AMD Fury X?

Sirpixl

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen liebe Community,

Nunja ich wollte mir einen PC kaufen nur bin ich jetzt auf den Geschmack gekommen die AMD Fury X statt der 980 ti zu kaufen die Frage ist zahlt sich der Wechsel überhaupt aus? Wird im Herbst vielleicht 4K Gaming bereits ausgeführt?

Zum anderen hätte ich eine Frage was sich dann schlussendlich in der Hardware ändern würde wenn ich die AMD Fury X nehmen würde. Mein PC würde wie folgt aussehen:

Prozessor Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
Grafikkarte 6144MB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
[Diese würde sich in AMD Fury X ändern]
Betriebssystem Windows 10
Mainboard Gigabyte GA-X99-UD3 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
Festplatte(intern) 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
Festplatte(extern) 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Laufwerk LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Lüfter Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower Kühler
Gehäuse NZXT Phantom 410 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Arbeitsspeicher 16GB Crucial CT4K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL16 Quad Kit
Netzteil 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Soundkarte Asus Mio 7.1 Soundkarte für TS500-E6, TS700-E6, TS300-E6, TS100-E, 6 Z8PE-D12X, Z8PE-D18, Z8NA-D6, P7F-E, P7F-M, WS P7F-x (90-c1f10-00xayoyz)
Mauspad Perixx DX-5000XL, Wende Gaming Mauspad - Aluminium - - 400 x 320 x 3 mm
Headset Roccat Kave XTD Analog - Premium 5.1 Sorround Sound Analog Gaming Headset

Noch eine andere kleine Frage wo kann ich das ganze billig bestellen und nach Österreich liefern lassen(bezahlung mit Kredikarte oder Paypal)?

Danke bereits im Voraus,
MfG Sirpixl

Hallo,

beantworte bitte mal die Fragen hier:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Auf den ersten Blick würde ich direkt das ein oder andere ändern, aber erst nach Beantwortung der Fragen können wir dir wirklich weiterhelfen.

Wie kommst du denn darauf?
Beantworte halt mal die Fragen und schon können wir dir weiterhelfen.. Gibt wie gesagt das ein oder andere was man verändern könnte/sollte

Also der Preisrahmen sollte unter 2100 sein, Nein alles steht da oben was ich mir kaufen möchte, ich baue mir den PC selber zusammen, meinen aktuellen PC dafür habe ich bereits einen Käufer, Monitor ist vorhanden momentan auf 1920 x 1080 (nächstes jahr wirds ein 4K Bildschirm, da ich momentan dafür nicht das Geld habe und vorerst nur den PC möchte) er hat eine Frequenz von 75Hz, gezockt wird alles was so auf den Markt kommt AC, Far Cry, Fallout 4 halt alles was so rauskommt was geil ist und gearbeitet wird vorwiegend mit Visual Studio und seltener mit Gimp oder Unity, Speicherplatz ist alles oben bereits verankert(so soll der Speicher sein), najja eigentlich steht alles von den Fragen oben bereits beantwortet ich möchte nur wissen ob ich was an der Hardware ändern müsste ob es bestimmte bzw billige Lieferanten nach Österreich gibt(nicht amazon wobei das sogar noch teuer ist) und die Frage ob sich der Wechsel überhaupt auszahlt mehr will ich nicht wissen

Danke
MfG Sirpixl

Achja das wichtigste ist, dass der PC nicht abkackt wenn ein zweiter Bildschirm angeschlossen ist und der benutzt wird, naja aber das glaub ich sollte bei dem PC ganz sicher nicht das Problem sein xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja aber 4K Spiele sind noch nicht viele zu finden, das meine ich damit

? Praktisch jedes Spiel erlaubt Dir 4K-Auflösungen einzustellen. Da musst Du schon ganz schön weit in die Vergangenheit reisen um welche zu finden, die das nicht können.
So Windows95-Zeiten :-)
Wenn Du in der Lage bist die Qualitäts-Regler in den Games zu bedienen hat weder die Fury-X noch die 980Ti ein Problem in 4K.
Nur die User die alle Regler ganz rechts brauchen um glücklich zu sein und eine 60 FPS fixierung haben, die könnten enttäuscht werden.

Nein, es ist nicht alles beantwortet, aber gut.

Ram lieber einen etwas schnelleren, zB Ripjaws. NT könnte man bei so einem Rechner auch das Dark Power nehmen.
Keine Ahnung ob du ubertakten willst, aber der Kühler ist für die CPU nichts. Lieber einen Noctua 15 oder Dark Rock Pro 3 (aber auch damit ist ubertakten, falls du das willst, nicht gut möglich). Das Headset ist schlecht. Die Soundkarte kenn ich nichtmal.

Na dann schlag mir doch einen Lüfter zum übertakten vor und der für die AMD Fury X ausreichen würde. Wieso was ist an dem Headset so schlimm? Könntest mir ja ein besseres vorschlagen und bei der Soundkarte kannst du mir auch was vorschlagen ich bin für Vorschläge offen, nochwas weißt du was zum Lieferdienst?

