AMD Financial Analyst Day ab 19 Uhr im Livestream & -ticker: Ausblick auf kommende GPUs, CPUs und APUs

AW: AMD Financial Analyst Day ab 19 Uhr im Livestream & -ticker: Ausblick auf kommende GPUs, CPUs und APUs

Es gab mal Gerüchte das die R 300 Rebrands sind, dann hieß es das sie komplett neu sind, dann hieß es mal das HBM selbst beim Midrange zum Einsatz kommen könnte...wer weiß vl steckt in jedem dieser Gerüchte ein kleines Tröpfchen Wahrheit :devil:
So langsam passt jetzt alles zusammen. Die R300er sind Rebrands für den OEM-Markt und die R400er Serie, die im Juni erscheint, ist komplett neu und setzt auf Fiji XT bzw. R9 490X als Flaggschiff. :D

Aber HBM selbst beim Midrange (R9 470X usw.) wäre wirklich geil. :)

AW: AMD Financial Analyst Day ab 19 Uhr im Livestream & -ticker: Ausblick auf kommende GPUs, CPUs und APUs

Leider kriegt man so was viel zu schnell voll. Ich habe mich neulich mit einem Problem befasst, das als Lösung lineare Gleichungssysteme verwendet. Ich konnte das Projekt am Ende nicht realisieren, da selbst mit den hochoptimierten Bibliotheken das Lösen dieser Gleichungen fast 90Gb RAM gefressen hätte. Meiner Maschine stehen leider momentan nur 16Gb zur Verfügung....
Wie groß war bitte das Gleichungssystem ? bei 90 GByte hast du irgendwas mit 10 Millionen x 10 Millionen oder so ?

22:02 Uhr: Angesprochen wurden noch 20-nm-Designs, die man schon "aufs Silikon gebracht hatte"[...]

Gummi-Chips oder was? :D Silicon -> Silizium!

Nen bisschen hart, wie hier fast untergeht, dass der Sockel AM4 angekündigt wurde---der sowohl CPU- als auch APU-Unterbau werden wird. Defintiv eine nicht vorhergesehene Neuerung!

Das erklärt natürlich auch, warum ein Treiber letztens die R9-370 als HD7800 enttarnt haben soll, aber alle GPUs neu aufgelegt werden sollen.

@Mephisto_xD: Habt ihr für sowas nicht nen Großrechner an der Uni?

Haben wir schon. Das war aber ein privates Projekt, und ich hab keine Lust mir für so einen "unwissenschaftlichen" Schmarn Rechenzeit am Uni Rechner besorgen zu müssen. Das Projekt war außerdem für eine ganz normale "Consumeranwendung" gedacht, und hat sich damit erledigt. Es sei denn ich statte 2016/17 meinen privaten Rechner mit Zen und 128Gb RAM aus....:ugly:

Haben wir schon. Das war aber ein privates Projekt, und ich hab keine Lust mir für so einen "unwissenschaftlichen" Schmarn Rechenzeit am Uni Rechner besorgen zu müssen. Das Projekt war außerdem für eine ganz normale "Consumeranwendung" gedacht, und hat sich damit erledigt. Es sei denn ich statte 2016/17 meinen privaten Rechner mit Zen und 128Gb RAM aus....:ugly:

Jetzt würde mich aber schon interessieren, bei was für einem Hobbyprojekt man auf solche riesigen Gleichungssysteme kommt. :wow:

Es hieß das dieses Jahr Q2 fiji mit HBM kommt.
Also ich würde mir erstmal keine Gedanken machen.
Wir haben jetzt das Lineup bis zur 380 gesehen. Aber die Preisschilder kennen wir noch nicht.
Ich bezweifel das die die 290 in eine 380 umbenennen und dann noch immer 350€ verlangen. Das wär quatsch.

Das wird schon :)

Abwarten ist eh angesagt, das ist wahr. Auf AM4 bin ich jedenfalls gespannt. Irgendwo war ja schon mal die Rede davon, dass ein gemeinsamer Sockel Sinn ergibt, aber dass er kommt war nicht sicher. Wenn ich mich nicht vertue, stand bei den APU allerdings was von DDR3 und DDR4, bei den Zen CPU aber ausschließlich DDR4. Wenn die sich aber einen Sockel teilen, bin ich schon jetzt auf die Strategien der Mainboardhersteller gespannt.

Abwarten ist eh angesagt, das ist wahr. Auf AM4 bin ich jedenfalls gespannt. Irgendwo war ja schon mal die Rede davon, dass ein gemeinsamer Sockel Sinn ergibt, aber dass er kommt war nicht sicher. Wenn ich mich nicht vertue, stand bei den APU allerdings was von DDR3 und DDR4, bei den Zen CPU aber ausschließlich DDR4. Wenn die sich aber einen Sockel teilen, bin ich schon jetzt auf die Strategien der Mainboardhersteller gespannt.

Mainstream mit DDR3,DDR4 oder Hybrid und Performance mit DDR4 only. So würde ich es machen.

Mainstream mit DDR3,DDR4 oder Hybrid und Performance mit DDR4 only. So würde ich es machen.
in der Angabe steht 2nd Gen HBM, also wird AMD und Nvidia HBM 2 benutzen , damit hat AMD hoffentlich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz dieses Jahr.

Wie kommst du denn jetzt auf die grünen?

in der Angabe steht 2nd Gen HBM, also wird AMD und Nvidia HBM 2 benutzen , damit hat AMD hoffentlich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz dieses Jahr.

HBM2 ist für Arctic Island und Pascal, also die 16nm GPU's für 2016.

HBM2 mit bis zu 32GB VRAM :sabber:

HBM2 ist für Arctic Island und Pascal, also die 16nm GPU's für 2016.

HBM2 mit bis zu 32GB VRAM :sabber:

ich hab es deswegen geschrieben weil viele glauben Nvidia wird sowas von davonziehen, wenn Nvidia Pech hat weil die Fertigung hinten ist, kann AMD viele Karten verkaufen. Außerdem ist man im Vorteil, da man schon Erfahrung sammeln kann mit der neuen Technologie.

ich hab es deswegen geschrieben weil viele glauben Nvidia wird sowas von davonziehen, wenn Nvidia Pech hat weil die Fertigung hinten ist, kann AMD viele Karten verkaufen. Außerdem ist man im Vorteil, da man schon Erfahrung sammeln kann mit der neuen Technologie.

Ehrlich gesagt sind meine Erwartungen an Pascal nicht groß, NV lobt immer das es immer so gewaltige Schritte sind/werden :ugly:

Bei Maxwell hieß es doch auch das die GPU's so overkill werden und fast nichts verbrauchen werden. :schief:

Na gut das war auch 28nm...und nicht FinFET.

Wccftech hat angeblich schon ein Bild von der R9 490X WCE (WCE = Water Cooling Edition, also die Version mit Wasserkühler) und meint, dass es echt ist.

Schaut mal wie kurz die Karte ist, die hat schon fast Mini-ITX-Format. XD

Quelle: AMD Radeon Fiji XT R9 390X Pictured - Features Small Form Factor and Water Cooling

Anhänge

• 11212591_10153855686917788_1397252029293149655_o.jpg
    11212591_10153855686917788_1397252029293149655_o.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 161

Wccftech hat angeblich schon ein Bild von der R9 490X WCE (WCE = Water Cooling Edition, also die Version mit Wasserkühler) und meint, dass es echt ist.

Schaut mal wie kurz die Karte ist, die hat schon fast Mini-ITX-Format. XD

Quelle: AMD Radeon Fiji XT R9 390X Pictured - Features Small Form Factor and Water Cooling
Uh ... kann es eventuell durch HBM sein?
Wie Platzausnutzend/sparend ist das eigendlich :o?

HBM macht das PCB unheimlich simpel da kann ich mir diesen Formfaktor durchaus vorstellen, spricht eigentlich für die Echtheit des Bildes

Uh ... kann es eventuell durch HBM sein?
Wie Platzausnutzend/sparend ist das eigendlich :o?
290X
http://www.coolingconfigurator.com/...IceQ-X2-Turbo-4GB-GDDR5-(H290XQMT4GD)-PCB.jpg

Die Speicherbausteine um die GPU herum in der Mitte, kann man sich jetzt alle sparen.
Der HBM-Speicher kommt auf das Package selber und nicht mehr verteilt auf die Platine.

Entsprechend kann man die Platine extrem kürzen.

Zurück