AMD: CPU-Roadmap bis 2012 - 20-Kern-CPUs, 28-Nanometer-Fertigung und High-End-CPU mit DX11-Grafik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD: CPU-Roadmap bis 2012 - 20-Kern-CPUs, 28-Nanometer-Fertigung und High-End-CPU mit DX11-Grafik gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: CPU-Roadmap bis 2012 - 20-Kern-CPUs, 28-Nanometer-Fertigung und High-End-CPU mit DX11-Grafik

Ich hoffe, AMD startet mit Bulldozer richtig durch, sodass es endlich einen regelrechten CPU Preiskrieg gibt. Dann schlage ich zu. :D

Außerdem hoffe ich, dass mit Bulldozer 2.0 der Sockel AM3+ beibehalten wird. Sollte in der Zeit DDR4 kommen, könnte schon wieder ein Sockel AM4 erforderlich sein.

Werde AM3+ überspringen rüste nach weihnachten eh auf zum 1090T....den bulldozer spar ich aus schalg dann lieber 2012(wenn die welt untergeht) zum trinity

Zambezi ist die Desktop-Version von Bulldozer und kommt mit vier, sechs oder acht CPU-Kernen. Die Vorstellung soll noch im ersten Halbjahr geschehen - und zwar vor den Server-CPUs.

Das hört sich sehr gut an, besser als ich zuletzt noch geglaubt/befürchtet habe

Intel könnte wirklich unter Druck gesetzt werden, wenn der Bulldozer auch nur ansatzweise hält was er verspricht müssten die 4-Module/8-Kern Modelle die 1155er Sandy Bridge Quadcores schlagen und AMD so die Leistungskrone bis zum Start der 1356/2011 High-End Sandy Bridge Plattform an sich reißen

Schade finde ich aber, dass der Zambesi Nachfolger Komodo immernoch in 32nm gefertigt werden soll während Intel dann schon 22nm auffährt und auch AMD selbst die Krishna Fusions und wahrscheinlich auch GPUs in 28nm fertigt- aber da muss man sich wohl eher bei GF beschweren

Ich hoffe, AMD startet mit Bulldozer richtig durch, sodass es endlich einen regelrechten CPU Preiskrieg gibt. Dann schlage ich zu. :D

Außerdem hoffe ich, dass mit Bulldozer 2.0 der Sockel AM3+ beibehalten wird. Sollte in der Zeit DDR4 kommen, könnte schon wieder ein Sockel AM4 erforderlich sein.

Naja AMD hatte sich bei DDR3 ja etwas zeit gelassen bis die Preise humanere Sphären erreicht hatten. Denke dass es bei DDR4 nicht anders sein wird und nicht zum release gleich implementiert werden

@Topic
Bin mal gespannt was die allesamt so leisten werden. Für AMD dürften Llano und Bobcat wohl am wichtigsten sein (von den Serverprozzis mal abgesehen) da All-in-one PCs, Laptops und Netbooks sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Der kleinere Bobcat könnte unter Umständen vielleicht sogar in Tablets verbaut werden, wo AMD imho noch überhaupt nix anzubieten hat. Ohne Grafikeinheit könnte AMD diese auch sehr wohl im embedded Bereich interessant machen.

Alles in alles interessante Aussichten:daumen:

Das hört sich sehr gut an, besser als ich zuletzt noch geglaubt/befürchtet habe

Intel könnte wirklich unter Druck gesetzt werden, wenn der Bulldozer auch nur ansatzweise hält was er verspricht müssten die 4-Module/8-Kern Modelle die 1155er Sandy Bridge Quadcores schlagen und AMD so die Leistungskrone bis zum Start der 1356/2011 High-End Sandy Bridge Plattform an sich reißen

Die Leistungkrone wird bis zum Start von Sand-Bridge E bei Gulftown liegen. Mit dem könnte ein 4 Modul-Bulldozer in Sachen IPC vermutlich gleichziehen, aber es stellt sich die Frage, ob sie innerhalb der ersten 2-3 Monate mit 32nm (wenn die Zambezi-Einführung zu Beginn des 2. Quartals klappt - und AMD hat in letzter Zeit oft Roadmaps korrigieren müssen) auch über 3,5 GHz kommen.
Alzu großen Druck auf Intel würde das aber auch nicht ausüben, denn Sandy-Bridge E wird sowieso kurze Zeit später folgen, notfalls gewinnt man das Prestige-Duell durch eine vorgezogene Vorführung (wenn SB-E was taugt. Aber wenn nicht, dann hat AMD sowieso erstmal gewonnen - nur hat das nichts mit Bulldozer zu tun ;) )
Die dicke Kohle macht man 1-2 Klassen drunter und wenn AMD Llano tatsächlich so weit verschieben muss, dass sich die Marktpräsenz mit Ivy Bridge überschneiden könnte, dann entsteht garantiert kein Druck.

aber es stellt sich die Frage, ob sie innerhalb der ersten 2-3 Monate mit 32nm auch über 3,5 GHz kommen.

Hm... darüber kann man noch kaum etwas sagen- Intel hat es ja auch auf Anhieb geschafft... Core i5-670: 3,46GHz bzw. 3,73GHz turbo- der ist allerdings auch nur ein Zweikerner

Ich rechne aber fest damit, dass der Bulldozer den Gulftown in einigen Benchmarks schlagen kann, dazu sind die CPUs einfach zu unterschiedlich- in allen aber wahrscheinlich auch nicht; ist wie zu P4 Zeiten...

Zuletzt bearbeitet:
...AMD hat in letzter Zeit oft Roadmaps korrigieren müssen...
Kannst du dies belegen? Ich habe eher das Gefühl, das viele nicht zwischen Gerüchte und wirklichen News unterscheiden können. Schließlich bringen die bekannten PC Medien alle Nase lang ein Gerücht als News verpackt, indem meistens alle von einer anderen Seite dieses Gerücht abgeschrieben haben, um die Klicks und somit die Werbeeinnahmen zu erhöhen.
Wie eben auch bei Bulldozer. AMD hat immer gesagt 1H. Die bekannten PC Medien schreiben dann verschiebt sich auf Q3 oder Q4 (wobei ja 1H Q1, Q2 und teils Q3 ist) oder kommt doch Q1 oder Q2. Am Ende hat man dann alle Quartale durch und dann kommen gewisse Leute die schreiben, dass AMD ständig die Roadmaps verschiebt. Jetzt hat AMD bestätigt, dass BD im Q2 kommen soll.

Über die Taktraten ist ja leider noch sehr wenig bzw. so gut wie gar nichts bekannt.

Auch bin ich auf den neuen Sockel AM3+ gespannt und natürlich die Preise von CPU und Mainboard zusammen.

wird sehr spannend, intel mit high end chips und amds gewaltlösungen wie beim 12 kerner jetzt aus 2 6kernern, was nichts negatives heissen muss.

würd mich nicht wundern wenn intels 12 kerner mit ht schneller als ein 20kerner von amd sein wird, benchmarks werden wieder interessant für alle :D

wer sich in den nächsten 1-2 jahren ein ruf aufbaut mit effizenten mehrkernchips wird der gewinner sein, vielleicht tauchen bald neue chiphersteller auf.. wäre mal zeit :D

Also ich betreibe keine Server, ergo interesiert mich nur die Spieleleistung einer CPU und da ist AMD nicht mehr so weit weg von der Musik, zumal AMD preislich atraktiver ist (MB-CPU). AMD macht im Moment einen guten Job und ich wüste nicht, warum sich das ändern sollte.
Zu meinem vorredener. Kann es sein das du mit deinen Behauptungen, was die Leistung angeht, etwas zu blaueugig bist (Hoffnung stirbt zum schluss, oder schönreden) Mich wurden deine Grundlagen für deine AUssagen interesieren.
Ich versprechen mir keine großen sprünge von Bulldozer, aber eine soliede mehr Leistung. Bis zum erscheinen, werde ich auf meinem jetzigen System bleiben.

Sprach AMD nicht kürzlich erst davon das der "Kerne-Wahn" bald zu ende sein und andere Dinge wichtiger werden? Jetzt kündigt man aber selbst eine 20Kern CPU an. :ugly:

@Topic

ein wenig überraschend ist das man jetzt doch auch 2 und 3 Modul BD im Desktop anbieten möchte. Offenbar setzt man jetzt doch lieber den BD gegen die Sockel 1155 Sandy Bridge CPUs ein undn icht wie geplatn Llano.

mfg

Sprach AMD nicht kürzlich erst davon das der "Kerne-Wahn" bald zu ende sein und andere Dinge wichtiger werden? Jetzt kündigt man aber selbst eine 20Kern CPU an. :ugly:

@Topic

ein wenig überraschend ist das man jetzt doch auch 2 und 3 Modul BD im Desktop anbieten möchte. Offenbar setzt man jetzt doch lieber den BD gegen die Sockel 1155 Sandy Bridge CPUs ein undn icht wie geplatn Llano.

mfg

1. Ist da die Rede von Server CPUs die meist eher vorn sind was die Kerne angeht und 2. ist die Rede von Bulldozer Kernen , also wird dabei eher 20 "Module" gemeint sein !
Dazu wird wichtig sein wie sich CMT schlagen wird , wenn das wirklich deutliche Vorteile zu Intels ueberarbeitetem SMT bringen wird ist muss die Pro MHZ Leistung nicht unbedingt deutlich besser sein um Bulldozer fuer viele Interessant zu machen ...

mfg f-4

also wird dabei eher 20 "Module" gemeint sein !

eher nicht, denn Marketingtechnisch spricht AMD noch immer von Kernen und nicht Modulen, 20 Kerne wären 10 Module, zudem hat AMD die aussage über die Kerne ganz allgemein und nicht auf einen bestimmten Bereich bezogen gemacht.

Dazu wird wichtig sein wie sich CMT schlagen wird , wenn das wirklich deutliche Vorteile zu Intels ueberarbeitetem SMT bringen wird ist muss die Pro MHZ Leistung nicht unbedingt deutlich besser sein um Bulldozer fuer viele Interessant zu machen ...

