Amd Fx 4300 aufrüsten empfehlungen?

ErikStriker

Kabelverknoter(in)
Amd Fx 4300 aufrüsten empfehlungen?

Hallo zusammen,

Da ich nun meine Geforce 550ti mit einer Geforce 960 ersetze( Dies brachte deutlich ein schub an fps, so gut wie alles hält die 60 fps) kommt nun meine Cpu dran.
Den ich denke die wird nun der bremser ( evtl sogar fps verluste) sein.

Doch die frage ist nur worauf aufrüsten. Vorallem gibt es etwas brauchbares bis max 150 euro.

Ich lese sehr oft von intel doch wenn ich die preise so vergleiche zahlt man dort meist das doppelte. Die ganze i kennzeichnungen. Dazu kommt das man für ein Amd 8kerner gerade mal ein intel 2 kerner bekommt ect.
Soweit ich aber selbst wohl rausfand kann man die werte der kerne und co nicht vergleichen. Da wohl ein 2 kerner intel schneller ist als 4 kerne von amd?
Jedenfalls hatte ich seit beginn noch nie ein intel daher bin ich in den bereich wirklich ein anfänger. Seit über 15 jahre nur amds.

Nunja ich hoffe jemand könnte mir ein paar tipps geben.

AW: Amd Fx 4300 aufrüsten empfehlungen?

Wie sieht denn der Rest von deinem System aus?

Für dne PReis bekommst du eh nix bei Intel, das billigste wäre ein i5 4460 +Board und das macht mal eben 250-260€. Wenns dein Board mitmacht wäre es schon ein ordentlicher Schub ein FX8320 zu verbauen, liegt auch etwa in deinem Preisrahmen und reicht für alles Aktuelle durchaus aus. Aber wie gesagt ohne zu wissen was für ein Board du hast kann ich dir nicht helfen.

AMD FX-4300
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24) wobei mir nicht klar ist warum 669 mhz in speccy gesagt wird obwohl es 1333 bzw 1600 sind ?
2047 MBNVIDIA GeForce GTX 960
596gb western digital WD6400AAKS
Thermaltake Hamburg 530W
Asus M5A78L-M/USB3

Ich muss aber dazu sagen zwar hab ich ein full hd monitor aber ich spiel fast immer im fenster modus bei 1600x900.
Hab auch kein prob mal dinge auf mittel oder hoch nur einzustellen

Dein RAM läuft nur mit 669 MHz, was also DDR3-1333 entspricht. Der effektive Takt ist doppelt so hoch (DoubleDataRate), da Daten bei steigender und fallender Taktflanke übertragen werden.

Bei 150€ sollest du eher nach nem gebrauchten Sandybridge i5 und 1155 Board schauen.

Netzteil solltest du auch besser austauschen. LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@azzih
klasse aussage, mal sehen was das forum aus "eh nix" noch alles machen kann, wäre doch gelacht.

Sind die 150e das maximalbudget oder kommt dazu noch der verkauf der alten hardware?
ich empfehle wie DKK007 gute gebrauchte intel hardware und in näherer zukunft ein neues netzteil

wenn das Budget unbedingt eingehalten werden muss, würde ich auch einen AMD 8150/8320 empfehlen ersteres gibt's z.B. Bei ebay recht günstig und dan noch einen neuen CPU Lüfter drauf und du hast ein gutes ausgewogennes System. Andererseits wenn man in den letzten Jahren die Entwicklung der CPUs miterlebt hat und die geringen Sprünge die diese gemacht haben, würde ich sagen das es sich doch lohnt einmal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und man hat definitiv die nächsten Jahre ruhe.
Zum Netzteil, ja es gibt definitiv bessere aber es ist vorhanden und macht seinen Job, solltest du mit der CPU kein massives OC betreiben reicht es alle mal aus um dein System mit Power zu versorgen.

Selbst der 1155 Kram ist gebraucht noch ziemlich teuer, kuckt euch mal gebrauchte 1155 Prozessoren an, die liegen nicht allzu stark unter den 1150iger Preisen. Zumindest die i7 und i5Ks sind schweine teuer (suche seit einiger Zeit selbst nach einem für mich).
Wie gesagt nen 8320 kriegt man gebraucht etwas unter 100€ und der wird von dem Mainboard des TE unterstützt (neues Bios-Update vorausgesetzt). Das vorhandene Netzteil stemmt die Konfiguration ohne große Probleme.

Ja Intel CPUs sind verdammt Preisstabil, weil die alte Generation nicht wirklich viel langsamer als die neue ist und damit der Wechsel sich kaum bzw. garnicht lohnt, und somit die Nachfrage das Angebot der Gebrauchten weit übersteigt + seitdem die Preise wegen des schwachen Euros stark angezogen haben ist die Situation auf dem Gebrauchtmarkt noch angespannter geworden.

