AMD: CES-Livestream ab 23 Uhr - mit Ryzen 4000, Renoir-APUs, Radeon RX 5600 XT und mehr?

Das Big Navi RDNA 2 ist war überall zu lesen.
Und wenn beide einen big Chip auflegen mit der selben Shaderzahl dann muss man nach gegenwärtigem Stand davon ausgehen, dass sie gleich schnell sind, sogar eher mit Vorteilen bei AMD.

Für Deine Argumentation hast Du wahrscheinlich einfach einen doppelt so großen Nvidia Chip mit einem AMD Chip verglichen (Shaderzahl) und nein, böse ist das nicht was Du sagst, aber objektiv nach dieser Argumentation schlicht fasch.

Und bitte sehr, Nvidia baut gerade den größeren Chip auf 3 facher Fläche mit mehr Leistung, keine Kunst

Nö, die RX 5700XT ist mit 2560 Shadern gleich schnell wie die RTX 2070 mit 2304 Shadern laut PCGH GPU Index, also gut ~10% Differenz gibt es noch.
Heißt für RTX 2080ti Leistung bräuchte AMD eine 75 CU GPU mit 4800 Shadern.
 
Es macht aus AMDs Sicht keinen Sinn während des für AMD enorm wichtigen Vollangriffs auf die Mobile-Sparte ein Produkt anzuteasern, das erst im H2/2020 erwartet wird.
Besser die Higlights über das Jahr verteilen. Im Sommer die kommenden neuen GPUs an der CES 2021 dann ZEN3.

Da hast du natürlich Recht. Es ging gestern eben um die mobile Sparte und da konnte AMD auch wirklich überzeugen. 8 Kerne im mobilen Sektor mit 512 Vega Shader bei 15 bis 45 Watt TDP ist schon eine Hausnummer.

Die Kritik hier in Thread dreht sich ja eher um die Enttäuschung das wohl Big Navi doch noch etwa Zeit benötigt und viele inkl. mir sich gerne in den nächsten Wochen eine neue GPU gegönnt hätten.
 
Die Kritik hier in Thread dreht sich ja eher um die Enttäuschung das wohl Big Navi doch noch etwa Zeit benötigt und viele inkl. mir sich gerne in den nächsten Wochen eine neue GPU gegönnt hätten.

Ich frag mich warum es eine große Überraschung ist, dass Big Navi noch nicht vorgestellt wurde... Ich hatte es mir auch erhofft, aber nur wegen den paar Gerüchten hab ich's jetzt definitiv nicht erwartet. Wenn der Tapeout jetzt erst war, dann ist da wohl noch a weng' hin. Die Boardpartner brauchen auch erstmal Entwicklungsvorlauf und AMD muss ja auch vorproduzieren...

Nö, die RX 5700XT ist mit 2560 Shadern gleich schnell wie die RTX 2070 mit 2304 Shadern laut PCGH GPU Index, also gut ~10% Differenz gibt es noch.
Heißt für RTX 2080ti Leistung bräuchte AMD eine 75 CU GPU mit 4800 Shadern.

Die Takten verschieden. Außerdem weißt du nicht wie gut bei so großen Chips bei AMD die Auslastung wäre... Besser oder Schlechter. Speicherbandbreite und Cache sind wichtig. Sorry, aber das ist die absolute Milchmännchenrechnung. So kann man das halt super schlecht voraussagen.

@Topic: Die 4000er Serie kling ganz nett, ich finde die 5600 durch die 6GB einfach uninteressant und finde es arm das AMD jetzt auch schon so einen Speicher-Mist macht.
 
Die Takten verschieden. Außerdem weißt du nicht wie gut bei so großen Chips bei AMD die Auslastung wäre... Besser oder Schlechter. Speicherbandbreite und Cache sind wichtig. Sorry, aber das ist die absolute Milchmännchenrechnung. So kann man das halt super schlecht voraussagen.
Im PCGH Test takten beide mit rund ~1,8 Ghz.
Rein was die Rohdaten angeht müsste die 5700 XT die 2070 ein ordentliches Stück hinter sich lassen, letztendlich aber performen sie insgesamt ziemlich ident.

Wie das bei größeren GPU's aussieht weiß niemand außer AMD selbst, aber ich schätze es wird ähnlich sein.
 
Warum nicht einfach die damaligen Benchmarks von CB nehmen zwischen 2070 und 5700? Dasselbe SI, derselbe GPU/RAM-Takt, beide 2304 Shader. Also absolut direkte Vergleichbarkeit und bei 15 Spielen (WQHD) auch ein breiter Benchmarkparcours.

ca02e9b293ae0007f67a2e07698f25c5.png
AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Architektur-Vergleich, Preis-Leistung, Custom Designs (Update) - ComputerBase
 
Im PCGH Test takten beide mit rund ~1,8 Ghz.
Rein was die Rohdaten angeht müsste die 5700 XT die 2070 ein ordentliches Stück hinter sich lassen, letztendlich aber performen sie insgesamt ziemlich ident.

Wie das bei größeren GPU's aussieht weiß niemand außer AMD selbst, aber ich schätze es wird ähnlich sein.

Der Takt war im Bezug auf die 2080ti. Und auch Takt skaliert nicht 1:1. Einer Karte 30% mehr takt geben heißt nicht automatisch 30% mehr FPS.
Nur um das festzumachen. Ich sag nicht, dass eine kleinere Chipfläche reicht. Ich sag nur, dass man schwer abschätzen kann ob ein um X hochskalierter Chip auf RDNA X mehr Performance heißt eben weil Shaderzahl nicht die einzige Nenngröße ist und wir nicht wissen wie gut RDNA skalierbar ist. AMD hatte auch in der Vergangenheit schon Auslastungsprobleme. Gerade mit großen Chips.
Wie gesagt. Ich finde die "Rechnung" unsinnig (nicht böse gemeint). So einfach isses aber eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In DX12 ist AMD heute bereits überlegen und das wird mit RDNA2.0 nur deutlicher. :daumen:Wer 2020 nicht AMD CPU+GPU im Rechner hat, ist abgehängt. :daumen:

Du alter Schurke ;)
Wir werden sehen, wie es kommt. Nur ist AMD bereits heute ganz schön abgehängt. Bei dem was aktuell in den Roadmaps steht ist eher anzunehmen das AMD noch weiter Boden verliert.

Das Big Navi RDNA 2 ist war überall zu lesen.
Und wenn beide einen big Chip auflegen mit der selben Shaderzahl dann muss man nach gegenwärtigem Stand davon ausgehen, dass sie gleich schnell sind, sogar eher mit Vorteilen bei AMD.

Für Deine Argumentation hast Du wahrscheinlich einfach einen doppelt so großen Nvidia Chip mit einem AMD Chip verglichen (Shaderzahl) und nein, böse ist das nicht was Du sagst, aber objektiv nach dieser Argumentation schlicht fasch.

Und bitte sehr, Nvidia baut gerade den größeren Chip auf 3 facher Fläche mit mehr Leistung, keine Kunst

Bitte einen Link dazu das Big Navi als RDNA2 bestätigt
In DX12 ist AMD heute bereits überlegen und das wird mit RDNA2.0 nur deutlicher. :daumen:Wer 2020 nicht AMD CPU+GPU im Rechner hat, ist abgehängt. :daumen:

Du alter Schurke ;)
Wir werden sehen, wie es kommt. Nur ist AMD bereits heute ganz schön abgehängt. Bei dem was aktuell in den Roadmaps steht ist eher anzunehmen das AMD noch weiter Boden verliert.r gar so zu lesen war.

Chipfläche usw interessiert erstmal nicht. Offensichtlich ist es für AMD doch eine Kunst einen großen Chip zu fertigen, der nicht zu viel säuft und das trotz feinerer Fertigung.

Nvidia schafft derzeit mit der älteren Architektur (in bezug auf den Release) die bessere Energieeffizienz in Relation zur Leistung. Auch wenn das aktuell nur sehr gering.
Big Navi als RDNA 1 wird allenfalls in die Nähe einer 2080Ti kommen. Als RDNA2 vielleicht 20% vor eine 2080TI. So schätze ich mal aufgrund der bisherigen Informationen.
Nvidia soll mit dem Turing Nachfolger zeitgleich, nein sogar minimal vor Big Navi kommen. Dazu so die Gerüchte mit deutlich mehr Leistung, bei deutlich geringerem Verbrauch.

Am Ende wird AMD selbst wenn Big Navi RDNA2 sein sollte, wieder nur rund 20% hinter Nvidia liegen und das mit Glück, bei ähnlichem Verbrauch, oder wenn Nvidia wirklich bei deutlich mehr Leistung, den Verbrauch dennoch genau so deutlich senken kann, halt eben bei höherem Verbrauch.

Damit wäre es trotz einer theoretischen rdna2 Big Navi so, das AMD nicht mal mehr in die Nähe der Spitze kommt.


Demnach sehe das was du schreibst als Betrachtung durch ein Schlüsselloch, auf nur einen Teil, ohne das Ganze zu sehen.
 
... Am Ende wird AMD selbst wenn Big Navi RDNA2 sein sollte, wieder nur rund 20% hinter Nvidia liegen und das mit Glück, bei ähnlichem Verbrauch, oder wenn Nvidia wirklich bei deutlich mehr Leistung, den Verbrauch dennoch genau so deutlich senken kann, halt eben bei höherem Verbrauch.

Damit wäre es trotz einer theoretischen rdna2 Big Navi so, das AMD nicht mal mehr in die Nähe der Spitze kommt. ...
Aber das wäre doch wundervoll! Dann könnten man die Marge sicher noch weiter erhöhen und für die 3060 vllt. sogar 500€ aufrufen! :banane:

Grüße!
 
Aber das wäre doch wundervoll! Dann könnten man die Marge sicher noch weiter erhöhen und für die 3060 vllt. sogar 500€ aufrufen! :banane:

Grüße!

Eine 5700XT mit RT hätte das gleiche gekostet, wie eine RTX2070S, von daher sehe ich die Nvidia und Preis debatte als halbe Wahrheit, solange AMD da raus gelassen wird. Alles nicht berauschend.
 
Wir werden sehen, wie es kommt. Nur ist AMD bereits heute ganz schön abgehängt. Bei dem was aktuell in den Roadmaps steht ist eher anzunehmen das AMD noch weiter Boden verliert.r gar so zu lesen war.

Naja, das betrifft eigentlich nur das 500€+ Segment. Die 5700XT kann eig. ganz gut mit Nvidia mithalten in ihrem Preisbereich. Und der Mainstream ist eben wo das meiste Geld liegt. (Sofern man 400+ als Mainstream sehen will. Der GPU-Markt ist im Moment echt ein schlechter Witz)

Nvidia soll mit dem Turing Nachfolger zeitgleich, nein sogar minimal vor Big Navi kommen. Dazu so die Gerüchte mit deutlich mehr Leistung, bei deutlich geringerem Verbrauch.

Also die Gerüchte zu den 50% würde ich mal mit mehr Salz nehmen als der Pazifik beinhaltet. Das klingt einfach dermaßen nach Marketing-Bullshit, da wäre ich richtig vorsichtig. Was den Release angeht, da wäre ich auch nicht so sicher. Warum sollte Nvidia neue Karten releasen wenn sie dieses Jahr erstmal die Preise anziehen können. Vor allem weil sie dann ab der nächsten Generation alle jetzigen Karten in Sachen RT-Leistung komplett unnütz machen können. Für Nvidia gibt es gerade einfach keinen Grund zu releasen. Ich würde mich nicht drauf verlassen. Vielleicht warten die und schauen sich erstmal Big Navi an oder was Intel so treibt. Die ham' ja keinen Zeitdruck.

Am Ende wird AMD selbst wenn Big Navi RDNA2 sein sollte, wieder nur rund 20% hinter Nvidia liegen und das mit Glück, bei ähnlichem Verbrauch, oder wenn Nvidia wirklich bei deutlich mehr Leistung, den Verbrauch dennoch genau so deutlich senken kann, halt eben bei höherem Verbrauch.

Damit wäre es trotz einer theoretischen rdna2 Big Navi so, das AMD nicht mal mehr in die Nähe der Spitze kommt.

Nachdem wir keine Ahnung haben wie RDNA2 performt halte ich die Aussage leider für unsinnig. Vielleicht klatscht Big-Navi die 2080ti. Vielleicht nicht. Kann wohl keiner außer AMD sagen und die sagen dazu noch nix.
Wir wissen weder wie effizient RDNA2 ist noch wie schnell noch sonst etwas. Ich würde da solche "definitiven" Aussagen einfach noch stecken lassen. Ich mein, wir wissen ja nicht einmal wie viel an dem 500mm² Chip dran ist. Das ist ein Gerücht aus irgendeinem asiatischen Forum. Da kannste dir genauso gut die Konstellation von Mond und Sterne ansehen und dann einfach raten.

Eine 5700XT mit RT hätte das gleiche gekostet, wie eine RTX2070S, von daher sehe ich die Nvidia und Preis debatte als halbe Wahrheit, solange AMD da raus gelassen wird. Alles nicht berauschend.

Klar ist AMD genauso schuld weil die die Preise mitmachen. Aber Nvidia hat den mist halt eingeführt. Und die Leute sind auch noch blöd genug deren Preispolitik zu verteidigen. "Ohhh, ahhh... Die Preise für die 2080ti sind ok. Es kommt ja keine Titan." #TitanKamUndWarNochFrecherVomPreis. "Ohhh, ahhh das ist einfach eine neue Kategorie und die Tiers sind einfach nicht mehr vergleichbar". Nicht mehr vergleichbar am Arsch. Nvidia und AMD melken im Moment halt die Kunden weil sie's können. Die ham' sich im Mining-Boom an den schmarrn gewöhnt und beide nehmen mit was se' können und keiner hinterfragt es. Selbst wenn Nvidia ihnen auf den Tisch scheißt und es als Gold verkauft. (AMD btw. genauso. Wobei die Marge bei der RVII vermutlich ein ganze Ecke kleiner ist als bei der 2080 - zu teuer war sie trozdem mal so FPS/€ mäßig)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, AMD geht da offensichtlich gerne mit, keine Frage! Finde das Preisleistungsverhältnis auch bei den Navi Karten unterirdisch. Aber so lange man für fast identische Leistung (dafür ohne Raytracing) trotzdem noch knapp 100€ weniger aufruft, ...

Ohne Konkurrenz geht halt nix voran. Dasselbe Spiel wie Intel / AMD, als AMD nicht mithalten konnte. Und die, die es Feiern sind dumm und sehen nicht, dass solche Situationen einfach nur bremsen. Gibt's leider genug von.


Grüße!
 
600,- max für ein PC-teil; bildschirm, stuhl, tisch mal ausgenommen.

CPU 600,-
GPU 600,-
Mainboard 600/2
RAM 600/3
Netzteil 600/4
Maus 600/4
Tastatur 600/4

nicht mehr nicht weniger.. halt rational > gehalt, lebenshaltungskosten...
 
600,- max für ein PC-teil; bildschirm, stuhl, tisch mal ausgenommen.

CPU 600,-
GPU 600,-
Mainboard 600/2
RAM 600/3
Netzteil 600/4
Maus 600/4
Tastatur 600/4

nicht mehr nicht weniger.. halt rational > gehalt, lebenshaltungskosten...

Was willst du uns damit sagen? Ich seh keinen Zusammenhang.
Die Preise sind aktuell auch nicht Praxisnah.
 
Was willst du uns damit sagen? Ich seh keinen Zusammenhang.
Die Preise sind aktuell auch nicht Praxisnah.

preis richtet sich nach komplexität und material für toptier parts, massenware.. soweit ist die rechnung sogar ganz stimmig > bis auf die maus 600/6

1300,- pro part wäre ein ganz anderes tier..
 
Da hast du natürlich Recht. Es ging gestern eben um die mobile Sparte und da konnte AMD auch wirklich überzeugen. 8 Kerne im mobilen Sektor mit 512 Vega Shader bei 15 bis 45 Watt TDP ist schon eine Hausnummer.

Die Kritik hier in Thread dreht sich ja eher um die Enttäuschung das wohl Big Navi doch noch etwa Zeit benötigt und viele inkl. mir sich gerne in den nächsten Wochen eine neue GPU gegönnt hätten.

Ich hoffe auch auf eine 128CU-Big Navi :)
Aber enttäuscht darüber zu sein, dass die nicht angekündigt wurde (und wahrsch. nie kommen wird), fände ich aber ehrlich gesagt etwas fehl am Platz.
 
