AMD Fx-6300 oder beliebiger i3? (Noch unbeantwortet)

@silent-hunter000
Lieber mal selbst informieren, bevor man irgendeinen Mist schreibt.

Wenn mit mit dem A10-6800K bei BF3 im Singleplayer gerade mal 36fps in 1366x768 erreicht, dann kannste BF4 in FullHD echt knicken :ugly:

ok, bevor wir uns hier streiten man kann doch nie wirklich sagen welcher test nun wirklich ist, weil jede seite seine eigen Sachen hat. Jeder hat anderen RAM oder Mainboard usw.

Im groben hat die gpu jedenfalls so um die 700 Gflops.
Das ist garnicht so schlecht.
(hängt natürlich vom ram.... ab)
Aber jetzt bitte zurück zum Thema.
Der Thread schweift schon sehr weit aus.

Also das der i3-2100 im BF3 Multiplayer (vorallem 64 Spieler) schneller als der FX 6300 ist, kann ich nicht bestätigen. Hatte beide Prozessoren, bzw habe den FX und muss sagen das es eher umgekehrt ist.

PCGH hat doch selbst mal nen Multiplayer-Benchmark von BF3 gemacht. Ein Blick auf die Balken sagt: FX-6300 ca. 13% vor i3-3240. Ein Haswell-i3 wird also im besten Fall gleichauf sein.

BF4 dürfte da reeeelativ ähnlich sein, wobei das Spiel etwas AMD-freundlicher ausgefallen sein dürfte - GameGPU sieht den 6300 sogar vor nem 2500K (die haben allerdings mit nem Dual GPU-System getestet, nicht direkt vergleichbar), oder wenn man sich mal anschaut, dass selbst ein alter 1100T sich in der Kampagne nicht wirklich vor nem Intel-Vierkerner ohne SMT verstecken muss, kann man sich wohl denken, wo die Reise hingeht.

Ich hab den Thread fast komplett gelesen und die beste Idee scheint mir wirklich zu versuchen für die rund 100 Euro einen gebrauchten i5 zu kaufen, sowohl wenns um die Spieleleistung geht, als auch ums Arbeiten und bei der Energieeffizienz erst recht!

Wie viel besser ist denn die Energieeffizienz von einem I5 2500k vs den Fx 6300. Also laut TDP ist das glaub 80 vs. 90. Das sind natürlich Welten die den Kauf eines gebrauchten 3 Jahre alten Prozessors bei dem die Garantie abgelaufen ist (und der evtl. Stark übertaktet wurde) gegenüber einem neuen FX mit Garantie absolut ohne weiteren Gedanken rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel besser ist denn die Energieeffizienz von einem I5 2500k vs den Fx 6300.
Ist kaum ein Unterschied.

Also laut TDP ist das glaub 80 vs. 90. Das sind natürlich Welten die den Kauf eines gebrauchten 3 Jahre alten Prozessors bei dem die Garantie abgelaufen ist (und der evtl. Stark übertaktet wurde) gegenüber einem neuen FX mit Garantie absolut ohne weiteren Gedanken rechtfertigt.
Die TDP (!Thermische Verlustleistung!) hat nichts, nicht mal das geringste mit dem Verbrauch zu tun :schief:

Nimm den FX, da hast de mehr Zukunftssicherheit. Ich kann viele Benchmarks nicht nachvollziehen, ganz abgesehen von Gamestar und Bild
habe ich auch bei vielen anderen Benchmarks so meine Zweifel, da wird einmal mit DDR3-1333 gebencht, dann mal mit DDR3-1600 etc.
Also ich behaupte bis auf Anno, Starcraft, Wow und dergleichen wird der FX mit dem i3 immer auf Augenhöhe sein bzw. etwas schneller.
Allerdings wird sich das ganze in Zukunft noch weiter in Richtung FX verschieben das nun auch bei der Entwicklung das Thema Parallelisierung
endlich richtig ernsthaft aufgegriffen wird. Weiterhin hat der FX auch noch den Vorteil des freien Multis dies bedeutet er ist easy zu übertakten.
Wenn man jetzt auch noch Apps im Hintergrund laufen hat wird der Unterschied schnell eklatant. Und wie vorher schon betont wurde sind
die FX keine 4/6/8-Kerner sondern 2/3/4-Moduler, auch wenn AMD im Vergleich zu Intels SMT im weitesten Sinne von Kernen sprechen kann
da zumindest 4/6/8-integer Einheiten vorhanden sind.

Ich würde auch zum FX 6300 raten, da hast Du wesentlich mehr von. Schon allein mit Blick in die Zukunft.
Und schon garnicht würde ich eine gebrauchte CPU kaufen.

Hardwarekauf und Zukunftssicherheit ist so eine Sache...
Vorhersehen, was man künftig für Hardware brauchen wird, ist eigentlich kaum zuverlässig möglich.

Wenn er heute aber z.B. ein Board mit Z87 nimmt und dazu einen Haswell-i3, könnte er später, wenn er wieder etwas gespart hat und es ein Spiel geben sollte, was auf dem i3 nicht läuft, auf einen i5 oder i7 aufrüsten (ohne Board und Speicher mit tauschen zu müssen).
Was den Energieverbrauch angeht, die TDP sagt darüber eigentlich nicht genug aus, aber es gibt genug Tests, wo die Leistung von gesamten Systemen mit verschiedenen CPUs ermittelt wurden. Als ich mir die Werte vor ein paar Monaten anschaute, war mir klar, daß ich wieder eine intel CPU nehmen werde. Es geht dabei ja nichtmal nur um den Maximalverbrauch, sondern auch den Verbrauch unter Teillast. Bei den heutigen Strompreisen, die vermutlich noch weiter steigen werden, und einem PC der viel laufen soll, kommen da über die Jahre gesehen ganz nette Differenzen zusammen. Gerade wenn man beim Hardwarekauf aufs Geld schauen muß, würde ich den Energieverbrauch in die Hardwareplanung mit einbeziehen und da ist intel nunmal top.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, große Unterschiede bei den Stromkosten gibts da net wirklich.

Nehmen wir mal ca. 70W verbraucht für nen 4570 und 85W für nen 6300.
Laufzeit ist 5h am Tag, 7 Tage die Woche. Und das ein ganzes Jahr lang.
Die kWh kostet beispielsweise 28ct.

Daraus ergibt sich dann folgender Verbrauch.
127,40 kWh - 35,67 € - 4570
154,70 kWh - 43,32 € - 6300

Das sind gerade mal 7,64 € im Jahr.

Zurück