AMD Catalyst Legacy eingestellt - kein Support mehr für DX9 Karten

AW: AMD Catalyst Legacy eingestellt - kein Support mehr für DX9 Karten

Also ganz ehrlich, bei einer X800 hörts aber auf. Gleich schreit noch jemand das seine Mach oder Rage nicht mehr unterstützt wird!!!

Hey, meine Rag3D Pro Turbo wird nicht mehr unterstützt :ugly: :D !

full

OT: Naja, Windows-VGA-Standard-Treiber werden dennoch installiert, reicht für 1024x768 und 32Bit Farbtiefe. Die Karte habe ich schon ein paar mal benötigt, wenn ich das VGA-Bios meiner "großen" zerschossen hatte :daumen:.

MfG,
Explosiv

Müsste jetzt grad mal probieren, ob das Win 7 meine alte Matrox Millenium noch erkennen täte :-)

@bingo88

Glaub mir, es liegt am Mainboard Bios oder an den Chipsatztreibern.
Habe beruflich bedingt schon einige 100 Kisten zusammen genagelt und noch viel mehr von den Dingern gewartet.
Es gibt sogar Monitortypen die mit einigen Grafikkarten seltsame Anwandlungen haben.
Bei enem gebe ich dir vollkommen recht, das Problem betrifft nur ATI Karten, bei der 5000er Reihe hatte ich es noch nicht, aber bei einer 4830 hatte ich das Problem 1x in Verbindung mit einem ECS Mainboard. Im allgemeinen sind ältere ATI Karten etwas problematisch, aber das schon seit der Einführung damals. Für das Chip oder Platinendesign von ATI oder zig Fremdherstellern kann man doch schlecht AMD verantwortlich machen.
Bei den ECS Mainboards wie dem K7S5a z.B funktioniert auf grund der Bauweise der S3 Modus nicht, auch wenn einige Bios Versionen diesen freigeschaltet hatten. Es soll sogar Leute geben bei denen das wunderbar klappt, aber eben nicht oder schon garnicht mit einer ATI Karte. Mit einer Matrox hingegen gibt es da keine Probleme obwohl der Hersteller eindeutig sagt das es nicht funktioniert.
Ich könnte Stundenlang über Problemfälle schreiben, offtmals wird aber der falsche Hersteller nieder gemacht nur weil man z.B. ne Grafikkarte hat die einige Spezifikationen ignoriert und ihr eigenes Süppchen kocht.

Kein Treiber der noch von AMD kommen würde, könnte dein Problem lösen.

Da hilft auch kein jammern, einfach ne neue Karte rein und fertig. Bei ebay gibts für 15EUR sicherlich besseres wie ne X800 ;)
Wenn du eh nicht spielen willst kannst du dir sogar ne Matrox kaufen die bekommste für Kleingeld und die funzt auch mit deiner wohl etwas seltsamen Konstellation einwandfrei :D:devil:

Also ich hab der 5850 vor nem monat mal ne chance gegeben. Ich war so dermaßen unzufrieden mit dem Catalyst das ich jetzt wieder bei Nvidia gelandet bin. Sorry AMD aber wer NVidia gewohnt ist kommt mit dem Catalyst einfach nicht ins Reine.
Ich jedenfalls bin von ATI/AMD so enttäuscht das diese in Zukunft für mich tabu sind.

@bingo88

Glaub mir, es liegt am Mainboard Bios oder an den Chipsatztreibern.
Habe beruflich bedingt schon einige 100 Kisten zusammen genagelt und noch viel mehr von den Dingern gewartet.
Es gibt sogar Monitortypen die mit einigen Grafikkarten seltsame Anwandlungen haben.
Bei enem gebe ich dir vollkommen recht, das Problem betrifft nur ATI Karten, bei der 5000er Reihe hatte ich es noch nicht, aber bei einer 4830 hatte ich das Problem 1x in Verbindung mit einem ECS Mainboard. Im allgemeinen sind ältere ATI Karten etwas problematisch, aber das schon seit der Einführung damals. Für das Chip oder Platinendesign von ATI oder zig Fremdherstellern kann man doch schlecht AMD verantwortlich machen.
Bei den ECS Mainboards wie dem K7S5a z.B funktioniert auf grund der Bauweise der S3 Modus nicht, auch wenn einige Bios Versionen diesen freigeschaltet hatten. Es soll sogar Leute geben bei denen das wunderbar klappt, aber eben nicht oder schon garnicht mit einer ATI Karte. Mit einer Matrox hingegen gibt es da keine Probleme obwohl der Hersteller eindeutig sagt das es nicht funktioniert.
Ich könnte Stundenlang über Problemfälle schreiben, offtmals wird aber der falsche Hersteller nieder gemacht nur weil man z.B. ne Grafikkarte hat die einige Spezifikationen ignoriert und ihr eigenes Süppchen kocht.

