AMD Fiji Gerüchte: R9 Nano mit vollem Chip, R9 Fury mit 3.584 Shadern

AW: AMD Fiji Gerüchte: R9 Nano mit vollem Chip, R9 Fury mit 3.584 Shadern

Wird es überhaupt eine Fury Karte mit DVI-Ausgang geben? Ich will wohl die nano kaufen, aber ich benötige zwingend einen DVI-120hz-Anschluss. DP hat am BenQ 27" Monitor nur 60hz. Das musste ich herausfinden, nachdem ich mir 2 Kabel gekauft hatte, die bei ca. 75 Hz verweigert haben. Steht natürlich nicht im Handbuch und bei der Produktbeschreibung, sondern die Info bekommt man vom Support bei Problemanfragen. :-/

Customvarianten werden sicherlich auch DVI bieten, das liegt dann an den Boardpartnern. DVI gibts bei Fury X ja nur nicht weil es keine (´derzeit keine?) Customvarinaten gibt.

Ich frage mich ja schon wirklich lange, welchen Geräuschpegel man mit einem einzelnen Lüfter erreichen kann.

Gut das AMD mir das ab mit der Nano demonstrieren wird. :ugly:

Nvidias Epic Fail damals mit "dem Föhn" kann AMD sicherlich nicht toppen ;) Wenn ich mich recht entsinne, gab es bis heute keine zweite Grafikkarte, die im Referenzdesign so viel Lärm zu erzeugen vermochte :ugly:

Video ist sogar von PCGH :)

https://www.youtube.com/watch?v=v97nv2IHB0Y

Die Nano könnte super werden, effizient, kompakt und vor allem bezahlbar - die Nano meiner Träume ist jetzt schon gekauft :D
Oder sie wird ein überteuerter und zu lauter PR-Stunt, aber AMD muss liefern, also hoffe ich mal das beste.

Ist denn schon ein ungefährer Preis für die Nano bekannt? Wird es die auch in Customdesigns geben?

Ist denn schon ein ungefährer Preis für die Nano bekannt? Wird es die auch in Customdesigns geben?

Die Nano wird es in Custom-Designs geben, wenn ich das richtig im Kopf habe. Lediglich die Fury X hatte AMD da ausgeschlossen, alle anderen (Fury non-X, Fury Nano, 380, 390) hat AMD wohl dafür freigegeben. Und das ist auch sehr gut so :)

Zum Preis gibt es naturgemäß noch keine belastbaren Angaben. Bin mir sicher, dass AMD diese Entscheidung erst unmittelbar vor dem Marktstart trifft. Man kann/muss ja bis dahin die Entwicklung des Marktes beobachten.

Ich frage mich ja schon wirklich lange, welchen Geräuschpegel man mit einem einzelnen Lüfter erreichen kann.

Ich hatte mal den Coolermaster HAC, der konnte über 100m³ pro Stunde durchpressen, recht gut für einen 80mm Lüfter, der Krach war allerdings unerträglich...

Eine Leistungseinschätzung von 3DCenter zur R9 Nano als Vollausbau mit reduziertem Takt:

...Die Radeon R9 Nano soll hingegen laut einer klaren Aussage seitens AnandTech sogar den Vollausbau des Fiji-Chips tragen – nur dann eben mit den passenden Taktraten für die auf 175 Watt abgesenkte TDP. Wieviel Taktrate man dafür opfern muß, könnte man eigentlich schon jetzt mittels entsprechender Stromverbrauchs-Messungen unter verschiedenen Taktraten herausfinden – vermutlich wird es in Richtung 800 MHz Chiptakt gehen, der Speichertakt wird vermutlich bei 500 MHz bleiben. Diese (um 19% niedrigere) Chiptaktrate mag angesichts einer um 36% niedrigeren TDP vielleicht sogar als etwas hoch erscheinen – aber AMD hat hier den Vorteil, den Fiji-Chip einfach nur auf seinen Sweetspot takten zu müssen. Auf den Taktraten der Radeon R9 Fury /X wird der Chip schon energie-ineffizient, zieht also für ein paar Megahertz mehr Taktrate unverhältnis mehr Strom. Daher wird kein um 36% niedrigerer Takt vonnöten sein, um bei der Radeon R9 Nano die TDP-Grenze von 175 Watt zu halten.
800 MHz Chiptakt ergäben dann wie gesagt 19% weniger Rohleistung – real sind es wahrscheinlich aber etwas weniger, weil die Karte ihren default-Takt wegen der begrenzten TDP sicherlich nicht so durchgängig halten kann wie die Radeon R9 Fury X. Damit wird ein (FullHD) Performance-Index von maximal ~590% möglich, sofern die Karte diesen Takt nicht gut hält, können es auch Richtung ~560% werden – und damit in jedem Fall im Performance-Feld der Radeon R9 390X liegend (Perf.Index 570%). Unter 4K wird sich die niedrigere Rohleistung dann wiederum klarer durchschlagen, hier wäre ein 4K Performance-Index von ~70-80% für die Radeon R9 Nano zu erwarten. Um die GeForce GTX 980 (Perf.Index 600%, 4K 75%) zu schlagen, wird dies recht knapp – wahrscheinlich liegt unter FullHD die nVidia-Lösung vorn, unter 4K könnte es in beide Richtungen hin ausgehen. Wo sich die Radeon R9 Nano preislich positioniert, ist dagegen noch vollkommen unbekannt – genauso auch wie der Releasetermin, welcher derzeit seitens AMD nur mit "drittes Quartal" angegeben wird. ...

Man muss halt lernen mit den kleinen Einstellungsmöglichkeiten zu spielen. :ugly:

Wer alles auf komplett MaxOut,60fps und mehr ,etwas AA vllt noch + 4k halt in jedem aktuellen Spiel haben will,wird wohl so schnell nicht mit einer SingleGPU glücklich sein.

Nachrüstkühlerhersteller haben doch schon häufiger mal demonstriert, dass man auch mit einem einzigen Lüfter in der Theorie, wenn alles andere auch stimmt, ohne abartigste Verrenkungen und Lautstärke auch gut 200 Watt mit einem einzelnen Lüfter wegkühlen könnte!
Wenn AMD zumindest ein bisschen was in das Kühlkonzept investiert hat sollte die Karte leise werden können...

Wer alles auf komplett MaxOut,60fps und mehr ,etwas AA vllt noch + 4k halt in jedem aktuellen Spiel haben will,wird wohl so schnell nicht mit einer SingleGPU glücklich sein.

Für 4K, Ultra mit AA und 60 Frames braucht man 2 Karten, auch mit einer Custom GTX980ti sind es da in den forderndsten Spielen nur 40 bis 50 Frames.

Wird bestimmt wieder sau teuer die Karte. Verstehe AMD nicht, Haben doch eh nix zu verlieren mehr.. Karte für 300-350€ Raus hauen und die Marktanteile klettern Rapide nach Oben.

Zurück