AMD: CES-Livestream ab 23 Uhr - mit Ryzen 4000, Renoir-APUs, Radeon RX 5600 XT und mehr?

Klar, AMD geht da offensichtlich gerne mit, keine Frage! Finde das Preisleistungsverhältnis auch bei den Navi Karten unterirdisch. Aber so lange man für fast identische Leistung (dafür ohne Raytracing) trotzdem noch knapp 100€ weniger aufruft, ...

Ohne Konkurrenz geht halt nix voran. Dasselbe Spiel wie Intel / AMD, als AMD nicht mithalten konnte. Und die, die es Feiern sind dumm und sehen nicht, dass solche Situationen einfach nur bremsen. Gibt's leider genug von.


Grüße!


Eine 5700Xt mit RT würde garantiert auch fast 100 Euro mehr kosten. Also alles ein Patt.

Ich hatte die Hoffnung, das Big navi anfang des Jahres kommt undes wirklich mit einer 2080TI aufnehmen könnte. Weil ich noch nirgends lesen konnte, das eine Big Navi auf RDNA2 setzen soll. Weiter dachte ich bisher das Nvidia dann im zweiten Halbjahr mit deren Nachfolger kommt. Was Amd wieder mit einem kleinen RDNA2 hätte kontern können. Also mal theoretisch angenommen. Eine 6700XT die es dann etwas nach einer RTX3070 geben würde. Aber nach den neusten News, die man bei PCGH so liest, kommt sehr gut möglich halt anders.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...ap-Grafikkarten-Liste-Radeon-Geforce-1128937/


Warum sind 650W besser als 500?

Ein System mit einer GPU und einer CPU sollte eigentlich ganz gut mit 500W auskommen und das immer.

Kabelmanagment ist auch eher kein Muss!

PCIe4.0 bringt auch noch nivht wirklich viel, für den Otto Normalverbraucher.
Selbst wenn das Board es können muss, beginnt die Reise bei 150 Euro.

CPU ist alles oberhalb eines 3600 begrenz sinnvoll. Bzw. lässt sich drüber diskutieren.
Selsbt ein 3700X, oder ein 9700k kostet unter 400 Euro.

GPU bis zu 600 Euro, da bekommt man auf jeden Fall etwas ordentliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wirbt natürlich mit "high end gaming". Warum auch nicht, ist halt Marketing.
Der tatsächliche Fokus liegt aber auf den größeren Marktsegmenten wie mainstream desktop, server und nun auch Notebook.

Ohne jetzt neue Glaubenskriege lostreten zu wollen, wer tatsächlich seinen persönlichen Schwerpunkt auf highend gaming hat der kauft im Moment lieber intel cpu und Nvidia Graka ab 1080ti/2080.
Nvidias RTX GPUs sind im Grunde auch nur Varianten der Quattros und AMDs 5900 wird wohl auch nicht explizit nur für gaming entwickelt werden sondern ebenfalls eine Variante einer professionellen GPU sein.
 
Keinem ist geholfen, wenn AMD nur bis 500 Euro mithalten kann, davon fallen keine Preise, weil einfach kein Druck entsteht. Gesünder wird der Markt erst wieder, wenn AMD vorne mitmischen kann.

Ist es nicht, da sind wir uns einig. Aber es ist ein wichtiger Faktor, dass es in den Preisbereichen in denen AMD mithält trotz oder auch dank AMD trotzdem schiefgeht.

Wenn ich von 50% mehr Leistung, bei 50% weniger Verbrauch ausgehen würde, dann hätte ich auch geschrieben, das es AMD noch viel schlechter erwischen würde.

Alles was ich hier schreibe, wie bei jedem anderen, ist immer nur die eigene Meinung. Aber bitte, das alles ist nur meine Annahme. Genau wie es die Annahme anderer zuvor war, das es anders kommt. Man schätzt die Leistung so, oder so ein. Ist alles nur Spekulation, nur sobald die in die falsche Richtung geht, ist das nicht in Ordung?

Es ist durchaus in Ordnung zu spekulieren. Aber bestimmte Nutzer hier neigen dazu ihre Meinung als Fakt darzustellen. Deshalb bin ich da vorsichtig geworden. Außerdem bin ich einfach kein Freund von so expliziten Prophezeiungen. Aber so ein "Ich denke" vor so einer Aussage ist eben eindeutiger.

Den Preis hat AMD schon vorher hoch getrieben, in dem man die schlechteren Produkte, für das gleiche Geld vertreiben wollte. Fury X und später Vega... Und dann halt keine Konkurrenz.

