AMD Cancelt Vishera!?

Balthar

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin Moin da ich mir ein paar Information zum kommenden Prozessor von AMD holen wollte habe ich mal Google bemüht und bin auf eine Interessante News gestoßen die in Zahlreichen Foren heiß diskutiert wird:

Laut Technewspedia, VR-Zone und anderen Seiten wird die kommende AMD "Vishera" CPU aufgrund der geringen Mehrleistung gegenüber dem Bulldozer nicht erscheinen, die News wurde bisher noch nicht bestätigt und gilt somit als Gerücht.

amd launched a few months ago their new A-Series microprocessors second Generation “Trinity” in their editions to laptops to desktops OEM and economic workstations , and it is rumored that the desktop version will be available from retail this October 1 .
All variants of the Trinity APU are based on the new micro-architecture of AMD piledriver architecture will also be used in microprocessors second generation FX “Vishera” , but due to the uncertainty of its launch and many rumors about possible dates release that never came true , new rumors circulating about a possible cancellation of these chips.
According to the latest rumors, AMD have decided to cancel the release of their CPUs based Vishera Piledriver, and brought forward the launch of its future microprocessors based on micro-architecture Steamroller. Apparently these new microprocessors continue to use the current socket am3+.
The Rumor suggests that in September this year, AMD will launch its microprocessors Opteron “Abu Dhabi” , which will be compatible with the G34 socket, and are based on Piledriver.
The reason for the cancellation of Vishera may be linked to this new chip could offer very little improvement in performance for Zambezi (AMD FX-Series first generation).
We believe it is very unlikely that this rumor is true, but the absolute silence of AMD on Vishera sobering.
Quelle: Rumor: AMD CPU canceled their Vishera? | Tech News Pedia

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, geschweigedenn wie hoch der Wahrheitsgehalt dieser News ist, aber nach Bulldozer wäre es das nächste Debakel für AMD:(
Ich hoffe AMD schafft es mit Steamroller einen halbwegs Konkurrenzfähigen Prozessor zu veröffentlichen, zu wünschen wäre es Ihnen.

EDIT: Auf VR-Zone gibt es auch eine News dazu:
http://vr-zone.com/articles/better-...-not-piledriver-to-be-the-saviour-/17020.html

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt ein neuer Prozessor spezzi zurück zu AMD und schaut sich das desaster an. Entweder er musste lachen oder weinen beim anblick des Bulldozers und was er alles nicht kann.

Er hat bestimmt gesagt:" Jungs wenn ihr den Vishera rausbringt lachen euch alle aus der kann im Schnitt 10 % mehr Leistung bringen". "Hust" so oder so ähnlich.

Ich hab zurzeit einen I7 2600K der hat massig reserven. Aber nach 14 jahren mit AMD würde ich gerne bei AMD bleiben bzw zurück kehren, aber AMD lässt mir keine andere Wahl.

Falls das Stimmt würde ich sagen AMD und CPU das ist nur R.I.P !
Was ich schade pfände und da ich im Herzen immer ein AMDler war/bin. Von mir aus können die AMD CPUs gern mehr verbrauchen aber die sollte auch endlich mehr Power haben. Einormaler 2Kerne +SMT von Intel hat mehr Power Stelleweiße als ein 6/8kerner von AMD.

Das Läuft doch was Faul im Hause AMD.

AMD Tipp vom "Profi" ;)
Einen 4Kerne mache ohne großen schnick schnack der aber Ordenlich Power hat von mir aus mit 140W wieder. Dann kauf ich gern wieder einen AMD so wie früher.

Unwahrscheinlich.

Vishera dürfte mittlerweile in der Endphase der Entwicklung angekommen sein- warum jetzt noch canceln? Viel könnte man damit nicht sparen, weder Geld noch Ressourcen; und selbst wenn er nicht viel schneller als der Bulldozer wird... immerhin ein bisschen sollte drinnen sein und wesentlich teurer in der Produktion dürfte er auch nicht sein.

Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, aus dem Vishera vielleicht gecancelled werden könnte: der Steamroller mach unerwartet gute Fortschritte... und sollte so bald auf den Markt kommen, dass es sich nicht auszahlt in der zwischenzeit noch Vishera rauszubringen... aber auch daran glaube ich nicht, unerwartet gute Fortschritte und AMD... das passt einfach nicht zusammen, zumindest nicht bei CPUs, zumindest nicht 2012. Aber wer weiß....