Aber wozu diese Auflistung? Hardware ist viel individueller und ein gutes NT bekomm ich ab 60 Euro. Cpu 330, MB ab 100... versteh ich nicht.
 
für 60,- gibt es kein gutes NT! sorry. das kann einfach nicht gut sein.
für 80,- bestimmt schon eher, ausgehend von deiner CPU für 330,-
MB für 100,- hat kein PCIe 4.0 etcpp
 
Naja, das betrifft eigentlich nur das 500€+ Segment. Die 5700XT kann eig. ganz gut mit Nvidia mithalten in ihrem Preisbereich. Und der Mainstream ist eben wo das meiste Geld liegt. (Sofern man 400+ als Mainstream sehen will. Der GPU-Markt ist im Moment echt ein schlechter Witz)



Also die Gerüchte zu den 50% würde ich mal mit mehr Salz nehmen als der Pazifik beinhaltet. Das klingt einfach dermaßen nach Marketing-Bullshit, da wäre ich richtig vorsichtig. Was den Release angeht, da wäre ich auch nicht so sicher. Warum sollte Nvidia neue Karten releasen wenn sie dieses Jahr erstmal die Preise anziehen können. Vor allem weil sie dann ab der nächsten Generation alle jetzigen Karten in Sachen RT-Leistung komplett unnütz machen können. Für Nvidia gibt es gerade einfach keinen Grund zu releasen. Ich würde mich nicht drauf verlassen. Vielleicht warten die und schauen sich erstmal Big Navi an oder was Intel so treibt. Die ham' ja keinen Zeitdruck.



Nachdem wir keine Ahnung haben wie RDNA2 performt halte ich die Aussage leider für unsinnig. Vielleicht klatscht Big-Navi die 2080ti. Vielleicht nicht. Kann wohl keiner außer AMD sagen und die sagen dazu noch nix.
Wir wissen weder wie effizient RDNA2 ist noch wie schnell noch sonst etwas. Ich würde da solche "definitiven" Aussagen einfach noch stecken lassen. Ich mein, wir wissen ja nicht einmal wie viel an dem 500mm² Chip dran ist. Das ist ein Gerücht aus irgendeinem asiatischen Forum. Da kannste dir genauso gut die Konstellation von Mond und Sterne ansehen und dann einfach raten.



Klar ist AMD genauso schuld weil die die Preise mitmachen. Aber Nvidia hat den mist halt eingeführt. Und die Leute sind auch noch blöd genug deren Preispolitik zu verteidigen. "Ohhh, ahhh... Die Preise für die 2080ti sind ok. Es kommt ja keine Titan." #TitanKamUndWarNochFrecherVomPreis. "Ohhh, ahhh das ist einfach eine neue Kategorie und die Tiers sind einfach nicht mehr vergleichbar". Nicht mehr vergleichbar am Arsch. Nvidia und AMD melken im Moment halt die Kunden weil sie's können. Die ham' sich im Mining-Boom an den schmarrn gewöhnt und beide nehmen mit was se' können und keiner hinterfragt es. Selbst wenn Nvidia ihnen auf den Tisch scheißt und es als Gold verkauft. (AMD btw. genauso. Wobei die Marge bei der RVII vermutlich ein ganze Ecke kleiner ist als bei der 2080 - zu teuer war sie trozdem mal so FPS/€ mäßig)

Keinem ist geholfen, wenn AMD nur bis 500 Euro mithalten kann, davon fallen keine Preise, weil einfach kein Druck entsteht. Gesünder wird der Markt erst wieder, wenn AMD vorne mitmischen kann.

Wenn ich von 50% mehr Leistung, bei 50% weniger Verbrauch ausgehen würde, dann hätte ich auch geschrieben, das es AMD noch viel schlechter erwischen würde.

Alles was ich hier schreibe, wie bei jedem anderen, ist immer nur die eigene Meinung. Aber bitte, das alles ist nur meine Annahme. Genau wie es die Annahme anderer zuvor war, das es anders kommt. Man schätzt die Leistung so, oder so ein. Ist alles nur Spekulation, nur sobald die in die falsche Richtung geht, ist das nicht in Ordung?


Den Preis hat AMD schon vorher hoch getrieben, in dem man die schlechteren Produkte, für das gleiche Geld vertreiben wollte. Fury X und später Vega... Und dann halt keine Konkurrenz.
 
Zurück