Mein 5900X mit boost Override auf 5,05 GHz bei manuellen 3800 MT/s (und damit mehr vSOC als bei 3600 MT/s) hat im idle keine 40W (PPT, also inkl. SoC) verbraucht.
Wie man da mit gerade mal 4,9 GHz und 3600 MT/s auf 40-65 W kommt...? Würde sagen, dass tatsächlich ehr dein System falsch eingestellt ist.
Schonmal die Telemetrie richtig eingestellt im BIOS? Ansonsten "misst" du sowieso falsch.
Okay krass. 160W bei einer 142W CPU? Ja, das klingt nach komplett falscher Telemetrie.
Pass die mal an, dann zeigt deine CPU auch keine 40-65W im Idle.
Genau so.
Mit 3200 MT/s RAM (entsprechend niedriger vSOC, VDDP, VDDG IOD und CCD) waren unter 20W auch kein Problem.
Hast du nicht gerade noch gefragt:
Und SoC Spannung (und andere Nebenspannung) anpassen ist genau die Definition von "Keine Werkseinstellungen".
Also entweder man tuned die CPU oder nicht. Aber du kannst dich nicht gehässig dazu äußern, dass man eine CPU immer anzupassen hat nur um danach zu sagen "wer passt die CPU schon an"
Jetzt komm hier doch nicht mit dem Fakt, dass jedes Board bei unterschiedlicher Speichermenge und sogar BIOS Version eine unterschiedliche SoC Spannung anlegt!
Fakten sind doof!
Da ist doch Polemik a la "Alle Ryzen CPUs ballern 1,3v auf den SoC!!!!" viel spaßiger
Stimmen tatsächlich nicht ganz die Daten
Habe mein System noch einmal überprüft. Auf deinen Kommentar. Der CPU taktet sich viel höher als ich dachte interessant zu sehen wahr kurz auch mal auf 5,2, aber er pickt wirklich über die normale Watt und tdp. Ob du mir das glaubst oder nicht.
Ich weiß nicht wie sehr es was ausmacht in die Richtung das ich mehr volt eingestellt habe.
Hier durch war es mir erst möglich den RAM in scharfen Timings zum laufen zu bringen auf 3600mhz
Und ich kann mich über die Millisekunden nicht beschweren sind so bei 3-6.
Im idle sind es tatsächlich mit Wallpaper engine 4k plus hochen Einstellungen 60 FPS zwei Bildschirmen, 40 - 65 watt dazu kommen ja auch noch verschiedene Sicherheits Software die Performance brauchen habe das mit core temp ausgelesen. Ram sind so 7 - 8 GB nur im idle, und der CPU so zwischen 1% - 5%.
Hierzu muss ich auch sagen zeit der neuen Gpu saugt das ganze schon ordentlich in nightingal, alles auf ultra amd auf true aaa 2k die gpu geht teils auf 98% auslastung
Den CPU scheint es nicht wirklich zu interessieren, der nutzt top 60% auslastung.
Und die Daten passen auch mit dem vom eingebauten Hardware munitor überein.
Und von mehreren Berichten über diesen CPU.
- - - > der misst Watt, temp und auslastung in Prozent Realtime.
Mehr kann ich nicht dazu sagen.
Deine erleuterung mit der Telemetrie, verstehe ich leider nicht ganz. Könntest du mir bitte erklären was du mit "Telemetrie" genau meinst? Ich würde jetzt auf Telemetrieinfrastruktur tippen, aber das meinst du sicher nicht. Will doch nicht mit meinen CPU telefonieren ganz verwirrend heute.
Und ich weiß nicht mehr wo ich das geschrieben habe, aber dir ist bewusst das sich Hardware immer unterscheiden kann obwohl es die gleich, Modellbezeichnung hat. (ups sogar in vor text)
Dir ist auch sicherlich bewusst das es auch von der Speicher Menge einhergeht und denn chiplets auf dem Ram wie man die Timings setzen muss oder ob überhaupt der memory control auf dem CPU damit harmoniert.
Dazu wehre es vielleicht sinnvoll zu sagen das das System so zusammen gestellt ist:
R9 5900x volt oc
Gigabyte aorus x470
2x G.skill Royal 64gb auf 3600mhz
1x m2 500gb
1x m2 4tb
SAPPHIRE RX 7900 Xtx im hyper rx oc
Cooler master 360 aio
Cooler master 1050 watt
7x Cooler master 120 fan
Jetzt wahrscheinlich, bevor einer die Frage stehlt wiso ein x470 ganz einfach weil das System vorher mit einer:
SAPPHIRE rx 5700 xt
R7 2700x volt oc
850 Watt
Und 4x Trittan Z 64 GB auf 3200mhz lief
Also er wurde aufgerüstet vor drei Monaten der cpu vor 10 Monaten und das Grund System ist schon zeit 2018 am leben.
Und jetzt im voraus egal wie toll am5 zu mögen scheint wegen 5% - 30% mehr cpu Leistung und mehr mhz aufm RAM Tausch ich das System nicht ganz aus um das System zu topen müsste ich ja noch mal 2k ausgeben nene.
Für mich lohnt sich der Sprung finanziell und Zufriedenheits messig einfach nicht.
Und einen R9 5900x auf 64 GB und 3800mhz. Das denke ich eher weniger außer du bist einer der glücklichen der unverschämtes Glück hatte.
3800mhz auf 32gb oder gar 16gb ja OK.
Aber es ist schon massives Glück 64 GB auf 3600mhz mit einer sauberen latenz und wenig msec hinzubekommen.
Zu dieser Aussage bewegt mich auch alleine der Faktor das ich mehrere RAM Kits besorgt habe über meine Arbeit und es ewig getestet habe. Und hierzu muss man lediglich in denn CPU RAM Support schauen. das letzte mal wo ich geguckt habe wahren es sehr wenige 64 GB wo 3800 überhaupt möglich wehren(das heißt kann muss aber nicht) . Dazu muss man auch immer das moba berücksichtigen.
Ich muss mich ja auch eigentlich weniger drauf einlassen, so wie mir keiner glaubt das man aufm fx9xxx 1688 mhz ram bekommt.
Dieses Mal habe ich drauf geachtet die richtigen Einheiten zu nutzen und diese nicht zu mischen.