AMD Bristol Ridge: Angeblich bis zu 63 Prozent höhere Basistaktraten

AW: AMD Bristol Ridge: Angeblich bis zu 63 Prozent höhere Basistaktraten

Richtig, AMD hat durchgehend das A Schema mit FX als Krönung. Die Athlons mal ausgenommen, aber selbst bei denen kann mans an der X2/X4 Einteilung noch einfach erkennen.

Einfacher gehts fast nicht...

Zum Thema Intel=Übersichtlich sag nur: Celeron, Atom, Pentium.

Zuletzt bearbeitet:

Bin ja mal gespannt, wie sich das auf die Effizienz auswirkt. Ist ja im Notebook nicht uninteressant.

Mehr shader für die GPU wären mal was aber so? :hmm:

MfG

Wird sich ja mit den ZEN APUs sicher ändern. Dann könnte man ja Polaris-Shader verbauen.
Hab ich sogar wo gelesen, das die ZEN APU´s mit GCN der 4. Generation kommen, was Polaris ja ist. Wäre sehr gut in Hinblick auf HDMI 2.0 und DP 1.3

Dass Intel es geschafft hat die die Begriffe I3, I5 und I7 der breiten Masse geläufig zu machen hat auch eine Kehrseite. Unvergessen ist das ältere Pärchen das ich mal im Mediamarkt beim PC-Kauf für Office-Tätigkeiten beobachten konnte. Die Wahl fiel am Ende auf einen Rechner mit I7 für über 1000€ weil der ja viel schneller ist.:wall:

Für den Kunden ist es schlecht, aber für Intel super.
Meine Freundin hatte sich auch für Officeaufgaben einen i7 geholt. 2 Jahre später wollte sie zocken. Wir haben ein besseres Netzteil gekauft, den RAM auf 8GByte erhöht, meine alte GTX 460 eingebaut und jetzt kann sie Skyrim spielen ;)

Aber zurück zum Thema, ich weiß nicht, ob mehr Takt der richtige Weg ist. Besser finde ich das R9 Nano Prinzip. Riesiger Chip, hohe Effizienz, niedriger Takt und niedriges Power Target. Da freut sich die Stromrechnung, das Gehör und die Kühlung.

Aber sollte der höhere Takt ohne höheren Wärmeverlust funktionieren sollte man natürlich herausholen, was möglich ist.

Was ich sehr oft beobachte ist, dass die "Nummer" hinter der Kennzeichnung i3, i5 oder i7 keinen interessiert.

Ob da jetzt ein i5 750 drin steckt oder ein 6600k ist vielen Laien egal, weil i5 i5 ist. Denken sie.

Das ist bei Amd undübersichtlicher, aber besser zu unterscheiden finde ich.

Ich dachte Bristol Ridge kommt erst mit Zen heraus, oder gilt das nur für die größeren Desktop CPUs?

Aber zurück zum Thema, ich weiß nicht, ob mehr Takt der richtige Weg ist. Besser finde ich das R9 Nano Prinzip. Riesiger Chip, hohe Effizienz, niedriger Takt und niedriges Power Target. Da freut sich die Stromrechnung, das Gehör und die Kühlung.

Das Problem ist natürlich das eine größere CPU auch wesentlich teurer ist und den Leuten die absolute Leistung meist wichtiger ist als der Stromverbrauch.

Dass Intel es geschafft hat die die Begriffe I3, I5 und I7 der breiten Masse geläufig zu machen hat auch eine Kehrseite. Unvergessen ist das ältere Pärchen das ich mal im Mediamarkt beim PC-Kauf für Office-Tätigkeiten beobachten konnte. Die Wahl fiel am Ende auf einen Rechner mit I7 für über 1000€ weil der ja viel schneller ist.:wall:

Dann hält das Ding bis nach 2020, gut man hätte sich gleich zwei i3s kaufen können, aber unzufrieden wird man damit nicht. Wenn es günstig ist kann man da auch stärkere CPUs verbauen. Ich habe z.B. 2012 einen Phenom II X4 955 (war gerade im Abverkauf) mit 16GB RAM (kostete gerade mal 60€) empfohlen, das ist auch heute noch gut und sollte noch sehr lange halten, nur eine Graka muß eventuell noch verbaut werden.

Ah ja dann werden ab jetzt Nur noch Quadcore I7 Zusammenstellungen für Office PCs empfohlen weil die ja länger ausreichend schnell sind. Schwer zu widerlegende Logik:hail:

Mehr shader für die GPU wären mal was aber so? :hmm:

MfG

Mangels Bandbreite würde dies nicht viel bringen. Immerhin wurde der Maximaltakt des Grafikparts auf 900 Mhz angehoben, gegenüber 7xx bisher, aber auch der läuft schon gegen die Bandbreitenwand. DDR4-3200 oder HBM/HMC als großer Last Level Cache (oder gleich beides) wären da dann schon hilfreicher wenn man mehr Shadereinheiten haben möchte.

Mangels Bandbreite würde dies nicht viel bringen. Immerhin wurde der Maximaltakt des Grafikparts auf 900 Mhz angehoben, gegenüber 7xx bisher, aber auch der läuft schon gegen die Bandbreitenwand. DDR4-3200 oder HBM/HMC als großer Last Level Cache (oder gleich beides) wären da dann schon hilfreicher wenn man mehr Shadereinheiten haben möchte.

3400 DDR 4 sollte unter Carizo funktionieren.

Bei einem Notebook wird man bei DDR4-3200 Probleme mit der TDP bekommen.

Also von Carrizo für AM4 hab ich nicht NIX gehört.

Es gibt den Athlon X4 845 (Carrizo) für FM2+, der ist aber Aufgrund der nur 16 PCIe-Lanes eher nicht für AM4 geeignet.
Von AM4 steht auch NIX im BKDG.

Ich kann mir die letzten paar Beiträge häufiger durchlesen, aber mehr Sinn machen die Fragen und Antworten zueinander nicht.

- DDR4 3200 sollte unter Carrizo funktionieren
+ Carrizo unterstützt DDR4 nur bis 2400
- Offiziell unterstützt keine CPU so schnellen Ram
+ Bei einem Notebook bekommt man mit DDR4 3200 TPD Probleme
- Carrizo soll doch auch für AM4 kommen.

Wtf.

Also von Carrizo für AM4 hab ich nicht NIX gehört.

Es gibt den Athlon X4 845 (Carrizo) für FM2+, der ist aber Aufgrund der nur 16 PCIe-Lanes eher nicht für AM4 geeignet.
Von AM4 steht auch NIX im BKDG.

Bristol Ridge ist doch der Carizo (Refresh?).

Ja, Bristol Ridge ist der Carrizo Refresh mit aggressiverem Power-Management, heißt aber nicht Carrizo, auch wenn es der selbe Chip ist.

Zurück