AMD Fiji Gerüchte: R9 Nano mit vollem Chip, R9 Fury mit 3.584 Shadern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Fiji Gerüchte: R9 Nano mit vollem Chip, R9 Fury mit 3.584 Shadern

Von anandtech.com und tweaktown.com stammen neue Informationen zu AMDs kommenden Fiji-Ablegern, der R9 Fury (non X) und R9 Nano. Letztere soll demnach einen vollen Grafikchip spendiert bekommen, wohingegen die Fiji-Pro mit 56 Compute Units und somit 3.584 aktiven Shadern daherkommen werde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Fiji Gerüchte: R9 Nano mit vollem Chip, R9 Fury mit 3.584 Shadern

AW: AMD Fiji Gerüchte: R9 Nano mit vollem Chip, R9 Fury mit 3.584 Shadern

Nano mit vollem Chip bei wahrscheinlich 649€....nein Danke :nene:. Hatte mit ner abgespeckten Fiji gerechnet die auf GTX 970 Niveau rechnet (etwas drüber) und für vielleicht dann max. 379€ feilgeboten wird....schade.

Nano mit vollem Chip bei wahrscheinlich 649€....nein Danke :nene:. Hatte mit ner abgespeckten Fiji gerechnet die auf GTX 970 Niveau rechnet (etwas drüber) und für vielleicht dann max. 379€ feilgeboten wird....schade.

Wäre dann aber ziemlich sinnlos ... In der 300er Riege gibt es doch schon GPUs die diesen Bereich abdecken, wie soll dann da die Nano plaziert werden ... Nö wenn, dann sollte sich schon ein Spitzenmodell sein für feine kleine Systeme.
Mit der Größe wäre sie für Leistungsstarke Wohnzimmer-PCs ideal geeignet. Insbesondere wenn man mal an Steam-Maschines denkt.

Naja von 379€ wäre ich auch nicht ausgegangen, eher so 450€. Bedenke aber, hier ist seitens AMD nichts bestätigt. Es sind wieder Gerüchte:P:ugly:

Sollte es aber so kommen wäre das mMn wieder von AMD verhunzt. Die NANO mit vollen Chip anzubieten dafür die normale Fury dann abgespeckt. Das ist psyologisch betrachtet iwie nonsense. Außerdem wäre die NANO dadurch ja eben teurer. Wahrscheinlich lohnt es sich deutlich mehr für AMD bei der NANO den Takt stark zu senken um die Abwärme der NANO entsprechend zu schonen. Bei zusätzlich beschnittenem Chip wäre die Leistung aber unter dem zu erwarteten (immerhin soll sich ja etwas schneller als eine 290X sein)

[COLOR=#000000 schrieb:
Wäre dann aber ziemlich sinnlos ... In der 300er Riege gibt es doch schon GPUs die diesen Bereich abdecken, wie soll dann da die Nano plaziert werden ... Nö wenn, dann sollte sich schon ein Spitzenmodell sein für feine kleine Systeme.Mit der Größe wäre sie für Leistungsstarke Wohnzimmer-PCs ideal geeignet.

Stimmt auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:

Naja...ich lass mich mal überraschen. Wie dem auch sei, die Preise kotzen mich trotzdem immens an (oder: Mein(e) Geiz/Armut stinkt)
s000.gif

Fiji PRO - besser Fury wird locker 20% schneller sein als eine GTX 980
und zudem da bekannterweise am Dienstag der Omega Phase 2 Treiber kommt, dürfte gar eine Fury X die Titan nun wohl überall hinter sich lassen, auch unter der Full HD Auflösung.

Riesenwunder bewirken Treiber nicht Leute...

und zudem da bekannterweise am Dienstag der Omega Phase 2 Treiber kommt, dürfte gar eine Fury X die Titan nun wohl überall hinter sich lassen, auch unter der Full HD Auflösung.

Das ist ein wenig zu weit her geholt. Würde da erstmal abwarten. Und am Ende sind dann alle wieder so enttäuscht. Gerade auch im Hinblick auf die ganzen Gerüchte.

