AMD Fidelity FX Super Resolution: Wann erscheint der Konkurrent zu Nvidias DLSS?

Die Reflexionen scheinen in WD Legion wirklich wie von Gurdi erwähnt mit DLSS die Auflösung zu reduzieren. Ich habe mal ein paar Bildchen gemacht. Zusätzlich zu DLSS auch noch mit den internen Auflösungsmodifikator mit einer ähnlichen Auflösung wie DLSS.

 
@TheNewNow DLSS-Performance hättest du bei WQHD nicht reinpacken müssen. Balanced wäre hier wahrscheinlich sinnvoller gewesen. Performance ist in diesem Fall glaube ich 540p-Rendering und das ist schon ziemlich niedrig. Aber trotzdem doch unfassbar, was DLSS da noch rauskitzelt. Und man achte auch mal auf die Framerate oben rechts. Nativ 37FPS, DLSS-Q 58FPS und DLSS-P 72FPS. Balanced wäre demnach irgendwo bei 65FPS.
 
Die Reflexionen scheinen in WD Legion wirklich wie von Gurdi erwähnt mit DLSS die Auflösung zu reduzieren. Ich habe mal ein paar Bildchen gemacht. Zusätzlich zu DLSS auch noch mit den internen Auflösungsmodifikator mit einer ähnlichen Auflösung wie DLSS.

Danke fürs raus arbeiten, mangels NV Karte derzeit kann ich das selbst nicht machen. Mit der RX kann ich lediglich das RT Preset verändern.

Auf deinen Bildern sieht man sehr gut, was ich meinte. Durch das ändern des DLSS Modus veschwinden selbst grobe Strukturen wie die Fensterbank z.B.
Es erfolgt auch sichtbar keine Rekonstruktion.

@TheNewNow DLSS-Performance hättest du bei WQHD nicht reinpacken müssen. Balanced wäre hier wahrscheinlich sinnvoller gewesen. Performance ist in diesem Fall glaube ich 540p-Rendering und das ist schon ziemlich niedrig. Aber trotzdem doch unfassbar, was DLSS da noch rauskitzelt. Und man achte auch mal auf die Framerate oben rechts. Nativ 37FPS, DLSS-Q 58FPS und DLSS-P 72FPS. Balanced wäre demnach irgendwo bei 65FPS.
Du solltest evtl. meine Grundaussage nicht immer für dich in was negatives zu der generellen Technik interpretieren.
Es ging und geht rein um den Umstand dass es keinen Sinn macht Reflektionen rauf zu schrauben und das wieder auszugleichen mit zunehmend höheren DLSS Modifikatoren.

Dann haben die technisch verantwortlichen diesbezüglich nicht ordentlich recherchiert.
Ich habe DLSS inzwischen in einen Titel implementiert, der in ca. einem Jahr auf den Markt geworfen wird.



Hab grad mal eben Screenshots gemacht, um meine Aussagen zu untermauern bzw. zu beweisen.

DLSS resolution 720P->4K
Anhang anzeigen 1353950

DLSS off 720p->4K
Anhang anzeigen 1353951

Die Szene findet vor einer schwarzen sich spiegelnden Glaswand statt (Control).
Kann jeder einfach selbst überprüfen. Es ist also kein DLSS- Spezifisches Ding, dass es keine Reflexionen behandeln könnte.
Die Aufnahme ist in der Tat interessant. 720p finde ich jetzt nicht ideal, aber hast du mal die komplette Aufnahme.
Was bedeutet 720p zu 4k bei DLSS off? Wie hast du das das Upscaling vorgenommen?
 
Auf deinen Bildern sieht man sehr gut, was ich meinte. Durch das ändern des DLSS Modus veschwinden selbst grobe Strukturen wie die Fensterbank z.B.
Es erfolgt auch sichtbar keine Rekonstruktion.
Ja- Das hatte ich aber auch schon angemerkt, dass die das bei dem Titel entweder absichtlich oder aus Nachlässigkeit nicht mitscalen lassen. Deswegen auch meine Modifikation, die das behebt Aber das hat nichts mit DLSS per se zu tun.
Die Aufnahme ist in der Tat interessant. 720p finde ich jetzt nicht ideal, aber hast du mal die komplette Aufnahme.
Was bedeutet 720p zu 4k bei DLSS off? Wie hast du das das Upscaling vorgenommen?
Zur Erklärung:
Ausgabeauflösung ist 4K (also mein Anzeigegerät).

Aufnahme #1 ist interne Renderauflösung 720P mit DLSS an.
Aufnahme #2 ist das gleiche, also 720P nur, dass DLSS ausgeschalten ist.

Bei Control kannst Du die Auflösung gesondert einstellen, womit die internen Berechnungen laufen. Also internal resolution scaling.

Hier die Originale:

DLSS an

DLSS aus

Ist leider schon JPG komprimiert...
 
