AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

hi ich bin neu hier weiß nicht ob ich hier richtig bin :-). ich hab einen AMD Dual-x R9 270x Grafikkarte
und ich hab den neuen Treiber von AMD runtergeladen, seitdem erkennt das System die karte nicht mehr.
Weiß jemand woran es liegen kann .? ich musste dann Wiederherstellung machen damit es wieder läuft.
also der neuen Treiber funktioniert bei mir nicht
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Wie ist das jetzt mit der 7000er Reihe ? Sind die nun von Omega unterstützt, oder noch nicht ? ... um genau zu sein HD7970 Ghz... von der Leistung her sollte es ja kein Thema sein...
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Natürlich könnt ihr den Treiber mit euren Karten aufspielen, ihr habt nur kein Support auf einige Features(zB VSR), jedoch habt ihr trotzdem wenigstens die Performanceverbesserungen in einigen Games.
MyXin lad den Treiber erneut runter und achte, dass du auch die richtige Version wählst zB 64Bit.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Klar Sind Goldenmic´s post provozierend, aber er hat echt oft recht! Bevor man sowas wie jetzt raushaut, dann lieber gar nicht und später...

Also erstmal hat er nicht recht. Krüppelauflösungen sind es per se mal nicht.
Wer einen Full HD Monitor hat, kann schon sehr gute Ergebnisse mit den vorhandenen Auflösungen erzielen, auch mit einer r9 290x/290 und nicht unbedingt bei der 285.
Außerdem kann eine Auflösungen gerne krumm sein, vor allem weil für 4k meistens die Leistung fehlt.

Alte Schinken kann man auch mit SGSSAA und GeDoSaTo verschönern.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Und was AMD dazu geritten hat, nur der R9 285 die höchste Auflösung zu geben, ist wirklich unverständlich. Vielleicht korrigieren sie den "Fehler" ja noch...
Das ist halt der neuste Chip (Tonga). Logisch hat der die oberste Priorität, da so die kommenden R300 GPUs direkt problemlos mit unterstützt werden. Wenn es da sauber läuft, dann kommt der Support für die alte Technik dran. Und es haben nunmal GCN 1.0, 1.1 und 1.2 verschiedene Displaycontroller, die separat angesteuert werden müssen.

Wundert mich ehrlich gesagt wieso das jemandem seltsam vorkommt. Ein Unternehmen ist immer geneigt die neusten Features erst den Neukäufern zur Verfügung zu stellen, denn die wollen schließlich einen (wenn auch nur gefühlten, da die 285 @ 4K nix reißt) Kaufanreiz und Gegenwert.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Das ist halt der neuste Chip (Tonga). Logisch hat der die oberste Priorität, da so die kommenden R300 GPUs direkt problemlos mit unterstützt werden. Wenn es da sauber läuft, dann kommt der Support für die alte Technik dran. Und es haben nunmal GCN 1.0, 1.1 und 1.2 verschiedene Displaycontroller, die separat angesteuert werden müssen.

Wundert mich ehrlich gesagt wieso das jemandem seltsam vorkommt. Ein Unternehmen ist immer geneigt die neusten Features erst den Neukäufern zur Verfügung zu stellen, denn die wollen schließlich einen (wenn auch nur gefühlten, da die 285 @ 4K nix reißt) Kaufanreiz und Gegenwert.

Das ist zwar richtig, aber AMD verkauft die 270x oder 280x immernoch als "neu". Also hoffe ich doch ganz stark das für diese Käufer, die Features zumindest nachgereicht werden.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Hab meine Frage schon in nem anderen Thread gestellt, aber passt hier glaube ich besser rein.
Habe ne 7850, bei meiner Karte würde sich Downsampling ja nur bei alten Spielen anbieten, aber gab's damals überhaupt schon solche Auflösungen zur Auswahl? Hab in Steam zum Beispiel Spiele wie Arkham Asylum, F.E.A.R, Portal 2, Bioshock rumliegen und noch nicht (durch)gezockt. Haben die Spiele schon 4k Unterstützung, weil zu der Zeit gab's ja nichtmal geeignete Displays im Konsumer-Markt.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

@Seuff81 Die Auflösung wird künstlich erzeugt die Spiele haben da nichts zu melden:D Einzig das Problem mit den Menüs die nicht skalliert werden. Bei einen 24" und 4k sind die halt extrem klein.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Das Spiel muss sie aber trotzdem erlauben. Alles was nicht gerade eine schlechte Konsolenportierung ist, ist aber so Programmiert dass jede Auflösung möglich ist solang das Seitenverhältnis stimmt (und vielen ist auch das egal).
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Schade das alles unter r9 280x dieses feature noch nicht hat :heul:
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Schade das alles unter r9 280x dieses feature noch nicht hat :heul:

