AMD Fx-6300 oder beliebiger i3? (Noch unbeantwortet)

ImNEW

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
was währe in einer Preisspanne für maximal 100€ besser? Ich bau um Weihnachten fürs Cousin neuen Rechner.

Danke!

AW: AMD Fx-6300 oder beliebiger i3?

Gib uns bloß nicht zu viele Infos, dann könnten wir dir ja noch helfen :schief:

Was für weitere Infos? Ich wollte doch nur wissen bei welchem von beiden ich mehr für mein (bzw. sein:ugly:) Geld bekomme. Falls du meinst was da rein soll, so ganz weiß ich das auch nicht. Das einzige was sicher ist, ist die Graka, meine olle HD 6870, RAM und Netzteil.

Hallo,

wie sieht es denn mit der restlichen Hardware aus. Da wäre schon die 6870 und ein Netzteil, welches wäre?

Dann gehört in einen gepflegten PC noch ein Brett + Ram und eine Platte...schon was überlegt? Budget?

Zu deine Grundfrage: Ich würde in anbetracht der zukünftigen Spiele den 6300 nehmen (hab ich auch^^)

LG

Kommt drauf an, was das Dingen leisten soll wird. Werden Spiele vom Kaliber wie BF4, Crysis 3 gespielt? FX-6300. Werden weniger CPU-hungrige Spiele oder Single Core-Mist à la Starcraft 2, WoW, ArmA 3 gespielt? i3-4330. Ist die Arbeitsleistung entscheidend? FX. Wird viel Wert auf Energieeffizienz gelegt? i3.

Edit: @Unter mir: Wenn du dir auch nur eine Sekunde länger Zeit gelassen hättest, meinen Beitrag zu verstehen, hättest du deinen Beitrag gar nicht erst geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:

Rate auch zum i3 4330.

Rein von der Perfomance liegt er gleichauf oder leicht VOR einem 2500K.
HT bringt ihn schon recht weit, auch in CPU Lastigen Games wie BF, wo HT zu ~70 % skaliert. Das ist beachtlich.

Dann macht mal mehr als nur zocken neben bei da bricht der I3 weg :schief: aber Hauptsache 2 Kerner empfehlen wo man genau weiß das die am ende sind auch wenn das teil Leistung hat was bringt es wenn man nur eine Sache machen kann und wenn man dabei mehr hat kaum Leistung hat.....

Rate auch zum i3 4330.

Rein von der Perfomance liegt er gleichauf oder leicht VOR einem 2500K.
HT bringt ihn schon recht weit, auch in CPU Lastigen Games wie BF, wo HT zu ~70 % skaliert. Das ist beachtlich.

Ja da hast du Recht, das ist wirklich nicht ohne!
Genauso wurde der i3-3220 damals auch eingeschätzt und ich bin immer wieder überrascht was der alles so wegrechnet :)
SOLANGE nur das Game an sich läuft und wenig/kaum Hintergrundlast läuft.
Den Test dazu gabs schon in einer PCGH Ausgabe und dann verliert sogar nen i7 prozentual ne ganze Menge mehr gegenüber nen FX, der zusätzliche Aufgaben relativ locker wegsteckt ... und dann ist auch der alternde 2500k wieder ganz schnell weit vorm neuesten i3 ;)

Wenn ausschließlich gespielt wird und sonst nichts gemacht wird ist der i3 ganz gut.
Sonst eher den FX nehmen.

in BF4 hat der AMD Fx-6300 ganz schön zu kämpfen, weiss nicht ob es besser wird durch eventuelle patches.
meistens arbeiten ist auch sehr weit ausgeholt. werden bei den programmen die 6 kerne genutzt von AMD?

Falls er auch Battlefield 4 zocken will, wird ihm der FX-6300 den Boden unter den Füßen wegreißen, weil die CPU dummerweise Probleme mit dem Spiel hat (äußert sich in Form von enormen Frameeinbrüchen).
Siehe hier: Battlefield 4 Beta-Test: Prozessor-Benchmarks und Skalierung von 1 bis 8 Threads

Ja den Test kannst ja voll knicken, nach dem Betapatch lief es schon viel besser und jetzt im fertigen Spiel richtig gut mit den Sixcores.
Mein 1090T mit "bisschen" OC läuft in BF4 durchweg im GPU-Limit, sobald ich die Grafik runterschraub sind die Frames im oberen zweistelligen oder unteren dreistelligen Bereich.
Mein i3 schafft es max in den mittleren bis oberen zweistelligen Fps-Bereich, was zum flüssigen Spielen aber auch reicht wenn man immer schön drauf achtet das nicht zuviel im Hintergrund offen bleibt ;)

In einem anderen Thread hatte aber einer genau mit dem Spaß zu kämpfen. Bei ihm waren die Einbrüche zwischen 90 - 15 Fps.

Hier haben viele Probleme mit BF irgendwas, egal ob Phenom, FX oder i7.
Das sagt ueberhaupt nix aus.
Bei mir läuft es auf allen Systemen gut, bzw, der Hardware entsprechend.
Was die anderen alle für Probleme haben, kann ich leider nicht beurteilen ...

Na der hatte zwei Syteme, hatte auch schon alle möglichen Komponenten getauscht. Und bei dem, wo der FX-6300 drin war traten halt die Probleme auf. Hab auch nicht wirklich verstanden warum das bei mir klappt und bei ihm nicht. Selbst bei den niedrigsten Einstellungen gings wohl nicht und ich kann auf Ultra spielen. Werd auch nicht so wirklich schlau draus.

Zurück