Amd Eyefinity oder Matrox triplehead2go

t670i

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
seit kurzem betreibe ich 3 24" Bildschirme mit 2 AMD 7950 im Eyefinity.
Funktioniert auch alles soweit ganz gut. Mich stört jedoch das auf den beiden äußeren Bildschirmen das Bild stark verzerrt wird und es so zu optischen Täuschungen kommt.
Meine Frage ist jetzt ob die Matrox triplehead2go das besser macht.

Hi,

Kannst du das mal per Screenshot zeigen. Wie das verzerrt aussieht. Und bei Welchen Spielen das vorkommt..

Normalerweise sollte das nicht passieren , wenn du alles korrekt im Treiber eingestellt hast.

je nach dem wo das problem ist schätze ich mal bringt triplehead2go nicht sonderlich mehr.
Die Lösungen der Hersteller Nvidia und AMD sind mitlerweile recht gut ausgereift.

Sieht eher wie ein falscher FoV-Wert aus. Ich wüßte jetzt aber nicht, wie man den bei BF3 ändert.
Hat aber definitiv nichts mit der Hardware zu tun.

1. Würde ich auch sagen Das ist der Von Amd so gewollte Fish-Eye Effekt.
2. Glaube ich kaum, Das Die Matrix Karte für Spiele Geeignet ist.
3. Probier mal, den ingame fov Wert von bf 3 runterzudrehen

1. Würde ich auch sagen Das ist der Von Amd so gewollte Fish-Eye Effekt.
Nein, das ist ganz sicher nicht so von AMD gewollt.
Es liegt einfach an der Art, wie eine 3D-Welt gerendert und dann auf eine 2D-Fläche (Monitor) projeziert wird.

2. Glaube ich kaum, Das Die Matrix Karte für Spiele Geeignet ist.
Nein, ist sie nicht. Viel zu langsam.

3. Probier mal, den ingame fov Wert von bf 3 runterzudrehen
Die einzige Möglichkeit :daumen:
Aber es ist ja nicht so, das ich das nicht schon geschrieben hätte...

Nein, das ist ganz sicher nicht so von AMD gewollt.
Es liegt einfach an der Art, wie eine 3D-Welt gerendert und dann auf eine 2D-Fläche (Monitor) projeziert wird.

Nein, ist sie nicht. Viel zu langsam.

Die einzige Möglichkeit :daumen:
Aber es ist ja nicht so, das ich das nicht schon geschrieben hätte...

Ja das mit dem FOV werde ich mal probieren, aber ihr versteht das glaube ich falsch, dieses Matrox ding ist keine Grafikkarte, das ist eine Hardware die 3 Bildschirme zu einem zusammenfasst. War früher nötig als es kein Eyefinity gab.

Die Matrox Trippelhead2Go ist eine Hardwarelösung an welche die drei Monitore angeschlossen werden, wobei nur ein Anschluss von der Grafikkarte gebraucht wird.
Die Trippelhead2go gaukelt dem PC dann vor ein Monitor mit sehr großer Auflösung zu sein und teilt diese dann auf den Monitor auf.
Spiele werden hierbei von der Matrox-hauseigenen Software optimiert. Somit kann man mit einer Grafikkarte und der Box auf 3 Monitoren spielen.
Letztlich eine saubere Lösung allerdings ist man an die Software gebunden und muß mit den Auflösungen zurechtkommen welche geboten bzw. der Grafikkartenhersteller in seinem Treiber Anbietet.
Nicht jede Auflösung wird unterstützt und unterschiedliche Auflösung sind nicht möglich.
Sie ist aber von Haus aus mit reichlich Konfigurationsdateien von Spielen bestückt. DX 10 ist derzeit nur im Fenstermodus möglich.
Kostet allerdings mindesten 170€. Da wäre eine Softth-Lösung günstiger. Da weiß ich aber nicht, wie aktuell die mit der Entwicklung sind.

Trotzdem wird dir der Matrox chip nix bringen. Wie schon erwähnt die Hersteller der Grafikkarten habe nachgelegt. Es wird eine Einstellungssache sein.

Ich gehe mal davon aus das sich Hardwarefreak lediglich verschrieben hat und eigendlich Matrox schreiben wollte und nicht wie getan auf eine Grafikkarte Linie namens Matrix hinweisen wollte.
Letztlich wird es aber wohl so gemein sein. Das der Verteiler Chip des Matrox Gerätes nicht schnell genug ist in bezug auf Hz. Farbwiedergabe usw.
Da dieses Gerät Eigendlich eher für den Officebereich entwickelt wurde.

edit: da war einer schneller ....

Die Matrox Trippelhead2Go ist eine Hardwarelösung an welche die drei Monitore angeschlossen werden, wobei nur ein Anschluss von der Grafikkarte gebraucht wird.
Die Trippelhead2go gaukelt dem PC dann vor ein Monitor mit sehr großer Auflösung zu sein und teilt diese dann auf den Monitor auf.
Spiele werden hierbei von der Matrox-hauseigenen Software optimiert. Somit kann man mit einer Grafikkarte und der Box auf 3 Monitoren spielen.
Letztlich eine saubere Lösung allerdings ist man an die Software gebunden und muß mit den Auflösungen zurechtkommen welche geboten bzw. der Grafikkartenhersteller in seinem Treiber Anbietet.
Nicht jede Auflösung wird unterstützt und unterschiedliche Auflösung sind nicht möglich.
AMD's Eyefinity macht genau das gleiche mit den Bildschirmen, nur Softwareseitig, wie es bei NV Surround ist, kann ich nicht sagen.

Ich schliesse mich mal den anderen an was das FoV angeht, auch wenn ich das Bild aktuell nicht öffnen kann.

Hm ja aber dieses verzerrte bild an den äußeren monitoren habe ich in jedem game :huh: Also ich denke mal das das normal ist...

Welchen Treiber benutz und hast du das Setup komplet durchgeführt für die Nutzung von 3 Bildschirmen.
Falls nicht , dass auch nochmal sorgfälltig durchgehen.

Hm ja aber dieses verzerrte bild an den äußeren monitoren habe ich in jedem game :huh: Also ich denke mal das das normal ist...
Jaha, das ist normal. Aber eben nicht AMD spezifisch. Das wirst Du mit NVidia oder Matrox ebenso haben.
Wie ich bereits schrieb liegt das daran, wie eine 3D-Welt auf eine 2D-Fläche projeziert wird.
Du wirst bei jedem Spiel das FoV einstellen müssen.

Hier ist ein FoV-Rechner: Field Of View Calculator & Source Engine HUD Editor with Eyefinity/Surround Support | WSGF

Mehr Infos in Englisch:
Is there a way to reduce the fisheye effect in 3-monitor gaming - [H]ard|Forum

Zurück