Die 280X hat es auch (noch) nicht, aber die 260X und 260 haben es. Hat nur was mit der aktuelleren Technik zu tun. Alle ab GCN 1.1 unterstützen es schon und GCN 1.2 sogar bei 4k.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

HI Leute,
habe den Treiber geladen (ja den Richtigen :D) und bei mir gibt es die Option, beim Treiber die Auflösung zu ändern nicht :wow:. Habe ihn einfach auf den neusten Final Treiber draufgehauen, die Option für VSR nicht da. Treiber deinstalliert, CCleaner drüberlaufen lassen, neustart, neu installiert, immer noch nichts:nene:
Was kann ich tun :huh: Konfig steht ja unten. Hab die 270x OC mit TwinFrozr
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Wie von mir ein Beitrag vorher geschrieben, bisher erst ab GCN 1.1.
(d.h. 260, 260X, 285, 290, 290X, 295X2)
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Und wie hier zu lesen ist, soll bereits im Januar/Februar Stage 2 folgen, dann sollen alle R7 und R9 Karten VSR mit 4K unterstützen. Sollte also alle GCN-Karten betreffen, somit auch die HD 7xxx-Serie, auch wenn diese nicht explizit genannt wird.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Danke für den Link beren2707. Jener lässt wenigstens etwas Hoffnung für die 21:9-Besitzer aufkommen. :)
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Bitte sehr. Ich hoffe ja, sobald 4K für alle GCN-Karten verfügbar ist, auf weitere Auflösungen abseits vom DS-"Mainstream". Im Idealfall sollten alle möglichen 16:9, 16:10, 21:9 und 4:3 Auflösungen bis 4K (und gerne auch darüber hinaus) verfügbar sein.:) Ich persönlich würde mich für einige Klassiker über sehr hohe 4:3 Auflösungen freuen. :D
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Im Idealfall sollten alle möglichen 16:9, 16:10, 21:9 und 4:3 Auflösungen bis 4K (und gerne auch darüber hinaus) verfügbar sein.:)
4k ist halt wirklich schon zu wenig für jeden, der einen Bildschirm mit nativer Auflösung von WQHD oder höher besitzt. Deinen Link interpretiere ich aber tatsächlich so, dass im Jan. / Feb. erstmal nur 4k kommt. :(

Wichtig wäre, dass nun weiterhin alle fleissig die Treiberfeedback-Formulare nutzen und entsprechende Änderungen wünschen. :)
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Naja, von 1440p zu 2160p sinds immerhin von ~3,7 MP auf ~8,3 MP. Das ist mMn schon sichtbar schärfer und zwingt die Karten deutlich schneller in die Knie, jedoch wäre für WQHD-User wohl 5K äußerst wünschenswert. Aber ich sehe das insgesamt recht ähnlich, ich hätte auch gerne sämtliche verfügbaren Auflösungen bis 8K. Jedoch bin ich auch schon (vorerst) zufrieden, wenns 4K + alle anderen Auflösungen dazwischen sind.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Naja, von 1440p zu 2160p sinds immerhin von ~3,7 MP auf ~8,3 MP. Das ist mMn schon sichtbar schärfer und zwingt die Karten deutlich schneller in die Knie, jedoch wäre für WQHD-User wohl 5K äußerst wünschenswert. Aber ich sehe das insgesamt recht ähnlich, ich hätte auch gerne sämtliche verfügbaren Auflösungen bis 8K. Jedoch bin ich auch schon (vorerst) zufrieden, wenns 4K + alle anderen Auflösungen dazwischen sind.
Bei 1.5x facher Achsenlänge wird das Bild leider eben nicht schärfer, sondern unschärfer. Der Glättungseffekt und die Bildruhe sind natürlich dennoch deutlich besser. Wegen ersterem wären 5k und höher aber schon in Phase 2 schön gewesen.

Fairerweise muss man sagen, dass die Anwendungsfälle auf Grund des enormen Leistungshungers doch arg wenige sind. Mit GeDoSaTo und treiberintegriertem 4k-DS wäre man auch auf einer Radeon für die allermeisten Fälle gerüstet. :)
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Wenn GeDoSaTo bloß nicht so beschränkt wäre. :heul: Ginge es nicht nur in DX9, wäre es DSR und VSR meilenweit überlegen.:daumen: Daher fahre ich aktuell zweigleisig, denn 4K sollte es in älteren Spielen schon sein. ;)
 
Zurück