Vega war ziemlich genau wie die 1080 bepreist und mal ab vom Mining-Boom auch öfters zu dem Preis verfügbar. Und da darf sie auch hin. Immerhin schlägt sie die 1080 mal, mal verliert sie gegen die 1080 und im Profi-Anwender bereich kommt es nicht selten vor das Vega gut zulangt. Während dem Mining-Boom war Vega preislich eine Katastrophe. Genau wie die 570/580. Allerdings hat Nvidia mit Pascal die Preisschraube schon angezogen und AMD dann im Miningboom eben nochmal. (bzw. AMD und die Händler Aufgrund der perversen Nachfrage) Nvidia hatt dann aber beschlossen nach dem Miningboom die Preise anzuziehen um dieses utopische Niveau zu halten. Vermutlich weil die vom Miningboom garnicht mal so viel hatten. Die Fury X war zu ihrer Zeit zu teuer, das ist wahr. Nachdem sie die 980ti nicht zwingend erreicht hat und weniger Speicher hatte hätte die billiger sein müssen. Allerdings hat sie den Preis nicht erhöht. Sie war nämlich "nur" so teuer wie eine 980ti.

Sprich, nein. Die Fury ist nicht schuld. Vega war zwar nur ok als Karte aber war auch nicht direkt schuld. Der Mining-Boom und AMD sowie Nvidias Entschluss diese Preise weiterzufahren und die Preiserhöhung zu Pascal-Zeiten waren Schuld. Aber wer auch Schuld daran trägt wie der Markt jetzt aussieht sind die Leute die AMD/Nvidia für die Preispolitik verteidigen.
 
Ist es nicht, da sind wir uns einig. Aber es ist ein wichtiger Faktor, dass es in den Preisbereichen in denen AMD mithält trotz oder auch dank AMD trotzdem schiefgeht.



Es ist durchaus in Ordnung zu spekulieren. Aber bestimmte Nutzer hier neigen dazu ihre Meinung als Fakt darzustellen. Deshalb bin ich da vorsichtig geworden. Außerdem bin ich einfach kein Freund von so expliziten Prophezeiungen. Aber so ein "Ich denke" vor so einer Aussage ist eben eindeutiger.



Vega war ziemlich genau wie die 1080 bepreist und mal ab vom Mining-Boom auch öfters zu dem Preis verfügbar. Und da darf sie auch hin. Immerhin schlägt sie die 1080 mal, mal verliert sie gegen die 1080 und im Profi-Anwender bereich kommt es nicht selten vor das Vega gut zulangt. Während dem Mining-Boom war Vega preislich eine Katastrophe. Genau wie die 570/580. Allerdings hat Nvidia mit Pascal die Preisschraube schon angezogen und AMD dann im Miningboom eben nochmal. (bzw. AMD und die Händler Aufgrund der perversen Nachfrage) Nvidia hatt dann aber beschlossen nach dem Miningboom die Preise anzuziehen um dieses utopische Niveau zu halten. Vermutlich weil die vom Miningboom garnicht mal so viel hatten. Die Fury X war zu ihrer Zeit zu teuer, das ist wahr. Nachdem sie die 980ti nicht zwingend erreicht hat und weniger Speicher hatte hätte die billiger sein müssen. Allerdings hat sie den Preis nicht erhöht. Sie war nämlich "nur" so teuer wie eine 980ti.

Sprich, nein. Die Fury ist nicht schuld. Vega war zwar nur ok als Karte aber war auch nicht direkt schuld. Der Mining-Boom und AMD sowie Nvidias Entschluss diese Preise weiterzufahren und die Preiserhöhung zu Pascal-Zeiten waren Schuld. Aber wer auch Schuld daran trägt wie der Markt jetzt aussieht sind die Leute die AMD/Nvidia für die Preispolitik verteidigen.

Also als ich meine GTX1070 damals gekauft habe, kostete eine Fury X über 629 Euro. Von Vega noch weit gefehlt.
Genau die Fury X war so teuer, wie eine 980TI und war unterlegen. Demnach schlechteres P/L.
 
Schuld haben nur diejenigen die auch kaufen. Gäbe es keine Käufer wären die Preise doch ganz woanders mittlerweile.

Das stimmt.

Fury X über 629 Euro. Von Vega noch weit gefehlt.
Genau die Fury X war so teuer, wie eine 980TI und war unterlegen. Demnach schlechteres P/L.

Weil sie schon EOL war. Aber ja, ich habe dir sogar zugestimmt das die Fury X zu teuer war. Aber die 980ti eben auch. Auch wenn noch nicht so extrem wie spätere Karten. (Gegen die sie positioniert war.) Und ja, die Fury X war auch schlechter als die 980ti. Aber durch die ca. gleiche MSRP. hat sie die Preise noch nicht erhöht. Das hat Nvidia mit Pascal dann getan. Die Fury X war nur einfach nicht gut.

Die Fury X war sehr schlecht vom Wert her. Das Ding möcht ich garnicht verteidigen.
Und AMD btw. auch nicht. Die haben mit die Preise im Mining-Boom verbrochen.
 
Das stimmt.



Weil sie schon EOL war. Aber ja, ich habe dir sogar zugestimmt das die Fury X zu teuer war. Aber die 980ti eben auch. Auch wenn noch nicht so extrem wie spätere Karten. (Gegen die sie positioniert war.) Und ja, die Fury X war auch schlechter als die 980ti. Aber durch die ca. gleiche MSRP. hat sie die Preise noch nicht erhöht. Das hat Nvidia mit Pascal dann getan. Die Fury X war nur einfach nicht gut.

Die Fury X war sehr schlecht vom Wert her. Das Ding möcht ich garnicht verteidigen.
Und AMD btw. auch nicht. Die haben mit die Preise im Mining-Boom verbrochen.

Nein, das war der Preis der Fury X. Ich war einer der ersten GTX1070 Besitzer. Kein EOL Preis.
Vega kam erst viel später!
 
Nein, das war der Preis der Fury X. Ich war einer der ersten GTX1070 Besitzer. Kein EOL Preis.
Vega kam erst viel später!

Die Fury X hat die Preise nicht nach oben getrieben. Wie gesagt. Die 980ti hat das gleiche gekostet. Nvidia hat für die 10xx Serie die Preise definitiv angezogen. Das Nvidia die Preise angezogen hat ist aber nicht die Schuld der Fury X. Hätte die Fury X mehr als ihr Konkurrent gekostet. Dann hätte AMD die Preise angezogen.
Und naja, doch. Die Fury X wurde zu Pascal-Zeiten schon kaum mehr produziert. Sonderlich gut war die Karte ja nie verfügbar. Und nachdem die Karte sich nicht wirklich groß rentiert hat wurde die reguläre Fury X quasi eingestellt und die Chips aus der Quasi in die Pro Duo verbannt. Und nicht mehr produzierte Karten sind idR. EOL. Vor allem nachdem zu der Zeit die Fury X UND 980ti auch schon für unter 600 zu haben waren. Um den Pascal Launch rum für ca 400-450€ (https://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/R9-Fury-X-Preissturz-Vega-1205518/)... Aber am Ende der Lebensspanne werden Karten oft nochmal teurer. Schau dir doch Pascal mal an. Als die RTX rauskamen sind die älteren GTX auch irgendwann teurer geworden.

Zumal die Fury sich ja kaum von Polaris absetzen kann. Die reguläre Fury hat ja gerade so die 390x geknackt. Und so viel schneller war die Fury X auch nicht (jedenfalls nicht in jedem Titel - Die Fury X hatte echt Auslastungsprobleme). Mit Polaris hatte die Fury X schon ihre Daseinsberechtigung verloren... Zumindest Preis zu Performance mäßig. Es gab zwar immer mal Hammer bei denen die Fury dann 10-20 FPS schneller war, aber eben auch die anderen Games wo es nur 4-5 waren. Die ist auch irgendwann am Speicher verendet.

Aber mal für's Bild. Die 980ti hatte eine UVP von 729€ wenn ich mich richtig entsinne und die Fury X 699€. Ich sehe nicht wo AMD da die Preise erhöht hat. Allerdings sind 819€ für eine 1080ti wohl schon mehr als eine 980ti von der UVP her. Das wiederum ist wohl eine Preissteigerung.

Ich hatte btw. eine Fury non X. Die wäre für die 330€ die ich gezahlt hab echt ok gewesen wäre der Speicher nicht so schnell abgesoffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fury X hat bis zum Abverkauf immer so viel gekostet, wie die 980TI. Auch noch am Anfang des Pascal Release. Dabei war die Fury X einfach das schlechtere Produkt, ergo das schlechtere P/L. Demnach hat AMD die Preise mit getrieben, durch das schlechtere Produkt, zu hohem Preis.

Danach hat AMD nur nicht weiter mitgetrieben, weil die Karten im Vergleich zur Konkurrenz schon zu sehr am Untergehen waren.

Ich hoffe das AMD mal wieder richtig auftischt, damit auch oberhalb der 500 Euro Marke die Preise mal wieder in Bewegung kommen.
Im Grunde sind die Preise bis dahin nämlich gar nicht so absurd. Wenn man mal den schwachen Euro, so wie die Inflation mit rein Rechnet.
 
@derneuemann nein ... einfach nein

Gehen ja doch recht lang die Aberkaufspreise, gell ...
XFX Radeon R9 Fury X Liquid Cooled | Preisvergleich geizhals.eu EU
XFX r9 Fury X.PNG

Sapphire Radeon R9 Fury Nitro, 1050MHz | Preisvergleich geizhals.eu EU
Sapphire r9 Fury Nitro.PNG

Zumindest die Sapphire ist über die Zeit recht teuer gewesen.
Sapphire Radeon R9 Fury X ab €'*'699,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sapphire r9 Fury X.PNG

Aber Mindstar Sales scheint Geizhals nicht zu berücksichtigen.
Ich kann mich z.B. daran erinnern, dass ich mir längere Zeit überlegt habe die Fury Nitro für 230€ zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derneuemann nein ... einfach nein

Gehen ja doch recht lang die Aberkaufspreise, gell ...
XFX Radeon R9 Fury X Liquid Cooled | Preisvergleich geizhals.eu EU
Anhang anzeigen 1075855

Sapphire Radeon R9 Fury Nitro, 1050MHz | Preisvergleich geizhals.eu EU
Anhang anzeigen 1075857

Zumindest die Sapphire ist über die Zeit recht teuer gewesen.
Sapphire Radeon R9 Fury X ab €'*'699,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Anhang anzeigen 1075856

Aber Mindstar Sales scheint Geizhals nicht zu berücksichtigen.
Ich kann mich z.B. daran erinnern, dass ich mir längere Zeit überlegt habe die Fury Nitro für 230€ zu kaufen.

Steht doch exakt drin! Ende Mai kostete die Fury X 620-630 Euro! Genau wie ich sage.

Selbst Ende des Jahres 2016 kostete die noch 550 Euro.

Mindstar Sales ist dafür ja auch nicht relevant. Sonst müsste das ja auch für alle anderen gelten. Was das wieder relativiert. Also keine Rabattaktionen! ;)
 
Steht doch exakt drin! Ende Mai kostete die Fury X 620-630 Euro! Genau wie ich sage.

Selbst Ende des Jahres 2016 kostete die noch 550 Euro.

Mindstar Sales ist dafür ja auch nicht relevant. Sonst müsste das ja auch für alle anderen gelten. Was das wieder relativiert. Also keine Rabattaktionen! ;)
Eben nicht du Spaßvogel!
Deine Aussage war:
Die Fury X hat bis zum Abverkauf immer so viel gekostet, wie die 980TI.

In dem Screenshot sieht man aber ganz klar dass sie zwischendurch weniger gekostet hat.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht du Spaßvogel!
Deine Aussage war:
QUOTE=derneuemann;10161017]Die Fury X hat bis zum Abverkauf immer so viel gekostet, wie die 980TI.

In dem Screenshot sieht man aber ganz klar dass sie zwischendurch weniger gekostet hat.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk[/QUOTE]

Ist die Frage wann man jetzt Abverkauf versteht. Aber ok. Die Fury X hat einfach nur viel zu viel für die Leistung gekostet und war nie ein gutes Angebot. ;) Ab wann war denn Abverkauf. Hier wurde doch gesagt der Abverkauf war schon, als die Pascals kamen und genau das war Mai 2016.

Hier kostete die Fury X noch 630 Euro.

PNY GeForce GTX 980 Ti XLR8 OC | Preisvergleich geizhals.eu EU

Genau wie die GTX980TI !
 
Ich denke es ist eine Frage der Formulierung. Du hast behauptet dass die Fury-X bis zum Abverkauf nie weniger als die 980ti gekostet hätte. Da bin ich davon ausgegangen dass du den Abverkauf Der 980ti gemeint hast und der fand erst statt, da gab es Pascal schon lange. Als die Fury-X EOL ging, war sie locker 250 Euro günstiger als die 980ti.

Das zu meiner Sichtweise. Hast du das auch so gemeint, oder reden wir aneinander vorbei?



Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200109/fca3850dfd561bad3f3bd0093283aeac.jpg
 
War echt nur, jemand meinte das zu Pascal Release die Fury X schon deutlich günstiger war, als die 980TI. Bzw. habe ich das so verstanden.

Das war mein Kenntnistand.

ICh konnte mich halt ganz genau daran erinnern, das die Fury X halt noch über 600 gekostet hat, weil ich damals vor der Wahl stand. GTX1070 Fury Nano, Fury X, GTX1080...
 
Ach so. Bei mir war's genau anders herum. Ich hab mir gemerkt dass sie eine Weile deutlich günstiger war, da ich meine Fury-X durch einen B-ware Rabatt (Ecke vom Karton eingedrückt), für etwas über 250 Euro bekommen habe. Da hab ich nicht lange überlegt.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
Zurück