AMD FX 6300 OC

NeonBlue1909

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH Community,

Und zwar möchte ich demnächst gerne meinen AMD FX 6300 übertakten da ich gerne ein bisschen mehr Leistung aus ihm herauskitzeln würde, am liebsten ohne die Spannung anzuheben nun weiß ich nicht genau ich habe in vielen Foren gelesen, dass es mehrere Takte gibt die man anheben sollte darunter den Northbridge Takt usw. nun würde ich gerne wissen was ich beachten muss, welche takte ich in welchen schritten anheben müsste, und was ich am besten im BIOS ein und ausschalte wenn ich Overclocke. Und eine andere Frage wäre, da ich das MSI 970 GAMING AM3+ besitze und es scheinbar normal ist dass aus den Passivkühlern eine ölige Flüssigkeit austritt, was bei mir auch schon der Fall war ich aber nicht genau weiß warum, mir sorgen mache dass eine meiner Mainboard Temperaturen zu hoch ist, wenn ich mit HWMonitor alles auslese wird mir beim Mainboard unter Temperatures 3 Temperaturen angezeigt, TMPIN0 33C Idle, TMPIN1 das ist die Temperatur worüber ich mir sorgen mache, da sie bei 55-58C im Idle liegt und ich einfach nicht weiß warum, und ob diese zu hoch ist. Wenn ich zocke steigt diese auf ca. 70-75C an TMPIN2 ist nur bei 36C und ich möchte nicht dass wenn ich Overclocke nachher alles zu heiß wird und etwas kaputt geht kann mir jemand sagen ob die Temp an der stelle normal ist und ob die auch nichts mit dem Overclocken zu tun hat oder ob es da ein Problem geben könnte.

Also zusammengefasst bitte alles an Tipps zum OC für den FX 6300 hier rein schreiben sei es Sachen die man beachten muss, takte die man zusammen anheben muss und so weiter alles nützliche hilft mir weiter dafür schon mal danke im Voraus.

Und Hilfe zu den Motherboard Temps möchte mir da echt nichts kaputt machen.
Falls noch weitere Informationen benötigt werden trage ich diese gerne nach, mir geht es beim übertakten übrigens hauptsächlich um Spieleleistung, da die CPU momentan meine Grafikkarte [ RX 470 ] limitiert in ein paar spielen und ich damit vlt ein wenig flüssigere FPS bekommen könnte.
Eine letzte frage wäre und ja ich weiß ich könnte auf Zen warten und und und... aber das wäre wieder ein Preislich zu hoher Aufwand also wäre meine Frage lohnt sich ein Upgrade vom FX 6300 zum FX 8350 ? würde dieser mit der RX 470 eine Symbiose bilden in der sich keiner von beiden wirklich schlimm limitiert? Mir geht es echt nur um ein besseres Zusammenspiel da ich das System dann so in der Leistung weiter nutzen möchte oder ist da die Leistung wie beim FX 6300 und es würde rein gar nichts bringen ?

So fangen wir mal an
am3+ OC für FX4 6 8xxx
erstmal im uefi des vermuteten 970a gaming pro
dann gehe zu OC
Dann zu cpu features
darunter suche apm disable
turbo core disable
cool and quiet disable

dann zurück
unter cpu ratio multi auf @stock speed sollte bei dir 17,5 sein (3,5ghz)
Nb ratio auf 11 (2200)
Ht auto belassen
vcore auf manuell stellen und den wert der auto wert stand einstellen
sollte so um die 1,3v sein
dann f10 und save neustart
ins uefi werte kontrollieren
die vcore der CPU kann etwas schwanken
dann drücke f10 und not save and boot
In windows erstmal testen ob es stabil ist prime95 aktuelle version 2min reichen
neustart
ins uefi
die vcore senken um ein schritt save and exit
in windows prime95 test 10min wenn stabil
neustart
nochmal vcore senken
testen wieder 10min solange bis prime error anzeigt
Somit hast du schonmal die cpu güte festgestellt
dann wieder ins uefi
dan die vcore wieder auf den wert zurück der bei auto war einstellen
den cpu multi erhöhen und dieselbe test nochmal machen immer prime95 standard test in 10min
jetzt aber auf die temp achten max 62°c sollte die amd cpu sensor anzeigen nutze dazu hwinfo64
nachdem die max takt bei @stock vcore erreicht ist sollte etwa bei 3,8ghz-4ghz sein vorrausgesetzt die temp ist nicht erreicht
Das wäre OC auf sicheren terrain solange die temp mitspielt und das mainboard spawas mitmachen so wie ich das board kenne geht da mehr tippe auf max 4,4ghz
widmen wir uns dem NB takt
Hier allerdings ist ein testen nicht wirklich möglich
man stellte einfach den nb ratio auf 12 und hofft das dieser stabil bleibt
Erkennen das dieser instabil ist möglich aber nicht sicher mit test bei cinebench 15
genau sagen kann man das nur bei dauerhaften test im alltag normalerweise sind 2,4ghz NB bei allen Fx cpu drin
Sicher ist das nie notfalls erhöht man die NB vcore etwas an von 1,15 auf 1,2v
Dann muss man aber die Temp der CPu wieder prüfen
prime95 small fft test maximum heat lot of memory test
anders kommt man an die max Nb takt nicht heran
Normalerweise schaffen alle fx cpu 2,6_2,8ghz bei 1,2v-1,3v
aber das ist extrem güte abhängig
phenom 2 kommen alle auf min 2,6ghz NB Takt

Zurück