AMD FX 6100 nur 4 CPUs

Lumbo3000

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen komplett zusammengebauten Pc gekauft. Windows 7 hab ich selbst installiert und der Pc lief vorerst ganz normal, also der FX 6100 mit 6 CPUs. Nachdem allerdings etliche Windowsupdates installiert wurden, werden nun nor noch 4 CPUs erkannt. Kann mir irgendjemand sagen, wie ich wieder 6 CPUs bekomme?
Mainboard: ASRock 960GM/U3S3 FX
Falls noch Bauteile oder installierte Programme etc. für eine Antwort benötigt werden bitte melden.
Danke im voraus.
Grüße Lumbo
 
schau doch mal unter dem bios nach wie viele cores aktiviert sind wie sich das genau nent weiß ich gerade nicht aber dort solltest du auswählen können ob 2, 4 oder 6 kerne .

ich glaube das heist cpu active core control oder sowas.
 
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen komplett zusammengebauten Pc gekauft. Windows 7 hab ich selbst installiert und der Pc lief vorerst ganz normal, also der FX 6100 mit 6 CPUs. Nachdem allerdings etliche Windowsupdates installiert wurden, werden nun nor noch 4 CPUs erkannt. Kann mir irgendjemand sagen, wie ich wieder 6 CPUs bekomme?
Mainboard: ASRock 960GM/U3S3 FX
Falls noch Bauteile oder installierte Programme etc. für eine Antwort benötigt werden bitte melden.
Danke im voraus.
Grüße Lumbo


Windows+R

msconfig eingeben

Unter "Boot" die Installation auswählen, auf advanced und da schauen ob da ein Haken sitzt oder eine festlegung wieviele Cores verwendet werden sollen.
 
Ich habe jetzt beide der oben genannten Varianten ausprobiert, kann aber immer nur maximal 4 Cores aktivieren.
Woran könnte das noch liegen?
 
Mach mal ein Bios-Reset.
Jumper setzen oder Netzkabel raus, Batterie vom MB raus und dann zwei, drei mal die Power-Taste drücken.

Überprüfe auch mal deine Bios-Version, evtl. auf mindestens Version P1.10 aktualisieren. (neueste ist aber besser P1.20)
 
Ich habe jetzt mein Bios resettet, aber an den CPUs hat sich nichts verändert.
Die Bios-Versin P1.20 ist installiert.
Gibt es noch irgentwelche Dinge die man tun könnte?
 
Da erst nach dem Windows Update nur noch 4 statt 6 Cores erkannt wurden wird es wohl an einem bestimmten Windows Update liegen.
Die meisten Updates lassen sich aber nicht deinstallieren... Daher empfehle ich eine Neuinstallation.
Bügel danach nur die Sicherheitsupdates drüber.
 
Was hast Du denn da für Update gezogen?

Hab auch die aktuellsten drauf und mein FX6100 hat immernoch 6 Kerne
 
aber das ein Windows Update diverse kerne disabled wäre mir neu, höre hier zum ersten mal davon

wie schon beschrieben, BIOS up2date bringen und mal funktionen wie Core Unleashed (ASUS) / Unlock CPU Core UCC (ASRock) nutzen

unter umständen kann es passieren das die temperaturen gar nicht mehr oder falsch ausgelesen werden
 
Hi
ich hatte das Problem auch, mit einem 8350.
Habe auch alles Mögliche versucht, leider schafft Windoof bei einem umstieg es nicht, mehr als 4 Kerne zu benutzen. Selbst wenn man im BIOS alles ein und ausschaltet, bringt das herzlich wenig. Nur Bill weiß warum^^ :D
Leider musste neuinstallieren....
Kannst dich ja versichern,dass alle Cores gehen mit nem ISO-Linux...aber du musst leider Daten sichern und UPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPdaten :/

LG und gl hf
 
Zurück