AMD fx 4100

loltheripper

Software-Overclocker(in)
Ich Stelle zz. die Hardware für meinen casemod pc zusammen. Als CPU wollte ich den AMD fx 4100 nehmen aber was ich so von dem hör ist alles andere als gut :(. Ich habe aber gelesen das der Phenom II 955 dem fx auf stockwerten überlegen ist doch der fx soll sich ja viel besser übertakten lassen und so den 955 wiederum schlagen. Mit was bin ich Jetzt besser dran? hab ein Budget von 100€(+-).

Kauf einen i7-2600, falls du noch kein AM3+ Board hast.

Die AMDs sind schlimme Stromschleudern. Auf leere Versprechen über neue Steppings und die nächste Generation würd ich nix geben.

Falls du doch schon ein Board hast, würd ichn Ph II 965/955 BE oder einen 1090T gebraucht kaufen.

Kauf einen i7-2600, falls du noch kein AM3+ Board hast.

Die AMDs sind schlimme Stromschleudern. Auf leere Versprechen über neue Steppings und die nächste Generation würd ich nix geben.

Falls du doch schon ein Board hast, würd ichn Ph II 965/955 BE oder einen 1090T gebraucht kaufen.

Sag so was doch nicht zu einem AMD fanboy der noch auf die 2te generation bulldozer wartet die (hoffentlich) den i7 in grund und boden stampft.

@loltheripper Schon mal an einen X4 960T gedacht?
Der sieht ja ok aus aber 10€ mehr und ich bekomm ein x6 1055t. Hab mir jetzt gedacht das cih den asus core unlocker benutz um die anderen 2 cores des 960t freizuschalten kommt dann auf gleiche raus wie ein 1055t oder?
Und vom bulldozer 4100 ratet ihr mir alle ab oder was? Wie stehts mit dem fx-6100 und nem phenom II 1100t wer stände da besser dran?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den 960T dem 955 auf jeden Fall vorziehen. Das sind nur 5 € Preisdifferenz und beim 960T hast du i.d.R. mehr Taktpotential, kannst die NB besser übertakten, mit Glück die beiden Kerne freischalten oder ohne OC besser undervolten bzw. du hast allgemein weniger Stromverbrauch.

Edit: Was Bulli angeht bin ich selbst noch unschlüssig. Wenn man mindestens auf 1650x1080 mit 4xAA und 16:1 AF spielt reichen eh alle genannten CPUs um jede derzeit verfügbare Single-GPU Grafikkarte zum limitierenden Faktor zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde den 960T dem 955 auf jeden Fall vorziehen. Das sind nur 5 € Preisdifferenz und beim 960T hast du i.d.R. mehr Taktpotential, kannst die NB besser übertakten, mit Glück die beiden Kerne freischalten oder ohne OC besser undervolten bzw. du hast allgemein weniger Stromverbrauch.

Ich werde ein Asus m5a97 brett kaufn dazu dann den 960t und dann freischalten probieren. Stromverbrauch ist mir egal preis/leistung muss stimmen!

Für rund 100 € machst du mit der CPU garantiert nichts verkehrt. Du kannst dann ja posten obs geklappt hat mit dem freischalten bzw. wie weit er sich ocen lies.

Werde ich dann posten wies aus geht werde aber nur den standart kuehler benutzen und somit wahrscheinlich kein maximales oc machen können.

Ok, oc wird dann natürlich nicht viel gehen. Bei der CPU ligt nur der Boxedkühler der komplett aus Alu ist bei. Vielleicht kannst du dir ja wenigstens den Boxedkühler mit Kupferkern der bei den 125W Modellen beiliegt organisieren.

ja ich persönlich will meinen 1100t unter wasser setzen der hat son kühler mit 4 heatpipes dann werd ich den wahrscheinlich nehmen. Die hardware hier kommt in meinen casemod pc siehe signatur.

ja ich persönlich will meinen 1100t unter wasser setzen der hat son kühler mit 4 heatpipes dann

Ja das ist der gleiche Kühler wie vom 8120/8150 also kannst den getrost nehmen. ALLERDINGS rate ich echt vom 4100 ab da er echt mies geworden ist und Leistungsmäßig weit unter dem Phenom X4 Liegt. Allerdings sind ab 8120 die CPUs echt heavy und absolut lohnend. Vorallem beim Rendern/Video/Grafik Punkten sie ganz klar (Spiele laufen dennoch absolut flüssig)

Deshalb mein Rat.....
4100 finger weg und bisl sparen bis zum 8120 :daumen: Schönen Noctua druff (für dein Case-Mod evtl in neon-Grün umlacken) und let it Burn

dgcss schrieb:
Ja das ist der gleiche Kühler wie vom 8120/8150 also kannst den getrost nehmen. ALLERDINGS rate ich echt vom 4100 ab da er echt mies geworden ist und Leistungsmäßig weit unter dem Phenom X4 Liegt. Allerdings sind ab 8120 die CPUs echt heavy und absolut lohnend. Vorallem beim Rendern/Video/Grafik Punkten sie ganz klar (Spiele laufen dennoch absolut flüssig)

Deshalb mein Rat.....
4100 finger weg und bisl sparen bis zum 8120 :daumen: Schönen Noctua druff (für dein Case-Mod evtl in neon-Grün umlacken) und let it Burn
Oder gleich in 1155 mit 2600k investieren und wesentlich mehr ST Leistung haben, bei(je nach Bench) gleicher Multithread Leistung.

960T ist lotterie,aber in der preisklasse durchaus sinnvoll .
Alternativen währen der x4-955 x6-1055(etwas teurer) und der Fx4100 würde einen auch nicht so schnell im stich lassen,wobei die Preise aber noch zu gehypet sind und sich abwarten lohnt.

Nur mal nebenbei zum Stromverbrauch,er schlägt die erste Core I generation im idle und kommt zur 2en gen innerhalb von 10! Watt laut pcgh..die lassen sich ausgleichen und sogar schlagen mit Undervolting.
Unter last sieht es leicht anders aus aber immernoch nah an der ersten Core I gen. aber mit undervolting wird der genausoviel oder gar weniger als der 2600k ziehn.
Wenn einem der Stromverbrauch so wichtig ist sollte man schonmal nicht übertakten.Oder gleich einen Atom verbauen.
Wer lesen kann liest das es ein Budget gibt und der I7 knapp 3 mal soviel kostet,in Games aber nichtmal schneller ist,spielt ihr in 800x600 kaufen wir einen Monitor vom übrigen Geld.
Immer haltlose vorurteile ohne die alltägliche realität³ .
Freuht euch über eure 10 watt ,am ende weiss der Taschenrechner schon jetzt wer lacht.
Ob ihrs glaubt oder nicht ,ohne Soka schaff 63W idle(UV) mit einem 1090T@1100T (Surfen ,Musik und für Filme +-70-75w)Soka ist +16w idle +22w last
Unter last komm ich auf +- den gleichen Verbrauch wie ein 2600k ,ich Spahr halt nicht durch asrock schrott und Bronzenetzteile.
So derbe Stromschleudern sind es wenn man weiter denkt als synthetische und praxisferne Benchmarks....:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch lieber zu einem X4 965 oder 1100t greifen, wenn ich könnte. Hab selber den X4 965 drin und kann nur sagen das alle aktuellen Spiele bei mir flüssig laufen bei einer Auflösung von 1680x1050.

Es ist ja klar das mit allen der hier genannten cpus die spiele flüssig laufen (ich denke das schafft sogar der fx 4100) mir gehts mehr ums ocing und freischalten der kerne. Denk ihr es lohnt sich einen 965t zu nehmen der ist grad mal 5€ teurer als der 960t dafür satte 400mhz mehr. Ich bestelle jetzt bei anobo.de (hatte ne gute bewertung bei geizhals) alles sehr billig da hoffe das die auch en diskreten versand haben.

Frage selbst beantwortet der 965 ist kein T und somit lassen sich keine weiteren cores unlocken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück