AMD-Chef Dirk Meyer tritt zurück !

Trefoil80

BIOS-Overclocker(in)
AMD-Chef Dirk Meyer tritt zurück !

AMD hat verkündet, dass mit sofortiger Wirkung und "im gegenseitigen Einvernehmen" CEO Dirk Meyer seinen Hut nehmen muss.
Das wurde gestern nach Börsenschluss mitgeteilt.
Sein Amt übernehmen soll (zumindest als Zwischenlösung) Thomas Seifert, der seit 2009 bei AMD ist und vorher bei Unternehmen wie Infineon und Qimonda tätig war.

Als Reaktion auf diese Personalie sank der AMD-Aktienkurs um 4 Prozent.
Bruce Claflin, Vorstandsvorsitzender AMD: "Dirk became CEO during difficult times. He successfully stabilized AMD while simultaneously concluding strategic initiatives including the launch of GLOBALFOUNDRIES, the successful settlement of our litigation with Intel and delivering Fusion APUs to the market," (...)
"However, the Board believes we have the opportunity to create increased shareholder value over time. This will require the company to have significant growth, establish market leadership and generate superior financial returns. We believe a change in leadership at this time will accelerate the company's ability to accomplish these objectives."
Quelle: AMD-Chef Dirk Meyer nimmt seinen Hut - 11.01.2011 - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Chef Dirk Meyer tritt zurück !

Mhm, weiß nicht so recht was ich davon halten soll, Dirk Meyer hat bisher doch einen ganz akzeptablen Job gemacht, wieso würde er jetzt gehen wollen / schmeisst ihn AMD raus?
Und wenn ich an Qimonda denke, dann kommt mir als erstes Insolvent in den Kopf, und ich glaube kaum das AMD so eine Richtung einschlagen sollte. Naja, mal sehen ob der Seifert das Ruder auf lange Sicht übernimmt.

Anscheinend ist die Entscheidung schon verständlich. Man ist unzufrieden mit Meyer, weil er eine Serie von Verlusten nicht stoppen und Intel keine nennenswerte Marktanteile abjagen konnte, so das Manager Magazin.

Ich hoffe, AMD verliert dadurch nicht den Auftrieb oder Schwung - ich glaube, so positiv wie derzeit war deren Image bei den Spielern noch nie. (Dank der aktuellen Produkte.)

Manchmal nicht wirklich verständlich diese Firmenentscheidungen:ugly:

Klar, normalerweise bekommt man ja auch nur das mit, was die offiziell verlauten lassen oder irgendwelche Gerüchte. Und das ist eben häufig nur die halbe Wahrheit. (Allgemein gesagt, nicht auf AMD im besonderen bezogen.)

Ich hoffe, AMD verliert dadurch nicht den Auftrieb oder Schwung - ich glaube, so positiv wie derzeit war deren Image bei den Spielern noch nie. (Dank der aktuellen Produkte.)

Klar, normalerweise bekommt man ja auch nur das mit, was die offiziell verlauten lassen oder irgendwelche Gerüchte. Und das ist eben häufig nur die halbe Wahrheit. (Allgemein gesagt, nicht auf AMD im besonderen bezogen.)

eher nur bei den Grafikkarten Modellen und vllt bei der Serie 925 bis 955 aber sonst hat mich von AMD nicht wirklich was überzeugt

Intel kontrolliert bei Prozessoren zwar rund 80 Prozent des PC-Marktes, tut sich aber seit Jahren schwer, das mobile Geschäft zu knacken.

Ich wusste zwar das Intel Marktführer ist, doch hätte nicht gedacht das die Führung so stark sei.

Bin mal gespannt wie sich AMD und Intel in dem mobilen Markt einführen werden.

Ich finde das keine gute Entscheidung, Dirk Meyer ist ein Ingineur und weis was seine Firma produziert.
Aber jetzt einen BWLer zunehmen, naja dazu muss ich wohl nichts sagen, die verisnken in ihrem theoretsichen Papierkrams.
Und auch noch von Infineon udn Quimoda :D, da fällt mir nur Pleite ein.

Ich hoffe wir sehen Dirk Meyer in einem anderen Unternhemen wieder.

Anscheinend ist die Entscheidung schon verständlich. Man ist unzufrieden mit Meyer, weil er eine Serie von Verlusten nicht stoppen und Intel keine nennenswerte Marktanteile abjagen konnte, so das Manager Magazin.

Ist aus der Sichtweise schon verständlich. Aber ob das jemand ändern kann der schon bei Infineon und Qimonda war? Vielleicht sollte man es enfach mal mit jemand versuchen der bei wirtschaftlich erfolgreichen HW Herstellern tätig ist.

es muss jetzt nicht unbedingt negativ sein. Die Produkte werden ja nicht vom CEO entwickelt, er hat präsentative und kontrollierende Aufgaben...
AMD soll einfach mal aus der Hüfte kommen, Sandybridge hat die Krallen nur halb ausgefahren, denn die Extremdesktops kommen ja noch...

Das ist eben Firmen-Philosophie at it's best
"Er hat seinen Job gut gemacht - also tauschen wir ihn aus" :ugly:

Trotzdem hat er für mich einen guten Job gemacht. Ob der Nachfolger es besser kann, muss sich erst noch herausstellen... Deswegen ist es für mich nicht unbedingt nachvollziehbar! Und Intel markwirtschaftlich gesehen richtig "ans Bein zu pissen" wird wohl noch sehr lange dauern:ugly:

Ich wusste zwar das Intel Marktführer ist, doch hätte nicht gedacht das die Führung so stark sei.

Bin mal gespannt wie sich AMD und Intel in dem mobilen Markt einführen werden.

dass intel ca 80% des desktopmarkts hält, ist bei jeder neuen veröffentlichung der marktanalysen nachzulesen - hier im forum sind die verhältnisse aber sicher ganz anders, wo viele nutzer sich preisgünstige spielepcs selbst zusammenschrauben.
und die sache mit dem mobilmarkt aus dem handelsblatt ist etwas irreführend, schließlich versteht man unter mobilmarkt ja eher laptops und nettops und dieser markt wird auch von intel beherrscht. mit mobilmarkt meinen die dann handys und smartphones, wo wirklich die ARM-prozessoren dominieren.

Zurück