DLSS ist gut wenn man nicht so gut sieht^^

Schaut mal wie blurry Tisch Möbel etc werden mit DLSS

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Verstehe nicht warum das so viele abfeiern, als wäre es der heilige Gral.
Immer noch eine Baustelle mMn.
 
Es gibt genug Analysen über DLSS in diversen Spielen.
DLSS 2.0 sieht unterm Strich fast immer besser aus als das native Bild, es sind oftmals einfach mehr Details sichtbar, speziell in Distanz. Und wenn es im Einzelfall zu einem dem TAA ähnlichem Unschärfeeffekt kommt reicht ein leichter Schärfefilter aus um das auszugleichen.
Das ist natürlich abhängig vom DLSS Setting, bei 1080P und UP darf man sich über Unschärfe nicht wundern...
 
In Duvars Video kann man übrigens einen weiteren Beweis sehen, dass DLSS in den Spiegelungen wirkt.
Ab 2:30 wird die interne Renderauflösung immer weiter heruntergesetzt. Die Spiegelung im Schrank ändert sich bis auf die Glättung durch DLSS kaum, müsste aber ähnlich Watchdogs rapide in der Qualität abfallen.

Verstehe nicht warum das so viele abfeiern, als wäre es der heilige Gral.
Immer noch eine Baustelle mMn.
Auch hier- Es liegt nicht an DLSS. Habe mir The Medium bis zum erbrechen angesehen und keinen Stein auf dem anderen gelassen.
Einige Funktionen (Skylighting, RTGI) haben sie leider wohl aus Performancegründen gestrichen, sind in Engine aber noch zugreifbar.

Die haben einen Fehler im Settings Menü. Mit Aktivieren von DLSS aktiviert sich ein DOF. Zudem ist auch bei diesem Titel der MIP Bias nicht ordentlich eingestellt.
Das hier hilft:
r.DepthOfFieldQuality=0
r.MipMapLODBias=-3

So sieht das mit DLSS Quality und ohne dem ganzen Filtergedöns aus (aber inkl. RT Skylighting und UE4 SSGI und multibounce Reflexionen):


Es wird Zeit, dass NVIDIA da mal Qualitätskontrollen bezüglich der Implementationen einführt.
Durch die schlampigen Umsetzungen wird eine starke Technik unnötig in den Schmutz gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum das so viele abfeiern, als wäre es der heilige Gral.
Weil es den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausmacht. Wird sich garantiert durchsetzen. Wenn man es ausschaltet, gibt's halt ne Ruckelorgie. Aber hey, dann kann man wenigstens die Standbilder besser sehen. :daumen: Jedem das was einem mehr Spaß macht.

Alternativ kann man eben nur die Grafiksettings runterschrauben, aber das kommt ja für viele nicht in Frage. Auch die Spielehersteller werden, wenn sie DLSS implementieren, darauf optimieren, dass man es auch gefälligst benutzt. Also man hat die Wahl. Ruckelorgie/Medium-Grafik vs High-FPS/Max-Grafik. Ich nehme dann letzteres.

DLSS 2.0 sieht unterm Strich fast immer besser aus als das native Bild, es sind oftmals einfach mehr Details sichtbar, speziell in Distanz. Und wenn es im Einzelfall zu einem dem TAA ähnlichem Unschärfeeffekt kommt reicht ein leichter Schärfefilter aus um das auszugleichen.
Das ist natürlich abhängig vom DLSS Setting, bei 1080P und UP darf man sich über Unschärfe nicht wundern...
So sieht es nämlich aus. Man sollte es bei WQHD auf Quality und bei UHD auf Balanced stellen und darauf achten, dass die Schärfefilter laufen. Dann hat man klares Bild und eine hervorragende Performance.

Abgesehen davon... glaubt ihr allen ernstes, dass Fidelity FX-SR besser laufen wird?
Das wird mit Glück eher so wie DLSS1.0 aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Zeit, dass NVIDIA da mal Qualitätskontrollen bezüglich der Implementationen einführt.
Durch die schlampigen Umsetzungen wird eine starke Technik unnötig in den Schmutz gezogen.
Nvidia entsendet Teams zur Unterstützung um die Techniken zu implementieren, die haben eine Stärke von rund 20 Personen je nach Aufwand und Projekt. Die müssten sich also selbst kontrollieren....
 
Weil es den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausmacht. Wird sich garantiert durchsetzen. Wenn man es ausschaltet, gibt's halt ne Ruckelorgie. Aber hey, dann kann man wenigstens die Standbilder besser sehen. :daumen: Jedem das was einem mehr Spaß macht.

Alternativ kann man eben nur die Grafiksettings runterschrauben, aber das kommt ja für viele nicht in Frage. Auch die Spielehersteller werden, wenn sie DLSS implementieren, darauf optimieren, dass man es auch gefälligst benutzt. Also man hat die Wahl. Ruckelorgie/Medium-Grafik vs High-FPS/Max-Grafik. Ich nehme dann letzteres.