Ich dachte das AMD offiziell den Kampf gegen Intel schon aufgegeben hat, aus mehr als verständlichen Gründen *Hust* Bulldozer *Hust*
Aber es wird der nächste Chip kommen da bin ich mir sicher, aber wieder wohl nur im LowEnd bis maximal in den Mainstream Sektor.
Aber wir dürfen uns sicher wieder über neue Erklärungen bzw lächerliche Ausreden seitens AMD freuen, warum die nächste CPU Generation natürlich niemals ein Konkurrenz Chip gegen Intel sein wird.
Bulldozer ist ja nur ein Serverchip laut AMD, und der nächste wird wahrscheinlich nur ein Tablet/Smartphone Chip ^^ Nach dem großen Vorbild von MS :schief:

AMD sind die Hände fast gebunden. Sandy Bridge hat den viel später erschienenen Bulldozer locker abgehängt, Ivy Bridge hat den Abstand erhöht (allerdings teurer in Deutschland) und nun klopft schon Haswell an und will den Grafikpart auch noch erhebloch verbessern.
AMD wird sich auf rentable Bereiche versteifen.

Das glaubt ihr doch wohl selber nicht, es sei denn AMD kann im Januar-April 2013 schon Steamroller mit dann 40% Mehrleistung zum jetzigen Bully bringen :schief:.

Wer weiß vieleicht wurde auch ein grober fehler im design entdeckt so das es sich nicht mehr lohnt.
Ausserdem fehlt immerhin noch PCIe 3 und das ist zumindest im Server bereich ein no Go

...Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, aus dem Vishera vielleicht gecancelled werden könnte: der Steamroller mach unerwartet gute Fortschritte... und sollte so bald auf den Markt kommen, dass es sich nicht auszahlt in der zwischenzeit noch Vishera rauszubringen... aber auch daran glaube ich nicht, unerwartet gute Fortschritte und AMD... das passt einfach nicht zusammen, zumindest nicht bei CPUs, zumindest nicht 2012. Aber wer weiß....

Sign. Man muss allerdings auch bedenken dass der Bulldozer schon verspätet auf den Markt kam, die Entwicklung am Steamroller aber dennoch weiter ging. Im Desktop Segment macht AMD mit der FX Serie vermutlich nicht das große Geld, Vishera daher nur als Opteron zu bringen würde funktionieren und die Ressourcen schonen. Mal abwarten.

"Apparently these new microprocessors continue to use the current socket am3+."

Naja, so lange der Nachfolger vom Nachfolger auf dem gleichen Sockel herausgebracht wird habe ich dagegen nichts einzuwenden. :P

Davon mal ab glaube ich das nicht. Sind doch gerade erste Samples unterwegs und die werden ja nicht umsonst verschickt?

MfG

Erst mal was zur News an sich. Danke für die Info, aber schau mal bitte in die User-News-Regeln. Weder Copy&Paste noch Full-quote sind erlaubt. Dazu kommt noch, dass der Text in englisch ist. Für mich und viele absolut kein Problem, aber es gibt eben auch viele Leute, die KEIN Englisch können, und denen sollte man die Infos nicht vorenthalten, wäre doch schade drum ;)

btt:
Da kommt ein neuer Prozessor spezzi zurück zu AMD und schaut sich das desaster an. Entweder er musste lachen oder weinen beim anblick des Bulldozers und was er alles nicht kann.

Er hat bestimmt gesagt:" Jungs wenn ihr den Vishera rausbringt lachen euch alle aus der kann im Schnitt 10 % mehr Leistung bringen". "Hust" so oder so ähnlich.

Ich hab zurzeit einen I7 2600K der hat massig reserven. Aber nach 14 jahren mit AMD würde ich gerne bei AMD bleiben bzw zurück kehren, aber AMD lässt mir keine andere Wahl.
10% sind absolut OK für eine neue CPU-Generation. Nicht wirklich toll, aber 10% sind mehr als 9% und die wiederum mehr als 8%....

Wenn ein Produkt schneller ist, dann bringst du das auch, es sei denn du hättest im Design einen grawierenden Bug, bzw. die Yealds wären wegen Fehlern im Placement und Routing unterirdisch, aber ansonsten bringt du das Teil.

Unwahrscheinlich.

Vishera dürfte mittlerweile in der Endphase der Entwicklung angekommen sein- warum jetzt noch canceln? Viel könnte man damit nicht sparen, weder Geld noch Ressourcen; und selbst wenn er nicht viel schneller als der Bulldozer wird... immerhin ein bisschen sollte drinnen sein und wesentlich teurer in der Produktion dürfte er auch nicht sein.

Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, aus dem Vishera vielleicht gecancelled werden könnte: der Steamroller mach unerwartet gute Fortschritte... und sollte so bald auf den Markt kommen, dass es sich nicht auszahlt in der zwischenzeit noch Vishera rauszubringen... aber auch daran glaube ich nicht, unerwartet gute Fortschritte und AMD... das passt einfach nicht zusammen, zumindest nicht bei CPUs, zumindest nicht 2012. Aber wer weiß....
/Sign

Ich gehe stark davon aus, das ein paar Hansel bei Vishera von "Bulldozer im C Stepping" gehört haben und dann sich das zusammen gesponnen haben, ohne zu wissen, dass das eben Vishera ist :-_-:

Wer weiß vieleicht wurde auch ein grober fehler im design entdeckt so das es sich nicht mehr lohnt.
Ausserdem fehlt immerhin noch PCIe 3 und das ist zumindest im Server bereich ein no Go
PCI-E hat NICHTS aber auch rein gar NICHTS mit der CPU bei AMD zu tun (jaja ich weiß, bei den APUs sieht das anders aus, aber wir reden gerade nicht über die APUs sondern über die CPUs....). Die Funktionalität von PCI-E liegt nicht in der CPU sondern im Chipsatz, der wiederum mit HT angebunden ist.

Sign. Man muss allerdings auch bedenken dass der Bulldozer schon verspätet auf den Markt kam, die Entwicklung am Steamroller aber dennoch weiter ging. Im Desktop Segment macht AMD mit der FX Serie vermutlich nicht das große Geld, Vishera daher nur als Opteron zu bringen würde funktionieren und die Ressourcen schonen. Mal abwarten.
Und was machst du mit den Chips, die nen defekten HT link usw usw usw haben, was Sie als Opterons unbrauchbar macht, aber sehr wohl als Desktop CPUs weiter verwendbar machen? Ach ja richtig wegschmeisen.... NOT. Deswegen hast du im Normalfall ja auch die Desktopschiene. Das ist halt Resteverwertung, vor allem mit den ganzen Abstufungen dort.

Das stimmt allerdings und ist mir sowieso ein Rätsel wie man das bis jetzt noch nicht implementieren konnte :wow:.
Weil man dann den Sockel ändern müsste? bzw es zu teuer wird für die MBs?

Das Problem wurde ja schon angesprochen. Wenn man jetzt für AM3(+) PCI-E 3.0 implementieren würde, könnte man, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, nur 20-24 Lanes parallel mit voller Bandbreite versorgen. Da man ja praktisch nen Crossbar im Chipsatz hat, könnte man wohl effektiv auch 32 Lanes betreiben, die aber eben nicht alle gleichzeitig! mit vollem Datendurchsatz betrieben werden können. Das hat man aber zumindest im Konsumerbereich allerdings eh nicht all zu oft.

Dann müsste man aber eben noch immer PCI-E 3.0 implementieren und auch die MBs erneuern, wobei dass das kleinste Problem sein sollte. Wenn man wirklich ordentlich lanes haben will, könnte man "einfach" einen zweiten HT link verwenden, um den Chipsatz breiter an zu binden. Ist ja mit HT kein Problem, da Paketorientiert. Das Problem dabei ist halt, das meines Wissens nach der AM3(+) Sockel nur 1 HT link nach außen führt, also egal wie viele HT links die CPU hat auf dem DIE, es steht halt nur ein Link zur Verfügung. Wenn könnte man das mit Sockel G34 Packaging machen, da werden mehr Links nach außen geführt, genau so mit dem C32. Da werden meines wissens nach auch mehr nach außen geführt. Das wäre auch wohl die beste Wahl für den Desktop. G34 ist ja ein Sockel für Dual-Die-Packaging. Das wäre wohl einfach zu teuer.

Auch hat man dann natürlich das Problem, dass bei diesen CPUs dieser eine HT-link mehr eben auch funktionieren muss. Mit dem Kann man aber auch (bei Opterons) eine Verbindung mit einer zweiten CPU herstellen. Man müsste für den Desktop also dafür Sorge tragen, das diese CPUs nicht als billige Opterons eingesetzt werden. Man muss ja den Preisunterschied zu den echten Opterons bestehen lassen, also unterschiedliche Fähigkeiten anbieten. Da bleibt ansonsten nur noch ECC, und so manchem ist Dual-Sockel wichtiger als ECC. Insgesamt aber schwierig um zu setzen vermutlich ich mal stark.

Naja, und dann?

Ja dann musst du den zusätzlichen HT link zum Chipsatz führen. Da haste dann also die doppelte Anzahl an Leitungen, die du da noch hin quetschen musst. Das macht MBs wiederum teurer. Fragt sich nur um wieviel teurer.

Insgesamt aber wie man sieht alles nicht ganz sooo einfach. Der Teufel steckt halt im Detail. Aber machen könnte es AMD wohl, wenn sie wirklich wollten.

...Und was machst du mit den Chips, die nen defekten HT link usw usw usw haben, was Sie als Opterons unbrauchbar macht, aber sehr wohl als Desktop CPUs weiter verwendbar machen? Ach ja richtig wegschmeisen.... NOT. Deswegen hast du im Normalfall ja auch die Desktopschiene. Das ist halt Resteverwertung, vor allem mit den ganzen Abstufungen dort.
...

Als Single Sockel / Low End Opteron verwursten. Die breite Masse befriedigt AMD momentan eh mit den APUs, da blieben dann Ressourcen und Geld die Entwicklung übrig. Je nachdem wie weit Steamroller wirklich ist könnte ich mir diesen Schritt durchaus vorstellen.

Persönlich wäre mir eine schnellere Einführung von Steamroller ebenfalls lieber, mit den Vishera wird AMD auch nicht wirklich den Anschluss am Desktop finden.

Also ich halte das für sehr unwahrscheinlich.. Da würde AMD sich finanziell ins eigene Bein schiessen.. Ich mein es hat sich einiges geändert bei AMD aber dumme Entscheidungen gabs bisher keine.

Vielleicht gibt es weniger Modelle als ursprünglich geplant, aber ganz einstellen? Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dafür ist es schon was spät. Aber es ist ja wie üblich nur eins von vielen Gerüchten ^^

Unwahrscheinlich.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Vishera nur als FX-Prozessor im Endkundenmarkt gecancelt wird. In den Trinitys wird das weiter eingesetzt, in den Server-CPUs ebenso. Nur die FX-Prozessoren lässt man weiterlaufen und ersetzt sie erst durch Steamroller. Entwicklungszeit dürfte dadurch kaum verloren gehen, und wenn die zu erwartenden Margen zu gering sind käme es so mitunter sogar günstiger aus.

Man muss ja den Preisunterschied zu den echten Opterons bestehen lassen, also unterschiedliche Fähigkeiten anbieten. Da bleibt ansonsten nur noch ECC, und so manchem ist Dual-Sockel wichtiger als ECC. Insgesamt aber schwierig um zu setzen vermutlich ich mal stark.
Bei AMD kann annähernd jede CPU ECC, man brauch bloß im Desktopbereich ein Asus Board.

Erst mal was zur News an sich. Danke für die Info, aber schau mal bitte in die User-News-Regeln. Weder Copy&Paste noch Full-quote sind erlaubt. Dazu kommt noch, dass der Text in englisch ist. Für mich und viele absolut kein Problem, aber es gibt eben auch viele Leute, die KEIN Englisch können, und denen sollte man die Infos nicht vorenthalten, wäre doch schade drum ;)

btt:

Wenn ein Produkt schneller ist, dann bringst du das auch, es sei denn du hättest im Design einen grawierenden Bug, bzw. die Yealds wären wegen Fehlern im Placement und Routing unterirdisch, aber ansonsten bringt du das Teil.

Bevor man sich beschwert, lieber mal an die eigene Nase fassen....

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Vishera nur als FX-Prozessor im Endkundenmarkt gecancelt wird. In den Trinitys wird das weiter eingesetzt, in den Server-CPUs ebenso. Nur die FX-Prozessoren lässt man weiterlaufen und ersetzt sie erst durch Steamroller. Entwicklungszeit dürfte dadurch kaum verloren gehen, und wenn die zu erwartenden Margen zu gering sind käme es so mitunter sogar günstiger aus.

Hatte OBR da nicht ein C0 ENG Sample von nem Bulli? Ich mein vielleicht wirds einfach nur Bulldozer 2.0 und nicht Vishera.. Da stand doch neulich was auf der Main..

Zurück