AMD: CES-Livestream ab 23 Uhr - mit Ryzen 4000, Renoir-APUs, Radeon RX 5600 XT und mehr?

Ich weiß nicht was alle haben, über RDNA wurde auf der CES 2019 auch kein Wort verloren und im Juli kam die 5700XT.

Ich denke das Big Navi als erstes AMD Produkt in 7nm+ EUV kommen wird und das im Juli und deutlich über der Leistungsklasse der 2080TI angelegt ist, um sich mit Ampere zu messen.
Der Chip ist über 500mm² groß und er wird mit RDNA2 kommen, da wird eine Menge Power drin stecken.
Keiner hat letztes Jahr geglaubt, das AMD aus dem Stehgreif auf 2070S Niveau kommt, bei gleicher Leistungsaufnahme, dass hier alle die Flinte ins Korn werfen verstehe ich nicht wirklich!

Das mag schon sein, aber aus Gamersicht ist die GPU die wichtigste Komponente, als CPU taugt selbst mein oller i7 6700K noch zum Spielen locker aus.

Und da enttäuscht AMD seit Jahren, und man hat es heute verpasst selbst kleinste Infos oder wenigstens ein Anteasern zu verwirklichen.

Bei Nvidia hat man soeben eine Flasche Sekt aufgemacht.

Die Frage ist nur, wenn man sich jetzt für‘s Geldverdienien im mobilen Segment konzentriert hat, wann dann erst R&D startet und damit finale Produkte für, z.B, den Highend-GPU-Bereich kommen. Wenn das zu lange dauert, ist Nvidia mit den 7nm Chips schon lange weg.

next-gen konsolen sollen doch über die leistung einer 2080ti verfügen zum preis eine 5700XT inkl 3700 + 1TB M2 + 16GB DDR6
nach dieser rechnung sollte 5600xt gerade so, im besten fall 50-80,- wert sein, eher 50,-

2080TI Leistung?

wie soll das mit 12TF bitte gehen?

und ob AMD RT ähnlich gut kann wie NV müssen se erst noch zeigen

Ich finde es amüsant wie locker ein Drittel der letzten paar Seiten nur um diese 1h vs 1:30 H Diskussion geht :D

Noch ein bisschen Prozentrechnung vorm Einschlafen für alle Rechenkünstler hier:

AMDs Aktienkurs geht vor dem Livestream um 50% hoch und fällt dann wieder um 50% mangels Big Navi und Zen3 News. Die Aktionäre sind betrübt. Wer weiß warum? ;-)

AMD macht aber wirtschafttechnisch das richtige , nämlich den Massenmarkt bedienen in den Klassen die auch in OEM PCs eingebaut werden um damit Kapital zu machen .
High End Grafikkarten bringen nur Prestige aber nicht unbedingt geld und auch NV verdient an der !&er Serie mehr als mit den RTX alleine durch die OEMs. Und wenn AMD NV genau in dem Markt bekämpft wo Geld zu holen ist , ist das IMO die richtige Entscheidung nur so kann die Lederjackenkollektion kleiner werden.
Mit High End GPU's verdient man auch eine Menge Geld, die Marge ist in der Regel sehr hoch.
Außerdem nutzt das Prestige auch für andere Produkte weil bekannt ist dass Hersteller XY das "schnellste" Produkt hat.

Das ist durchaus einer der Gründe weshalb Nvidia auch im Midrange Sektor so enorm weit vor AMD liegt obwohl AMD da durchaus konkurrenzfähig ist.

Das mag schon sein, aber aus Gamersicht ist die GPU die wichtigste Komponente, als CPU taugt selbst mein oller i7 6700K noch zum Spielen locker aus.

Und da enttäuscht AMD seit Jahren, und man hat es heute verpasst selbst kleinste Infos oder wenigstens ein Anteasern zu verwirklichen.

