AMD Fx-6300 oder beliebiger i3? (Noch unbeantwortet)

Hardwarekauf und Zukunftssicherheit ist so eine Sache...
Vorhersehen, was man künftig für Hardware brauchen wird, ist eigentlich kaum zuverlässig möglich.

Wenn er heute aber z.B. ein Board mit Z87 nimmt und dazu einen Haswell-i3, könnte er später, wenn er wieder etwas gespart hat und es ein Spiel geben sollte, was auf dem i3 nicht läuft, auf einen i5 oder i7 aufrüsten (ohne Board und Speicher mit tauschen zu müssen).
Was den Energieverbrauch angeht, die TDP sagt darüber eigentlich nicht genug aus, aber es gibt genug Tests, wo die Leistung von gesamten Systemen mit verschiedenen CPUs ermittelt wurden. Als ich mir die Werte vor ein paar Monaten anschaute, war mir klar, daß ich wieder eine intel CPU nehmen werde. Es geht dabei ja nichtmal nur um den Maximalverbrauch, sondern auch den Verbrauch unter Teillast. Bei den heutigen Strompreisen, die vermutlich noch weiter steigen werden, und einem PC der viel laufen soll, kommen da über die Jahre gesehen ganz nette Differenzen zusammen. Gerade wenn man beim Hardwarekauf aufs Geld schauen muß, würde ich den Energieverbrauch in die Hardwareplanung mit einbeziehen und da ist intel nunmal top.

Also zum Thema Zukunftssicherheit, da die neuen Konsolen Final sind bzw. released, geben diese im Grunde die Richtung der nächsten
5-6 Jahre vor, hier hat eine CPU die 6 Threads ordentlich bedienen kann einen durchaus elementaren Vorteil gegenüber einer CPU die
4 Threads halbherzig abarbeiten kann, selbst wenn die Pro-Takt Leistung 35% schlechter ist wird dies durch die deutlich bessere
Skalierung von CMT gegenüber SMT mehr als ausgeglichen, weiterhin bleibt außerdem der Vorteil des problemlosen overclockings.
Zum Thema Energiebedarf hat Legacyy im Grunde bereits alles gesagt.

Ist kaum ein Unterschied.

Die TDP (!Thermische Verlustleistung!) hat nichts, nicht mal das geringste mit dem Verbrauch zu tun :schief:

Naja, ein grober Hinweis auf den Verbrauch ist es aber schon. Ein Prozessor mit 220Tdp verbraucht sicher mehr als einer mit 90. Und ich hatte da nicht die Zeit die exakten Verbrauchswerte zu googln. Aber egal. Du bestätigst ja meine Vermutung dass die aehlich viel verbrauchen.

Und mehr FPS durch den I5 bei einer Mittelklasse Karte in Games in full hd?
Das wäre den Aufpreis sicher wert...

Also dafür einen 3-4 Jahre alten Prozessor zu empfehlen der am ende der Garantie ist gegenüber einem neuen. Naja, find ich nicht so den super Rat.

Und ein neuer I5 ist halt wieder 40-50€ teurer. Der ist dann aber wenigstens Effizienter.

Ich wollte die Energieeffizient jetzt auch nicht als endscheidenes Kaufkriterium darstellen, aber vernachlässigen sollte man sie eben auch nicht. Außerdem wissen wir nicht, wieviel der PC letztendlich genutzt wird und wie stark die Auslastung dabei ist.
Ich habe das vor einiger Zeit mal zwischen dem AMD FX 8350 und einem intel core i7 durchgerechnet und meine dabei rausbekommen zu haben, daß bei starker Nutzung und hoher Auslastung die Preisersparnis durch den AMD Prozessor bei der Anschaffung, nach einigen Jahren durch den höheren Energieverbrauch aufgebraucht wäre.

Wenn man die Monoleistungen des Haswells mit der des FX vergleicht und bedenkt, wieviele Spiele immer noch sehr gut mit zwei (schnellen) Kernen laufen und wie gering der Leistungszuwach bei 4 Kernen oft nur ist, würde ich trotzdem noch zum i3 greifen auch weil es noch weitere Argumente gibt, z.B. USB3.0 im Chipsatz integriert, PCIe 3.0 ...

Ja Energieeffizienz ist schon wichtig, aber dies ist unser Hobby und da sind ein Paar Euro egal,
die spar ich mir lieber indem ich mein sonstiges Konsumverhalten überdenke und nicht jedem
Hype hinterher laufe und da mein Geld zum Fenster rauswerfe.

b2topic

Wenn man aktuell betrachtet welche Titel in naher Zukunft erscheinen prophezeihe ich das
mitte 2014 die Grenzen der i3 in Punkto Spielerechner erreicht sein werden. Klar läuft alles
heute noch schön und gut solange minmale Auslastung im Hintergrund läuft. Aber nimm mal
mit nem i3 ne Spielrunde in 1080p mit Fraps auf, da bleibt zum daddeln nicht mehr viel
Framerate übrig. Also wenn ich mir Hardware kaufe, dann nicht primär um Spiele die bereits
länger am Markt sind zu spielen (auch dazu reicht ein FX übrigens auch, Ausnahme SC2HoS),
sondern auch NextGen Titel noch vernünftig spielen zu können und hier sehe ich halt die
Grenze für den i3, wenn Intel, dann würde ich heute min. nen i5 empfehlen.

@cozma:
Im Grunde will ich ihm ja auch nicht zu einem i3 raten, sondern zu einem i5, nur ich finde eben der FX 6300 ist keine Alternative zum i5 und zum i3 vielleicht, aber es bleibt die, verglichen mit den intel Haswells schwache Singlethreadleistung, höherer Energieverbauch und die anderen genannten Nachteile.
Im Grunde kann jeder kaufen was er will und ich hab absolut nichts gegen AMD, wollte vor ein paar Monaten selbst einen kaufen, allerdings den FX 8350 und hab sehr viele Benchmarks durchforstet. Letztendlich rieten mir eigentlich alle zum i5 oder i7, letzteren hab ich dann ja auch genommen und bereue es nicht.

Was ich einfach nicht so recht verstehe, wenn man gerne an anderen Seiten spart und nicht an seinem Hobby, warum dann nicht die paar Euro mehr für einen i5 da sind. Ich würde lieber paar Monate länger sparen und dann den i5 anstelle des FX oder i3 nehmen.

Der 6300 IST eben ne Alternative zu einem i5 :schief:

Klar ist die Spieleleistung etwas geringer, aber so schlecht wie du die redest ist die CPU auf keinen Fall! :daumen2:

Der 6300 IST eben ne Alternative zu einem i5 :schief:

Klar ist die Spieleleistung etwas geringer, aber so schlecht wie du die redest ist die CPU auf keinen Fall! :daumen2:

Da stimme ich Dir zu, aber nahezu 50% mehr durchschnittliche Frames in Spielen im Vergleich vom 6300 zu einem i5 4570 ist auch schon ein Wort (um das zu erreichen, geben einige hier locker 300€ oder mehr für eine neue Grafikkarte aus um das gleiche zu erreichen).

Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (November 2013)

Ich finde garnicht, daß ich den FX 6300 so schlecht geredet habe, das war auch absolut nicht meine Absicht. Zum Glück kann sich ja jeder selbst ein Bild über die Leistungen der unterschiedlichen CPUs machen, Benchmarktests gibts ja genug im Netz.

Zurück