AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

AW: AMD Fiji: "Weltweit erste GPU mit HBM" - Vortrag Ende August

Wenn du keine Lebenszeit mehr verschwenden willst, kauf doch gleich die Titan X, dann hast du alles was du brauchst zum zocken für die nächsten 2 Jahre, vorher kommt eh von nVidia kein weiterer Vollausbau mehr.

Das wird auch so passieren. Ich wollte halt AMD ne Chance geben.

Daher auch die besonders große Enttäuschung, zu erkennen das man knapp am Stockholmsyndrom vorbeigeschrappt ist.

Leider wird AMD nicht für seine Fehlleistung jemals Pleite gehen können. Das Kartellamt würde Intel zwingen Millarden in AMD zu buttern und nicht zuletzt wurde AMD ja auch von Intel seinerzeit gegründet! Ganz bewusst. Wissen ja auch die wenigsten (die hier so gegen mich meinen schießen zu müssen) ;-)

ich find eher erstaunlich, dass AMD es schafft kaum Leaks durchsickern zu lassen

Abwarten, Tee trinken.

Stimmt.

Im Nov/Dez. 2014 brauchte/wollte ich ne neue Karte => Nachgeschaut was hat AMD und was hat NV.
Es wurde ne GTX 980 weil das Komplettpaket >mir< zu diesem Zeitpunkt besser gefiel als das was AMD zu bieten hat.
Im Nov/Dez. 2016 schaue ich nochmal nach und da dann auch gleich inc. CPU; ggf. kann dann AMD hier mal richtig punkten.

@Topic:

Also August würd ich dochg etwas sehr spät finden... Hatte mich auf einen Release im Juni gefreut... Aber noch ist das letzte Wort ja nicht gesprochen.
Naja, da es sowieso nicht meine Preisklasse ist, kann ich es noch verkraften, aber neue Hardware (News, Gerüchte etc.) ist wie eine Droge :devil:

AMD würde niemals zu den Sommerferien releasen, dafür ist die Medienwirksamkeit und Kaufkraft durch das Sommerloch viel zu groß - auch in den USA stehen im Juni / Juli andere Dinge im Fokus .. ;)

Doch. EXAKT AMD zwingt mich zu warten aufgrund Gerüchten! Weil man ja als Firma AMD so hochnäßig und assozial mit seinen Kunden umgeht, um nichts aber auch gar nichts außer "Gerüchte"zu hören bekommt!

Soll das Profesionell sein?
Soll das Zuverlässigkeit sein als Partner?
Soll das eine positive Kunden - Business Beziehung sein?

Das ist das allerletzte, wenn sich Kunden aufgrund der Assozialität einer Firma wie AMD, auf Gerüchte einzig und allein "verlassen" müssen! Dann sind die auch Verlassen! Und zwar von AMD!

Doch! Genauso ist es! Jeden potenziellen AMD Kunden zwingt AMD sich auf Gerüchte zu verlassen, weil man selbst es nicht für nötig findet selbst mit seinen Kunden zu reden!

Das ist kein PR Debakel mehr, nein das ist schon hochgradig Assozial und meiner Ansicht nach ist das auch ein Fall fürs Kartellamt, wegen unlauterem Wettbewerb. Die Kunden werden so nämlich vom Kauf bei der Konkurenz abgehalten. Mag man dumm finden, aber das ist faktisch der Effekt. Der Kunde hat halt wahnwitzigerweise immer noch Hoffnung mit AMD. Egal wie sehr ihn AMD herprügelt!
Ahhhh das tut weh!!!!! :wall:

Wenn du dich über verschwendete Lebenszeit beklagen willst, dann tu das bei den Leuten, die in einer Tour Gerüchte und Leaks in die Welt setzen und bei denen, die das verbreiten. AMD hält sich was die neue Generation angeht weitesgehend geschlossen. Es zwingt dich keiner zu warten. Du hast selber auf Grund von Gerüchten beschlossen, zu warten. Und der unlautere Wettbewerb, dem du AMD unterstellst, ist mal kompletter Blödsinn. Das hat seitens AMD auch nichts mit Hochnäsigkeit oder Arroganz zu tun. Das ist etwas, was sich AMD garnicht leisten darf.

Wenn die neue Generation noch einen Feinschliff benötigt, dann soll AMD sich die Zeit nehmen, diesen auch sauber durchzuführen. Gekauft wird Hardware sowieso dann, wenn sie gebraucht wird. Ob sie die Karten jetzt raushauen oder etwas später, interessiert nicht. Entweder ist eine Karte auf dem Markt und kann gekauft werden oder sie ist eben nicht auf dem Markt und kann nicht gekauft werden. Gekauft wird sie trotzdem. Zwar nicht von den gleichen, dafür aber von anderen Kunden. Egal wie man es dreht und wendet. Gute Produkte finden ihre Abnehmer. Egal wann!

Ich kann deinen Unmut durchaus verstehen. Aber deine emotionale Reaktion auf diesen Artikel zeigt sehr deutlich, das du dich da definitiv viel zu tief hinnein gesteigert hast und deswegen diese Informationen als persönlichen Angriff auffasst. Ein bisschen mehr Distanz schadet dabei nicht.

Es gibt immer Leute, die etwas zu meckern haben. AMD lässt sich zu viel Zeit ... viel zu spät ... Blabla! Haut AMD alles direkt nach den ersten gerüchten raus heißt es dann: Da habe ich mehr erwartet ... die haben es versemmelt ... AMD ist bald tot ... BlaBlaBlub!
Egal was sie machen. Es kotzt immer irgend jemand. Und selbst wenn AMD hier mitliest. Was sollen die dann deiner Meinung nach machen?
Su: "Oh mist. Da sind ein paar People angepieselt. Wir sind nicht schnell genug. Entwicklungsabteilung? Lasst die Optimierungen sein. Ab in die Produktion mit den Karten!"
Entwicklungsabteilung: "Aber die Probleme mit ... und ... äh, neee?"
Su: "Aber ABER ... nichts Aber! Die Kunden wollen jetzt!!!"

Japp ... Genau das macht wirklich Sinn!!! Good Work! Ne mal im Ernst! Einfach mal den Ball flach halten! Das wird schon alles. Und wenn die Verzögerung wirklich nur wegen den Quartalszahlen kommen, dann ist das auch ok. Mit schlechten Quartalszahlen angelt man sich auch keine Investoren. Dann können die ja gleich dicht machen ;)

Kritik kann auf viele Wege geäußert werden.
Schön und gut, nur rätselt bei dieser Art und Weise jeder über Sinn oder Unsinn des Posts, so dass nur noch über das Postverhalten eines Users diskutiert wird, was besagte Posts letztlich auf Spam reduziert.

@Topic
Je länger die Dauer bis zum Fiji-Release, desto uninteressanter werden die Karten, da die neuen Fertigungsverfahren näher rücken. Allerdings dürfte AMD ja durchaus im eigenen Plan liegen. Ich schätze mal, im Juni / Juli wird da schon etwas kommen, Vortrag im August hin oder her.

Sind sowieso alles nur mässig interessante Lösungen, bis 20/16> nm Chips erscheinen. Wenn sich dann auch noch keiner der IHVs berufen fühlt, schnelle Karten für einen normalen Preis zu releasen, werden die GPUs 2015 erst recht uninteressant.

Schön und gut, nur rätselt bei dieser Art und Weise jeder über Sinn oder Unsinn des Posts, so dass nur noch über das Postverhalten eines Users diskutiert wird, was besagte Posts letztlich auf Spam reduziert.

Danke. Ja. Ich würde mir hier auch etwas mehr wünschen. Jedenfalls ist das mein persönlicher Anspruch, der höher ist.