Klar AMD enttäuscht seit Jahren?
Hast du die 5700XT im Januar 2019 mit ihren Leistungsdaten im Juli 2019 vorausgesehen?
Ich wette du hast genauso schwarz gemalt wie jetzt und die 5700XT war nun alles nur keine Enttäuschung in ihrer Leistungsklasse.

Auch Nvidia muss erstmal den 7nm Prozess lernen, Turing und seine immense Chipgröße basieren auf einem wirklich seit Jahren eingefahrenen 16nm/12nm+ Prozess, das ganze wird beim neuen 7nm Prozess nicht so wirklich einfach, insoweit sind die Gerüchte über 500mm² für den Big Navi schon ziemlich erfolgsversprechend, Nvidia kann auch nicht zaubern und alle haben oder hatten ihre Probleme mit dem Umstieg von 12/14/16nm auf die neuen wesentlich kleineren Strukturen.

Ich weiß nicht was alle haben, über RDNA wurde auf der CES 2019 auch kein Wort verloren und im Juli kam die 5700XT.

Ich denke das Big Navi als erstes AMD Produkt in 7nm+ EUV kommen wird und das im Juli und deutlich über der Leistungsklasse der 2080TI angelegt ist, um sich mit Ampere zu messen.
Der Chip ist über 500mm² groß und er wird mit RDNA2 kommen, da wird eine Menge Power drin stecken.
Keiner hat letztes Jahr geglaubt, das AMD aus dem Stehgreif auf 2070S Niveau kommt, bei gleicher Leistungsaufnahme, dass hier alle die Flinte ins Korn werfen verstehe ich nicht wirklich!

Weil die dann Architektonisch einen Riesensprung machen müssten? Alleine um an die 2080ti ranzukommen müssten sie die Effizienz extrem Verbessern. Benutzen sie weiterhin GDDR6 kommt das Speicherbandbreitenlimit dazu und und und. Bezweifel das die auch nur in die Nähe an Ampere ran kommen wenn Nvidia nicht komplett failt. Daher wäre es wichtig sich so langsam zu positionieren, sonst verliert man den Fertigungsvorteil vollständig.

5900xt performt oberhalb der 2080ti ist schon wahrscheinlich. Aber Nvidia wird wohl ihrerseits +50% Performance mit Ampere abliefern. AMD muß also schon mal +50% Performance +Raytracing abliefern um die Position zu Nvidia zu halten.
Erst alles über die 50% läßt sie näher ranrücken.
Und die 5700xt liegt etwas über der 2060super oder wegen mir auch auf level der 2070, aber an die 2070S kommt sie im Mittel nicht ran.

Ich hatte es ja schon woanders geschrieben...
Was für ein Bullshit: Radeon 5600XT...
Was für ein Bullshit: RTX xxxx superextremesuper

yadayadayada...

Wir befeuern unser Gaming PC´s derzeit mit CPU´s die bei jedem Spiel noch nicht einmal auch nur im Ansatz ausgelastet werden.
Dadrunter hängt eine Grafikkarte von AMD oder nVidia die mehr und mehr so ziemlich drei Generationen hinterherhinkt.

Mal ehrlich: ...war 4K nicht absehbar ?
War die geforderte Leistung in aktuellen Spielen nicht absehbar ?

Hier sollte sich AMD, Nvidia und wohl auch absehbar Intel den Ars... aufreissen.
Nie war der Leistungsunterschied zwischen CPU und Grafikkartenleistung größer als heute.

Mag ja alles sein. Nun der mobile Markt ist um ein vielfaches größer und auch lukrativer. Ich denke der Nachfolger zu RDNA2 ist auch schon in der Entwicklung.

Abwarten. Vielleicht wartet AMD auch auf Intels erste dGPU und muss erst dann launchen, weil sie es so eh nicht gebacken bekommen Turing zu schlagen mit so einem Riesenchip. Kostet auch alles Geld sich den Mist auf Lager zu legen und beim Wertverfall zu zusehen. Ich denke Lisa Su hat Sunzi gelesen und agiert auch danach.

