AMD Cancelt Vishera!?

Man kann nie wissen aber ich glaube es nicht.
Ich verstehe aber nicht wieso sich alle noch aufregen wegen der wenigen Mehrleistung.?: AMD hat doch gesagt das sie nicht mehr mit Intel um die Spitze konkurrieren wollen.
Also, gwöhnt euch dran :).
AMD hat ja auch "nur" 10-15% mehr Leistung versprochen.
Im Vergleich zu Intels Leistung ist das wenig im Vergleich zur gleichen Architektur ist das aber nicht schlecht.
Ivy brachte auch nicht viel mehr als Sandy :).
Erst mit einer neuen Architektur wäre vieleicht deutlich mehr Leistung möglich.
MFG
DD :)

Bevor man sich beschwert, lieber mal an die eigene Nase fassen....

Es wird sich hier gern beschwert.
Deshalb schreibe ich auch keine User-News mehr.
Auserdem wird man hier von den Modis ungerecht behandelt.
Am besten die ganzen Beschwerten ignorieren.
Ich gebe mich auch mit einem Link zufrieden.
Der Text sollte aber in deutsch sein.
Für die, die kein Englisch können.
Wo ich die User-News lese ist mir doch egal :wayne:.
MFG
DD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Gegensatz zu Dir hat er wenigstens anschließend etwas zum topic geschrieben. Außerdem hat er prinzipiell Recht. ;)

@Topic
Wie schon gesagt, da schon Testsamples verschickt wurden glaube ich nicht daran, dass die News zutrifft. Schön zu hören ist allerdings, dass der Nachfolger auch für AM3+ kommen soll. Ich hoffe der Teil stimmt. :-)

MfG

Laut Technewspedia, VR-Zone und anderen Seiten wird die kommende AMD "Vishera" CPU aufgrund der geringen Mehrleistung gegenüber dem Bulldozer nicht erscheinen, die News wurde bisher noch nicht bestätigt und gilt somit als Gerücht.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, geschweigedenn wie hoch der Wahrheitsgehalt dieser News ist, aber nach Bulldozer wäre es
Ich halte das im Grunde für ausgeschlossen. AMD bringt Restverwertungen und neue Prozessoren raus, die +/- 5% Performance bringen. Mit Vishera hätte man ein aktuelles Stepping und könnte seine Position ein bisschen stärken und man hat sowieso schon Piledriver beim Trinity entwickelt und wird ihn auch als Abu Dhabi in den Server-Markt bringen, wo man auch von der Maske Prozessoren für den Desktop bringen könnte, da es die selben Prozessoren sind. Das wären im Grunde verschwendete Entwicklungsressourcen.

Da kommt ein neuer Prozessor spezzi zurück zu AMD und schaut sich das desaster an. Entweder er musste lachen oder weinen beim anblick des Bulldozers und was er alles nicht kann.

Er hat bestimmt gesagt:" Jungs wenn ihr den Vishera rausbringt lachen euch alle aus der kann im Schnitt 10 % mehr Leistung bringen". "Hust" so oder so ähnlich.

Ich hab zurzeit einen I7 2600K der hat massig reserven. Aber nach 14 jahren mit AMD würde ich gerne bei AMD bleiben bzw zurück kehren, aber AMD lässt mir keine andere Wahl.
Keller ist sicher dennoch Stolz auf das Team. Bulldozer ist einer der kompliziertesten Prozessoren und hat viele neue Features und ist ein komplett neues Design. Man muss den Jungs einfach Respekt zollen, dass sie im Grunde hoffnungslos gegen einen Konkurrenten ankämpfen und das beste aus den begrenzten Ressourcen versuchen raus zu holen und sich mit der kompliziertesten Technik auseinander setzen die Menschen erschaffen haben. Aufgrund dessen, dass der Konkurrent "nur" 10 mal mehr Umsatz macht und vorne liegt, wäre ich nicht enttäuscht.
AMD lässt dir übrigens die Wahl und auch Intel und jeder andere Mensch und jedes Unternehmen auf der Welt, dein rationelles Kaufverhalten lässt dir keine Möglichkeiten.

Unwahrscheinlich.

Vishera dürfte mittlerweile in der Endphase der Entwicklung angekommen sein- warum jetzt noch canceln? Viel könnte man damit nicht sparen, weder Geld noch Ressourcen; und selbst wenn er nicht viel schneller als der Bulldozer wird... immerhin ein bisschen sollte drinnen sein und wesentlich teurer in der Produktion dürfte er auch nicht sein.

Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, aus dem Vishera vielleicht gecancelled werden könnte: der Steamroller mach unerwartet gute Fortschritte... und sollte so bald auf den Markt kommen, dass es sich nicht auszahlt in der zwischenzeit noch Vishera rauszubringen... aber auch daran glaube ich nicht, unerwartet gute Fortschritte und AMD... das passt einfach nicht zusammen, zumindest nicht bei CPUs, zumindest nicht 2012. Aber wer weiß....
/sign

Und Steamroller würde sicherlich verschoben werden ( Wobei das dort nicht nötig ist, da er sowieso weiter in der Zukunft kommen würde). Kaveri wurde jetzt auch auf H2 verschoben, damit man die Trinity Entwicklungskosten wieder rein bekommt und jetzt Steamroller vorziehen ( Welcher nicht einmal bei AMD für das Jahr 2013 beim Desktop gelistet wurde) , beim Desktop auf Vishera verzichten, einem schon fertigem Design was bei den Servern rauskommt und dann über 1 Jahr mit leeren Händen dastehen?

