Amd Fx 4300 aufrüsten empfehlungen?

AW: Amd Fx 4300 aufrüsten empfehlungen?

Wenn du bei AMD bleiben willst und kein neues MB kaufen willst würde ich nen FX 8350 oder 8320 nehmen kosten beide nicht mehr als 180 €

oder nach nem Intel gucken wie i3 oder so

Naja wie gesagt nen fx 8320 würd ich wo günstig für 100 bekommen aber macht ja wohl recht wenig sinn wenn das mb dadurch angeblich es nicht packt und kaputt geht. Wobei ich mir dann die frage stell warum asus für das board dann sogar bios updates bringt das der 8350 optimiert ist. Were ja irgendwie ein wiederspruch in sich sein eigenen artikel zu optimieren auf etwas was es in den himmel jagt?

Das Problem ist das du einen TopBlow-Kühler nutzen müsstest damit die Spannungswandler nicht zu heiß werden. Die FX8xxx-CPUs sind richtige Energieschleudern und bringen die Spannungswandler deines Boards zum glühen, da sie nicht gekühlt sind. Und selbst mit TopBlow-Kühler bist du dann hart an der Grenze.

OC kannst du dir bei so einer CPU dann auch knicken. Ergo müsste mindestens ein Board wie das 970A-UD3P für etwa 80€ her, was erfahrungsgemäß (hatte das 970A-UD3, ist aber quasi das gleiche Board, nur halt in blau und mit Firewire...) aber auch nur für den Standardtakt reicht.

Okay hab mir nun paar intels angeschaut: Taugt der was : Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz, bzw 4570.4590. Irgendwie sind die 500er immer gut 20 euro teurer haben aber laut ghz die selbe leistung?
Ich würde ja zum 4460 tendieren.(preislich)

Den 4460 kannst du nehmen. Ein b85 board würde dazu schon ausreichen :)

kombi ist gut
Leider hast du ein mieses mainboard, was ein upgrade auf fx 6300 oder 8320 sinnlos macht
gebr nene c i5 2500 oder 3570 würde da mehr bringen

Ein b85 board würde schon ausreichen hm bis wohin ist da noch aufrüst potenzial? Bzw welches günstige board ist den zu empfehlen?

I5-4460
AsRock B85 Pro4
Oder als günstigere alternative das AsRock B85M-Dgs

I3 4160 mit 3.600 Mhz + Hyperthreading kostet ca. 120-130 Euro neu.

Board: Asus Z87 Pro oder ASUS H81M-PLUS, je nach Anforderungen.

Zum I3 4160 kann ich nur sagen - Ich war lange nicht mehr so zufrieden mit einem CP wie mit diesem. Der kleine I3 hat so viel Dampf, dass es mich oft verwundert, denn der Abstand zum I5 ist gefühlt gar nicht so groß - der Preis allerdings auch nicht.

Ich bin vom I3 begeistert. Vom 8350 kann ich nur abraten. Die Pro-Takt-Leistung ist derart gering, dass auch das Übertakten hier nichts bringt.

Ein I3 fühlt sich im Spielbetrieb deutlich weicher/ besser an als ein FX 8350. Ich spreche aus Erfahrung. Mit Übertaktung, kommt das Problem, den FX im nicht kritischen Temperatur-Zustand zu halten, da kannst du gleich nochmal in die CPU-Kühlung und evtl. Gehäusekühlung investieren - lass es !

Gibts die i5 nich auch mit hyper? Ich hab was gelesen man sollte ehr die 2th(höhere?) generation kaufen von den i5 da wohl die ersten , mehr wärme produzieren? Öm I3 fast genauso schnell? Der Preis ist schon erheblich anders weil der i5 erst meist bei gut 180-200 . losgeht. Klar würde es mich freuen preislich wenn der i3 wirklich fast genausoviel power hat aber der wie ich finde doch erheblich aufpreis muss ja wohl auch wohl in leistung sich wiederspiegeln ( sollte zumindest lol)

I5 hat kein HT !

hier nachlesen:
Intel-Prozessoren: "Man kaufe unbedingt einen Core i5 oder Core i7" | 3DCenter.org

Der Unterschied in nicht Multicore optimierten Games zum I5 ist aus meiner Sicht nicht so deutlich spürbar aber natürlich messbar.

Schau dir doch einfach die Benchmarks im PCGH-Einkaufsführer an, wenn du die Unterschiede zwischen I3 und I5 herausfinden möchtest:
Klar gibts i5 mit HT.... Siehe die T-Modelle wie den 2390T oder den 4570T. [emoji14]

Ändert nix an der Tatsache dass es Core i5-CPUs sind. Der Unterschied zum i3 liegt im Vorhandensein des Turbos. :D

War jetzt auch nicht weiter ernst gemeint, grundsätzlich habt ihr ja recht. :)

AsRock B85M-Dgs
Ich hab mir das board mal angeschaut aber bekommt man da eine Geforce 960 überhaupt rein ohne das die kühler den 4 pin zerquetscht bzw unten genug platz die kabel richtig anzustecken.

Die 960 müsste es doch mit sehr kurzem PCB geben. Das ist ja ne Karte mit nicht mal 130W Leistungsaufnahme.

Für 150€ würde ich ein altes Z68/77 Board kaufen und die günstigste i5-2xxx oder i5-3xxx CPU, die man bekommen kann.
400 MHz auf alle Turbostufen draufpacken und fertig ist:
How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs

Ich hab für meine Frau ein Z77 + i5-3570K für zusammen 185€ geholt. Die CPU bremst jetzt nicht mehr in aktuellen Spielen.
Passend dazu läuft die CPU mit Hausfrauen-OC auf 4GHz.

Neuware ist im Moment äußerst teuer. Schon die Boards liegen ca. 15€ über den Preisen vom Herbst. Bei den CPUs sind es schonmal 25-30€, je nach Modell.
Über die Nutzungsdauer gesehen, ist das aber eigentlich egal. Das macht am Ende 1-2€ pro Monat aus. Jeder, der PC-Spielen zum Hobby hat, wird das verkraften können.

Jo die Itx versionen von Asus oder Gigabyte.
Was aber auch eine gute Alternative ist, das ist die r9 285 itx von sapphire.
Wobei es die Itx Version der gtx 960 meines wissens bisher nur mit 2gb gibt, was für die Zukunft zu wenig ist.
Von Asus gibt es als Itx auch die gtx 970, die Leistungsmäßig doch noch etwas vorraus ist.

Also bei den Mainboard: AsRock B85M-Dgs hab ich auf der seite zu den steckplätzen gelesen: - 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE1: x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x1 Slot
Heist das der Pcie anschluss ist ein Pcie 1 ? Weil der soll ja dann schon gut langsamer sein.

Also bei den Mainboard: AsRock B85M-Dgs hab ich auf der seite zu den steckplätzen gelesen: - 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE1: x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x1 Slot
Heist das der Pcie anschluss ist ein Pcie 1 ? Weil der soll ja dann schon gut langsamer sein.

Also, es gibt einen PciE 3.0 x16 anschluss für die Graka
und einen PciE 2.0 x1 anschluss, dieser ist langsamer und für soundkarten oder ahnliches.
also der x16 ist ein PciE 3.0, damit ist die GRaka mit 16 PciE 3.0 Lanes angebunden, schneller geht es nicht.
Der 2. ist mit einer PciE 2.0 Lane angebunden, das reicht locker für Soundkarten und co.

Zurück