AMD kann einem echt leid tun:ugly:

Aber auf den Wundertreiber hoffen......ja wer tut das nicht:D

Auch der "Omega 1" hat nur in ein paar Spielen Besserung gebracht. In den meisten blieb die Leistung gleich.

AMD hat wichtige Schritte gemacht, aber konkurenzfähig sehe ich die Karten nicht.
Ich würde keine Fury empfehlen...
Schade...

Treiber bewirken sicherlich keine wunder das sieht man bei Nvidia immer noch die gleichen Fehler wie vor 10 Jahren aber sie können Optimieren .

das glaub ich nicht die Titan und GTX 980 Ti werden wohl meistens schneller sein. Nur die GTX 980 mag sich geschlagen geben müssen aber auch nicht in allen Spielen vermutlich.

Auf einen sogenannten Wundertreiber setzen ist gar nicht so abwegig. Immerhin ist das AMDs größte Baustelle, der Treiber. Und wenn wir uns mal zurück erinnern wo AMD und DICE mit BF4 damals Mantle ins Spiel brachten, wo Nvidias Karten unter DX11 direkt das Nachsehen hatten. Erst als NV die Treiber überarbeitet hatte konnten die unter DX11 mit der Performance wie AMD unter Mantle gleich ziehen und gar etwas besser sein. Es ist auch eine Frage des Treibers, den ganzen CPU Overhead zu verringern und die Rechenwerke optimaler auszulasten. Und so ein "Wunder"Treiber ist uns AMD bislang noch schuldig geblieben. Erste Ansätze mit den geleakten Treibern welche den Weg ins Netz gefunden haben ist ja schon erfolgt. Das heißt sie arbeiten mit Hochdruck an diesem Problem. Und auch wenn AMD nicht das Kontingent und die Mittel wie NV hat, sollte auf längere Sicht ein gut optimierter Treiber veröffentlicht werden. Auf dem richtigen Weg sind sie ja schon. Also malt nicht alles zu schlecht. Sicher wird die Fury X damit nicht zum GTX 980 Ti und Titan X Killer, warum auch. Ihre Performance ist auf etwa gleichem Niveau.
Bezüglich der Karten, also die Nano als Vollausbau kann ich mir schlecht vorstellen. Dennoch bleibt sie das interessanteste Produkt, durch ihre sehr kompakte Bauweise. Die luftgekühlten Fury NON X reizen mich auch. Theoretisch dürfen die ja kaum langsamer als die Fury X sein, da wie wir wissen ja das Frontend und das Backend bei der Großen der limitierende Faktor ist. Alles eben Gerüchte, wir werden sehen obs stimmt.

Die R9 Nano mit vollem Chip und Luftkühlung klingt sehr interessant. Da bin ich mal gespannt was wirklich dabei herauskommt.

AMD hat da echt ein paar gute Karten auf Lager, müssen nur noch erscheinen und einen vernünftigen Treiber dazu.

Die kleine Nano wird immer interessanter, hoffentlich wird das ein Verkaufsschlager sodass AMD auch mal wieder auf die Beine kommt und dieses elende Monopol der Hardwarewelt ein Ende hat :hail:

AMD hat wichtige Schritte gemacht, aber konkurenzfähig sehe ich die Karten nicht.
Ich würde keine Fury empfehlen...
Schade...

Im high End segment können sie lediglich aufschließen und solange da treibertechnisch sich nichts stark verändert, wird das auch nur so bleiben. Nvidia kann die Preise senken AMD eher nicht. In der tat sieht echte Konkurenz anders aus. Im Mittelklasse segment ist aber AMD auf dem besten weg Nvidia ordentlich Druck zu machen. Aber auch da müssen die Preise stimmen. Von daher.....

@mimamutzel: Die Nano als solches wird aber leider recht teuer werden, auch da glaube ich bisher nicht, dass nur wegen der Karte die Monopolstellung seitens Nvidia ein Ende haben wird. Aber etwas bewegen könnte sie.

