AW: AMD Catalyst Legacy eingestellt - kein Support mehr für DX9 Karten
Meiner meinung nach vergesst ihr hier gerade ein paar Sachen.
1.) nur weil ein aktueller Treiber die Grafikkarte noch unterstützt, heisst dies nicht, dass es auch noch etwas neues mit sich bringt. Derzeit hat man auch mit Karten vor der HD2xxx noch alle Möglichkeiten, man kann also Win7 in der 64bit Variante nutzen.
Neue Treiber bringen meist mehr Performance und mehr Funktionen mit sich, dass dies aber bei deralt alten Karten eh nicht mehr gemacht wird bedenkt niemand. Nur weil 10.8 draufsteht, heisst es ja noch lange nicht, dass dies dann auch wirklich drin ist.
NV packt halt die alten Dateien mit rein und gut ist, Updates sind das auch nicht mehr. Es sind halt die alten Treiber mit nem neuen Namen.
2.) ne X1950XTX ist die def. schnellste der betroffenen, sie wurde bei mir abgelöst, durch eine sehr kleine HD5450 und ich kann in aktuellen Spielen keinen Unterschied in der Geschwindigkeit ausmachen, sie laufen beide unter aller Sau.
Mir kommt da gerade so ein Vergleich in den Sinn, kannst du dich noch erinnern in welchen Spielen die Karten damals antreten mussten, Battlefield 2 war seinerzeit das Spiel überhaupt. Hast du BF2 heute mal angespielt, selbst mit Ultra High und 1920x1080 sieht es immer noch schlecht aus. Aktuelle IGP werden diese Spiele wohl heute problemlos in ähnlichen Geschwindigkeiten anzeigen können, wie seinerzeit eine XTX. Deshalb ist der Satz gar nicht so abwegig (eine bitte noch, lass uns jetzt nich um 20% streiten, 20% von 10 FPS, sind nur 2Fps)
Also, meiner Meinung nach nachvollziehbar, sie tun das gleiche was alle machen, mit dem Unterschied sie sprechen es aus, was nicht immer verkehrt ist.
Aber wichtig ist auf jeden Fall, dass man die entsprechenden Treiber noch beziehen kann auf der AMD Seite.
achso, zu dem Fall des nicht funktionierenden DVI Ausganges, kann ich nur sagen, dass ich damals eine X1900XT bestellt hatte, welche ich partout nicht zum laufen bekommen wollte. Bei einem Freund eingebaut und sie lief tadellos.
Ich habe im Nachhinein auch nur erfahren, dass manche Mainboards große Probleme mit ATI Karten hatten. Ob dies nun auf ATI zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen, aber auf einigen war DVI (die X1900XT hatte nur DVI) nicht zu gebrauchen.