Ist aber für viele auch einfach sehr bequem um sich nicht mit dem Inhalt beschäftigen zu müssen, auf den Überbringer der Nachricht einzuschlagen und wie er heute wieder aussieht und was für eine doofe Frisur er hat etc.

Du hast schon Recht. Letztenendes reduzieren sich meine Beiträge dadruch auf: "Der hat was doofes gegen mein geliebtes AMD gesagt!"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also August würd ich dochg etwas sehr spät finden... Hatte mich auf einen Release im Juni gefreut... Aber noch ist das letzte Wort ja nicht gesprochen.
Darauf darfst du dich weiterhin freuen.

AMD würde niemals zu den Sommerferien releasen, dafür ist die Medienwirksamkeit und Kaufkraft durch das Sommerloch viel zu groß - auch in den USA stehen im Juni / Juli andere Dinge im Fokus .. ;)
Werden sie.

Ganz ehrlich ich hoffe das AMD den Preis nicht zu niedrig ansetzt.
Ich hoffe auf 800€ für die 390x,1500€ für die 395x und 700€ für die 390.
Das wäre vermutlich für AMD am besten.
Nicht zu hoch das es viele Kunden abschreckt und nicht zu niedrig das AMD sich nicht retten kann.

Und AMD hat bestimmt jemanden Angestellt, dessen Aufgabe es ist, die Foren abzuklappern um zu sehen was die zukünftigen Kunden so denken...

Würde eine Firma sowas machen, und in einem Forum nur Kritik lesen, ich glaube nicht das eine Firma dann auch noch in diesem Forum weiterlesen wird, weil es sowieso von Leuten ohne Ahnung unterhalten wird. Tja, das ist die Tatsache.

Mir ist es auch egal ob eine Firma die Karte jetzt oder in einem Monat bringt, ich will das Resultat sehen, und wenn das Resultat im Bezug auf Leistung bei weniger Stromverbrauch stimmt,und man mit dem Preis um ein bisschen weiter runter geht, kann man damit der Konkurrenz durchaus ein bisschen Angst machen.
Und NVIDIA hat erst den Maxwell Vollausbau als Titan X gebracht, da befindet sich wohl Pascal noch in den Kinderschuhen. So wie ich das seit Kepler kenne, kommt zuerst der kleine, und dann erst der große Bruder ins Spiel.

@unlauterer Wettbewerb: Natürlich ist das was AMD macht unlauterer Wettbewerb. Die Definition lautet "Werbung mit unfairen Mitteln". Dazu zählt auch, die Konkurrenz (nVidia) schlecht zu machen. Ist bei uns zwar verboten, spielt aber in der USA keine Rolle. Daher können die das auch machen.

Macht jetzt natürlich nicht nur AMD, sondern auch andere Firmen. :nicken:

@unlauterer Wettbewerb: Natürlich ist das was AMD macht unlauterer Wettbewerb. Die Definition lautet "Werbung mit unfairen Mitteln". Dazu zählt auch, die Konkurrenz (nVidia) schlecht zu machen. Ist bei uns zwar verboten, spielt aber in der USA keine Rolle. Daher können die das auch machen.

Macht jetzt natürlich nicht nur AMD, sondern auch andere Firmen. :nicken:

Ja, da darf die Cola Marke auf Fanta schlecht machen.

Wer sich dieses Jahr noch eine Grafikkarte kauft hat sowieso keine Ahnung. Eigentlich braucht AMD nichts mehr in 28 nm bringen, das ist nur rausgeschmissenes Geld.
Die ganze 900'er Serie von NV übrigens genauso. Der Leistungssprung der 2016 ansteht wird ungewohnt größer ausfallen als alles in den letzten vier Jahren.

Wer sich dieses Jahr noch eine Grafikkarte kauft hat sowieso keine Ahnung. Eigentlich braucht AMD nichts mehr in 28 nm bringen, das ist nur rausgeschmissenes Geld.
Die ganze 900'er Serie von NV übrigens genauso. Der Leistungssprung der 2016 ansteht wird ungewohnt größer ausfallen als alles in den letzten vier Jahren.

Denkst du wirklich das die bei 14nm direkt mit 8000 Shadern aufwarten ?
Ich nämlich nicht.
Ich denke die machen das wie bei 28nm und tasten sich hoch.

Denkst du wirklich das die bei 14nm direkt mit 8000 Shadern aufwarten ?
Ich nämlich nicht.
Ich denke die machen das wie bei 28nm und tasten sich hoch.

Eben, man verschießt ja nicht gleich das ganze Pulver, sonst hat man für die Folgejahre ja nichts. Jetzt kaufen passt schon ;) Auch mit einer 290 macht man wenig falsch, die 380 wird ähnlich viel kosten und ähnlich viel leisten. Nur wenn man wirklich in der 800€+ Region kaufen will lohnt sich warten.

lol he der Release rückt ja immer weiter weg, bald sind wir beim Winter ,.naja dan kommt ja schon Volta

@unlauterer Wettbewerb: Natürlich ist das was AMD macht unlauterer Wettbewerb. Die Definition lautet "Werbung mit unfairen Mitteln". Dazu zählt auch, die Konkurrenz (nVidia) schlecht zu machen. Ist bei uns zwar verboten ...

Deine Definition von unlauterem Wettbewerb stimmt. Der Fehler liegt darin, dass AMD das (meines Wissens) nicht tut. "Die Konkurrenz mit unfairen Mitteln schlecht machen" wäre es z.B., wenn AMD überall Werbekampagnen schalten würde mit "Nvidia-Grafikkarten stinken nach altem Fisch, und für jede verkaufte Grafikkarte töten Nvidia ein Kind in Afrika", oder ein vergleichbarer Quatsch :D

Wenn man aber echte technische Fakten zeigt, z.B. "unsere Karte hat Feature XYZ, die Konkurrenz hat das nicht", dann ist das in keinster Weise ein Schlechtmachen der Konkurrenz, oder unlauterer Wettbewerb. Und in Deutschland erlaubt.

Hat denn AMD irgendwo Unwahrheiten über Nvidia verbreitet, oder wie kamt ihr überhaupt darauf? Hab grad keine Zeit, den gesamten Thread zu lesen :)

Nö! Den Sprung wird es nicht geben. Dafür verlief der Verkauf der Karten trotz geringeren Leistungssprüngen zu gut. Die werden auch bei der nächsten Stufe an Strukturbreite wieder schön Schritt für Schritt eine Generation nach der anderen basteln und wieder nur mit kleinen Performancesprüngen dem Kunden eine Karte nach der anderen unterjubeln. Wenn sie von Anfang an das Leistungsmaximum von 20, 16 oder gar 14nm ausreitzen würden, womit sollen dann die Unternehmen, bis die nächsten Fertigungsverfahren für GPU's ready sind, ihr Geld verdienen? Schlachte niemals eine Kuh, so lange sie noch gute Milch gibt!

Du hast eigentlich schon Recht. Aber GTA5 ist nunmal jetzt draußen und eine auf 1500 Mhz übertaktete Titan-X ist für 4K damit schon ausreichend.

Andere Spiele kommen doch gar nicht absehbar raus wo es sich lohnen würde eine schnelle Graka zu kaufen! Da ist rein gar nix angekündigt! ;-)

Du darfst ja auch nicht vergessen, das mit DX12 jede Karte ab der 500er Generation nochmal min. einen 100% Schub bekommt... ne Titan-X absehbar sogar bis zu 1500%.

Daher ist schneller, was die Hardwarespezifikationen begrifft, gar nicht unbedingt notwendig. ;-)

Und bei all dem was AMD gerade abzieht, geb ich Nvidia die 1200 Euro auch gerne für eine Titan-X! :-) Nvidia lässt Spieler wenigsten nicht hängen!

Zurück