Hatte OBR da nicht ein C0 ENG Sample von nem Bulli? Ich mein vielleicht wirds einfach nur Bulldozer 2.0 und nicht Vishera.. Da stand doch neulich was auf der Main..
Vishera ist C0 Bulldozer. Schon seit immer. Ich würde gerne dazu Bulldozer 1.1 sagen :P

Ich glaube nicht, das AMD die CPU fallen lässt, eine CPU mehr im Prduktportfolio ist sicherlich besser, als nicht.
Ob die jetzt 10% mehr, als BD hat oder nur 5 %, darauf kommt es für AMD leider (zumindest gerade) auch nicht mehr drauf an..:ugly:

Hach, endlich wieder jemand für meine Ignore-List :daumen:

Weil man dann den Sockel ändern müsste? bzw es zu teuer wird für die MBs?

Das Problem wurde ja schon angesprochen. Wenn man jetzt für AM3(+) PCI-E 3.0 implementieren würde, könnte man, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, nur 20-24 Lanes parallel mit voller Bandbreite versorgen. Da man ja praktisch nen Crossbar im Chipsatz hat, könnte man wohl effektiv auch 32 Lanes betreiben, die aber eben nicht alle gleichzeitig! mit vollem Datendurchsatz betrieben werden können. Das hat man aber zumindest im Konsumerbereich allerdings eh nicht all zu oft.

Dann müsste man aber eben noch immer PCI-E 3.0 implementieren und auch die MBs erneuern, wobei dass das kleinste Problem sein sollte. Wenn man wirklich ordentlich lanes haben will, könnte man "einfach" einen zweiten HT link verwenden, um den Chipsatz breiter an zu binden. Ist ja mit HT kein Problem, da Paketorientiert. Das Problem dabei ist halt, das meines Wissens nach der AM3(+) Sockel nur 1 HT link nach außen führt, also egal wie viele HT links die CPU hat auf dem DIE, es steht halt nur ein Link zur Verfügung. Wenn könnte man das mit Sockel G34 Packaging machen, da werden mehr Links nach außen geführt, genau so mit dem C32. Da werden meines wissens nach auch mehr nach außen geführt. Das wäre auch wohl die beste Wahl für den Desktop. G34 ist ja ein Sockel für Dual-Die-Packaging. Das wäre wohl einfach zu teuer.

Auch hat man dann natürlich das Problem, dass bei diesen CPUs dieser eine HT-link mehr eben auch funktionieren muss. Mit dem Kann man aber auch (bei Opterons) eine Verbindung mit einer zweiten CPU herstellen. Man müsste für den Desktop also dafür Sorge tragen, das diese CPUs nicht als billige Opterons eingesetzt werden. Man muss ja den Preisunterschied zu den echten Opterons bestehen lassen, also unterschiedliche Fähigkeiten anbieten. Da bleibt ansonsten nur noch ECC, und so manchem ist Dual-Sockel wichtiger als ECC. Insgesamt aber schwierig um zu setzen vermutlich ich mal stark.

Naja, und dann?

Ja dann musst du den zusätzlichen HT link zum Chipsatz führen. Da haste dann also die doppelte Anzahl an Leitungen, die du da noch hin quetschen musst. Das macht MBs wiederum teurer. Fragt sich nur um wieviel teurer.

Insgesamt aber wie man sieht alles nicht ganz sooo einfach. Der Teufel steckt halt im Detail. Aber machen könnte es AMD wohl, wenn sie wirklich wollten.

AMD CEO Rory Read scheint mir auf Teufel komm raus über Masse (=Menge) und Preis die Chips verkaufen zu wollen. Bei einem Interview in der CT hat er ja schon gesagt dass er der Massetyp sei. Teurer passt da wohl leider nicht ins Konzept, auch wenn das Produkt dadurch deutlich besser werden würde, jedenfalls im Gewinnträchtigem Servermarkt.

Ich finde das lässt sich schwer sagen. Die Auswirkungen seines Handels sollten erst so langsam wirklich zum Tragen kommen. Die CPU-Architekturen usw waren ja schon alle auf den Weg gebracht. Man wird einfach schauen müssen, was kommt. Eventuell kommt ja auch ne richtig große Änderung, wenn seine Pläne zum tragen kommen.

Wer weiß wer weiß....

Wir müssen halt einfach warten und schauen, was da kommen mag.

Kann du mir mal sagen wo dein Problem ist?