Unsinn, ein i3-4330 + Board kostet 150,- Euro und steckt einen FX-8350 beim Zocken in die Tasche....

Kommt aufs Spiel an und heute sollten es schon 4 Cores sein, 2 sind nicht mehr zeitgemäß. i3 halte ich für unnötig, dann lieber paar Euro mehr in den kleinsten i5 investieren

Der i3-4330 steckt jede AMD beim Zocken in die Tasche, wie kann der da unnötig sein?

Lieber dem TE einen FX 8320 empfehlen, obwohl er nur ein 4+1 Spawa Krüppel Board hat,
tolle Idee....

Der i3-4330 steckt jede AMD beim Zocken in die Tasche, wie kann der da unnötig sein?

Nun, nicht in jedem Spiel: Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks - Bild in Originalgröße (2)
Ich wäre daher vorsichtig mit der pauschalen Aussage das der i3 in jeder Hinsicht besser ist.
Der i3 mag die viel höhere IPC haben, doch der FX-8xxx hat zumindest 4 vollwertige Kerne/Module und so manches Spiel startet erst gar nicht ohne einen Quadcore im PC.

und so manches Spiel startet erst gar nicht ohne einen Quadcore im PC.

Das ist leider eine Fehlinformation.
Es gibt spiele, die in der Tat nicht mehr mit 2 Kernen starten, aber sie starten mit 4 Threads und die bietet der i3.

Im Grunde genommen ist es eine Preisfrage. Bei Intel kriegst du mehr Leistung, kostet aber auch mehr.
Da du ein AM3+ Mainboard hast, ist es preiswerter, auf einen FX 8 Kerner aufzurüsten. Würde ich also machen, wenn das Geld knapp ist.

Übrigens -- nur am Rande gesagt, das Thermaltake ist nicht so berauschend [alte Gruppenregulation mit miesen Caps und fehlender 12 Volt Überwachung]. Bei der GTX 960 noch vertretbar, aber das solltest du mal austauschen, wenn du wieder etwas Geld über hast.

Der i3 ist beim Budget von 150,- in jeder Hinsicht besser, was Zocken angeht, bei allem anderen
hat er natürlich keine Chance.
Dein Quadcore Einwand, ist nicht mehr so ganz aktuell, die neueren i3´s haben alle HT.

In den meisten Benchmarks liegt der i3 vorne oder gleichauf.
Intel Core i3 4330 (Prozessoren) Test - Wie schnell sind die Haswell-Dual-Cores? - GameStar.de
Intel Core i3-4340, Core i3-4330 and Core i3-4130 Review. Page 5 - X-bit labs

Ich empfehle auch lieber einen ordentlichen i5 zu nehmen, aber ohne Moos nix los und da ist halt der i3 ziemlich geil.

Den FX 8xxx kann er mit dem Board knicken, die 4+1 Spawas machen selbst Stock die
Grätsche, gibt ja aktuell einige Threads dazu...

Ohne ein anständiges Mainboard mit stabiler Spannungsversorgung würde ich mir einen FX-83xx verkneifen.

Gruß

Paradebeispiel GTA5 - nutzt mindestens 6 Threads, trotzdem ist ein i3 schneller als ein FX9370...

Zumal man den i3 später immernoch gegen einen i5 oder Xeon tauschen kann, wenn wieder mehr Geld da ist.

Für den FX8350 wäre auch ein neues Board nötig, wenn ihm nicht die Spannungswandler wegglühen sollen. Und beim FX8350 kann man dann auch nicht mehr aufrüsten.

Das ist leider eine Fehlinformation.
Es gibt spiele, die in der Tat nicht mehr mit 2 Kernen starten, aber sie starten mit 4 Threads und die bietet der i3.

Jau dann hatte ich das vertauscht. Eben da 2 Threads nicht das gleiche sind wie zwei echte Kerne.
Nun, dann ist ein i3 eine gute Wahl, sofern das Kleingeld dafür vorhanden ist.

Dankeschonmal nur muss ich gestehen nun bin ich genauso wieder ratlos. Einerseits were der Fx8xxx eine wahl , jedoch wird mein board wie gesagt wurde wohl dann recht fix zu bruch gehen. Bei intel empfielt man ein i3 der hat aber nur ein dual core. Ich kann mir nicht recht vorstellen das dieser dann die selbe leistung wie ein 8 kerner von amd hat. Da ich aber von intel keine ahnung hab. Bleibt mir nur ein großes fragezeichen. Dann begab ich mich auf der suche bei ebay und co, Dort gibt es diverse i5 schon teilweise für 120 euro. Jedoch auch hier wieder , 2000 seriens, 4300,4400 . Ich verlier da ehrlichgesagt den überblick.

Zurück