So sieht es nämlich aus. Man sollte es bei WQHD auf Quality und bei UHD auf Balanced stellen und darauf achten, dass die Schärfefilter laufen. Dann hat man klares Bild und eine hervorragende Performance.

Abgesehen davon... glaubt ihr allen ernstes, dass Fidelity FX-SR besser laufen wird?
Das wird mit Glück eher so wie DLSS1.0 aussehen.

Also mir ist es am Ende ja egal. Aber wenn ich erst mit Tools das Bild nachschärfen muss, Bug oder nicht, bestätigt das doch nur, dass man pauschal DLSS nicht anmachen sollte, wenn es das nicht braucht. ;)
 
Nvidia entsendet Teams zur Unterstützung um die Techniken zu implementieren, die haben eine Stärke von rund 20 Personen je nach Aufwand und Projekt. Die müssten sich also selbst kontrollieren....
Das tun sie genau dann, wenn Sie ein Prestigeprojekt wittern UND das Studio überhaupt jemanden an das Projekt ranlässt. Ansonsten kommt da niemand.
Wenn Du Dich für den DLSS Branch der UE4 registrierst, dann willigst Du nur ein, dass Du XY verstanden hast (das übliche Disclaimer- Gewitter) und das wars dann. Da passiert dann nichts mehr zwangsweise.

Dlss ist seit Version 2.0 unabhängig production- ready. Da brauchts kein Antrainieren von Daten mehr, noch einen NVIDIA- Techniker, der mir erklärt, wie entsprechende NGX Bibliothek anzuwenden ist.

Punkt ist, wie weiter oben erwähnt - Man muss auf ein par (wenige) Dinge im Vorfeld achten, wenn man DLSS integriert (z.B.: keine bereits ausreichend temporal akkumulierte Daten nochmals mit DLSS akkumulieren, alle beweglichen Teile auf den Bildschirm so implementieren, dass motion- Vektoren abgeleitet werden können, keine Post- processing effekte vorm DLSS Aufruf, bias Einstellungen beachten). Die UE4 macht mit seiner Integration da schon sehr viel automatisch richtig.

Wenn man dann nicht grad, wie das Bloober- Team aus versehen DLSS mit anderen Settings koppelt, funktioniert DLSS dort out of the Box recht fehlerfrei.

Nehmen wir aber mal als Praxisbeispiel Death Stranding bzw. allen anderen Titeln, die nicht mit DLSS in Mind entwickelt wurden (also fast alle).
Selbst wenn dann die NVIDIA- Techniker Vorort wären und sich das ganze ansehen, könnten die keine solch grundlegenden Änderungen an der Engine durchdrücken, dass z.B. das Partikelghosting entfällt.

Studios haben Deadlines, die allesamt seit geraumer Zeit gerissen werden. Man integriert unter hohem Zeitdruck ein DLSS "auf die Schnelle". Gerade wenn man auch merkt, dass der Titel nicht so performt, wie man sich das vorgestellt hatte.
Die offensichtlichen Fehler, die bei den Integrationen gemacht werden (in welchem Titel wird der DLSS- Eigene Sharpening- Slider, der inzwischen integraler Bestandteil des Pakets ist, angeboten?), sind nicht nvidia anzulasten.

Andere Studios schaffen es auch, das richtig zu integrieren (z.B.:KeokeN Interactive, MachineGames/Arkane Studios).

Und nochmals- Du hast offenbar imemrnoch nicht begriffen, was meine Kernaussage ist:
DLSS muss die gesamten in den Titeln angeführten Artefakte/Fehler nicht zwangsweise zeigen.
Richtig integriert, funktioniert das Prinzip auf mehr als überzeugende Weise.

Und warum jeder aus dem Häuschen ist, der sich mit der Technik beschäftigt und andere es als heiligen Gral sehen hat Gründe.
Du erhältst im Idealfall ein Supergesampletes Bild bei z.T. erheblich höherer Bildwiederholrate (zwischen 30% und 200%) . Das ist fast zu schön um wahr zu sein.

Wenn AMD mit einer noch universaleren Lösung auftrumpfen sollte, dann ist das zu begrüßen. Es kann aber nicht sein, dass man angesichts einer so wichtigen Technolgie den üblichen Lagerkampf vollführt und deshalb versucht basierend auf oberflächlichen Beobachtungen und Hörensagen die Technik schlecht zu machen.