"Bulldozer", "Piledriver" und "Steamroller"? Alleine das AMD Marketing ist schon voll Fail. Wie nur, kann man heutzutage den Teilen Namen geben, die nach mindestens 140 Watt im Leerlauf klingen? Vollkommen unsexy...

Wie elegant hingegen hört sich da "Ivy Bridge" an!

naja "ivy bridge" ist nun auch keine geniale namensschöpfung - als ich das erste mal von sandy bridge gehört habe musste ich aber auch lachen...hallo? sandy brigde...wie sch**l klingt das denn bitte?

Tim Taylor würde sagen: "Bulldozer hr hr hr ... MEHR POWER !!"

wann gedenkt AMD eigentlich auf eine kleinere Fertigungsstruktur umzusteigen???
welche wäre dass, wie Intel 22nm oder bei der Zeit die bis dahin vergeht gleich noch kleiner??

Bin ich mir gerade absolut nicht sicher :ugly: Glaub Piledriver sollte 28nm werden. Kommt halt auch stark darauf an, was GlobalFoundris macht.

EDIT:
Möpe, war natürlich falsch....

AMD-Financial-Analyst-Day-2012-Roadmap-Client-2013.jpg

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...fuer-2013/CPU/News/bildergalerie/?iid=1623810

Vishera (mit Piledriver Cores....) wird noch in 32nm gefertigt im Gegensatz zu den APUs, die schon auf 28nm gehen. Also erst der Nachfolger von Vishera, der Steamroller (nicht Piledriver....) sein sollte, wird wohl in 28nm gefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
FKY2000 schrieb:
naja "ivy bridge" ist nun auch keine geniale namensschöpfung - als ich das erste mal von sandy bridge gehört habe musste ich aber auch lachen...hallo? sandy brigde...wie sch**l klingt das denn bitte?

Tim Taylor würde sagen: "Bulldozer hr hr hr ... MEHR POWER !!"

Tim Taylor? Und was würde er bekommen? Ein Baggerchen ;0)

Ich weiss nicht so richtig was die ganze Diskussion soll, laut meinen Infos wird nichts von AMD bestätigt, und wenn dann muss es nicht schlechtes heissen, Die Architektur vom Bulli ist schon eine Nummer für sich nur irgendwie klappt nie wie es sein soll.

Ich hoffe das AMD doch noch die Kurve bekommt und Intel wieder Parole bieten kann.

Und an die, die meinen AMD hat noch nie was unerwartetes gebracht was CPUs anbelangt der sollte sich doch besser ein anderes Hobby zulegen.

Und bevor wieder das Fanboy gerede los geht, nein bin kein AMD Fanboy

Also stimmt es doch, dann muss ich mir Haswell kaufen bevor Intel anfängt wieder extrem hohe Preise zu verlangen, auf Grund von Konkurrenzmangel ! also überhaupt ohne einen anderen Anbiter im High-End Segment, weil die Lesitung ist jetzt schon außer Konkurrenz ! :(

Das hat AMD schon vor einiger Zeit angekündigt. Damals wollte man das nur nicht so recht glauben.

Nun ganz so glauben mag ich das auch nach diesem Artikel nocu nicht.

AMD hat offiziell ja angesagt, dass der Kampf um die Leistungskrone mit Intel beendet ist, weil es nichts bringe würde.

Der Kampf um die Leistungskrone bedeutet allerdings noch nicht, dass man nicht weiterhin reine Desktop CPU´s entwickeln/produzieren will.

Andererseits spricht man bei AMD schon seit langem davon CPU und Grafik in einem kern zu kombinieren, wie bei den derzeitigen APU´s, weil man sich davon ja mehr verspricht. Für die Powergamer, denen an Highend Grafik gelegen ist, dürfte dies dann sicherlich nicht das optimale sein, zumindest solange die APU´s noch nicht über die Grafikleistung der derzeitigen GPU´s verfügen.

Hier warte ich lieber geduldig die Zeit ab um dann zu sehen, wie AMD weiter vorgehen wird.

Im übrigen hat AMD selbst gesagt, dass der Nachfolger vom Bulldozer (Piledriver) von Generation zu Generation so um ca. 15% an Leistung zulegen sollte. Unter Berücksichtigung auf die Leistung von Trinity eben ohne L3 Cache könnte das so ungefähr ja hinkommen.

Gruß

Intel wird die Preise nicht erhöhen!
AMD im High-End schon lange nicht mehr dabei. Wir reden ueber den Mainstream Intels 1555 , da war schon der Phenom kein Konkurrent.

Dafür pusht AMD die GPU Preise unverschämt nach oben.

Intel verlangt nicht plötzlich für Haswell oder dessen Nachfolger Mondpreise. Das kann Intel nicht sonst kauft keiner mehr was.
Der Haswell i7 wird auch bei um 330€ kosten wenn er herauskommt. Und das gilt auch für den geshrinkten Nachfolger.
Was Intel aber am oberen Preisende macht weiß niemand. Vielleicht kostet ein 12 oder 16 Core Haswell EP oder dessen Nachfolger nicht mehr 1500€ sondern irgendwann 2500€.

Zurück