AMD Driver reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergestellt, Was tun ? Woran liegts ?

Krunki

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

Ja ich weiß. Das Thema wurde schon gefühlte 100mal gefragt. Aber ich konnte bisher in keinen Forum oder sonst irgendwo ne Antwort finden..

Naja. Hoffe das mir jetz jemand helfen kann..

Also mein Problem ist wenn ich Games zocke.. mit höheren Anforderungen (Guter vergleich: Guild wars 2 kommt der Fehler, Guild Wars 1 nicht.. Battlefield Bad company kommt er.. etc etc.)

Das is echt total nervig.. Und ich weiß nichmehr was ich machen soll.. hab schon soviel Probiert.. auch pc komplett neu aufgesetzt! ..

Mein System:
Windows 7 Home Premium
AMD Phenom (tm) II X4 945 Processor 3.00Ghz
RAM: 4 GB
64-Bit Betriebssystem
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series

Achja.. ich kenn mich kein bisschen mit Pc aus.. ich bin froh das ich das Neuinstallieren hingekriegt hab .. Hoffe das mir trotzdem jemand Helfen kann (:

Mfg

Als erstes besorgst du dir den aktuellsten Treiber für deine Grafikkarte auf der Seite von AMD... wenn das Problem weiterhin besteht:

Schmeiß den MSI Afterburner an und reduziere den GPU-Takt testweise um 100 MHz.

Normalerweise wird der Treiber nur zurückgesetzt wenn die Grafikkarte instabil oder zu heiß ist (was auch erklären würde, warum der Fehler nur bei Spielen Auftritt die die Karte auch fordern und nicht beim uralten GuildWars1).
Beim "zu heiß" auch die frage am Rande: wann hast du das letzte mal den Staub aus den Kühlern entfernt? ;-)

Also das mit Treiber besorgen hab ich auch gefühlte 100mal schon gemacht.. und ich weiß nie ob ichs richtig gemacht hab oder nich.. hab mir die Videos auf der Seite auch schon angeschaut und auch so gemacht, gebracht hats nichts. Ich weiß nurnich ob der Fehler da bei mir liegt..

MSI Afterburner hab ich garnicht .. eben mal googlen..
Uh.. was runtertakten .. das hört sich ja.. relativ gewagt an.. Bin bei sowas ziemlich Vorsichtig.. weil wenn alles Kaputt is weiß ich sowieso nichmehr weiter.. :/

Grafikkarte zu heiß .. Hm.. Also bei meinem Pc Gehäuse is vorne eine Anzeige (die war so mit dabei, beim Kauf) wo man sieht wieviel Umdrehungen Lüfter gerade macht (jetz gerade 1400) , dann noch wie lang der Pc schon läuft und die Hitze.. Ich weiß nur nicht Von was das die Hitze ist.. Und die werte meiner meinung nach stimmen auch nicht ganz.. (steht bei mir grad 27Grad . Auf der anderen Anzeige wären das so zwischen 77 und 85 Grad.. hab momentan nur Browser geöffnet.. kann das dann sein?)

Entstauben tu ich eig relativ Regelmäßig..
LG

1.) Beim runtertakten kannst du nichts kaputt machen, das ist für deine Grafikkarte danach sogar entspannter (sie ist auch langsamer danach, daher nur zu Testzwecken).
2.) Die Anzeigen am Gehäuse helfen nicht viel, das sind nur Spielereien. Lade dir das Programm "HWMonitor" runter (Freeware), das zeigt dir alle Sensorenwerte an die dein PC hat und loggt automatisch kleine und größte Werte mit, da kannste dann nach dem Absturz nachsehen was wie heiß geworden ist.
3.) Richtwerte für Temperaturen:
CPU nicht über 70°C bei voller Last (in Spielen eher nicht über 60°C)
Grafikkarte nicht über 90°C.

Der MSI Afterburner ist im übrigen ebenfalls Freeware und keine Bange, zerstören kannst du damit so einfach nichts. So lange du an den Spannungen nichts veränderst würde es deine Grafikkarte nicht mal töten wenn du den Takt extrem erhöhst - nur stürzt der PC dann noch schneller/sofort ab. ;-)

1. Das hört sich ja gut an
2. Oh man .. Okay. Gut . Danke , werd ich mir eben Laden

Hab nur keine Ahnung wie MSI, etc Funktioniert.. bin bis jetzt soweit (bild)

Hilfe :-)..

Anhänge

• Desktop_2012_10_24_19_52_27_434.jpg
    Desktop_2012_10_24_19_52_27_434.jpg
    585,4 KB · Aufrufe: 455
Core Clock von 750 auf 650 runterschieben, unten auf "apply" drücken und das wars - dann nachsehen ob der Treiber immer noch aussteigt beim spielen.

