AMD Chipsatz Treiber ASUS CH 4 Formula

alt3rego

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute!

Ich habe letztens ein BIOS Update auf die aktuelle Version (1902) gemacht, komische weise hab ich jetzt einige Probleme beim Spielen, und das System läuft nicht ganz rund.
z.B. stürzt StarCraft 2 bei spielen entweder mit einem Bluescreen ab oder das Bild friert ein, was vorhin mit der vorgänger BIOS Version nicht der Fall war, der Rechner lief halbes Jahr ohne absturz!
die Stabilitätstest haben nix ergeben, sogar Prime95 läuft fehlerfrei durch....
Beim Bluescrenn hatte ich bis jetzt folgende fehler: IRQL_NOT_LESS/EQUAL oder SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION oder manchmal ein einfach STOP Fehler ohne fehler code...

Irgendwann hab ich die Mainboard Support CD reingehauen und wollte die MB Treiber neu installieren, da isses mir aufgefallen das ich einen andere, neuere Chipsatz Treiber habe nähmlich 3.0.829.0 auf meine Festplatte.
Dadraufhin wollte ich den Treiber installieren wo sich auf der Support-CD befindet mit der Version 3.0.762.0 (ich nehme an dass das ein älterer Treiber ist der Ziffern nach 762 da der neue 829 hat)

Von der CD lies sich der Treiber nicht installieren also bin ich auf die ASUS Support Webseite gegangen um mir den dort downzuloaden, komischer weise gibt es auf der ASUS Seite auch nur 1 einzigen Treiber mit der Version 3.0.762.0, da frag ich mich doch jetzt, wenn selbst ASUS den neuen Treiber nicht aufführt, wo zum Teufel nochmal kommt der auf meine Festplatte ????? Und wie kann ich den alten Chipsatztreiber installieren ???? Sind eventuell die BIOS Versionen feghlerhaft?? was kann ich jetzt machen???


System: AMD 1055T@ 3,6 Ghz
MB: ASUS Crosshair 4 Formula
Graka : ASUS 6950 Direct Cu2
RAM: Gskill Ripjaws 4 GB @ 1600 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
... komischer weise gibt es auf der ASUS Seite auch nur 1 einzigen Treiber mit der Version 3.0.762.0, da frag ich mich doch jetzt, wenn selbst ASUS den neuen Treiber nicht aufführt, wo zum Teufel nochmal kommt der auf meine Festplatte ?????

Wenn du Win7 hast, wurde der Treiber evtl. im Zuge eines Updates installiert?
Den aktuellsten Chipsatztreiber findest du nicht bei ASUS sondern bei AMD: AMD RAID/SATA Drivers
 
Dann wäre das zumindest eine Erklärung.

Hast du mal nach dem Bios-Update ein CMOS Reset ausgeführt, oder schon getestet, ob die Bluescreens auch ohne OC auftreten?
 
hi
...nach dem BIOS Update hab ich kein CMOS reset gemacht. Da muss ich den PC runterfahren dann die CLR CMOS Taste drücken, dann PC wieder einschalten und gleich ins BIOS gehen zwecks einstellungen, oder?
Die Bluescreen und abstürze kommen auch mit standart einstellungen, also auch ohne OC
dat ist mir echt ein rätsel, bis vor 4 tagen lief StarCraft ohne probleme war gar nix, kann doch irgendwie nicht sein dass ein anderes BIOS bei gleichem spiel+einstellungen dann auf einmal zu solchen problemen führt, versteh ich nicht.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre nicht das erste Mal, dass eine bestimmte Bios Version ein Problem nach sich zieht (wenn auch sehr selten).

Der CMOS Reset funktioniert (wie du schreibst) auch über den CMOS Switch (CLR CMOS Taste). Dazu muss aber der Jumper "CLRTC_SW" auf "Enable" gesetzt sein.
 
Hey Simpel!

...so wie es scheint war dein Tip mit dem CMOS Reset Goldrichtig! Habs resetet und erstmal nicht OC´et sondern mit standart/auto einstellungen den rechner hochgefahren. StarCraft 2 eingeschlatet und eigenes Spiel gestartet, habs 2 Stunden laufen lassen, ohne Probleme :) :) :)
habs jetzt wieder mit geringem OC gestartet CPU@3371 GHZ laufen lassen, 38 min und nix passiert bis jetzt :D lasse es noch weiter laufen, mal schauen ob sich nochwas sich tut.....
Scheint aber der fehler gewesen zu sein, wäre ich nicht so schnell drauf gekommen denk ich.
Schon mal vielen dank an Dich!
 
Zurück