Ich weiß nicht warum CMT ständig mit SMT vergleichen wird. Die beiden Techniken sind grundverschieden und überhaupt nicht vergleichbar. Bei CMT sind etwa 80% eines CPU Kerns dorppelt vorhanden. Bei SMT sind lediglich ein paar zusätzliche Register vorhanden die die vorhandenen Recheneinheiten eines Kerns besser auslasten, es gibt keine zusätzlichen Recheneinheiten wie bei CMT. DAzu kommt dann noch das AMD den BD vorerst mit maximal 4 Modulen auf den Desktopmarkt bringt. Soll man diese CPUs dann nur mit intel Quadcores mit SMT vergleiche damit CMT vll einen vorteil gegenüber SMT hat oder wie? Der BD wird sich gegen Gulftown und SB-E mit 6 (12SMT) und 8(16 SMT) Kernen behaupten müsssen. CMT muss also nicht gegen SMT antreten sonder gegen 2 echte Kerne (+ SMT) von intel. Und um das zu erreichen braucht es schon ein bissl mehr als eine kleine IPC Steigerung und CMT.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal bist du Blind oder ist das Fanboytum ?
Die Aussage 20 BULLDOZER Kerne steht ganz genau unter Server Roadmap , da steht nichts von Desktops etc ! siehe ...
AMD: Server-Roadmap
Valencia und Interlagos sind die bekannten CPUs für 2011. Interlagos wird 2012 von Terramar abgelöst, der gleich bis zu 20 verbesserte Bulldozer-Kerne beinhaltet. Sepang folgt auf Valencia und bietet immerhin noch deren 10.
Dazu wenn die von AMD nur von Kernen Reden wieso wird dann von Bulldozer Kernen gesprochen ? , also ich kann mir schon vorstellen das die da auch Module meinen koennen ...
Dazu was gegen wenn antritt wird der Preis entscheiden und sonst nix !
Wenn ein 8 Module Bulldozer etwas um den Dreh eines 4 Kerne SMT Sandy kostet wird der Sandy der Konkurent sein egal ob 4+4 SMT Kerne oder 8 Module ...

mfg F-4

Sag mal bist du Blind oder ist das Fanboytum ?
Die Aussage 20 BULLDOZER Kerne steht ganz genau unter Server Roadmap , da steht nichts von Desktops etc ! siehe ...

Ich weiß nicht wo genau dein Problem liegt, AMD spricht Marketingtechnisch von Kernen, das hat nichts mit Dekstopmarkt zu tun. Der 8 Modul BD wird auch als 16 Kern Opteron verkauft. Und da eine Roadmap immer für die Öffentlichkeit gedacht ist, und somit die Marketingabteilung zuständig ist, wird dort von Kernen gesprochen, da ist es völlig egal ob Server oder Desktop. Ein 4 Modul Zambezi wird als 8 Kern CPU verkauft, ein 8 Modul Interlagos als 16Kern Opteron. Ein 20Kern Opteron ist folglich ein BD Modell mit 10 Modulen. 20 Module wäre für 2012 in 32nm ohnehin völlig utopisch, der Chip wäre riesengroß, sogar weit größer als der jetztige 12Kern Magny-Cours.

Dazu wenn die von AMD nur von Kernen Reden wieso wird dann von Bulldozer Kernen gesprochen ?

weil Marketingtechnisch mehr = besser ist und 8 Kerne hört sich eben besser an als 4 Module. Zu erklären das 4 Module eigentlich eh die Leistung von 8 Kernen haben sollen usw ist fürs Marketing viel zu kompliziert.

Wenn ein 8 Module Bulldozer etwas um den Dreh eines 4 Kerne SMT Sandy kostet wird der Sandy der Konkurent sein egal ob 4+4 SMT Kerne oder 8 Module ...

Das wird sich nach der Leistung richten die die CPU haben wird, und wenn die Leistung über der eines 4Kern SB liegt, was ja hoffentlich der Fall sein wird, dann wird er auch merh kosten als dieser. AMD hat bekanntlich nichts zu verschenken und will auch nur unser Geld

also ich kann mir schon vorstellen das die da auch Module meinen koennen ...

nein tun sie nicht, ein Modul sind Marketingtechnisch 2 Kerne: - Zambezi bekommt 2-4Module, Marketingtechnisch 4-8 Kerne

284954d1289381113-sammelthread-amd-k15-bulldozer-aktuell-bd-startet-q2-2011-mit-2-4-modulen-amd_desktop_roadmapobqy.jpg

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was ich grad auf der Folie von AMD seh:
px.gif

amd-bulldozer-bobcat-1280-20.jpg

Da steht das man 4 x86er Decode Einheiten hat. Das dürfte dann wohl heisen, das jedes Modul bis zu 4 Instruktionen pro Takt abarbeiten kann. Zwei Integer und zwei FP32, bzw 2 Integer und eine FP64.

Sollte das nicht mehr sein als ein Kern von Intel schafft? Der sollte doch im Optimalfall grad mal zwei Instruktionen pro Takt schaffen mit SMT oder nicht?

XE du hast da doch sicher ne Antwort drauf ;)

Zurück