News AMD-CPU zerstört: Asrock-Mainboard grillt zwei Ryzen 7 9800X3D hintereinander

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Nutzer auf Reddit berichtet, dass sein Asrock-Mainboard gleich zweimal einen darin verbauten AMD Ryzen 7 9800X3D zerstört hat. Dabei sollte das Problem eigentlich schon seit Monaten gelöst sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD-CPU zerstört: Asrock-Mainboard grillt zwei Ryzen 7 9800X3D hintereinander

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe im Sommer letzten Jahres auf Empfehlung der PCGH das Tuf Gaming B650 Plus Wifi gekauft, obwohl es dafür bekannt war zum Launch Ryzen 7800X3D Prozessoren zu grillen.

Asus hat das Problem identifiziert und gelöst. So hätte ich mir das eigentlich auch von Asrock erwartet.

Hat er denn das jeweils aktuelle BIOS verwendet auf dem Board? Geht aus dem Artikel nicht klar hervor (nur das es Updates gab/gibt).

Unabhängig davon: könnte es sich hier auch um ein Hardware Problem seitens der von Asrock verbauten Komponenten handeln die per BIOS / Firmware gar nicht in den Griff bekommen werden können?

Nun ja bei Gamer Nexus ist ja nun nicht so viel rausgekommen, welche Einstellung im Bios haben die User benutzt ? Und wie war die Kühlung ? Schalten die Ihren PC in der nacht aus oder laufen die 24/X7 unter last

Wäre ja mal dafür das AMD klar den Herstellern der Mainbords vorgaben für sichere Bios Einstellungen vorgibt, als normal User sollte man ja davon ausgehen wenn man alles auf Auto lässt geht der CPU nicht kaputt

Sollte ich meinen neune 9800 X3D gleich untertakten ? oder alles auto auf dem Gainward Aorus Bord ?

Ich bin bei solchen Nachrichten immer misstrauisch. Es könnte auch sein, dass er selbst dafür verantwortlich ist. Vielleicht hat er einfach mit zu viel Spannung experimentiert. Wie gesagt, ich weiß es nicht, aber aus meiner Erfahrung hat mein Tachi-Board keine CPU zerstört. Ich hatte vorher den 7800X3D im Einsatz und danach einen 9800X3D, beide haben es überlebt, und das sogar mit älteren BIOS-Versionen.
Schalten die Ihren PC in der nacht aus oder laufen die 24/X7 unter last
Da geht kein Prozessor kaputt, die werden auf extremste Temperaturen (Umgebungstemperaturen) schon vorher getestet. Ich denke, es liegt Eigenverschulden vor, viele spielen ja gerne mal mit der Spannung.

Offenbar hat der Prozessor genauso lange durchgehalten wie sein Vorgänger, was die Existenz eines systematischen Problems zumindest etwas wahrscheinlicher macht.
Ja, das würde mir als User auch zu denken geben, wenn ich zwei unterschiedliche CPUs auf die selbe Weise und nach der gleichen Zeitspanne grille. Welche Settings waren aktiv, lief der stock ? Board OC Presets ? Manuelles OC ? Wurde an der Spannung gedreht ? Geht leider nicht hervor. Mal sehen was bei rauskommt, ausser clicks wahrscheinlich nix.

Hat er denn das jeweils aktuelle BIOS verwendet auf dem Board? Geht aus dem Artikel nicht klar hervor (nur das es Updates gab/gibt).

Unabhängig davon: könnte es sich hier auch um ein Hardware Problem seitens der von Asrock verbauten Komponenten handeln die per BIOS / Firmware gar nicht in den Griff bekommen werden können?
Asrock hat vor der 2. Cpu aktuelles BIOS aufgespielt
Steht doch im Artikel

Ich bin bei solchen Nachrichten immer misstrauisch. Es könnte auch sein, dass er selbst dafür verantwortlich ist. Vielleicht hat er einfach mit zu viel Spannung experimentiert.
Ich wollte in Zukunft (3 Jahre oder so) auch auf Gigabyte oder Asrock setzen.
Tendierte 2024 eher zu Asrock, 2025 eher zu Gigabyte, aber nicht wegen diesen "ausfällen".
Würde mich auch nicht von Asrock abhalten diese News hier.
Ich vermute, Asrock wird sogar um so mehr auf Stabilitäten achten wegen solcher News in Zukunft.
Weil der gute Ruf halt nicht gefährdet werden darf.

Ich hatte immer gute Erfahrungen mit Asrock gehabt.
heutzutage haben diese selbstdarstellerischen Anzeigen, einen pfaden Beigeschmack.

Ich bin eher so ein Dude, wenn das einmal Kaputt geht und es Nachrichten dazu gibt, versuche ich eine andere Marke.
Ein Tachi Bord mit einem 9800X3D werkelt im Rechner meiner ältesten Tochter, und das läuft ohne Probleme. Ja, da hast du recht, Asrock ist wirklich eine gute Marke.
Ich wollte in Zukunft (3 Jahre oder so) auch auf Gigabyte oder Asrock setzen.
Tendierte 2024 eher zu Asrock, 2025 eher zu Gigabyte, aber nicht wegen diesen "ausfällen".
Würde mich auch nicht von Asrock abhalten diese News hier.
Ich vermute, Asrock wird sogar um so mehr auf Stabilitäten achten wegen solcher News in Zukunft.
Weil der gute Ruf halt nicht gefährdet werden darf.
Mach dich nicht verrückt, ich hatte vorher auf meinem Tachi einen 7800X3D und danach einen 9800er. Läuft heute noch, meine Tochter arbeitet damit für die Schule und zockt darauf. Sind beides gute Boardhersteller. Bei Gigabyte hast du allerdings den Vorteil des Dual-BIOS, falls mal eines nicht mehr funktioniert, kannst du dann darauf zugreifen.

Mein aktuelles System bekommt jetzt ein MSI Z890 Tomahawk wegen der vielen USB-Anschlüsse. Mein Gehäuse hat vier Stück an der Front, aber das Mainboard gibt nur zwei aus. Dieses hier wird dann bei meiner jüngsten Tochter landen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich gruselt es, wenn ich daran denke, wenn meine Kinder alt genug sind für PCs.
Hoffentlich sind die Systeme bis dahin etwas energiesparender, sonst brauch ich nen Industrie-Strom-Tarif 😅
Ich dachte mir, als die Noten noch schlecht waren und sie immer eine 3 mitgebracht hat: Schreib eine gute Note, dann bekommst du, was du möchtest. Alter, jetzt schreibt sie nur noch Einser, und die Jüngste auch – ich bin am Ende!^^

Hoffentlich sind die Systeme bis dahin etwas energiesparender, sonst brauch ich nen Industrie-Strom-Tarif 😅
Man könnte die täglich zum Verbrauch zur Verfügung stehenden Kilowattstunden beschränken.

Dann wollen die Kinder schnell keine RTX 5090 mit 14900KS mehr, sondern eher einen Core (Ultra) i5 non-K oder Ryzen mit TDP-Down per Economy Modus im BIOS.
:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück