AMD-Director Mark Papermaster: "PCs werden in naher Zukunft nicht verschwinden"

AW: AMD-Director Mark Papermaster: "PCs werden in naher Zukunft nicht verschwinden"

Thin-clients gibts doch seit vielen Jahrzehnten. Sie sind auch sehr praktisch und günstig für gewisse Anwendungen. Aber der persönliche Computer muss schon sein. Ich bin auch noch immer kein Fan von Steam (und den noch schlechteren Alternativen) weil man dadurch keinen Besitz mehr hat - es kann durchaus geschehen das man von heute auf morgen die Möglichkeit und das Recht seine Programme zu nutzen verliert. Man kauft sich nicht mehr das Spiel sondern nur mehr eine Lizenz das Spiel mit weiteren Einschränkungen bis auf Widerruf zu spielen.

Cloud-Computing selbst hat dann nochmal viele Nachteile.
die Datenraten wären derzeit nicht mal annähernd möglich zu bewältigen. Für einzelne Personen gehts noch, aber die Gesamtlast die das verursachen würde ist enorm. YouTube, Netflix und co sind mit dem derzeitigen Netzwerk unmöglich zu übertragen. Diese Firmen und die Provider stellen überall Caching-Server auf damit die Daten nicht vom eigentlichen Server kommen müssen sondern nurmehr kurze lokale Strecken übertragen werden müssen. Nur bei Spielen geht das verständlicher weise nicht - keine 2 Personen haben das selbe Ergebnis.
Diese statischen Daten kann man auch sehr gut komprimieren und trotzdem geht das sogar so weit das in Szenen die nicht wie Standbilder aussehen eine 1080p BluRay fast das doppelte an Bandbreite und deutlich mehr Details als ein Netflix 4K Stream hat. Gute Komprimierung frisst verdammt viel Leistung, Speicher und Zeit - es werden vorhergehende und zukünftige Frames berücksichtigt. Nur zeit hat man nicht - 100 ms Rundzeit von der Eingabe bis zum Resultat am Bildschirm ist bei schnellen oder Reaktions-Spielen unspielbar - kann einem jeder bestätigen der schon einmal harte Rennspiele auf einem normalen Fernseher spielen wollte un der Gaming-mode war nicht eingestellt (dieser schalten die üblichen "Bildverbesserungen" aus die oft > 100 ms kosten).



Bin ich ehrlich gesagt gar nicht so der fan von dann lieber nen Laptop mit Dock.
Und dann hab ich immer noch nicht meine erwünschte Eierlegendewollmilchsau mit der ich alles machen kann, werde ich wohl auch nie kriegen :D

In (nicht-Programmierer) Büros sind Nucs oder die USB-Stick PCs meist vollkommen ausreichend. ich Persöhnlich hab dafür meinen Laptop + Bildschirm. Ich brauche keinen eigenen Stand-PC bei der Arbeit und der Laptop wird mindestens 2 mal die Woche herum getragen einfach weil ich es brauche.

Ich kenne auch ein paar Sysadmins die hier ein paar Schulen und Architektur Büros betreuen. Dort wird auch schon viel auf Tablets, Nucs und Compute-Sticks umgestellt - die meisten Personen brauchen keine Rechenleistung. Wer aber zB viel schreibt der fängt mit einem Tablet nichts an, wer eine Szenen-Vorschau haben möchte braucht genügen Rechenleistung um nicht mehrere Minuten warten zu müssen.
 
AW: AMD-Director Mark Papermaster: "PCs werden in naher Zukunft nicht verschwinden"

In (nicht-Programmierer) Büros

Selbst die meisten Programmierer dürften nicht arg viel Leistung brauchen, im schlimmsten Fall wird halt nicht mehr Lokal compiliert :ka:
(selbst den Xilinx kram hab ich auf meinem Laptop von 2014/13 gemacht hat zwar jedes mal 5min gedauert bis Vivado was aus meinem Code gemacht hat aber naja was solls :D )
Früher oder später werde ich auch alles aus meinem Zimmer verbannen und den ganzen Kram der "Leistung" hat einfach in ne extra Kammer verbannen, aber dafür hapert es aktuell einfach am Geld :ugly: .

Und Tablet/Smartphone sind klar erst ein wirklicher Ersatz sobald man die genauso wie Laptop/Desktop nutzen kann unabhängig von der Leistung die benötigt wird, an einer Tastatur kommt man beim vielen Tippen halt nicht drumherum aber die einzigen die da etwas mehr in die Richtung gehen ist Samsung mit Dex.
 
AW: AMD-Director Mark Papermaster: "PCs werden in naher Zukunft nicht verschwinden"

Naja, denkt mal an vor ein paar Jahren. Was würde prophezeit als Google Glass der Öffentlichkeit präsentiert wurde? Richtig! Dass in zwei Jahren (ab damals) keiner mehr auf ein Handydisply schaut. Geht mal raus und guckt euch um. Man ist froh wenn einen jemand noch in die Augen schaut. So gesehen bedeutet diese Aussage für uns hier doch nur, dass AMD noch ne Weile Komponenten für PCs produzieren wird und nicht nur für Rechenzentren.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: AMD-Director Mark Papermaster: "PCs werden in naher Zukunft nicht verschwinden"

Selbst die meisten Programmierer dürften nicht arg viel Leistung brauchen, im schlimmsten Fall wird halt nicht mehr Lokal compiliert :ka:
(selbst den Xilinx kram hab ich auf meinem Laptop von 2014/13 gemacht hat zwar jedes mal 5min gedauert bis Vivado was aus meinem Code gemacht hat aber naja was solls :D )
Mein Lappi ist da etwas schwach auf der Brust - wenn ich die VM laufen lasse mit Software dann wirds mit Browser und Eclipse schon sehr eng. Ein kleiner Inkrementeller Build von nur einem Teil daruert dann so 3-4 Minuten lokal, Fullbuild mach ich nur am Server und der läuft dann halt mal für 40 min mit den 8 Kernen die er hat.

Ich brauch halt noch meine Entwicklungstools lokal vor allem da es schon mal vorkommt das 4-5 Personen auf der gleichen VM werkeln müssen. Da wirds dann hässlich wenn jemand mehrere Anwendungen über X11 laufen.
Persönlich hät ich ja gern einfach ein Ultrabook das halt noch genug Leistung hat um 3-4 größere IDEs laufen zu lassen - xilinx, altera.... ugh, das war immer ein Krampf am Schleptop. Dazu 2-3 Server-VMs die sich dann halt 16 Kerne teilen.


Naja, denkt mal an vor ein paar Jahren. Was würde prophezeit als Google Glass der Öffentlichkeit präsentiert wurde? Richtig! Dass in zwei Jahren (ab damals) keiner mehr auf ein Handydisply schaut.
Spinner gibts immer.
Die Idee einer augmented reality Brille finde ich Toll, nur zu schwach, zu klein, zu kurze Laufzeit und trotzdem teuer.
Eine richtige Brille (oder DBZ Scouter) müsste es schon sein und das ganze muss auch genügen Rechenleistung und Akku besitzen um bei einer Stadtbesichtigung dann für 4-6 Stunden highlights und overlay Infos anzuzeigen die nicht stark verzögert updaten wenn man den Kopf bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Director Mark Papermaster: "PCs werden in naher Zukunft nicht verschwinden"

Hardware gehört zum PC gaming einfach dazu, es gibt doch nichts schöneres als seine neu erworbene Hardware zu testen. Und gar keinen Zugriff auf die spieldateien zu haben hat jede Menge Nachteile für uns Nutzer.
 
AW: AMD-Director Mark Papermaster: "PCs werden in naher Zukunft nicht verschwinden"

Hardware gehört zum PC gaming einfach dazu, es gibt doch nichts schöneres als seine neu erworbene Hardware zu testen. Und gar keinen Zugriff auf die spieldateien zu haben hat jede Menge Nachteile für uns Nutzer.

Du meinst das auf einmal das Spiel aus der Spielbibliothek weg ist und du es nicht mehr spielen kannst? Ich vermute sowas wird vom Plattformbetreiber sicher sehr früh angekündigt und passiert nur dann, wenn entweder der Vertrag mit dem Publisher ausläuft oder es zu wenige Spieler gibt.
 
AW: AMD-Director Mark Papermaster: "PCs werden in naher Zukunft nicht verschwinden"

Du meinst das auf einmal das Spiel aus der Spielbibliothek weg ist und du es nicht mehr spielen kannst? Ich vermute sowas wird vom Plattformbetreiber sicher sehr früh angekündigt und passiert nur dann, wenn entweder der Vertrag mit dem Publisher ausläuft oder es zu wenige Spieler gibt.

Allerdings finde ich es auch schlecht, wenn man das Spiel nicht mehr Spielen kann, nur weil der Betreiber meint, es wären zu wenige Spieler. Es hat schließlich jeder so ein paar Nischenspiele, die man fast als Einziger spielt.
 
AW: AMD-Director Mark Papermaster: "PCs werden in naher Zukunft nicht verschwinden"

Der PC ist ein eher aktives Medium. Das läuft auch noch mit Sicherheit "mittelfristig". :D

Smartphones, Tablets etc. sind einfach Konsummist, welcher zudem nicht so flux zu bedienen ist. Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Eigentümlich.
Es ist träger, schwer zu beschreiben, langsamer irgendwie, eigentlich son Ansatzstutzen für die Arbeitsdrohne zum Einfüllen, aber nicht für einen Menschen zum Agieren. :D
 
AW: AMD-Director Mark Papermaster: "PCs werden in naher Zukunft nicht verschwinden"

wie sollen die auch verschwinden, auf so nen tablet oder gar smartphone ist die ergonomie einfach ********, wenn man damit ernsthaft arbeiten will.
 
AW: AMD-Director Mark Papermaster: "PCs werden in naher Zukunft nicht verschwinden"

AMD (endlich) wieder hui...
Mit dem Namen Papermaster habe ich aber irgendwie keine so gute Assoziation ;-)

@ Topic: Ich glaube, das es noch viele Jahre den Pc als Gaming Plattform geben wird. Allerdings wird wohl immer mehr in der Cloud landen...bzw...Allways on mehr geben...Leider.
 
AW: AMD-Director Mark Papermaster: "PCs werden in naher Zukunft nicht verschwinden"

Woher soll Herr Papiermeister das wissen, er ist ja schließlich kein Analyst sondern nur Konsumtreiber ;)
 
AW: AMD-Director Mark Papermaster: "PCs werden in naher Zukunft nicht verschwinden"

Damals waren es die Konsolen dann Tablets/Smartphones, und nun Streaming.
Und ich wette der PC wird auch weiterhin alles überleben und weiterwachsen.
Streaming wird herkömmliche Konsolen aber auf Dauer sicher ersetzen, die nächste Gen wird wohl die Letzte werden. Den PC wird es dank individueller Spielerfahrung immer geben.
 
AW: AMD-Director Mark Papermaster: "PCs werden in naher Zukunft nicht verschwinden"

AMD (endlich) wieder hui...
Mit dem Namen Papermaster habe ich aber irgendwie keine so gute Assoziation ;-)

@ Topic: Ich glaube, das es noch viele Jahre den Pc als Gaming Plattform geben wird. Allerdings wird wohl immer mehr in der Cloud landen...bzw...Allways on mehr geben...Leider.

Genauso wie der Name Rory Read :D
 
AW: AMD-Director Mark Papermaster: "PCs werden in naher Zukunft nicht verschwinden"

Ich denke, dass Cloudgaming eine gute Alternative zum PC ist. Die meisten stellen sich eh nur noch eine Konsole an den Fernseher. Ob das nun von Stadia kommt, oder von der Kiste unterm Fernseher ausgerechnet wird, ist dabei eigentlich egal. Für mich bleibt der PC die Nummer 1. Ich möchte nicht auf Offlinespiele, Mods und Basteln verzichten. Stadia kommt, wenn es denn in Deutschland so funzt wie Google es sagt, höchstens in Kombination mit dem PC in Frage. Wenn die Kinder mal spielen wollen, können die sich damit vor die Glotze setzen. Sollte Stadia gut funktionieren, könnte ich mir auf die nächsten 10 Jahre wohl eine Veränderung in der Gaminglandschaft vorstellen. Mit einem ordentlichen 5G Ausbau ist das Mobile auch interessant. Aber da die Mobilfunkanbieter jetzt schon jammern wegen den Preisen bei der Auktion, werden die wohl erstmal auf Ausreden rumreiten, warum der Netzausbau nicht so schnell läuft wie angedacht. Ist auf jeden Fall eine interessante Technik und für Leute die "nur" Spielen wollen, sicher eine gute Wahl. Für den gemeinen Enthusiasten, der sich mit dieser Entwicklung nicht abfinden möchte, sicherlich keine Alternative.
 
AW: AMD-Director Mark Papermaster: "PCs werden in naher Zukunft nicht verschwinden"

Eine genauso gute Aussage wie "Züge/Schiffe/Flugzeuge/Pkws werden in naher Zukunft nicht verschwinden."
Wahre Aussage aber Nutzlos.
Man muss aber den Zusammenhang erkennen in dem er diese Aussage trifft. Er redet sich quasi schön das er halt im Prinzip der "Handlanger" ist um Streaming für die Großen zu ermöglichen damit die bald im geschlossenen System das "neue" Fortnite bringen können.

Ich finde der PC Markt hat sowiso schon stark gelitten, Cloud Gaming ist ebenfalls wie eine Art Krebs und wird sich hoffentlich nicht weit verbreiten.
 
AW: AMD-Director Mark Papermaster: "PCs werden in naher Zukunft nicht verschwinden"

Nee ich meine eher das man selber keine ini Dateien oder cfg Dateien ändern kann.
Viele ältere Spiele laufen z. B. nur noch in dem man Werte in den spieldateien anpasst.
Und viele mods laufen auch nur wenn man Zugriff auf die spieldateien hat. Steam Workshop ist ne tolle Sache aber nicht sehr verbreitet.
Ich finde es auch generell schlecht wenn der Benutzer noch weniger Kontrolle über seine Spiele hat. Die Abhängigkeit von externen Quellen wird immer größer.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das cloud gaming eher etwas für Konsolenspieler sein wird. Viele pc Spieler lieben ihre hardware und sind auch generell anspruchsvoller als Konsolen gamer.
 
AW: AMD-Director Mark Papermaster: "PCs werden in naher Zukunft nicht verschwinden"

Nee ich meine eher das man selber keine ini Dateien oder cfg Dateien ändern kann.
Viele ältere Spiele laufen z. B. nur noch in dem man Werte in den spieldateien anpasst.
Und viele mods laufen auch nur wenn man Zugriff auf die spieldateien hat. Steam Workshop ist ne tolle Sache aber nicht sehr verbreitet.
Ich finde es auch generell schlecht wenn der Benutzer noch weniger Kontrolle über seine Spiele hat. Die Abhängigkeit von externen Quellen wird immer größer.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das cloud gaming eher etwas für Konsolenspieler sein wird. Viele pc Spieler lieben ihre hardware und sind auch generell anspruchsvoller als Konsolen gamer.

Wenn man sich ein Bild davon machen will, wohin die Abhängigkeit von Cloud, Streaming und Co. machen will, soll sich mal die Probleme mit Office 365 im Januar diesen Jahres anschauen. Da haben Ausfälle ganze Firmen lahmgelegt.
Microsoft Office365.com grossflaechig gestoert | heise online

Oder verloren gegangene Datensätze bzw. Änderungen.
Dumm gelaufen: Microsoft loescht Azure Cloud Datenbanken | Borns IT- und Windows-Blog

Tolle neue Welt der totalen Abhängigkeit von Dritten.
 
AW: AMD-Director Mark Papermaster: "PCs werden in naher Zukunft nicht verschwinden"

office 365 ist dazu noch wie alle clouddienste eine abofalle ;).
 
AW: AMD-Director Mark Papermaster: "PCs werden in naher Zukunft nicht verschwinden"

Gerade Office PCs dürften ziemlich einfach gegen Tablets/Smartphones ersetzt werden können sobald man das Gerät einfach mit einem Kabel zum Desktop machen kann.

Humor?
War erst letzte Woche in einer Sitzung, wo ein paar Jungs ihre M$-Surfaces dabei hatten...schön "Smart" die Geräte, allerdings hatten doch einige Probleme, Excelsheets und in OneNote selbst erstellte Notizen zu lesen... ;)

mfg
 
AW: AMD-Director Mark Papermaster: "PCs werden in naher Zukunft nicht verschwinden"

wie sollen die auch verschwinden, auf so nen tablet oder gar smartphone ist die ergonomie einfach ********, wenn man damit ernsthaft arbeiten will.

Ach nee!
Apple hat doch schon verkündet, das iPads Office-PCs ablösen werden... ;)
Aber was weiß Apple schon...große Excel-Sheets kennen sie anscheinend nicht... ;)

mfg

P.S: Totgesagte, leben meist länger als gedacht... ;)
 
Zurück