Hab keine Ahnung von Lieferungen nach Österreich.
Soundkarte könnte man zB eine Asus Xonar nehmen.
Lüfter habe ich ja schon 2 vorgeschlagen. Den Noctua NH-D 15 und den Dark Rock Pro 3. Wie schon gesagt ist damit aber nicht viel möglich. Ich hatte es auch mal damit versucht, aber der 5820k haut unglaublich viel Abwärme raus. Kannst ja mal in den 5820k-OC-Thread schauen. Da hat so gut wie jeder ne WaKü.
Ram wie gesagt G.Skill Ripjaws mir 2666 oder vllt sogar 3000 MHz.
Ich würde schonmal kein Headset holen, sondern eher eine Kombination aus Kopfhörern und Mikrofon. Da muss ich aber erstmal kurz schauen, weil ich in dem Preisbereich nicht so fit bin. Ich persönlich benutze Beyerdynamic T90, aber die wäre zu teuer.
Je nachdem was es dir wert ist würde ich Beyerdynamic DT990/770 empfehlen oder die (sehr günstigen, aber keinesfalls schlechten) Superlux. Es gibt natürlich weitaus schlechtere Dinger als das Kave, aber wenn du mal ordentliche Kopfhörer auf den Ohren hattest..

Solange du Platz für den Radiator hast ist Kühlung das geringste Problem, die Karte ist die kühlste die es im Highend-Bereich gibt. Ein Problem könnte anscheinend vielmehr die Lautstärke der Pumpe der Wasserkühlung sein. Es scheint nicht jeden zu stören, aber deutlich hörbar ist sie wohl leider doch.

Genau, aber lieber ein paar Kühlrippen, die funktionieren besser wenn man sie gruppiert :ugly:

Fülle am besten die Fragen mal aus, dann wird dir geholfen :D

Nadann füll ich mal die Fragen aus:

1. 2100

2. Betriebsystem, Headset und Soundkarte sowie Mauspad

3.Ein Eigenbau

4. Nein alles schon organisiert

5. Ja vorhanden mit 75Hz und 1920 x 1080

6. Alles neues AC Far Cry Fallout usw und bei Programmen Visual Studio weniger Unity und Gimp

7. Mit 1TB sollte ich genügent Speicher haben(als internen Datenträger der lokale soll bei 120 sein)

8. Naja im moment noch nicht aber in Zukunft sicher.

9. Keine sonstigen Wünsche

Zu den Kühlrippen welche sollte ich da nehmen und wo genau sollte ich die im PC platzieren und wie viele werde ich brauchen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie viel arbeitest du denn damit? Vllt wäre ein X99-System bei dir nicht die beste Wahl..
Ich würde mindestens eine 256er SSD, eher eine 512er, nehmen. Dann passen auch noch ein paar Spiele drauf. Ich persönlich habe eine 128er fürs System und eine weitere 512er für Spiele.

Ein Noctua NHD15 wurde dir ja schon empfohlen. Wenn du übertakten möchtest sollte es wohl eine Wasserkühlung sein. Wobei ich glaube das Kempa eine richtige modulare Wasserkühlung meint und nicht so ein Kompaktgerät, da ist der Noctua wahrscheinlich noch besser. Bei einer richtigen Wasserkühlung kannst du aber noch ein paar Hunderter drauflegen.
Gruß

Ein Noctua NHD15 wurde dir ja schon empfohlen. Wenn du übertakten möchtest sollte es wohl eine Wasserkühlung sein. Wobei ich glaube das Kempa eine richtige modulare Wasserkühlung meint und nicht so ein Kompaktgerät, da ist der Noctua wahrscheinlich noch besser. Bei einer richtigen Wasserkühlung kannst du aber noch ein paar Hunderter drauflegen.
Gruß

Genau. Ein Noctua ist besser als die KoWaKüs. Man kann damit auch übertakten, aber nicht extrem stark und dann wird's auch direkt laut.

X99 ist sehr teuer und man fühlt sich manchmal noch als Beta-Tester.
So könnte man es machen:
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-559055
+ Gehäuse

Wie schon gesagt wäre eine Z97-System mit einem 4790k vllt sogar besser.

EDIT: Gibt keinen Cashback mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Kampa zum Speicher ich dachte an die 120 fürs Betriebsystem und die 1TB für Spiele usw

Legt man also alles zusammen kommt man auf diesen Entschluss:

Prozessor: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 Fury X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort, full retail (21246-00-40G)
Betriebssystem: Windows 7 -> Windows 10
Mainboard: Gigabyte GA-X99-UD3 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
Festplatte(lokal): 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
Festplatte(intern): 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Lüfter: Noctua NH-D15
Gehäuse: NZXT Phantom 410 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GRR)
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Soundkarte: Asus Xonar H6 - Erweiterungsmodul - 24-Bit 120 dB S/N, TI PCM1796
Mauspap: Perixx DX-5000XL, Wende Gaming Mauspad - Aluminium - - 400 x 320 x 3 mm

Preis: 1973,78€

Hab ich was vergessen?
Ist das Gehäuse noch groß genug?

Zurück