AMD: CEO Lisa Su bekommt Gehaltserhöhung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: CEO Lisa Su bekommt Gehaltserhöhung

Der Aktien-Kurs von AMD steigt dank gut laufenden Geschäften seit Jahresbeginn mächtig an. Auch den Start von Polaris kann man als gelungen bezeichnen und mit Zen im Herbst malen sich Aktionäre bereits eine positive Zukunft aus. Aus diesem Anlass gibt es für AMD CEO Lisa Su eine ordentliche Gehaltserhöhung inklusive Leistungsboni.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD: CEO Lisa Su bekommt Gehaltserhöhung

AW: AMD: CEO Lisa Su bekommt Gehaltserhöhung

Insgesamt kletterte die AMD-Aktie um knappe 80 Prozent auf aktuell $5,07.

Das ist echt traurig. Da klingen die 80% nach deutlich mehr. :D

Persönlich sehe ich solche Manager-Gehaltserhöhung generell eher kritisch. Bei AMD ist das, ebenfalls in meinen Augen, ein völlig falsches Signal. Okay, es lief seit vielen Jahren das erste Mal wieder gut und auch ich wünsche AMD nur das beste um wieder eine feste Größe am Markt zu werden. Aber was, wenn wieder irgend etwas schief geht? Es muss ja noch nicht einmal etwas kritisches sein: Ein Bug in der Architektur, der nur bei 0,05% aller Anwender ins Gewicht fällt oder sogar nur eine Banalität wie ein Treiberproblem am Anfang. Wir wissen ja alle, wie gerne solche Kleinigkeit in der Presse breit getreten werden. Und sei es nur, weil die Konkurrenz es gerne hätte. Und schlechte Nachrichten bleiben bekanntermaßen besser im Gedächtnis als ein kurzfristiges Aktienhoch.

Von daher hätte AMD lieber einen kleinen Bonus in seiner Entwicklungsabteilung ausgeschüttet und Schlagzeilen damit gemacht, dass die Manager freiwillig auf einen Bonus verzichten. Wenn die Firma in drei Jahren noch immer gut darsteht, solide Gewinne einfährt und wieder auf einem soliden Fundament steht, können sich die Manager noch immer die Taschen vollmachen.

Und natürlich würde mir jeder, der fast eine Millionen im Jahr verdient wiedersprechen, aber wer so viel Kohle bekommt, braucht nicht noch mehr, während ein hart arbeitender Mensch der dafür sorgt, dass die nächste Autobahn auch in einem 40 °C Sommer einen neuen Belag bekommt mit einem lächerlichen Mindestlohn abgespeist wird der kaum zum Leben reicht. Da macht es keinen Unterschied, ob man in den USA oder in Deutschland ist.

Persönlich sehe ich solche Manager-Gehaltserhöhung generell eher kritisch. Bei AMD ist das, ebenfalls in meinen Augen, ein völlig falsches Signal. Okay, es lief seit vielen Jahren das erste Mal wieder gut und auch ich wünsche AMD nur das beste um wieder eine feste Größe am Markt zu werden. Aber was, wenn wieder irgend etwas schief geht? ...

Schon geschehen. Die Debatte um die PCIe Spezifikationsverletzung mit Forderung einer Unbedenklichkeitserklärung seitens AMD gab bereits nen netten Hinweis auf Geizhals bei allen RX480 Karten. Läuft -.-

Finde auch dass das Riskio zu hoch ist für AMD jetzt schon Boni auszubezahlen, wenn mal etwas schief läuft kann es eng werden, auf der anderen Seite freut es den Börsianern und sie sehen das AMD ihren Produkten vertraut. Das widerrum bringt AMD mehr Kohle, nur diese rund 5$ für eine Aktie finde ich etwas tief,bei dem Preis gehe ich schnell mal einkaufen. ;)

Nicht falsch verstehen jetzt 100k Dollar sind natürlich ne Stange Geld, allerdings überrascht mich die Summe wirklich. Hätte tatsächlich gedacht die verdient mehr :P

Oh jaaa lesen ist schwer xD

Artikel schrieb:
Seit gestern verdient die Vorsitzende des Unternehmens stolze 950.000 US-Dollar im Jahr. Damit steigt ihr Grundgehalt um 75.000 US-Dollar an, so beschloss es das Compensation and Leadership Resources Committee von AMD

Und die 75k ist nicht mal alles, die bekommt noch mehr weil es so gut lief. :)

Artikel schrieb:
Zusätzlich beschloss das Komitee Leistungsboni in Höhe von 2 Millionen US-Dollar für insgesamt vier weitere Führungskräfte im Unternehmen und 7 Millionen US-Dollar für CEO Lisa Su

Naja der Wert einer einzigen Aktie sagt aber fast nichts aus. Vergleiche mal den Wert der M$ Aktie mit dem von Google oder Apple. Die liegen Faktor 10 auseinander. Im eigentlichen Börsenwert liegen sie aber kaum um Faktor 2 auseinander.

Es kommt eben auch auf die Menge der ausgegebenen Aktien an, bzw. wie oft man diese gesplittet hat.

...ändert natürlich nix an der Tatsache, dass AMD im Vergleich zu Intel, nVidia & Co. eher ein armer Schlucker ist.

Mal eine Frage fürs Verständnis. Wenn ich mir vorher für 10 000 € AMD Aktien gekauft hätte und würde sie jetzt wieder verkaufen. Hätte ich dann jetzt 18 000 €???

Naja wenn du im Februar ( <2 Dollar ) gekauft hättest für 10k , dann hättest du jetzt 25k :P .. Falls du Sie grad halt verkauft bekommen würdest für den Kurs ;)

Naja, ich finde diese Leistungsboni immer schwachsinnig. Ein höherer Aktienkurs heißt leider nicht, dass es dem Unternehmen auch wirklich besser geht :daumen2: Das ist leider typischer Wallstreet Bullshit.

Ah okay... Das Problem ist dann halt die wieder los zu werden?

Also falls du dich ernsthaft für Aktien interessierst würde ich dir dringend raten dir woanders Beratung zu holen :) nicht unbedingt in einem Hardware Forum :)

mfg

Xagi

Zurück