AMD: Dritte Bulldozer-Generation Steamroller erhält Dividierer-Einheit in Hardware

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD: Dritte Bulldozer-Generation Steamroller erhält Dividierer-Einheit in Hardware

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD: Dritte Bulldozer-Generation Steamroller erhält Dividierer-Einheit in Hardware gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Dritte Bulldozer-Generation Steamroller erhält Dividierer-Einheit in Hardware

Wirklich interessant, das alles, am Ende möchte aber die Gesamtleistung überzeugen ;)

AW: AMD: Dritte Bulldozer-Generation Steamroller erhält Dividierer-Einheit in Hardware

Da diese Einheit ja scheinbar nicht bei allen CPU's verbaut wird hätte mich schon interessiert in welchen Fällen sie von besonderer Wichtigkeit wäre.

Boah, wer kontrolliert denn bei Euch bitte die Rechtschreibung?
Als Redakteur sollte man da ein wenig drauf achten.

Schnellere was?
Laut einem Twitter-Eintrag von Dresdenboy erhält die dritte Bulldozer-Generation, Codename Steamroller, eine Radix-8-Dividierer-Einheit in Hardware. Diese beschleunigt unter anderem Wurzelfunktionen und eignet sich für Integer- sowie FPU-workloads. (Marc Sauter, 02.03.2012)

AMD: Die dritte Bulldozer-Generation Steamroller erhält Dividierer-Einheit in Hardware [Quelle: siehe Bildergalerie]
Eine Dividierer-Einheit in Hardware, das ist an sich ein alter Hut - aber ein beliebtes Mittel. So war einst Intel zu Zeiten der Penryn-Architektur (die zweite Core-2-Generation, also Yorkfield und Wolfdale) mit dem sogenannten Fast-Radix-16 Divider hier fehlt noch ein Teil des Verbs und sprach von teils mehr als doppelter Leistung bei Wurzelfunktionen. Auch AMD kennt sich mit einem Hardware-Divider aus, so steckt in den Husky-CPU-Kernen der aktuellen Llano-APUs der A-Serie ein solcher (siehe Test des A8-3850).

Im Falle von Steamroller, der Nachfolge-Architektur von Piledriver (FX Next) und Bulldozer (derzeitige FX-Chips), baut man? einen Radix-8-Divider ein - bei Llano ist es nur eine Radix-4-Version. Der Entwickler dieser Lösung ist in beiden Fällen David M. Russinoff und möglicherweise fährt AMD mit der Radix-8-Variante eine gute Mischung aus Strom- oder Transistor-Budget, so spekulieren zumindest die Kollege bei P3D Now. Auf jeden Fall ist klar, dass AMD in alle Richtungen optimiert, so wurde vor Kurzem bekannt, dass schon Piledriver (in Form von Trinity und Vishera) dank "Resonant Clock Mesh" sparsamer arbeiten soll.
Klar, eigentlich sollte man auf sowas nicht rumhacken, aber gerade bei solch "offiziellen" Dinge wie einer "News"...ich mein, stell Dir vor, alle Zeitungsartikel zB im Stern oder im Spiegel oder in der Welt oder der Zeit würden so oder noch schlimmer wie die Beiträge von manchen Nutzern hier im Forum geschrieben. Autsch. Das geht einfach nicht. Absolutes No-Go. In einem Bewerbungsschreiben geht das ja zB auch nicht, da kann man die Bewerbung gleich vergessen.

Das ich jetzt diese News herausgepickt habe, ist eher Zufall, mir ist in letzter Zeit verstärkt aufgefallen, das auch das Rechtschreibniveau in den News nachgelassen hat und wollte das nun einmal beispielhaft demonstrieren.

Ontopic:
Piledriver ist mir ja irgendwie noch herhaft egal, aber auf Steamroller freu ich mich irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Dritte Bulldozer-Generation Steamroller erhält Dividierer-Einheit in Hardware

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum man das erst jetzt einführt. Ich weiss zwar nicht wie diese Radix-8-Variante aussieht, aber ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das unmengen an neuen Gattern sind die dort hinzukommen.

Mal sehe was es bringt

@X-CosmicBlue
Besseres hast du nicht zu tun :ugly:

Und für sowas gibt's den wegweisenden Start-Post in jedem News-Thread:

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikel von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

EDITH: Komisch, dass da nie jemand drüber "stolpert".

Das ich jetzt diese News herausgepickt habe, ist eher Zufall, mir ist in letzter Zeit verstärkt aufgefallen, das auch das Rechtschreibniveau in den News nachgelassen aht und wollte das nun einmal beispielhaft demonstrieren.

IS KLA... du Grammatik-wunder... Dachte immer, daß die Buchstabenreihenfolge eines Wortes ebenfalls von grammatischen Bedeutung ist?!:ugly:

#Ontopic: Frag mich wirklich, wieso AMD diese Technik nicht schon bei FX-Next (Pilli) einsetzt?

aha und was soll diese einheit bringen? aus der news wird man ja nicht wirklich schlau.

Sparsamer arbeiten is ja schön und gut, juckt mich aber nicht.
Mehr IPC braucht der BD, und zwar wesentlich mehr!
Ansonsten ist die Optimiererei nur kosmetischer Natur.
Ich bin mehr als enttäuscht von AMD.

Ich freue mich wirklich auf die Bulldozer Generation 2013. Dann kann ich endlich mein Phenom 2 955 in Rente schicken (oder schön untertaktet in einen Server ^^). Noch sehe ich bis auf meine Grafikkarte (Radeon 4870) keinen Grund zum aufrüsten. Ich glaube die Radeon muss auch bis zur HD 8000er Generation durchhalten :-D

Gruß

Micha

@ X-CosmicBlue

Ich hab's einfach durchgepublisht ... bei dem "war" fehlt kein Verb, sondern das "b". Und vergessenes "man" - klar, ist blöd. Aber ich denke, dafür, dass es keiner sonst gelesen hat, kann das mal passieren. Zudem versichere ich dir, dass bei Dutzenden von News am Tag die ich schreibe, die Fehlerquote ziemlich gering ausfällt :P

aha und was soll diese einheit bringen? aus der news wird man ja nicht wirklich schlau.
Das was das steht: "Diese beschleunigt unter anderem Wurzelfunktionen und eignet sich für Integer- sowie FPU-workloads" .

Auf Deutsch heisst das das die CPU im einzelfall etwas schneller wird :daumen:Zum beispiel dabei sich die Wurzel zu ziehn,das machen 6 von 8 IntegerCores aber sowieso schon den ganzen Tag .

Und das heisst was auf Hochdeutsch :huh:

Naja, dass Wurzelfunktionen und Fließkommaberechnungen schneller vonstatten gehen - mich würde eher interessieren bei welchen Anwendungen das besonders hilft... Videokodierung? Oder gar in Spielen (was ich nicht glaube)?

AMD hat es auch bitter nötig in alle Richtungen zu optimieren!

Zurück