Falls ja liegts nicht daran und du kannst wieder auf 750 zurückstellen.
Wenn das Problem aber weg ist kannste dich in kleineren Schritten wieder hocharbeiten (680, 700, 720,...) und die höchstmögliche Zahl wählen bei der nichts abstürzt.

Okay .. Danke :-)

Ich bin für heute auch mal weg. Teste das jetz noch. Ich erstatte morgen Bericht. Danke schonmal :-)

So also hab jetz Gw2 am laufen. Seit.. keine Ahnung.. 15-20Minuten.. abgestürzt ist es bist jetzt noch nicht..
Hab 2 bilder von Hardware Monitor... Einmal davor wo nur Browser geöffnet war und einmal da Gw2 Läuft ..

Sind das gute Stats so oder nicht ?
Achja. Hab bevor ich Gw2 Gestartet hab Core Clock um 100 reduziert..

LG

Anhänge

• Pc mit Browser und GW2.JPG
    Pc mit Browser und GW2.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 381
  • Pc, normal, Browser geöffnet.JPG
    Pc, normal, Browser geöffnet.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 234
und, läuft GW2 nun mit einem Coreclock von 650 MHz stabil?
Die Temperatur der Grafikkarte kann man schon fast als kalt bezeichnen :) nur die CPU ist an der Obergrenze des tolerierbaren, event. mal den CPU-kühler entstauben. Am besten gerade das ganze Innenleben des PC entstauben, der hat ja sicher schon ~3 Jahre auf dem Buckel.

41°C unter Last für eine 4870, da kann irgendwas nicht stimmen:ugly: Lass mal den Afterburner die Temp beim zocken auslesen! Was passiert, wenn du wieder auf 750Mhz hochgehst?

Gruß

Also ich weiß nich ob GW2 Stabil läuft.. kann ich euch nicht sagen.. aber gestern is es zumindest nich abgeschmiert .. Hab vorhin Battlefield probiert.. das is mir wieder abgeschmiert.. aber ich hatte da Standbild.. nicht so wie sonst das ich dann weißen Bildschirm hab .. also ich weiß nich obs das jetz wahr mit dem AMD Fehler oder einfach nur wegen dem Game.. musste aufjedenfall Neustarten ..

Also entstaubt hab ich schon öfter aber schon seit 2-3 monaten jetz nichtmehr.. werd ich jetzt dann direkt mal machen ..

Ich mach jetz dann mal GW2 wieder an und geh dann auf 750Mhz wieder hoch.. schicke euch davor und danach Bild dann wieder..

Achja.. mir ist aufgefallen das mein Bildschirm VIEL Kühler is... also wenn ich oben hinfasse war er sonst immer wirklich verdammt heiß.. jetz is er nurnoch mittel warm ..

Bis später

LG

So.. also hab jetz 3 Bilder gemacht. 1mal nur mit browser.. dann 1mal beim Start von gw2 und dann nochmal nach ca. 30min Spielen ..

Anhänge

• browser und gw2 geöffnet.JPG
    browser und gw2 geöffnet.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 130
  • Kurz nach GW2 start...JPG
    Kurz nach GW2 start...JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 121
  • Nur mit browser offen.JPG
    Nur mit browser offen.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 112
Die CPU scheint in Ordnung zu sein, aber die Temperatur der Graka ist viel zu tief für die Auslastung. Oder der Lüfter läuft mit 100% , was er nicht sollte.
Kannst ja mal den Fehlerspeicher von windows auslesen: [WINDOWS + R] zusammen drücken, anschliessend compmgmt.msc eingeben und mit [OK] bestätigen, sollte dann dieses Fenster öffnen.

Unbenannt.jpg

Unter System/Ereignisanzeige/Benutzerdefinierte Anzeige/Administrative Ereignisse/ noch nach der Ebene sortieren und schauen was Windows an kritischen Fehler dokumentiert hat.

Ja ich hab Kritisch,, genau das gleiche was du auf deinem Bild auch hast.. siehe Bild..

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    250 KB · Aufrufe: 135
Was kann ich da jetzt machen ?

Achja.. Hab gestern Battlefield gespielt.. Das Spiel friert mir immer ein.. (Habs mit 650 runtergetaktet gespielt) ..
Ich weiß nich wieso.. obs an dem liegt oder an was anderem.. ich muss aufjedenfall immer den Neustart machen..

Sonstige Zwischenfällte gabs noch keine... werd wohl heute nochmal GW2 probieren.

BIs dann
LG

Zurück