AMD Epyc und Instinct: 30-mal mehr Effizienz bei HPC und KI bis 2025 geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Epyc und Instinct: 30-mal mehr Effizienz bei HPC und KI bis 2025 geplant

Milliarden Kilowattstunden an Strom will AMD im Server-Segment in den nächsten Jahren durch Verbesserungen bei seinen Prozessoren und Beschleunigerkarten einsparen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Epyc und Instinct: 30-mal mehr Effizienz bei HPC und KI bis 2025 geplant
 
Das ist ja schön das sie das vor haben. Aber wie sie das technisch genau umsetzen ist mir nicht deutlich.
 
Abgesehen von den doch sehr ambitionierten Zielen sind Effizienz und Verbrauch nicht ganz das selbe. Man muss ja auch konkurenzfähig bleiben.
 
Das ist ja schön das sie das vor haben. Aber wie sie das technisch genau umsetzen ist mir nicht deutlich.
Wenn sie uns das sagen würden, wüsste es auch die Konkurrenz und das sollte nicht das Ziel eines Unternehmens sein. Aber ich denke, dass man die Grenzen des Ganzen bewusst gesetzt hat und gerade im Bereich KI denke ich, dass riesige Verbesserungen möglich sind.
 
In der Folie mit den Spezialisierungsleveln der Hardware wird es deutlich:
Tensorkerne statt GP-ALUs für die KI Berechnungen und vielleicht sogar fixed function units. Damit ist es geradezu einfach das Ziel zu erreichen.

Ich spekuliere mal: dann werden die Tensor-Cores vermutlich auch in die Gamer-Karten wandern und FSR 2.0 kommt mit deep-learning Ansatz. Wäre wünschenswert, dann hätten alle Hersteller: Shader, RT Einheiten, KI Einheiten, und es könnte endlich einen generellen Ansatz für eine "Upscaling" Lösung geben.
 
Zurück