Kein Treiber der noch von AMD kommen würde, könnte dein Problem lösen.

Da hilft auch kein jammern, einfach ne neue Karte rein und fertig. Bei ebay gibts für 15EUR sicherlich besseres wie ne X800 ;)
Wenn du eh nicht spielen willst kannst du dir sogar ne Matrox kaufen die bekommste für Kleingeld und die funzt auch mit deiner wohl etwas seltsamen Konstellation einwandfrei :D:devil:
Der AMD Supportmitarbeiter hat mir aber gesagt, das Problem sei seit 2006 bekannt. Und ich habe es in 3 Rechnern probiert. Und mit dem Catalyst < 8.0 geht es auch. Es kam also erst mit dem 8er Catalyst.

Naja, ich habe ja jetzt ne 7600GT die funktioniert...

also meine 4600ti hat auch nur probleme mit standby gehabt. der rechner wurde nie wieder wach. also ati als bösen bösen (und vorallem alleinigen) fehlerteufel zu brandmarken funktioniert einfach nich ;)

aber ansonsten hat die karte bis 2008 wunderbar mit treibern von 2003 oder so gefunzt. irgendwann kommt für solche karten eh nix neues mehr, also is der "support" dafür reell betrachtet eh schon seit jahren nich mehr gegeben. die aufregung find ich daher voll fürn po ^^

un ich hab ja nu erst seit kurzem (vor nem jahr catalyst mit der 4870 un jetz den - detonator? - für die 240) beide treiber kennenlernen dürfen... wo is da nochma der unterschied? schlagt mich ned, aber als treibereinstellung reicht mir das, was windows bietet. sprich farbtiefe, auflösung un... das wars auch schon. alles andere bieten mir die spiele. kann ein spiel kein AA, dann isses eben so. ich kauf mir auch kein buch un verziere den text hinterher selber, weils mir so besser gefällt ^^

ich denke mal eher, das das "luxusproblemchen" sin, über die hier grad gemeckert wird.

Naja, nicht funktionierender DVI ist wohl eher kein "Luxusproblem". Oder wäre es okay für dich wenn dein Auto nur bis zum 3. Gang fährt? Und es ist eindeutig ein Treiberproblem, vermutlich was ganz banales. Ich vermute, der Port wird einfach abgeschaltet. Eigentlich hätte ich mal den Remotedebugger drauf loslassen sollen, aber ohne Sourcecode ist das mit dem Reparieren so ne Sache. Außerdem habe ich ja jetzt Ersatz ;)

Aber ich hatte doch auf einen Fix gehofft, zumal der AMD Mitarbeiter mir damals sowas erzählt hatte...

Im Vergleich zu Creative, ist der Treiber Support von AMD beispielhaft.

in ermangelung eines dvi kabels läufts bei mir au nur über d-sub. wayne? ^^ ich seh was un das sieht scharf und gut aus. kA wozu ich 20ocken oder so fürn kabelchen ausgeben soll, das mir nix bringt. un du sagtest ja selber, das das kein spielerechner is. un im office/desktop betrieb sieht man da doch erst recht keinen unterschied oder?

und najo, ob die JETZT noch an problemen von "vor 5 jahren" werkeln glaubste doch selber ned. die hams sicher zu der zeit versucht, aber vllt ham sies ja auch einfach eingesehen, das sie von ihrer seite aus da nix machen können, da es ned ihr fehler is (wie hier auch schon angedeutet wurde).

[...] zu bedenken ist jedoch, dass Nvidia heute noch Treibersupport bis zur GeForce 6 zurückgehend bietet [...]

Ich habe erst neulich den aktuellen Treiber für eine Geforce FX 5200 runtergeladen bzw. zum Download angeboten bekommen.
Erstaunlich, dass die noch unterstützt wird :schief:

Im Vergleich zu Creative, ist der Treiber Support von AMD beispielhaft.

mmm...mal überlegen.
Wann ich ich Probleme mit einer Creativ SB Karte?
mmm muß irgendwann 1997/98 gewesen sein als meine ISA SB 64 AWE mit Win95/98 sich um IRQs gestritten hatten.

Bei AMD habe ich nur das vsync Problem.
Kann zwar den im Treiber als immer an aktivieren aber im Spiel ist der aus.

@Imperator-Paul
Also ganz ehrlich, bei einer X800 hörts aber auf. Gleich schreit noch jemand das seine Mach oder Rage nicht mehr unterstützt wird!!!
Ich hab hier noch 2 Rage 128 rumliegen! Die armen Teile. Und ne 7500!!
Die 9800Pro ist ja leider im Backofen komplett gestorben (offensichtlich sollte man die mit weniger heißer Luft konfrontieren als ne 8800GTX, alles ist abgefallen xD)

Und ich weiß auch nicht was sich hier einige so über die AMD Treiber aufregen!? Okay, es bracht etwas Umgewöhnung von NV zu AMD, aber hey. Als Alternative zu NHancer gibts RadeonPro und das funktioniert mit jeder Version besser (ich hab inzwischen nur noch 1 Wunsch offen, Flatpanel-Scaling darin einstellen zu können).
Ansonsten ist doch an den Treibern nichts schlimmes dabei, oder?

Komplett nachvollziehbarer Schritt den Legacy Support einzustellen, schließlich kriegt man ja quasi jeden Mist sogar unter Windows 7 zum laufen :ugly:

mmm...mal überlegen.
mmm muß irgendwann 1997/98 gewesen sein als meine ISA SB 64 AWE mit Win95/98 sich um IRQs gestritten hatten.

Man muss schon fast von Einzelfall sprechen, wenn mal jemand mit aktuellen Creative-Karten keine Probleme hat.:P

@Topic: Ich sehe das ganze mit gemischten Gefühlen. Leute mit so alten Grakas sind in der Regel keine aktiven Gamer mehr und brauchen auch nicht ständig etwas neues.
Wer wieder Treibersupport haben möchte, kann sich aus heutiger Sicht für ein paar € locker etwas auf X1950XTX Niveau holen. Eine 5550 dürfte mit dieser locker den Boden wischen und hat zudem noch neuere Features.

Ich brauch halt DVI weil auf meinem 22er sieht 1680x1050 sonst schon verschwommen aus, daher war VGA keine Alternative. Ich hatte davor einen 12 Jahre alten 15er mit 1024x768 der nur VGA hatte, da war das kein Problem. Aber seit ich den neuen TFT habe, war nix mit DVI - zumindest sollte der Bildschirm mal ausgeschaltet werden :ugly:

Naja, mir wurde gesagt, das Problem sei seit 2006 bekannt und angeblich behoben... jetz ist's eh egal, da ich die Karte rausgeschmissen habe. Ich hatte lange genug auf einen neuen Treiber gewartet. Zumal ich das Problem evtl. sogar selbst hätte beheben können - wenn ich Zugriff auf die Sourcen gehabt hätte :(

Übrigens hatte der Catalyst 10.x Legacy nur den Namen mit dem neuen gemein. Intern basierte der immer noch auf dem 9er...

in ermangelung eines dvi kabels läufts bei mir au nur über d-sub. wayne? ^^ ich seh was un das sieht scharf und gut aus. kA wozu ich 20ocken oder so fürn kabelchen ausgeben soll, das mir nix bringt. un du sagtest ja selber, das das kein spielerechner is. un im office/desktop betrieb sieht man da doch erst recht keinen unterschied oder?

und najo, ob die JETZT noch an problemen von "vor 5 jahren" werkeln glaubste doch selber ned. die hams sicher zu der zeit versucht, aber vllt ham sies ja auch einfach eingesehen, das sie von ihrer seite aus da nix machen können, da es ned ihr fehler is (wie hier auch schon angedeutet wurde).

Auf TFTs macht DVI einen deutlichen Unterschied. Außerdem wird für HD-DVDs und Blu-Rays auch eine digitale Verbindung benötigt (zumindest seit dem aktuellsten PowerDVD).

Kann also schon seine Gründe haben, wenn man DVI fordert.

Man muss schon fast von Einzelfall sprechen, wenn mal jemand mit aktuellen Creative-Karten keine Probleme hat.:P
Japp, Creative Labs' Soundkartentreiber sind der absolute Horror, dauernd wird auf ATIs Catalyst rumgehackt, aber Creative zeigt, dass es noch schlechter geht.:fresse:
@Topic: Ich sehe das ganze mit gemischten Gefühlen. Leute mit so alten Grakas sind in der Regel keine aktiven Gamer mehr und brauchen auch nicht ständig etwas neues.
Solche alten Grafikkarten, wie die X1950 XTX oder X1900 XT erzielen aber oftmals doch eine bessere Bildqualität, als die aktuelle Konsolengeneration - die ist nämlich der Grund, warum so manche DX9-High-End-Rarität heute noch ausreicht.;)
Wer wieder Treibersupport haben möchte, kann sich aus heutiger Sicht für ein paar € locker etwas auf X1950XTX Niveau holen. Eine 5550 dürfte mit dieser locker den Boden wischen und hat zudem noch neuere Features.
Mm, die X1950 XTX hat eine deutlich höhere Speicherbandbreite, je höher die Auflösung und AA, desto mehr kann sie sich auch von der HD5550 absetzen bzw. desto mehr kommt die X1950 XTX der HD5550 hinterher.

mmm...mal überlegen.

Seit ich zu einem x64 System umgestiegen bin, habe ich ständig Probleme. Ich kann mich auch an keine Firma erinnern, außer Creative, die für einen Treiber Geld haben wollte.

Auf TFTs macht DVI einen deutlichen Unterschied. Außerdem wird für HD-DVDs und Blu-Rays auch eine digitale Verbindung benötigt (zumindest seit dem aktuellsten PowerDVD).

Kann also schon seine Gründe haben, wenn man DVI fordert.
ok, das mit dem blueray gelumbe mag sein, aber ich hab für sowas wenn eh nen fernseher ^^ daher war das bei mir nie nen thema *schulterzuck* und das dvi bild kenn ich einfach ned. auf meiner röhre sah das bild bis vor kurzem ned anders aus und ich hab keinen blassen, was sich da qualitativ verbessern sollte, daher meine meinung in dieser richtung. kann auch sein, das ich ganz anders denke, sobald ich ma nen dvi käbelsche hab ^^ aber aus jetziger sicht kann ichs mir schlicht und ergreifend nich vorstellen ><

Hmm, da sieht man mal wieder wie "kurzlebig" unser Computerhobby ist. Ich hab noch ne alte 150èr TS Baujahr 78 da krieg ich immer noch Sprit von der Tanke.;)

Ich persönlich kann aber damit leben. Ich nutze zum Zocken vorwiegend meinen Lappi mit Hybrid GRAKA. Das ist vielleicht ein Abenteuer in Sachen Treiber...:D

ok, das mit dem blueray gelumbe mag sein, aber ich hab für sowas wenn eh nen fernseher ^^ daher war das bei mir nie nen thema *schulterzuck* und das dvi bild kenn ich einfach ned. auf meiner röhre sah das bild bis vor kurzem ned anders aus und ich hab keinen blassen, was sich da qualitativ verbessern sollte, daher meine meinung in dieser richtung. kann auch sein, das ich ganz anders denke, sobald ich ma nen dvi käbelsche hab ^^ aber aus jetziger sicht kann ichs mir schlicht und ergreifend nich vorstellen ><

Also mit meinem 19"er merk ich auch kaum einen Unterschied zwischen DVI un D-Sub, aber bei 1080p wirds mit D-Sub doch schon langsam unscharf.

Zurück