• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD-Eigenbau-PC <700€ inkl. Monitor

steve2202

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD-Eigenbau-PC <700€ inkl. Monitor

Hi !
Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, der hauptsächlich für Office- und Internetanwendungen benutzt werden soll, aber auch gelegentlich für Spiele wie CoD4, , Anno1701 oder RaceDriver:Grid. Die Grafikkarte sollte dementschprechend nicht allzu viel kosten. Des weiteren sollte der PC möglichst leise und auch sparsam sein.
Aus Preisgünden ziehe ich derzeit AMD vor (Intels Preise steigen derzeit ja rasant), ich hätte auch gern den 790GX Chipsatz mit Southbridge SB750.
Ich habe mit schon einiges überlegt, was die Komponenten angeht.
Hier meine bisherige Auswahl:

Mainboard:
Biostar TA790GX A2+
oder
MSI KA790GX

CPU:
AMD Athlon 64 X2 5050e (45 Watt TDP)

GPU:
HIS HD4670 IceQ 4 512MB (max. 59Watt)
oder
Gainward HD4670 HDMI (max. 59Watt)

RAM:
A-DATA Vitesta Extreme Edition 4GB Kit PC6400 DDR-2 800MHz Cl4-4-4-2T

Festplatte:
Samsung Spinpoint F1 320GB (HD322HJ)

Netzteil:
beQuiet! Straight Power BTQ-E6 400Watt
oder
beQuiet! Straight Power BTQ-E6 450Watt

Laufwerk:
DVD-Brenner LG GH22NP20

Gehäuse:
Sharkoon Revenge Economy schwarz
mit Lüftern:
2mal Scythe S-Flex 120mm 1200rpm (20dB)
1mal Sharkoon System Fan 140mm 900rpm (22dB)

Monitor:
BenQ G2110W

Peripherie:
Logitech Tastatur und Maus je ca. 7 €

Das wären insgesamt ca. 650 €, viel teurer sollte es nicht sein.
Ich bestelle wahrscheinlich bei hardwareversand.de, HoH und MixComputer. Auch bezüglich der Shops (oder anderer) nehme ich gerne Tips entgegen. Zusammenbauen will ich den PC selber.

Nun seid ihr dran. Habt ihr Verbesserungsvorschläge, Tipps, Erfahrungen mit einzelnen Komponenten o.ä. ? Wer eine passive 4670 findet, schreibe mir bitte Bescheid.

Vielen Dank schon im Voraus !
mfG Steve :)

AW: AMD-Eigenbau-PC <700€ inkl. Monitor

Naja ich würde die 4670 durch eine 4850 ersetzen die ist auch nicht viel teurer bringt aber in Spielen wie cod 4 viel mehr Leistung und wenn es irgendwie noch geht statt dem 5050+ einen 6000+ EE
Sonst gut!

OK hab zu langsam geschrieben --> also nur 2ter Post

hab nur ein paar passive 4650 gefunden >hier<
Die sind meines Wissens aber nicht viel schwächer
ODER
du legst noch nen 100er drauf und bekommst die hier *klick*
ist passiv hat eine gute Leistung und ist auch bei Mix-Computer
ich hoffe ich konnte dir helfen

Ich würd ein anderes Board nehmen, entweder ein ECS, wenn du keine allzu verschwenderischen CPUs einsetzen möchtest.
Ansonsten: M3A78 PRO, wenns mehr sein darf ev. ein Foxconn A7DA-S.

Beim NT ists egal, reichen beide, wirklich gut sind sie nicht, schlecht aber auch nicht, 'nur' durchschnittlich.
Beim Speicher würd ich eher ganz normalen Standard Speicher nehmen, z.B. von MDT oder TakeMS (eher letztere).

Anyway:
Was hälst von einem hybrid Power fähigem nVidia System?

hmm,ja,das geht auch bei ATI,mit hybrid Crossfire,allerdings sind soweit ich weiß die Treiber noch nich optimal...solala
,da is nV glaub gerade weiter,allerdings hat so ein sys nich mal die Hälfte der Leistung von ner ATI 4670,also wenn du vernünftig gamen willst musst du schon in eine 4670/9600 investieren.....,allerdings is die 4670 stromsparender und wenn mit der richtigen Kühlung!!! auch leiser,auch wenn ein wenig langsamer....

hmm,ja,das geht auch bei ATI,mit hybrid Crossfire,allerdings sind soweit ich weiß die Treiber noch nich optimal...solala
,da is nV glaub gerade weiter,allerdings hat so ein sys nich mal die Hälfte der Leistung von ner ATI 4670,also wenn du vernünftig gamen willst musst du schon in eine 4670/9600 investieren.....,allerdings is die 4670 stromsparender und wenn mit der richtigen Kühlung!!! auch leiser,auch wenn ein wenig langsamer....

