cozma
Freizeitschrauber(in)
Hardwarekauf und Zukunftssicherheit ist so eine Sache...
Vorhersehen, was man künftig für Hardware brauchen wird, ist eigentlich kaum zuverlässig möglich.
Wenn er heute aber z.B. ein Board mit Z87 nimmt und dazu einen Haswell-i3, könnte er später, wenn er wieder etwas gespart hat und es ein Spiel geben sollte, was auf dem i3 nicht läuft, auf einen i5 oder i7 aufrüsten (ohne Board und Speicher mit tauschen zu müssen).
Was den Energieverbrauch angeht, die TDP sagt darüber eigentlich nicht genug aus, aber es gibt genug Tests, wo die Leistung von gesamten Systemen mit verschiedenen CPUs ermittelt wurden. Als ich mir die Werte vor ein paar Monaten anschaute, war mir klar, daß ich wieder eine intel CPU nehmen werde. Es geht dabei ja nichtmal nur um den Maximalverbrauch, sondern auch den Verbrauch unter Teillast. Bei den heutigen Strompreisen, die vermutlich noch weiter steigen werden, und einem PC der viel laufen soll, kommen da über die Jahre gesehen ganz nette Differenzen zusammen. Gerade wenn man beim Hardwarekauf aufs Geld schauen muß, würde ich den Energieverbrauch in die Hardwareplanung mit einbeziehen und da ist intel nunmal top.
Also zum Thema Zukunftssicherheit, da die neuen Konsolen Final sind bzw. released, geben diese im Grunde die Richtung der nächsten
5-6 Jahre vor, hier hat eine CPU die 6 Threads ordentlich bedienen kann einen durchaus elementaren Vorteil gegenüber einer CPU die
4 Threads halbherzig abarbeiten kann, selbst wenn die Pro-Takt Leistung 35% schlechter ist wird dies durch die deutlich bessere
Skalierung von CMT gegenüber SMT mehr als ausgeglichen, weiterhin bleibt außerdem der Vorteil des problemlosen overclockings.
Zum Thema Energiebedarf hat Legacyy im Grunde bereits alles gesagt.