Da niemand das richtige Wording benutzt, um seinen CPU Verbrauch anzugeben, war mein Vorschlag schon immer, den Verbrauch an der Steckdose zu messen. Leider wird diese Idee nie angenommen, man möchte die Leserschaft gerne im Glauben lassen, Sie besitzen alle Stromsparwunder-CPUs. Das ist natürlich immer im Interesse des Herstellers, Verbrauchswerte maximal zu verschleiern.
Der Verbrauch wird schon gemessen und die EU legt, in ihrer Energiesparrichtlinie, auch großen Wert auf den Leerlaufverbrauch. Dennoch ist das ganze ein Thema, das nur wenige interessiert. Obwohl es mindestens genauso wichtig ist, wie der Spitzenverbrauch von High End CPUs und Grakas.
Das beste, das ich da habe, ist mein alter Haswelllaptop. Da bin ich bei 8-9W, wenn ich im Internet surfe und das mit 4K30. Wohlgemerkt für den ganzen (zugeklappten) Laptop am Monitor, gemessen am Netzteil bei 230V. Allerdings merkt man da dann doch schon, wenn etwas die CPU richtig auslastet, etwa animierte Werbung, die große Teile des Bildschirms ausfüllt. Dann bin ich bei 27W, da würden mehr Kerne gut tun. Sonst bin ich da bei etwa 10-20% CPU Auslastung.
In Sachen Effizienz war Haswell einfach nur ein Biest,. das alles andere zerlegt hat und auch noch heute noch macht. Ich werde mal schauen, was meine neue Kiste so im Leerlauf frisst. Die Abwärme alleine sagt mir, dass ich mit 8-9W nicht hinkommen werde.
Heh. Testet das mal mit nem Puppy Linux oder so. Da sieht man was wirklich möglich ist. ~0%CPU Hintergrundlast Last ahoi. Selbst auf alten Mühlen. Windows ist halt ne alte Resourcen-Sau.
Das ist keinerlei Problem. 0% habe ich auch mit meinem alten Laptop (der i3 4030U, mit zwei Kernen bei 1,9GHz). Gelegentlich geht es mal eine halbe Sekunde auf 3% hoch, wenn wohl irgendwas geladen wird.
Es ist zwar noch sehr viel Spekulation in dem Artikel dabei, aber diese tiefgreifenden Änderungen an der CPU erfordern wohl einen neuen Sockel. Oder bleibt es bei AM5?
Nein. Ein neuer Sockel wird erforderlich, wenn man am RAM etwas ändert, also DDR6 bzw. mehr Kanäle oder mehr PCI Lanes haben bzw. mehr Strom ziehen möchte. Von daher ist es durchaus wahrscheinlich, dass die CPU noch auf AM5 erscheint, wenn AMD nicht doch schon auf DDR6 setzt.