AMD FX 6100 Übertakten ( Rat um Kühler)

Drauffii

Schraubenverwechsler(in)
AMD FX 6100 Übertakten ( Rat um Kühler)

Hey Ho und Moin an alle.

Ich wollte mich erstmal nochmals an alle bedanken die mir geholfen hatten bezüglich eines NT's
(hier der passende Link nochmal : http://extreme.pcgameshardware.de/n...ssendes-aber-guenstiges-netzteil-gesucht.html )

So hier meine Frage.

Ich bin am Überlegen meinen Prozi zu übertakten.
Das naja "kleine" Problem ist aber das ich erlich gesagt überhaupt keine ahnung habe welchen Kühler ich da am besten nehmen sollte.

Mein Aktuelles System.

Cpu: AMD FX 6100 6x3,3 Ghz
Ram: 8 GB GSkill 1333
Mainboard: ASRock 970 Extreme 4
Nt: bequiet Power 7 450W
Graka: AMD R9 270x 4 Gb OC

*Edit* Was ich vergessen habe zu sagen ist das mein prozi im moment noch auf der " Werkseinstellung" ist und ich den "Standart" Kühler drauf hat ( der echt mega laut ist)

wie immer jetzt schon mal Danke an alle die helfen.

Gruß Drauffii

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX 6100 Übertakten ( Rat um Kühler)

Bei einem Towerkühler wie der Macho sollte man aber noch einen 40mm Kühler oder so für für die Spannungswandler kaufen. Wie man den dann aber da drann macht muss man selbst ausprobieren.

Naja ich sag mal so mit allen Umbaumaßnahmen sollte es nicht mehr als max. 50€ liegen.
Die Größe des Kühlers an sich is wurst da mein Tower offen liegt bzw ich mir bald ein Showcase zusammen Bastel :)

Wie genau meinst du das mit 40mm Kühler ?
Bin nicht so der experte in sowas.

Thermalright HR-02 Macho hat 140mm lüfter, da benötigst du keinen extra Lüfter. Dein 6100 hat 95W TDP, bei 4.2 GHz und 1.42v solltest du keinen Probleme haben, da du unter 175W bist. Das ASRock 970 Extreme 4 ist nämlich kein so gutes OC Board, da die Wandler und Caps zu schwach sind.

Hm ist irgendwie ein bisschen entäuschend sowas zu hören da ich erlich gesagt dachte das mein Mainboard ausreichend ist.
Großes problem ist das mein Mainboard noch relativ neu ist und ich vor einigen wochen schon wegen der Grafikkarte soviel umbauen musste.
Die hatte leider mein altes Board und mein altes Netzteil verraucht.

@Gordon-1979 Hast du evtl Tipps welches Board ich mir da kaufen sollte was auch zu meinen Komponenten passt ?
Wenn muss ich eh erstmal mit den Kauf warten.

Asrock empfiehlt bei einigen Mainboards topblower Kühler für CPU's ab 125W. Wenn du deine CPU übertaktest und einen Towerkühler benutzt bekommen die Spannungswandler kaum Luft ab und müssen (sollten) extra gekühlt werden. Ich würde es halt mit einem Kleinem Lüfter machen den ich iwie an die Kühlrippen befestige.
Ich habe das Asrock 970 Extreme 3 und einen FX6300 drauf. Der lief mit 4,4GHz @1,3875bla V mit einem Macho und ohne extra SpaWa Kühlung problemlos.

Die Asus Evo und Pro Serie kann ich nur empfehlen, so wie Gigabyte. Alles andere: Finger weg!
Mein Asus hat deutsches UEFI und 1.5v sind bei meine Wandler mit dem FX 8350, kein Problem.
Dein ASRock 970 Extreme 4 hat nur 4 Phasen und eine davon ist auch noch für den CPU-HT/NB/RAM-Controller, da bleibt kein Spielraum.
Daher beim Übertakten, die Wandler Prüfen, das sie nicht zu heiß werden.

Alles andere: Finger weg!
Das MSI 970 Gaming soll ja angeblich ganz ordentlich sein und bei Asus & Gigabyte muss man auch aufpassen, dass man keine Gurke erwischt, ansonsten stimmt es aber.

Würde für die CPU auch kein neues Board mehr anschaffen, eher mal ausprobieren, was mit Kühler auf dem Board so geht. Das ist kein FX-8xxx, da könnten die 4 GHz schon fallen - viel Erfolg wird sich da aber sicherlich nicht einstellen.

Ich glaub, ich würde auch den Topblower nehmen und dann die CPU-NB auf 2,4Ghz bringen.
Wenn dann noch was gemacht werden kann, sollte es ein bisschen Referenztakt (~210) sein, falls die NB noch nicht am Ende ist. 4,5Ghz wird aus den alten Möhren auch schwer rauszipressen sein, bei 4,4 ist bei mir Schicht im Schacht mit moderater Spannung.

Zurück