Die Gamer sind schon eine ganz spezielle Sippe. Kommt mir oft vor wie im Bundestag, wo man grundsätzlich gegen das zu sein hat, was eine andere Partei so spricht.
Dabei schneiden sie sich mit dieser infantilen Einstellung in Wirklichkeit immer wieder selbst ins eigene Fleisch.
Also mir ist es am Ende ja egal. Aber wenn ich erst mit Tools das Bild nachschärfen muss, Bug oder nicht, bestätigt das doch nur, dass man pauschal DLSS nicht anmachen sollte, wenn es das nicht braucht. ;)
Du musst nichts nachschärfen, wenn DLSS korrekt integriert ist.

Und der Einwurf "Bug oder nicht" kann kurzsichtiger nicht sein. Deaktivierst Du alle Optionen bei Spielen, die jeweils darin schonmal verbugt waren?

Und ja- Du kannst Deine Grafikkarte auch einfach um 30%-50% runtertakten. Verschenkst ja offenbar gerne Leistung.
Musst ja die Grafikkarte nicht auf Anschlag lassen, wenn es das nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nichts nachschärfen, wenn DLSS korrekt integriert ist.

Und der Einwurf "Bug oder nicht" kann kurzsichtiger nicht sein. Deaktivierst Du alle Optionen bei Spielen, die jeweils darin schonmal verbugt waren?

Und ja- Du kannst Deine Grafikkarte auch einfach um 30%-50% runtertakten. Verschenkst ja offenbar gerne Leistung.
Musst ja die Grafikkarte nicht auf Anschlag lassen, wenn es das nicht braucht.

Boah Leute... Es geht um die Aussage man sollte DLSS IMMER anschalten wenn verfügbar. Sorry aber nein. Ich mache es an, wenn ich ohne keine vernünftigen Frames erreiche. Ansonsten nicht. In CP2077 ist das DLSS Bild schlechter als das native. Fakt. Das ich nachschärfen muss weil es in CP2077 verbuggt ist oder nicht spielt dabei keine Rolle. Es ist ein schlechteres Bild und deswegen würde ich jedem der CP2077 ohne RTX mit guten Frames spielt jederzeit empfehlen ohne DLSS zu spielen.

In Death Stranding kann man es bspw. problemlos immer anschalten da die Implementierung hier besser ist.

So schwer ist das doch nicht. Ich bin raus. Das wird mir echt zu anstrengend.
 
Ja und dann musste ich mir hier von zicht Typen anhören als ich ende letzten Jahres meine 3080er GeForce gekauft habe wieso hast Du nicht auf die AMD gewartet, die haben dann 16 GB RAM und dabei lag ich völlig richtig. Erstens haben die obwohl sie später erschienen sind kein DLSS 2.0 und waren dann auch nicht verfügbar wie die GeForce Karten und NVDIA ist dann doch besser und kein Mensch braucht 16 GB RAM heutzutage. Das aufwendigste Spiel wie es hier von einem gepostet wurde frisst mal gerade 8 GB. Nicht gegen die Ryzen CPUS aber ich werde nie Anhänger von scheiß AMD Grafikkarten werden, die immer noch hinterher hängen trotz des späteren Release
 
Und nochmals- Du hast offenbar imemrnoch nicht begriffen, was meine Kernaussage ist:
DLSS muss die gesamten in den Titeln angeführten Artefakte/Fehler nicht zwangsweise zeigen.
Richtig integriert, funktioniert das Prinzip auf mehr als überzeugende Weise.
Das klingt mir zu wohlfeil, nach der Logik hätten alle Entwicklerstudios stand heute nur Mist abgeliefert und können mit der Technik nicht umgehen. Fakt ist, wie @huenni87 schon sagt, die aktuellen implementierungen sind oft nicht überzeugend. Vor allem wenn die Basisauflösung QHD und niedriger ist.
Fakt ist immer noch, WDL und CP nutzen kein DLSS auf den Reflektionen.
Control bin ich auch noch nicht wirklich überzeugt.

Hat mal jemand vernünftige Snaps von Control mit Basis QHD und dann zuschalten der Modi von DLSS?
 
In CP2077 ist das DLSS Bild schlechter als das native. Fakt.
Das ist nachweislich Unsinn.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • 1612886681107.png
    1612886681107.png
    3,4 MB · Aufrufe: 25
DLSS ist immer schlechter als Nativ, redet euch doch nichts ein. Wenn man die Leistung daraus nicht benötigt, schaltet man es nicht ein.
 
DLSS ist immer schlechter als Nativ, redet euch doch nichts ein. Wenn man die Leistung daraus nicht benötigt, schaltet man es nicht ein.
Sorry aber das ist nachweislich Unsinn, dazu gibt es ausreichend Videos von Digital Foundry und co. wo ganz klar ersichtlich ist dass DLSS 2.0 dem nativem Bild überlegen ist.
Ich schalte DLSS 2.0 immer ein wenn es da ist, aktuell habe ich mir Warthunder runtergeladen und auch da ist das Bild mit DLSS 2.0 dem nativen deutlich überlegen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück