AMD Catalyst Legacy eingestellt - kein Support mehr für DX9 Karten

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
AMD Catalyst Legacy eingestellt - kein Support mehr für DX9 Karten

Da der Catalyst in der Legacy Version 10.5 und 10.8 von AMD nicht veröffentlicht wurden, hat Planet3D Now! auf der IFA bei AMD nachgehakt. Diese bestätigten, dass es keine weiteren Treiber für DX9 Produkte geben wird. Damit stellt AMD den Support für Produkte vor der HD 2000 Serie vollkommen ein.

Als Begründung führt AMD an, dass die entsprechenden Karten mittlerweile zu alt sind, und aktuelle Mainboard IGPs bereits eine ähnliche Leistung böten.

Quelle: Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

AW: AMD Catalyst Legacy eingestellt - kein Support mehr für DX9 Karten

Von mir aus, dann renn' ich halt nur noch mit Catalyst 10.2 rum - zu bedenken ist jedoch, dass Nvidia heute noch Treibersupport bis zur GeForce 6 zurückgehend bietet - welche z.T. sogar noch schwächer als aktuelle Mainboard-IGPs sind. Und trotzdem bekommt Nvidia die insgesamt offenbar besseren Treiber hin. Wenn ATI (oder besser: AMD) dadurch nun endlich gleichzieht, soll es mir recht sein, allerdings gab's schon bei der Legacy-Umstellung nicht viele Treiberverbesserungen zu bewundern.

EDIT: Und wer glaubt, dass ich deswegen aufrüste, hat sich mächtig in seiner Materie geirrt. ;)

Sapphire hat schon bei 8.5 aufgehört, da wundert es mich nicht, wenn AMD/ATI/Radeon beim Catastrophen Catalysator Centrum auch aufgiebt. :D

Ich nehme dann halt einen älteren. :)

Von mir aus, dann renn' ich halt nur noch mit Catalyst 10.2 rum - zu bedenken ist jedoch, dass Nvidia heute noch Treibersupport bis zur GeForce 6 zurückgehend bietet - welche z.T. sogar noch schwächer als aktuelle Mainboard-IGPs sind. Und trotzdem bekommt Nvidia die insgesamt offenbar besseren Treiber hin. Wenn ATI (oder besser: AMD) dadurch nun endlich gleichzieht, soll es mir recht sein, allerdings gab's schon bei der Legacy-Umstellung nicht viele Treiberverbesserungen zu bewundern.

EDIT: Und wer glaubt, dass ich deswegen aufrüste, hat sich mächtig in seiner Materie geirrt. ;)

Ich wette, ATI macht das nur, um um speziell dich dazu zu bringen, endlich neue Karten zu kaufen. :ugly:

aber woher wollen die wissen, dass er auch ne karte vin amd/ati kauft?
er kann ja genausogut eine von nVidia nehmen:schief::schief:

Hab nochnix davon gehört dass Grakas den Betrieb einstellen wenn der Treiber älter als 2 Monate is^^

Bei so alten Karten machts doch eh keinen Sinn mehr die Treiber zu aktualisiern, wann standen denn die X1950 Series das letzte mal in den Release Notes?

Ich hatte mit älteren Treiber bei meiner Radeon 9800 auch weniger Probleme als mit aktuelleren.
Eine Leistungssteigerung gab es sowieso nicht mehr.

Irgendwann lohnt es sich gar nicht mehr für eine alte GraKa einen aktuelleren Treiber zu installieren.
Sehe also nichts negatives darin das AMD die Treiberunterstützung für DX9-Karten eingestellt hat.

dito, zumal die Karten nun wirklich schon einige Jährchen auf dem Buckel haben. Und wie gesagt wurde, alte Treiber kann man ja ohne Probleme nutzen.

Lächerlich was der Kerl da von AMD von sich gibt. Eine HD4200 ist also ähnlich schnell wie eine X1950XTX.....nee alles klar. Der Typ sollte sich mal nach einem neuen Job umschauen, der scheint ja nichtmal die Leistung "seiner" Karten zu kennen!!!

Ich bin begeistert. So werde ich nie den DVI Anschluss meiner X850XT PE nutzen können. Zur Erklärung: Wenn ich den Monitor per DVI angeschlossen habe und den Monitor ausschalte (oder Windows ihn in den Standby-Modus schickt). gibt's beim nächsten Einschalten nur eine "No Signal"-Meldung. Per VGA alles kein Problem, mit Linux alles kein Problem, nur unter Win sobald ich den Treiber installiere. Tja, war mein letztes ATI (jetzt AMD) Produkt...

:D X850, die hat doch sowieso schon Schimmel angesetzt :P

Das Problem mit dem DVI Anschluß kommt übrigens nicht von schlechten ATI Treibern, ist wohl ein Biosproblem beim Mainboard, oder die Chipsatztreiber sind nix. Hatte das auch schon mehrmals in Verbindung mit Asrock und ECS Mainboards.

Das AMD den Treibersupport für die alten Radeons einstellt ist kein Beinbruch.
Wer noch so ein altes Ding hat, braucht keine neuen Treiber sondern eine neue Grafikkarte.
Und wenn jemand nicht spielt, was mit den Krüppeln eh nicht mehr ordendlich gehn würde, der braucht wohl auch nicht alle 3 Monate neue Treiber.

Ich finde es sogar eher gut das AMD sich nun auf die neuen Generationen konzentriert.
Wenn die neue Architektur sich so stark von der alten unterscheidet müssen wir eh alle bald die neuen Legacy Treiber für unsre 2 3 4 5XXX installieren :devil:

Da schon seit geraumer Zeit keine der betroffenen Karten in den Treiber-updates berücksichtigt wurde, ist dies ein logischer Schritt.
Jedoch sollten die älteren Treiber weiter zum Download angeboten werden damit auch Nutzer älterer Karten sich bei Bedarf den Treiber erneut laden können.

@Imperator-Paul

Dessen darfst du dir die nächsten 2 Jahre sicher sein. Warum sollte man den 10.2 auch von der Website entfernen???

@Bingo88

Also ganz ehrlich, bei einer X800 hörts aber auf. Gleich schreit noch jemand das seine Mach oder Rage nicht mehr unterstützt wird!!!

@Bingo88

Also ganz ehrlich, bei einer X800 hörts aber auf. Gleich schreit noch jemand das seine Mach oder Rage nicht mehr unterstützt wird!!!
Das der DVI-Anschluss funktioniert ist eine Grundvoraussetzung. Ist so wie wenn bei deinem Auto nur die ersten 3 Gänge funktionieren!

Und es betrifft alle ATI-Karten die ich habe (9000, 9600SE, X850XT). Mit dem DVI gibt es das beschriebene Problem. Zum Vergleich: Geforce 4 Ti kein Problem, Geforce 7600GT kein Problem. Und die sind nun auch nicht gerade neu...

Mit den Omega-Treiber funktioniert es übrigens, jedoch sind die asbach :(

Meiner meinung nach vergesst ihr hier gerade ein paar Sachen.

1.) nur weil ein aktueller Treiber die Grafikkarte noch unterstützt, heisst dies nicht, dass es auch noch etwas neues mit sich bringt. Derzeit hat man auch mit Karten vor der HD2xxx noch alle Möglichkeiten, man kann also Win7 in der 64bit Variante nutzen.
Neue Treiber bringen meist mehr Performance und mehr Funktionen mit sich, dass dies aber bei deralt alten Karten eh nicht mehr gemacht wird bedenkt niemand. Nur weil 10.8 draufsteht, heisst es ja noch lange nicht, dass dies dann auch wirklich drin ist.
NV packt halt die alten Dateien mit rein und gut ist, Updates sind das auch nicht mehr. Es sind halt die alten Treiber mit nem neuen Namen.

2.) ne X1950XTX ist die def. schnellste der betroffenen, sie wurde bei mir abgelöst, durch eine sehr kleine HD5450 und ich kann in aktuellen Spielen keinen Unterschied in der Geschwindigkeit ausmachen, sie laufen beide unter aller Sau.
Mir kommt da gerade so ein Vergleich in den Sinn, kannst du dich noch erinnern in welchen Spielen die Karten damals antreten mussten, Battlefield 2 war seinerzeit das Spiel überhaupt. Hast du BF2 heute mal angespielt, selbst mit Ultra High und 1920x1080 sieht es immer noch schlecht aus. Aktuelle IGP werden diese Spiele wohl heute problemlos in ähnlichen Geschwindigkeiten anzeigen können, wie seinerzeit eine XTX. Deshalb ist der Satz gar nicht so abwegig (eine bitte noch, lass uns jetzt nich um 20% streiten, 20% von 10 FPS, sind nur 2Fps)

Also, meiner Meinung nach nachvollziehbar, sie tun das gleiche was alle machen, mit dem Unterschied sie sprechen es aus, was nicht immer verkehrt ist.
Aber wichtig ist auf jeden Fall, dass man die entsprechenden Treiber noch beziehen kann auf der AMD Seite.

achso, zu dem Fall des nicht funktionierenden DVI Ausganges, kann ich nur sagen, dass ich damals eine X1900XT bestellt hatte, welche ich partout nicht zum laufen bekommen wollte. Bei einem Freund eingebaut und sie lief tadellos.
Ich habe im Nachhinein auch nur erfahren, dass manche Mainboards große Probleme mit ATI Karten hatten. Ob dies nun auf ATI zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen, aber auf einigen war DVI (die X1900XT hatte nur DVI) nicht zu gebrauchen.

Ich bin begeistert. So werde ich nie den DVI Anschluss meiner X850XT PE nutzen können. Zur Erklärung: Wenn ich den Monitor per DVI angeschlossen habe und den Monitor ausschalte (oder Windows ihn in den Standby-Modus schickt). gibt's beim nächsten Einschalten nur eine "No Signal"-Meldung. Per VGA alles kein Problem, mit Linux alles kein Problem, nur unter Win sobald ich den Treiber installiere. Tja, war mein letztes ATI (jetzt AMD) Produkt...
Same here. Und unter Windows 7 hab ich auch das Problem, dass wenn ich eine Auflösung die nicht der nativen des Bildschirms entspricht, das Bild nicht gestreckt wird auf den ganzen Bildschirm (wie ich das möchte, wenn ich statt 1080p nun 720p Spiele in manchen Spielen), sondern das Fenster immer kleiner wird. Im Treiber gibts die Option zum Strecken bei den 10.2er Legacy Treibern leider nicht mehr unter Win7. (X800XL)
Den DVI Ausgang kann ich aber dennoch benutzen, ich schalt den Bildschirm nicht aus, sondern lasse ihn von Windows nach 1 Min abschalten, dann geht er bei der nächsten Mausbewegnung an. Oder, wenn ich doch mal per hand am Monitor ausschalten sollte, hilft es hinten den Stecker bei der Graka raus und wieder rein zu stecken, während der Moni angeschaltet ist und nach dem Signal sucht. Aber VGA Ausgang hat eh weniger inputlag ^^. Viel Glück

:D X850, die hat doch sowieso schon Schimmel angesetzt :P
eigentlich nicht, es laufen die meisten Spiele mit reduzierten details noch auf meiner X800XL, Starcraft, Crysis auf MID usw.
Das Problem mit dem DVI Anschluß kommt übrigens nicht von schlechten ATI Treibern, ist wohl ein Biosproblem beim Mainboard, oder die Chipsatztreiber sind nix. Hatte das auch schon mehrmals in Verbindung mit Asrock und ECS Mainboards.
bei mir zumindest nicht, eine andere Grafikkarte löst das Problem, ein anderes MB nicht
Das AMD den Treibersupport für die alten Radeons einstellt ist kein Beinbruch.
Wer noch so ein altes Ding hat, braucht keine neuen Treiber sondern eine neue Grafikkarte.
Und wenn jemand nicht spielt, was mit den Krüppeln eh nicht mehr ordendlich gehn würde, der braucht wohl auch nicht alle 3 Monate neue Treiber.
auch auf meinen Spielepcs brauch ich nicht alle 3 monate neue Treiber und auf dem wo ich die X800XL drin hab, spiele ich kaum, zum Arbeiten reicht sie völlig aus.

Ich finde es sogar eher gut das AMD sich nun auf die neuen Generationen konzentriert.
Wenn die neue Architektur sich so stark von der alten unterscheidet müssen wir eh alle bald die neuen Legacy Treiber für unsre 2 3 4 5XXX installieren :devil:
Das wird natürlich so sein. Allerdings überlege ich da schon lange inwiefern man die kommende HD6xxx generation unterstützen wird. Die HD 2-5xxx wird sicher in 3 Jahren in den Legacy fallen, aber die 6xxx soll ja ANGEBLICH schon neuere Architekturteile beinhalten (wer's glaubt, ich glaub eher an eine umgestellte 5xxx Architektur).

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwann muss man mal auch nen Schritt nach vorne machen. Vielleicht kann man ja so ein paar Kunden dazu bewegen auf neuer Grafiklösungen umzusteigen. Neue Technik(en) -> neue Hardware. Und wer jetzt noch mit so alten Gurken rumbremst der muss sich eben umsehen...

Ich bin mir durchaus bewusst, das die Karte alt ist, aber ich habe alle bei AMD angebotenen Treiber versucht und bei jedem (waren so ca. 20) gab es diesen Fehler. Und das sind Treiber aus Tagen, wo die Karte noch recht frisch war! Also ist das ein nie (wirklich) behobenes Problem.

Interessanterweise funktioniert es mit dem Omega-Treiber ja auch (welcher auf dem Catalyst basiert), ebenso unter Linux. Nur der offizielle Catalyst packt es in jeder von mir versuchten Version nicht.

Übrigens hatte ich während meiner Recherche auch Leute getroffen, die solche Probleme mit aktuellen Karten (HD4000er) hatten :ugly:

Und von wegen "alte Gurken": ES IST EINE BASISFUNKTION DIE SEIT DEM CATALYST 8.1 NICHT FUNKTIONIERT!!!

Zurück