Kann AMD eigentlich nicht bringen, vor allem da Moder bewiesen haben, dass es auf Int 8 läuft.
AMD hat das jetzt schon ein knappes Jahr gebracht und es ist wenig passiert. Die meisten kennen nichtmal den großen Unterschied, zwischen FSR 1,2,3 und 4, außer dass die Zahlen größer und damit wohl besser sind. Vom Rest, der mehr weiß, wissen zwar einige, dass das besser FSR4 möglich ist, aber sie tun nichts. AMD hat die Treiberunterstützung von RDNA 1&2 nur verlängert, weil es einen recht großen Shitstorm gab. Sonst wären die, wie geplant, in den Legacymodus gewechselt und damit faktisch eingestellt.
Solange es sowas nicht bei FSR4 gibt, wird AMD wenig Grund haben, das noch für die RDNA 2&3 Karten zu bringen und mit jedem Tag, der vergeht, wird es unwahrscheinlicher.
PSSR ist mit AMD zusammen entwickelt wurden und ist mehr oder weniger die Grundlage für FSR4.
Sicher, aber beides sind unterschiedliche Dinge. Sony nimmt keine Rücksicht auf AMD und veröffentlicht es einfach für RDNA 3.5 und AMD nimmt keine Rücksicht auf Sony. Von daher ist es unwahrscheinlich, dass da was kommt.
Eine Hoffnung wäre der Gabecube. Da könnte AMD tatsächlich was mit Valve abgesprochen haben. Andererseits hieß es das auch schon beim Steamdeck und da ist bis jetzt nichts geschehen. Dann wäre auch nicht viel gewonnen, wenn das exklusiv für das Steam OS kommt.
Ich kenne nur FSR 3 / 3.1 und das ist nicht zu gebrauchen, für meine Ansprüche.
Kommt halt eben immer auf die Alternativen an. Wenn man die Wahl zwischen 1080p 30FPS nativ und 4K 45FPS FSR2 Ultra Performance hat, dann ist FSR2 auf einmal extrem attraktiv.
Wer natürlich mehr will, der muß eben tiefer in die Tasche greifen, es geht eben nichts über DLAA.
Ich stimme Dir mit der 'Situationsbewertung' zu. Ich bin wirklich kein Nvidia Fan, aber sie bieten einfach das bessere Gesamtkonstrukt. Showstopper ist dort für mich allerdings die nicht akzeptable Strom-Stecker-Verbindung. Ohne eine sinnvolle Verbesserung hole ich mir doch keine Tickende Schwachstelle für eine 3.000€ GraKa in den Rechner.
Wenn man die Kirche im Dorf läßt, dann ist das Risiko extrem gering, wird von der Garantie abgedeckt (5 Jahre FTW!) und danach beläuft sich der Schaden auf 100-200€. Natürlich hat man auch noch ordentlich Ärger, was die Reparatur angeht.