AMD Epyc: Experten glauben, dass AMD Server-Marktanteil verdoppeln kann

Ich glaube du machst da einen Denkfehler. Wenn man im Serverbereich vom Preis-Leistungsverhältnis redet, meint man in aller Regel den Preis über die gesamte Laufzeit. Also genau inklusive der von dir beschriebenen Effekte (Kühlung, Platz, Strombedarf usw.).
Der Anschaffungspreis ist da nur eine Komponente von vielen.

Hab ich was anderes geschrieben? :huh:
Der Einkaufspreis ist nur ein Faktor hinter einer Server-CPU Anschaffung.
Im Artikel ist ja offensichlich nicht von dem P/L-Verhältnis die Rede, dass du meinst.
Der Optimismus der Experten beruht vor allem auf dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Chips. Die bei TSMC im 7-nm-Prozess vom Band laufenden Epyc-Prozessoren schlagen nur mit knapp 500 bis 6.950 US-Dollar zu Buche, was deutlich unter vergleichbaren Intel-Chips liegt.
 
Ich glaube du machst da einen Denkfehler. Wenn man im Serverbereich vom Preis-Leistungsverhältnis redet, meint man in aller Regel den Preis über die gesamte Laufzeit. Also genau inklusive der von dir beschriebenen Effekte (Kühlung, Platz, Strombedarf usw.).
Der Anschaffungspreis ist da nur eine Komponente von vielen.

wenn es viele server sind für viel workload. da kann intel hat nicht mithalten bzw. konkurenzfähig bleiben. was nützt wenn der singlecore "etwas" besser ist bei 1-2 threads aber die teile 100% fullload haben für gut optmierte anwendungen. :ugly: dann der preis für platinum xeons. wenn man nicht gerade optane/nv-dimms nutzen möcht oder eine einzige workstation hat bleiben wenig argumente für intel noch.
 
Also ich denke mal die 10 % für 2020 sollten definitiv drin sein, wenn AMD denn liefern kann... Momentan gehe ich davon aus, dass AMD noch min. bis 2022 sehr kompetitiv im Serversegment sein wird und daher denke ich, dass Intel AMD keinesfalls bei 20 % stoppen kann und das AMDs Anteil am Servergeschäft bis dahin erstmals 25 % vlt. sogar 35 % übersteigen kann. Wie auch immer, sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, dass AMD 2016 nur noch unter 0,5% Marktanteil im Serverbereich hatte und nun schon bei 5% angelangt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber "Intel zerstören" (oder ähnlichen Quatsch) werden sie zweifelsfrei in den nächsten 10 Jahren nicht.
Da hast du sicherlich recht. Weltmarktführende Firmen werden in der Regel wenn dann meist von innen heraus zu Fall gebracht. Falsche Entscheidungen gepaart mit Ignoranz und Überheblichkeit um nur einige Gründe zu nennen. Gute Bsp. aus den letzten 30 Jahre wären z.B. Nokia und Kodak auch 3dfx kann man hier sicher erwähnen. Intels Vorteil bei x86 Cpus liegt hier sicher auch am kleineren Pool an Firmen im selben Markt. Nokia ist wohl ein Paradebeispiel wie schnell es bei einer grossen Zahl an Mitbewerbern gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, wenn AMD mit der ersten Epyc, welcher nur etwa auf Augenhöhe mit Intels Serverangebot war, in 2 Jahren 5% erreichen konnte, dann sind die weiteren 5% mit Rome, welcher Intels Serverchips quasi in allen Bereichen entscheidend schlägt, wohl quasi schon gegeben. Server wechseln langsamer, aber sie haben ja 5-6 Quartale (je nachdem, ob man das auslaufende Quartal mitrechnen will oder nicht) dazu Zeit, mit zuletzt Wachstumsraten von über 1% pro Quartal...

Intel geht seit 2018 davon aus, dass amd einen Marktanteil im Serverbereich von bis zu 20% erreichen kann.

Intel-CEO: AMDs Marktanteil bei Servern unter 15–20 Prozent stoppen - ComputerBase

Das geht noch weiter zurück. Krzanich wurde wurde ja gefeuert, kurz nachdem er verlauten ließ, dass ein Risiko dazu bestehe, dass AMD bis 20% Marktanteil bei den Server erreichen könnte - was die Investoren natürlich eher abschreckte. Die Beziehung am Arbeitsplatz roch ja von Anfang an eher als Entschuldigung, um ihn los zu werden.

Formsache, denke es ist sogar noch mehr drin!

Der Opteron schaffte damals um die 20%. Ich denke 2022 oder 2023 könnte jene Marke erreicht werden.

Worauf ich ehrlich gesagt mehr gespannt bin, sind die nächsten TOP 500 Listen mit den jeweils 500 stärksten Servern. Ich denke, dass sich Epyc da zukünftig schön breit machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück