AMD FX-4100 übertakten

AW: AMD FX-4100 übertakten

Sodele, nachdem das Abenteuer Bulldozer gestern doch noch ein glückliches Ende genommen hat, gehts nun ans Feintuning :). Hier nochmal die Vorgeschichte:

http://extreme.pcgameshardware.de/p...it-dem-bulldozer-fx-6100-a-7.html#post3560674

Ziel der heutigen Aktion soll es sein, den FX-4100 dezent auf 4GHz zu übertakten und das ganze mit einer möglichst niedrigen V-Core zu erreichen. Massives OC geht wegen dem recht einfachen Mainboard ohnehin nicht.

Dennoch haben wir zunächst einmal das maximal Mögliche ausgelotet :D. Als erstes fiel mir heute beim Checken via CPU-Z zu auf, daß die VCore werkseitig bei 1.4V liegt :ugly:. Ob das ein Fehler des MSI-BIOS oder wirklich die Standard V-Core des FX-4100 ist weis ich nicht. Auf alle Fälle ist das System meines Kumpels mit diesen Einstellungen die ganze Nacht stabil durchgelaufen.

Mit diesen Einstellungen ist ein stabiles System mit 22.5er Multi, also 4.5GHz Coretakt möglich (15 min. mit Prime getestet). Den NB-Multi habe ich zu diesem Zweck auf 11 angehoben, die NB (L3-Cache) lief somit auf 2200MHz und damit 10% über Standard. Leider gibt es derzeit wohl kein einziges vernünftiges Temperaturprogramm. AMD Overdrive zeigt 5 Grad im Leerlauf an, bei Vollast Prime Temps um die 20 Grad. Coretemp scheint da etwas aussagekräftiger zu sein. Hier waren es bei Vollast 47 Grad, allerdings fällt die Temp im Idle hier auch auf 10 Grad zurück - keine Angst, so kalt ist es hier nicht :). Ich vermute, daß die Sensoren des MB die Temps noch nicht richtig auslesen können. Da hilft halt nur das Warten auf ein neues BIOS-Update.

Doch zum eigentlichen Ziel: Die angepeilten 4GHz mit niedrigster VCore. Zu diesem Zweck habe ich erstmal den Turbomodus ausgeschaltet; so wie bei meinem System auch. Ich bin kein Freund des Turbo, habe lieber permanent die gleiche Leistung. Bei 4GHz lies sich die Spannung zunächst (scheinbar) auf 1.15V reduzieren. Doch nach 8 Min Prime stieg Kern 4 aus. Also V-Core auf 1.2V erhöht. Real liegen lt. CPU-Z 1.58 somit 1.232V unter Last an. Das System läuft derzeit etwa 1 1/2Stunden. Ich schreibe gerade auf diesem ;). Wenn man sich so die Reviews im Net ansieht scheinen wir also einen nicht allzuguten Core erwischt zu haben. Andererseits kanns natürlich auch am MB liegen, zum OC halt denkbar schlecht geeignet. Das System läuft aber ansonsten absolut stable. Keine Geschwindigkeitsschwankungen wie man es schon öfters gelesen hat und auch keine Abstürze.

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD FX-4100 übertakten

Zum Bulli OC, der FX-8150 rennt mit 1,45V mit 5Ghz wunderbar mit einer H80 :)

Wa shast du den für eine Kühlung?

Zurück