ich gerne welches ^^
Bisher war das AMD Setup das günstigste welches ich gefunden habe.

Auch als ich bei i5 CPU geguckt habe, lagen diese weit über meinem Budget wenn RAM und Mainboard noch dazu kommt.

Für 300 würd ich nach nem Gebrauchtsystem gucken... z.B. nen i5 2500k mit Mainboard läuft einem schonmal für 120 über den Weg. Hatte den FX 8320 und war auch zufrieden aber den würd ich mir nicht mehr heute kaufen... Hitzkopf und SPiele nutzen ihn nicht richtig aus. Beim Videoschnitt war er gut!

Nen i5 6400 mit board und 8 gb ram kratzt du ganz knapp die 300er marke an.

Vielen Dank schon einmal ;)
Welches Board + RAM würdest du denn empfehlen ?
Habe gerade mal ein wenig geguckt, aber da gibt es ja einiges... :D

Wenn ich für das i5 Setup knapp an den 300€ kratze, würde ich natürlich dieses bevorzugen.

Für 300 würd ich nach nem Gebrauchtsystem gucken... z.B. nen i5 2500k mit Mainboard läuft einem schonmal für 120 über den Weg. Hatte den FX 8320 und war auch zufrieden aber den würd ich mir nicht mehr heute kaufen... Hitzkopf und SPiele nutzen ihn nicht richtig aus. Beim Videoschnitt war er gut!

Ich bin leider was technische Geräte und vor allem Hardware angeht, nicht der freund von gebrauchten Sachen ^^
Aber dennoch danke für die Hilfe ;)

edit// So, ich habe mir nun etwas zusammengestellt

Mainboard: Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel
CPU: Intel Core i5 6400 4x 2.70GHz So.1151 BOX
RAM: 8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Single

Preis: 334,44€

Kann man da eventuell noch was ändern, das es etwas günstiger wird ? ^^
Und ist der Online Shop Mindfactory.de seriös?

Zuletzt bearbeitet:
Z170 brauchst nicht, übertakten kannst du die CPU ja eh nicht. Normalerweise reicht auch ein H110 Board völlig aus, da bin ich aber raus aus der Nummer, mit aktuellen CPUs hab ich es nicht so xD

Mindfactory ist gut und seriös.

Z170 brauchst nicht, übertakten kannst du die CPU ja eh nicht. Normalerweise reicht auch ein H110 Board völlig aus, da bin ich aber raus aus der Nummer, mit aktuellen CPUs hab ich es nicht so xD

Ok, danke schon einmal.
Das H110 board fällt leider raus, da ich ATX Formfaktor brauche ;)
Ich werde mal gucken was ich am Budget ändern kann, werde dann wohl das Z170 nehmen und generell das Intel Setup wählen.

Oder nen b150 reicht auch mehr als aus.

Die boards kosten 60 euro und reichen. Bei amd musst du das doppelte für ein gutes board hinblättern

Mindfactory ist seriös habe oft dort zu guten Preisen gekauft und die einwandfreie Ware zügig bekommen. Würde dir auch zum jetzigen Zeitpunkt zu einem i5 von Intel raten. Die amds sind leider technisch veraltet. Amd bringt erst ende nächsten Jahres etwas neues. Geb lieber 30 Euro mehr aus bevor du dann in zwei Jahren wieder ne neue Hauptplatine mit CPU und RAM kaufst. Schönes Restweihnachten an alle!

Ich weiß nicht, ob ich bei Skylake B150-Mainboards kaufen würde. Auch ist der i5 6400 ziemlich niedrig getaktet. Da würde ich mir überlegen, vielleicht doch etwas mit i5 4460, B85M Pro 3 und 16GB RAM zu kaufen: https://www.mindfactory.de/shopping...221c39855d7750c0ead198e66786988098902b40923f6
Die B150-Boards sind einfach so stark beschnitten, dass man da direkt Haswell kaufen kann.

Brauchst du denn wirklich ein ATX-Mainboard? Normalerweise passen in jedes ATX-Gehäuse auch mATX-Boards rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich bei Skylake B150-Mainboards kaufen würde. Auch der i5 6400 ist ziemlich niedrig getaktet. Da würde ich mir überlegen, vielleicht doch etwas mit i5 4460, B85M Pro 3 und 16GB RAM zu kaufen: https://www.mindfactory.de/shopping...221c39855d7750c0ead198e66786988098902b40923f6
Die B150-Boards sind einfach so stark beschnitten, das man da direkt Haswell kaufen kann.

Brauchst du denn wirklich ein ATX-Mainboard? Normalerweise passen in jedes ATX-Gehäuse auch mATX-Boards rein.

Ich denke das ich auf jeden fall ATX brauche. Hatte bisher nie mATX verbaut, da ich finde das das Board dann viel zu wenig Platz bietet für Grafikkarte etc.
Die Abbildung des Boards zeigt mir schon, das meine Grafikkarte den RAM kratzen wird ^^

Bei dem CPU bin ich jetzt total überfragt...
Wieso überhaupt ist der 4460 schneller als der 6400 ?
Meiner Meinung nach bringen mir 16GB RAM relativ wenig, da reichen doch 8GB aus oder nicht ? Bin ja nur am zocken am Rechner und render ja keine Videos ^^

Zumindest mit ASRock-, BIOSTAR-, MSI- und demnächst sogar ASUS-Boards ist aktuell non-K-OC mit den Z170-Brettern möglich. Daher wäre eine Kombi aus Z170-Board und i5 6400 tatsächlich nicht so blöd, da man den 6400 sehr stark übertakten kann.

ASRock: 21 Z170-Platinen für BCLK-CPU-Overclocking freigeschaltet - ComputerBase
Skylake Non-K übertakten: Weitere BIOS-Versionen von Asrock und MSI verfügbar [Update]
MSI Z170 Non-K Overclocking Guide | Overclocking.Guide

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest mit ASRock-, BIOSTAR-, MSI- und ich glaube sogar ASUS-Boards ist aktuell non-K-OC mit den Z170-Brettern möglich. Daher wäre eine Kombi aus Z170-Board und i5 6400 tatsächlich nicht so blöd, da man den 6400 sehr stark übertakten kann.

Das stimmt zwar, aber wir wissen nicht, wie sich das alles entwickeln wird.

Die BIOSe haben ja aktuell noch ziemlich starke Probleme, weswegen sie nicht alltagstauglich sind und ob Intel per Update des Microcodes per Windows-Update eingreift, kann man auch nicht sagen, wobei das ziemlich warhscheinlich ist.

Man müsste noch gucken, wie sich das entwickelt.

EDIT: Deine GraKa würde nicht am RAM kratzen ;)
Kompabilitätsprobleme wird es da nicht geben, keine Sorge.

Übertakten ist bei mir nicht relevant, habe ich noch nie gemacht und werde ich wohl auch nicht^^
Möchte nur meine Hardware aufrüsten das ich aktuelle Games ordentlich zocken kann und ich von meinem Core 2 Duo weg komme.
Deswegen ist jetzt die Frage, welches Setup ich nehme und wo ich wie sparen kann^^

edit// Wenn es dort keine Kompatibilitätsprobleme gibt mit der Grafikkarte, dann kann ich auch mATX nehmen ;)

Ein i5 6400 ist im Zweifelsfall trotzdem kaum langsamer als ein 4460. Schließlich hat der wie alle Skylake-CPUs ohne K eine TDP von 65W und dürfte daher dauerhaft im Turbo laufen.

Und wirklich verbuggt sind die UEFIs auch nicht. Einzig gehen dann die Energiesparfunktionen nicht mehr... Das ist nun aber kein Beinbruch.

Temperaturen kann man auch nicht auslesen und die AVX-Performance ist schlecht ;)

Nur mal eben zur Verdeutlichung: Der Kühler der GraKa geht in die andere Richtug und nicht in die der RAM-Slots ;)
Da würde es keine Probleme geben, wie schon gesagt.

Picture 8.jpg

Zurück