Am Treiber wird es diesemal nicht scheitern, nur der NV 980TILaunch kam ihnen in die Quere, deshalb auch das Hastige Vorperschen und die Lauten Pumpen...
Man wollte und konnte nicht noch nach den GTX 980TI Custom Launchen.
Der Treiber wird diesmal weitaus mehr bringen als die Letzten Jahre beider Hersteller...

Gut möglich dass gar Fury in 2 bis 3 Monaten sich vor einer Titan X / GTX 980 TI posittioniert,- und dies nicht nur in Ultra HD

Im dem Preisbereich werden viel zu wenige Karten verkauft als das eine Solche allein den Aufschwung bringen könnte.

Auf einen sogenannten Wundertreiber setzen ist gar nicht so abwegig. Immerhin ist das AMDs größte Baustelle, der Treiber. Und wenn wir uns mal zurück erinnern wo AMD und DICE mit BF4 damals Mantle ins Spiel brachten, wo Nvidias Karten unter DX11 direkt das Nachsehen hatten. Erst als NV die Treiber überarbeitet hatte konnten die unter DX11 mit der Performance wie AMD unter Mantle gleich ziehen und gar etwas besser sein. Es ist auch eine Frage des Treibers, den ganzen CPU Overhead zu verringern und die Rechenwerke optimaler auszulasten. Und so ein "Wunder"Treiber ist uns AMD bislang noch schuldig geblieben. Erste Ansätze mit den geleakten Treibern welche den Weg ins Netz gefunden haben ist ja schon erfolgt. Das heißt sie arbeiten mit Hochdruck an diesem Problem. Und auch wenn AMD nicht das Kontingent und die Mittel wie NV hat, sollte auf längere Sicht ein gut optimierter Treiber veröffentlicht werden. Auf dem richtigen Weg sind sie ja schon. Also malt nicht alles zu schlecht. Sicher wird die Fury X damit nicht zum GTX 980 Ti und Titan X Killer, warum auch. Ihre Performance ist auf etwa gleichem Niveau.
Bezüglich der Karten, also die Nano als Vollausbau kann ich mir schlecht vorstellen. Dennoch bleibt sie das interessanteste Produkt, durch ihre sehr kompakte Bauweise. Die luftgekühlten Fury NON X reizen mich auch. Theoretisch dürfen die ja kaum langsamer als die Fury X sein, da wie wir wissen ja das Frontend und das Backend bei der Großen der limitierende Faktor ist. Alles eben Gerüchte, wir werden sehen obs stimmt.

SIch da immer wieder an BF4 aufzuhängen ....das war wirklich das einzige game wo AMD was reissen konnte und das auch nicht wirklich
Damals hatten wir ne 680oc und ne 7970 ghz.
Die Karte lief in BF4 ein paar fps schneller und das wars auch schon. Ob man jetzt 85fps oder 95 hatte war kein performance unterschied.
MANTEL brauchte immer nur Probleme...entweder abstürze oder man hatte zwar höhere max FPS dafür aber einbrüche.

Ich frag mich echt wo die ganze Power die man vom datenblatt her erwarten dürfte bei den neuen AMDs hin ist.

Die eine Firma bescheisst ihre Kunden mit falschen angaben(970) ....die andre hypt ihre produkte im Vorfeld in den himmel und bringt dann absolut nix besonderes raus...tut aber so als wär alles ok.
Wird zeit für einen Dritte Mitspieler der die mal aufmischt.

AMD könnte mit der Nano genau das richtige Produkt abliefern, quasi das was für Nvidia die 970 ist. (vom Vram Bug abgesehen)
Aber ein nicht beschnittener Highend Chip mit lediglich weniger Takt? AMD gibt der Fury X 275W TDP mit auf dem Weg .. wie niedrig soll die Nano denn dann bitte takten damit sie bei max. 175W bleibt? 800MHz, 750MHz?

Es wird immer schwerer die Nano einzuschätzen.

Zurück