Weil die dann Architektonisch einen Riesensprung machen müssten? Alleine um an die 2080ti ranzukommen müssten sie die Effizienz extrem Verbessern. Benutzen sie weiterhin GDDR6 kommt das Speicherbandbreitenlimit dazu und und und. Bezweifel das die auch nur in die Nähe an Ampere ran kommen wenn Nvidia nicht komplett failt. Daher wäre es wichtig sich so langsam zu positionieren, sonst verliert man den Fertigungsvorteil vollständig.

Wie groß ist Navi 14 doch gleich und wieviele Shader bietet er auf?
Architektonisch ist die 5700XT ungefähr mit der gleichen Shaderanzahl ausgerüstet wie die 2070S, d.h beide Designs holen die gleiche Power aus ihren ungefähr "gleichgroßen" Rechenwerken, nur der Prozess unterscheidet sich und das Navi wesentlich kleiner ist durch den 7nm Prozess, dadurch aber auch größere Probleme hat, die Hitze abzuleiten. An der Effizienz wird AMD mit RDN2 arbeiten. Hätte AMD einen größeren Chip für RDNA gebaut, mit der gleichen Shaderanzahl wie die 2080TI, wäre man auf Augenhöhe, wollte man aber wohl aus Kosten und Prozessgründen noch nicht machen!

Was du hier erzählst ist m.M. nach Grütze weil es so nicht stimmt!

Klar AMD enttäuscht seit Jahren?
Hast du die 5700XT im Januar 2019 mit ihren Leistungsdaten im Juli 2019 vorausgesehen?
Ich wette du hast genauso schwarz gemalt wie jetzt und die 5700XT war nun alles nur keine Enttäuschung in ihrer Leistungsklasse.

Auch Nvidia muss erstmal den 7nm Prozess lernen, Turing und seine immense Chipgröße basieren auf einem wirklich seit Jahren eingefahrenen 16nm/12nm+ Prozess, das ganze wird beim neuen 7nm Prozess nicht so wirklich einfach, insoweit sind die Gerüchte über 500mm² für den Big Navi schon ziemlich erfolgsversprechend, Nvidia kann auch nicht zaubern und alle haben oder hatten ihre Probleme mit dem Umstieg von 12/14/16nm auf die neuen wesentlich kleineren Strukturen.

Im High End Segment gab es bisher immer eher mittelmäßige Produkte für mich als Interessenten.
Weder Vega 64 noch Radeon Seven konnten mich überzeugen, leider. Im Mittelklasse Segment konnte man dagegen AMD immer als Empfehlungen oder Alternative nennen.
Mit der heute vorgestellten RX5600XT und deren 6GB Ram sehe ich aber keine Alternative zu Nvidia und würde da sogar lieber die Vega64 noch empfehlen (welche es nicht mehr gibt) oder gleich die RX5700.
Ich verstehe ja das AMD ihre eigenen Produkte nicht schlechter dastehen lassen möchte aber ein Teaser zu Big Navi hätte man wirklich bringen können.

Alleine um an die 2080ti ranzukommen müssten sie die Effizienz extrem Verbessern.

Das sehe ich nicht so. Eine etwas größere RDNA-GPU mit 4096 Shadern müsste schon reichen. um etwa auf dem Niveau der 2080 Ti zu landen, wenn man die Leistung von einer 5700 XT hochskaliert. Im Prinzip sind Chipdesign und Fertigung gemeinsam von der Effizienz ziemlich genau ebenbürtig mit den entsprechenden Nvidia-Karten, als Nebeneffekt spart man sich Silizium, was auch wieder einiges an CO2 in der Herstellung spart, insofern hat AMD aktuell unter 500€ problemlos die "besten Karten", egal ob man Leistung/Preis oder Umweltaspekte nimmt...

Wenn NV auf eine bessere Fertigung umsteigt, wird sich das Blatt neu mischen. Dann ist durchaus vorstellbar, dass NV in der Effizienz wieder vorlegen kann.

Zurück