AMD CPU-Power: gleichauf mit Intel durch neuen Chipsatz?

Das wäre ja ne Frechheit. Da wartet man extra auf nen neuen Chipsatz und dann das....
Da heißt es hoffen :)
zumindest ist Sata-3 dabei, was ja schon einen kleinen Geschwindigkeitsschub ermöglicht ;)

Tja somit ist 8serie eine umgelabelte 7serie mit sata 3 mehr nicht das heisst die 7serie ist normalerweise genauso gut mit x6 cpus oder bulldozer wie die 8 serie

Öhm sagt mal, was habt ihr bitte erwartet?

Da der Speichercontroller in der CPU ist sorgt der Chipsatz im Prinzip nur noch für die Bereitstellung der PCIe Lanes, sowie S-ATA, USB etc. Viel was sich da ändern kann gibt es nicht.

So sieht es aus somit bleibt der Chipsatz unbedeutend zumindest für HTPC-User so wie mich.
Müsste ja eh dann weiterhin ne HD5450 bzw. sowas wie ne HDAV einsetzen fürs Bitstreaming.
Geräte mit SATA3 bringt eh nur was für SSD welche nicht so verbreitet sind.

Vielleicht bewahrheitet sich das ja und AMD hat wirklich dann wieder das schnellere Leistung/MHz verhältnis. Ich würde es auf jeden Fall AMD gönnen. Die haben es nach so einer langen Zeit mal wieder verdient vorne zu stehen.

Es bewarheitet sich nicht den erstmal ist der chipsatz nix neues und 2tens wurden die 8serie boards schon getestet und es hat sich nix ergeben . Was mir auch aufgefallen ist viele sagen immer läuft ein x6 auch auf 7serie boards obwohl das eigentlich nur mit sockel am3 zu tun hat und nicht mit dem chipsatz

Na schaut Euch doch mal die diversen Tests an (HT4U, Anandtech ... ) - bis auf die SATA3-Geschichte die totale Verarsche (meiner Meinung nach). AMD/ATI folgt da anscheinend Nvidia, was die Namensgebung "neuer" Produkte betrifft.

Und wenn man bei Anandtech weiter liest und sich die Leistung der SB im Vergleich zu Intel ansieht ... sicherlich spielt das nur bei irgendwelchen RAIDs oder schnellen SSDs ne Rolle, nur letztere finden dann doch langsam Verbreitung und die Mehrheit kauft sich ein Board nicht nur für 6 Monate.

So, dann spare ich noch ein bisschen und kaufe mir ein 890GX Board inkl. neuem DDr3 Ram, mal schauen wie viel Leistung das wirklich bringen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5000er Serie kann doch Bitstreaming von HD-Tonformaten!? Wozu dann noch ne 200€-teure Soundkarte?

Öhm erstmal richtig lesen würde ich sagen.

Es ging hier darum das die 8er Chipsatz Serie keine IGP besitzt die aus der HD5er Serie stammt
womit man trotzdem gezwungen sein würde sich entweder eine HD5er zu kaufen oder
sowas wie die HDAV fürs Bitstreaming. Durch diese tatsache bleibt der Chipsatz für
HTPC User völlig sinnfrei. Mehr wollte ich dazu nicht sagen.Der vorteil währe gewesen
bei vorhanden sein aus der 5er Serie als IGP ein nochmals gesenkte/r Wärme/Stromverbrauch.

Du weisst aber hoffentlich das es auch eine HDAV Slim gibt die keine 200€ kostet sondern 125€
kommt aber natürlich nicht gegen den Kampfpreis einer HD5450 bzw. HD5570 an.

zumindest ist Sata-3 dabei, was ja schon einen kleinen Geschwindigkeitsschub ermöglicht ;)

Und SATA 3 bleibt was für bessere Kommunikation, wo 'ne SSD derzeit mit 15% profitieren würde bei den IOPs und natürlich sehr viel bei den derzeit noch sinnlosen Sequentiellen Lese und Schreibwerten, die man im Alltag sehr selten brauchen wird.
SSDs werden 2011 am sequentiell am Limit von SATA III kratzen.
Kein Abbruch für die wesentlich wichtigeren Randomwerte.
Und da wird SATA II auch noch gut bleiben, wenn es SSDs mit SATA IV gibt. ^^ 250 MB/s an 4k, das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

So sieht es aus somit bleibt der Chipsatz unbedeutend zumindest für HTPC-User so wie mich.
Geräte mit SATA3 bringt eh nur was für SSD welche nicht so verbreitet sind.

Jep, war zu erwarten. Man wird keine HD5er Chipsatz in > 40 nm herstellen,
was wohl TSMC gebunden seien dürfte. Und eine Northbridge in den immer noch rar verfügbaren 40 nm Prozess einzupassen wird wohl aktuell nicht gehen.

"While we were testing the AMD 890gx boards, we compared both platforms, using similar clocks for the processor, same RAM at same clock speeds and found that AMD 890GX with Quad Core Phenom II might outperform Intel H55 with same clock speed processor."

(AMD 890GX with Quad Core Phenom II might outperform Intel H55 with same clock speed processor ?|OCWorkbench)

auf diesen Test beziehen sie sich doch bei den News oder? Irgendwie versteh ich jetzt aber nicht richtig, warum man davon ausgeht das sich die geschwindigkeit des prozessors erhöt hat. Denn darin steht ja nur, dass eine Plattform welcher der H55 zu Grunde liegt langsamer ist als eine mit dem 890gx. Ich versteh das so das halt die Grafik im 890gx besser ist und somit mehr erreicht wird wie mit dem H55. Hab ich jetzt irgendwas überlesen oder falsch verstanden?

ich würde den Chipsatz im moment noch nicht zu viel Loben resp. Kritusieren! DafüR ist es noch viel zu früh, weder die Bios der Boards sind optimiert noch irgendwelche Treiber....

Es wurde ja schon die Ati5000 angesprochen, sogar die sind noch bei weiten nicht so ausgereift wie sie sein sollten, was aber rein an den Treibern liegt, denke dass die ATI5000 Besitzter mir das recht geben (habe selbst ne 5870)

Zurück