Hybrid Crossfire ist da etas anderes als bei Nvidia.
Bei ATI wird die Onboardgrafik zur Unterstützung der eigentlichen GraKa herangezogen
Beim Nvidia Chipsatz wird die eigentliche Grafikkarte abgeschaltet und nur die Onboard arbeitet, aber natürlich kann die Onboard auch so eingesetzt werden wie bei ATI. Dann nennt man das GeForce Boost.
Du kannst mal hier nachlesen, wie das bei ATI läuft und dort steht was zu Nvidia.
Beachte mal die Abschnitte "Hybrid-Crossfire" und "Hybrid-SLI". ;)

Also als Board würde ich dir auch das M3A78 Pro empfehlen.
Das habe ich auch und es steht inzwischen bei ASUS auf der AM3-CPU ready Liste!

ASUS Motherboards Now Supports AMD AM3 Processors

Bin sehr zufrieden mit dem Board, und du hast halt den Vorteil das du dann leicht auf nen Phenom II umsteigen kannst!

Achso und die BIOS-Einstellmöglichkeiten sind meiner bescheidenen Meinung nach auch recht umfangreich, also auch ein recht gutes Board um zu OC`en falls du das vor hast.

ja,das weiß ich-_-,aber prinzipel isses ja das gleiche,also das eine low-end Graka zur Unterstützung frü eine onboard Grafik eingesetzt wird,das meinte ich auch;-)

ja,das weiß ich-_-,aber prinzipel isses ja das gleiche,also das eine low-end Graka zur Unterstützung frü eine onboard Grafik eingesetzt wird,das meinte ich auch;-)

Das geht ja auch mit ATI oder Nvidia. Bei Nvidia kannst du zusätzlich halt noch die eigentliche Grafikkarte abschalten. ATI unterstützt das (noch) nicht.

Hier müsst ihr aber 2 Dinge voneinander trennen:

a) 'hybrid Performance' sprich man hat ein klassisches Multi GPU System bestehend aus IGP und Karte im SLot, hier arbeiten beide 'Karten' gleichzeitig.
Das geht nur mit Low End Grafikkarten, bei nV mit 9400 und bei der 9500 bin ich mir nicht sicher, bei AMD HD34x0 und HD2400, bei der HD2600 weiß ichs nicht.

b) 'hybrid Power', hier arbeitet entweder die IGP oder die Grafikkarte.
AMD hats im Desktop ursprünglich angekündigt, dann aber doch übern Haufen geworfen, warum auch immer, im Notebook Segment bietens jedenfalls an, auch mit Intel Chipsätzen.

Ist auch klar, dass eine OnBoard Grafik bei einer GTX280 nicht wirklich was bringen wird.
Aber letztendlich geht es ja nicht um den Boost sonder darum, dass man die Grafikkarte abschalten kann um die Onboard für 2D Anwendungen benutzen zu können.

das geht nich,man kann das nur bei low-end Karten,da man sonst die Graka rausnehmen müsste....

Also,bei nV geht das auch auf alle Fälle mit den 8400/8500Gt,bei ATi mit der HD 2400 und den raedon HD 3000 bis 3470,also alles unter auch noch bei dne HD 3000

Vielen Dank erstmal für die vielen schnellen Tipps !
Mir gefällt HybridSLI im Prinzip sehr gut, doch da ich Linux-User bin und nur für Spiele Windows nutze (wo ich die GraKa brauche), hat es für mich keinen Nutzen.

@ onkelz-fan94: Eine 4850 mit gutem Lüfter kostet schlappe 50-60 € mehr als die 4670, was angesichts der Tatsachen, dass ich den PC nicht in erster Linie für Spiele verwenden möchte und außerdem max. 650-670 € ausgeben will.
Einen 5050e möchte ich aufgrund der 45Watt TDP nehmen (ein 6000+EE "verbraucht" 89Watt, fast das Doppelte !!!) außerdem möchte ich nicht allzu viel Geld für die CPU ausgeben, weil ich mir relativ bald nach seinem Erscheinen den Phenom II (Deneb) zulegen möchte.

@CrazyBanana: Eine 4650 ist nochmal merklich schwächer als die 4670.
Was die passive Gigabyte 4850 angeht: Finde ich klasse, nur möchte ich nicht soviel Geld dafür ausgeben wegen der oben erwähnten eher seltenen Spielesessions.

@vin vom dorf: Das Asus M3A78 Pro gefällt mir soweit ganz gut, es hat aber keinen eSATA-Port und ich hätte auch gerne einen 790GX-Chipsatz. Das M3A78-T hätte diesen, wäre auch AM3-tauglich, kostet aber auch 125 €...

Apropos eSATA. Ich habe einen Adapter gefunden, SATA auf eSATA, und wollte mal fragen, ob das an einen normalen SATA-Port angeschlossen auch funktioniert oder ob es nicht noch einen eigenen eSATA-Controller braucht. :huh:

@Stefan Payne: Board siehe vin vom dorf, was ist an den NTs nicht so gut ? Hätte ansonsten noch das Enermax Pro82+ 425Watt als Vorschlag.
Der Speicher ist doch verdammt günstig (knapp 50 € für 4GB DDR-2-800 CL4), da brauche nichts anderes oder meinst du man sollte direkt vom eigentlichen Chiphersteller kaufen (Qimonda, Aenon...) ?

Noch einmal danke und gerne weiterere Kritiken und Vorschläge (besonders bzgl. des Gehäuses und der dazugehörigen Lüfter !!!).

Gruß
Steve

Zuletzt bearbeitet:

1. Naja, dann nimm halt das Enermax, das ist besser. Die FSP Built sind momentan durchaus verbesserungswürdig.
2. 50€ für 4GiB ist nicht gerad günstig, 'normale' Standard Speicher kostet keine 20€ für 2GiB, bei HWV kostet der 17,36€/Riegel, macht für 4GiB 34,72€, zu 50€ sinds 15,28€, da bekommst ja fast noch einen Riegel für!
Direkt vom Chiphersteller wäre generell eigentlich eher besser, tut aber eigentlich auch nicht not, wirklich schlechten Müll gibts kaum noch.

Beim Gehäuse: hier solltest was nehmen, das dir gefällt.

Danke Mr. Payne :)
Dann also der takeMS-Speicher für 34,72 € (4GB) und das Enermax Pro82+ 425Watt.
Was sind die "FSP Built" ?

Mainboard:
Biostar TA790GX A2+ (75,07 € mix-computer) (Das ist auch AM3-ready !!!)

CPU:
AMD Athlon 64 X2 5050e (45 Watt TDP) (79,90 € HoH)

GPU:
HIS HD4670 IceQ 4 512MB (max. 59Watt) (84,84 € hardwareversand)

RAM:
takeMS 2x 2GB DDR2-PC6400/800MHz (34,72 € hardwareversand)

Festplatte:
Samsung Spinpoint F1 320GB (HD322HJ) (43,08 € hardwareversand)

Netzteil:
Enermax Pro82+ 425Watt (52,73 € mix-computer)

Laufwerk:
DVD-Brenner LG GH22NP20 (17,20 € hardwareversand)

Gehäuse:
Sharkoon Revenge Economy schwarz (29,90 € HoH)
mit Lüftern:
2mal Scythe S-Flex 120mm 1200rpm (20dB) (20,80 € hardwareversand)
1mal Sharkoon System Fan 140mm 900rpm (22dB) (9,00 € mix-computer)

Monitor:
BenQ G2110W (149,- € HoH)

Peripherie:
Logitech Tastatur und Maus (zusammen 14,05 € hardwareversand)
+ Versandkosten 30,40 €

Insgesamt 640,69 €

Zuletzt bearbeitet:

Was sind die "FSP Built" ?
Von Fortron Source hergestellt.
Mainboard:
Biostar TA790GX A2+ (75,07 € mix-computer) (Das ist auch AM3-ready !!!)
Also das ist nicht wirklich toll, die SPannungsregelung der CPU ist doch etwas sehr schwach -> nur bis 95W TDP.
Hier würd ich eher ein KA780G oder DKA790GX oder ASUS M3A78 PRO nehmen.

AMD Athlon 64 X2 5050e (45 Watt TDP) (79,90 € HoH)
Der normale 5000+ ist etwa 30€ günstiger.

somit könntest du (fast)
GPU:
HIS HD4670 IceQ 4 512MB (max. 59Watt) (84,84 € hardwareversand)
...gegen eine HD4850 austauschen...

Das mit der Spannungsregelung wusste ich noch gar nicht... danke für den Hinweis !
Dann wohl doch das KA790GX oder vllt. DKA790GX.

Das Board würde aber nochmal etwa 15 € mehr kosten (KA790GX), außerdem nähme ich als CPU eher den 4850e, ich habe nochmal nachgesehen, der hat immernoch 2,5GHz und kostet 25 € (!!!) weniger - mit gerade einmal 100Mhz niedrigerer Taktfrequenz...:daumen:

:what: Ich habe mir gerade die Kompatiblitätslisten der 790GX-Boars durchgesehen: Die mögen alle keinen 5050e !!! Naja dann auf jeden Fall 4850e.

Wenn man das verrechnet bleiben 10 € Ersparnis... das reicht nicht für den Aufpreis einer HD4850, ich würde eher etwas mehr für ein gut ausgestattetes AM3-ready 790GX-Board ausgeben. Beispielsweise das Gigabyte MA790GP-DS4H oder Asus M3A78-T.

Aber trotzdem danke für den Vorschlag !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück