AMD FX-4100 übertakten

PC-Profi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD FX-4100 übertakten

hat ewentuell schon jemand rausgefunden wie weit mann den AMD FX-4100 übertakten kann?
die Temps würden mich auch sehr interesieren..
wenn mann den gut übertakten kann sind denke ich mal 95 Euro nicht zu viel..

oder?

AW: AMD FX-4100 übertakten

Is der schon lieferbar?

Ich gehe von einem hohen OCpotenzial aus, allerdings kommt am Ende leider nicht so die Leistung bei raus.
Für das Geld würd ich glaub ich eher zum i3-2100 oder zum PhenomX4 955BE greifen.

Unter 90€ wird der kleine (möchtegern)FX langsam interessant ...

stimmt..
hab grad bei idealo.de gesehn das der erst in par tage ausgelifert werden kann...:(
man munkelt auch das mit Windows Updates und bei Windows 8 noch die Stromsparfunktion und mehr Efizienz zu erwarten sind..
mir würde aber schon reichen wenn mann den gut hochtakten könnte und so für wenig geld viel Power bekommt..:ugly:

aber da müssen wir uns wohl noch par Tage gedulden bis die ersten tests raus sind..
dann wissen wir mehr..

Das Problem ist dass du mit einem Bulli der auch auf 4 oder mehr Ghz läuft nicht wirklich viel Performance hast. Da sind die Intels mit weniger Takt oft noch ein Stück schneller.

hmmm ok wenn da so ist dann werde ich mir wohl den xeon E31230 sockel 1155 holen..kostet gerade mal 180 Euro und soll schneller sein wie der 2500K ...

Der E1230 ist afaik ein i7-2600 ohne K und somit ohne offenem Multiplikator.
Dann würde ich eher den von Haus aus langsameren 2500K nehmen und diesen auf 4Ghz + übertakten - da hat man mMn mehr von.

Das SMT des i7' braucht man als Spieler im Moment eh kaum ;)

ja aber übertakten bedeuet meist mehr hitze, und mehr hitze mehr kühlung, mehr kühlung um so lauter der PC...
ich will mir aber ein Extrim Silent Gamer PC zusammen basteln, da bin ich mit dem E1230, afaik ein i7-2600 ohne K, was die leistung und verbrauch an betrifft gut beraten denke ich mal.... weil wenn ich den nicht übertake kann ich die lüfter schön leise drehen lassen und die temps müssten ok sein.. ich denke da an eine Corsair H60 oder so mit silent lüfter...

Ich würde ganz klar jedem AMD Käufer den PII empfehlen...bietet bis dato das beste Preisleistungsverhältniss.

Nachdem was jetzt nun schon alles üner den Bulli bekannt geworden ist, kann man ganz stark von einer 2.ten Generation asugehen ähnlich dem Phenom I (nur das dieser nicht gerade sehr Taktfreudig war):daumen:

ja aber übertakten bedeuet meist mehr hitze, und mehr hitze mehr kühlung, mehr kühlung um so lauter der PC...
ich will mir aber ein Extrim Silent Gamer PC zusammen basteln, da bin ich mit dem E1230, afaik ein i7-2600 ohne K, was die leistung und verbrauch an betrifft gut beraten denke ich mal.... weil wenn ich den nicht übertake kann ich die lüfter schön leise drehen lassen und die temps müssten ok sein.. ich denke da an eine Corsair H60 oder so mit silent lüfter...

Die gleichen gedanken hatte ich auch schon, wegn der Kühlung kannst aber auch auf nen Mugen 3 oder wenn wirkich leise sein muss nimm den Macho. Wenn das ganze in nen Cube muss is die H60 die erste Wahl :daumen: (Einzig tausch den lüfi gegen was gscheites NBpk2^^)

ok so weit so gut..
aber auf die eigentliche frage wie weit mann ihn übertakten kann haben wir immer noch keine anntwort..
ich hab mal gegoogelt aber es gibt einfach noch keine ergebnisse wie weit mann den FX-4100 übertakten kann...
aber ich denke mall das kann sich nur noch um tage handeln da ja die ersten modelle schon zu kaufen gibt..

Ja nja es wird schon noch bis zu einen Monat andauern bis dann die OC Rekorde bei AMD gebrochen werden ;)

Ja nja es wird schon noch bis zu einen Monat andauern bis dann die OC Rekorde bei AMD gebrochen werden ;)

Der FX8150 steht schon im "Guiness-Buch" aufgrund des erreichten OC-Rekords ...
Der ganzen FX-Palette rechne ich nen hohes OC-Potenzial zu, wenn die Kühlung stimmt könnt ich mir alltagstaugliche 4,5GHz vorstellen, ähnlich wie bei den "Sandys", nur mit extremen Stromverbrauch :ugly:
Aber die hohen Taktraten bringen halt nix, wenn am Ende zu wenig Leistung rauskommt ...

Der FX8150 steht schon im "Guiness-Buch" aufgrund des erreichten OC-Rekords ...
Der ganzen FX-Palette rechne ich nen hohes OC-Potenzial zu, wenn die Kühlung stimmt könnt ich mir alltagstaugliche 4,5GHz vorstellen, ähnlich wie bei den "Sandys", nur mit extremen Stromverbrauch :ugly:
Aber die hohen Taktraten bringen halt nix, wenn am Ende zu wenig Leistung rauskommt ...

Eben deswegen ist dann oc beim bulli so eine art Verschlimmbesserung. Bissl Mehrleistung die in keinem Verhältnis steht:schief:

ok so weit so gut..aber auf die eigentliche frage wie weit mann ihn übertakten kann haben wir immer noch keine anntwort..
ich hab mal gegoogelt aber es gibt einfach noch keine ergebnisse wie weit mann den FX-4100 übertakten kann...
aber ich denke mall das kann sich nur noch um tage handeln da ja die ersten modelle schon zu kaufen gibt..

Mooment mal, du willst wissen ob der FX gut übertaktbar ist, aber einen Sandy willst du extra ohne freien multi weil du eh nicht takten sondern einen "Extrim Silent Gamer PC" willst? :what:

Und doch, es gab schon Antworten; er schafft hohen Takt, aber ist trotzdem lahm.

Deswegen sag ich ja, der PII ist da im Moment immer noch besser bedient. Vorallem beim OCen lassen sich die meisten ganz gut skalieren zwischen Mehrwert oder Mehrbrauch als Leistung.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

der Xeon ist schon ne geile sache...
Spätestens mitte November wollte ich zu schlagen..
hoffendlich fallen die preisse da noch wenig, woran ich aber leider nicht glaube...

und mal sehn was die ersten FX-4100 OC ergebnisse bringen...
hab mal gegoogelt aber immer noch NIX .. :(
nur über den grossen, aber das der nicht so gut ist wissen wir ja mitlerweile alle..

aber FX-4100 für 95 Euro und wen der jezt gut zu übertakten geht ist es ne überlegung wert....
ist die frage wie weit der OC nach oben geht ....der kommt ja schon so auf 3,6 bis 3,8ghz, da sind doch bestimmt 4,8 locker drin... oder?

ist die frage wie weit der OC nach oben geht ....der kommt ja schon so auf 3,6 bis 3,8ghz, da sind doch bestimmt 4,8 locker drin... oder?

Ja selbst wenn, kommt am Ende nicht wirklich viel Leistung bei raus.
Aber nen hoher Stromverbrauch plus ne aufwendige Kühlung wären dann nötig.
Nen i3-2120 @3,5GHz würd wohl mindestens das gleiche können und sich trotzdem leicht und leise kühlen lassen und trotzdem sparsam!

Zurück