AMD Big Navi: Angeblich mit bis zu 16 GiB GDDR6 ab Q4/2020

das hat auch niemand behauptet.
Dann soll der Redakteur dessen Ressort eben auch GPUs beinhalten nicht so einen Blödsinn wie weiter oben im Thread von sich geben.
Wenn er sich sein System kaputt gefrickelt hat, ist das nicht die Schuld des AMD Treibers.
Da erwarte ich als Leser schon ein wenig mehr, als diese urban legend vom miesen AMD Treiber.
Ich bestreite nicht das es gerade zu Release von Navi Probleme gab, nur sind diese zum allergrößten Teil gefixt, und das wurde von genügend Lesern auch bestätigt.
Auch meine persönliche Erfahrung widerspricht seiner Aussage.

Ich habe bei meiner R9 390 auch das ein oder andere Problem gehabt, gerade was die Installation des Treibers betrifft.
Aber ich posaune dann nicht überall herum das AMD miese Treiber hat.
Beide Hersteller haben hier und da Probleme mit ihren Treiber.
Nur ist der Nvidia Treiber nun mal genau das Stück Software das mich bares Geld gekostet hat, privat und geschäftlich !

Daher triggert mich sein " stabiles Gameplay in jeder Lage" weil es schlicht nicht stimmt !

Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk
 
Also ich weis nicht um was es geht aber ich glaube einem Redakteur mehr als einem Forums Johnny schon von Haus aus. Grüße
 
Also ich weis nicht um was es geht aber ich glaube einem Redakteur mehr als einem Forums Johnny schon von Haus aus. Grüße
Wenn man nicht weiß worum es geht , sollte man sich mit Kommentaren zurück halten, meinst du nicht ?

Alternativ hier im Thread lesen,meine Links studieren oder selbst bisschen recherchieren.
Dann versteht man auch worum es denn tatsächlich geht :D

Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk
 
@Phobos
Hast du denn neben Beitrag #22 auch #30, #41 und #76 gelesen?

Du bist der, der hier lieber mal die Kommentare lesen sollte und nicht weiß worum es geht :schief:

Ich wüsste zudem nicht, dass Redakteure Maschinen sind, die keine eigene Meinung haben dürfen und eigene Erfahren machen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll der Redakteur dessen Ressort eben auch GPUs beinhalten nicht so einen Blödsinn wie weiter oben im Thread von sich geben.
Wenn er sich sein System kaputt gefrickelt hat, ist das nicht die Schuld des AMD Treibers.
Da erwarte ich als Leser schon ein wenig mehr, als diese urban legend vom miesen AMD Treiber.
Ich bestreite nicht das es gerade zu Release von Navi Probleme gab, nur sind diese zum allergrößten Teil gefixt, und das wurde von genügend Lesern auch bestätigt.
Auch meine persönliche Erfahrung widerspricht seiner Aussage.

Ich habe bei meiner R9 390 auch das ein oder andere Problem gehabt, gerade was die Installation des Treibers betrifft.
Aber ich posaune dann nicht überall herum das AMD miese Treiber hat.
Beide Hersteller haben hier und da Probleme mit ihren Treiber.
Nur ist der Nvidia Treiber nun mal genau das Stück Software das mich bares Geld gekostet hat, privat und geschäftlich !

Daher triggert mich sein " stabiles Gameplay in jeder Lage" weil es schlicht nicht stimmt !

Und du meinst er ist zu blöde die GPU @stock laufen zu lassen wenn der Treiber abschmiert? Ernsthaft?
Ich hatte mit meiner RX480 auch öfter das Problem, dass sich der Treiber abgemeldet hat. Mit meiner 1080 hatte ich derartige Probleme noch nicht einmal. Die selben Probleme hatte auch mein Kumpel mit der RX480. Und bei uns beiden lief alles @stock. Er kennt den MSI Afterburner noch nicht mal weil er einfach nur zocken will.

Ich finde es einfach unverschämt anderen derartige Dummheit zu unterstellen.
 
Phobos hast du schlecht geschissen oder was ist los?
Hast du denn neben Daves Beitrag #22 auch #30, #41 und #76 gelesen?

Du bist der, der hier lieber mal die Kommentare lesen sollte und nicht weiß worum es geht :schief:

Ich wüsste zudem nicht, dass Redakteure Maschinen sind, die keine eigene Meinung haben dürfen und eigene Erfahren machen dürfen.
Ich habe mich oben schon entsprechend zu seinen Ergüssen geäußert.
Fakt bleibt nunmal das sein Aussage ausgemachter Blödsinn ist.
Die Treiber schenken sich genau GAR NICHTS, da fragt man sich wer "schlecht geschissen" hat.
Klar kann er seine eigene Meinung haben, dann braucht er sich aber auch nicht wundern wenn seine Aussagen (mit offiziellem PCGH Account) auseinander genommen werden.
Und diese Mär vom schlechten AMD Treiber wird dadurch auch nicht wahrer.

Ja es gab Probleme zu Start von Navi( habe ich oben auch ausgeführt), aber er kann mir nicht erzählen das er eine Stock Karte auf einem Stock System nicht zum laufen bekommt.
Entweder ist die Karte Schrott oder sein System zerfrickelt.

@TrueRomance

Ich habe nie behauptet er wäre dumm, also lass die Kirche mal im Dorf.
Seine Aussagen(stabiles Gameplay in jeder Lage) lesen sich wie der 0815 Nvidia Fanboy.




Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie behauptet er wäre dumm, also lass die Kirche mal im Dorf.
Seine Aussagen(stabiles Gameplay in jeder Lage) lesen sich wie der 0815 Nvidia Fanboy.

du unterstellst ihm, dass er bei Problemen die Karte nicht @stock testen würde.
du solltest dir deine Kommentare mal nüchtern anschauen.

also ich erwarte von einer GPU auch, dass sie stabil läuft. Wer tut das nicht?
 
Fakt bleibt nunmal das sein Aussage ausgemachter Blödsinn ist.
Ich könnte dir auch Horrorstorys von meiner GTX 1080 erzählen
Nun, dann sind deine "Horrorstorys" auch Blödsinn :ka:

Aber nun mal ehrlich:
Wenn private Erfahrungen mit Hardware XY hier keine Daseinsberechtigung mehr haben, weil sie Blödsinn sind, dann können wir das Forum auch direkt schließen.

Und diese Mär vom schlechten AMD Treiber wird dadurch auch nicht wahrer.
Siehe Beitrag #76 :schief:
 
Ist ja nix neues, dass man AMD hier nicht kritisieren darf ohne niedergeknüppelt zu werden. Hab das vor Ewigkeiten schon kritisiert und selbst die Mods haben mich nicht ernst genommen.

Ja, das ist allseits bekannt, wird trotzdem überall geleugnet. Lassen wir es einfach dabei und sehen zu wie die AMD-Fans die kommenden Produkte überhypen und anschließend wieder wie die Schloßhunde enttäuscht heulen. :D


Wenn Big Navi doppelt so schnell wird, dann dürfte es ganz schon schwer werden für die 3080 TI.

Ich halte jedwede Schätzung über Geschwindigkeit ohne irgendwelche Fakten für sinnlos. Solange wir keine Features oder die bloße Ausstattung kennen, ist das Wünsch-Dir-Was + ins Blaue raten.

Über die tatsächliche Speicherausstattung kann man auch nur dann urteilen, wenn man letztendlich den finalen Preis kennt.


Doppelt so schnell wie RX 5700XT. Da sehe ich kein Problem für die 3080 Ti. Interessanter ist es eher, wie Nvidia das mit einem 10nm Verfahren schaffen möchte. Es könnte sich um eine neue GTX 580 handeln, was den Verbrauch angeht :D

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber du redest Unsinn!
Ist dir vielleicht nicht klar, dass 7nm TSMC ebenfalls ein 10nm Prozess ist? Ja, der wurde nur für Marketingzwecke umbenannt.

Es gibt nur minimale unterschiede zwischen TSMC. Man redet von vielleicht 10% Unterschied. Letztendlich hängt es jedoch von zwei Faktoren ab:
1.) Welche Architektur schlägt sich besser?
2.) EUV oder nicht!


Ich will nur davor warnen als man das letzte mal so einen Hype gemacht hat.

Eigentlich macht die AMD-Fraktion das jede Generation. Besonders auffällig ist das seit "Tonga". Da wird der Heilsbringer versprochen und die Tauermienen hängen anschließend tief herunter.... mit anschließender "Schadensbegrenzungs" Kampagne.

Werden wir mal sehen, ob sich das ein weiteres mal wiederholt.

Man möge die HD 2900 XT und den Hype um den R600 Chip nicht vergessen.

AMD hatte über die Jahre ein paar üble Flops ... *hust* RADEON 7 *hust*. Alle anderen Karten hatten entweder ihre Wehwehchen oder sonstige Kompromisse. Unabhängig von der Technik halte ich das Preis-/Leistungsverhältnis und den Kampf der Features diesmal als ausschlaggebend.

Aktuell sehe ich Nvidia so oder so vorne, weil DLSS einfach so viel "kostenlose" Leistung bietet. Solange AMD keine vergleichbare und ebenso gut funktionierende Alternative hat, glaube ich nicht sie können die Konkurrenz mit "brute force" schlagen. Aber wir werden sehen!
 
@PCGH_Dave ich finde es gut wenn sich ein Redakteur hier meldet. Ihr habt ja mit Sicherheit mehr Ahnung vom Thema als ich und es zeugt auch vom echten Interesse am Thema.
 
mir machte es schon den Eindruck, dass die Meinung von Dave neutral geschildert wurde.

Und die Schilderung solcher Probleme sind doch für uns Käufer Gold wert. Zumindest deutlich aussagekräftiger als Bewertungen bei Amazon.

Aber das Abstreiten der Probleme ist leider auch keine Lösung.
Zumindest hätte ich keine Lust bei jedem Treiberupdate zu bangen ob danach alles noch funktioniert. Erinnert mich zu sehr an alle BF5 Updates.
 
Niemand hat hier behauptet, dass es Probleme nur bei AMD gibt. Sehr wohl ist es einfach so, dass die Wahrscheinlichkeit mit einer AMD-Karte ein Problem zu haben, deutlich größer ist, als mit einer NVIDIA-Karte.

Das zeigen die Umfragen von 3DCenter oder HardwareUnboxed. Beides sicherlich keinerlei NVIDIA-Fanboy Seiten, im kompletten Gegenteil :ugly:
Ach Casurin, das wird schon wieder alles.
Die rote Verschwörung wirst du auch noch besiegen können, ganz bestimmt !

Schliesslich hat dir Mama erst neulich das neue Wort "Strohmann" beigebracht,da ist es nicht mehr weit bis zum Sieg über die rote Armee !

@PCGH_Dave

Ja meine Wortwahl war wirklich ein bisschen arg spitzzüngig, dafür entschuldige ich mich hiermit in aller Form.

Dein "stabiles Gameplay in jeder Lage" hat mich im wahrsten Sinne recht hart getriggert, nachdem mich Nvidia mit ihrem Treiber so viel Geld gekostet hat.

Die private GTX570 konnte ich damals ja auch verkraften, auch wenn es alles andere als angenehm war.

Als wir dann jedoch 2016 als kleines Startup Unternehmen mit 6 Mann aufgrund eines fehlerhaften Treibers 4 Quadro 4000 Karten verloren haben, war das ein anderer Schnack.
Wir müssten jeden Cent umdrehen, und dann grillt uns ein standardmäßiges Treiberupdate direkt unsere 4 Quadros.
Nvidia hatte dann nach monatelangem hin und her für Ersatz gesorgt, unsere Umsatzeinbußen waren dennoch schmerzlich.

Ich entschuldige mich gerne für die Art und Weise wie ich meine Kritik angebracht habe, jedoch nicht für dessen Inhalt !

Als Fachredakteur erwarte ich einfach mehr, als Marketingphrasen eines Herstellers, egal welcher Coleur.




Gesendet von meinem MI 8 Lite mit Tapatalk
 
Was war denn das für ein Treiber der gleich 4 Quadros zerstört? :O

1. Ausnahmen bestätigen die Regel! ;)
2. Niemand behauptet bei anderen Herstellern, hier Nvidia, gäbe es keine Treiberprobleme. Sie treten nur nicht so gehäuft auf wie bei AMD!!!

Treibergeschichten beiseite ...
Irgendwie flashen mit "16GB VRAM" nicht so wirklich. Beispielsweise die Radeon 7 ist trotz ihrer 16 gigs und sogar 7nm herbe gefloppt. Es kommt wie immer auf das Gesamtpaket an.

Alles was mir eine hohe VRAM-Angabe sagt ist:
-teurer!
-stormhungriger!
-tatsächliche Performance?
-Preis noch akzeptabel?
 
Niemand behauptet bei anderen Herstellern, hier Nvidia, gäbe es keine Treiberprobleme. Sie treten nur nicht so gehäuft auf wie bei AMD!!!

Dass bei AMD die Treiber-Probleme gehäuft auftreten liegt hauptsächlich daran, dass man reflexartig dem Treiber die Schuld zuschiebt sobald irgendwas schiefgeht.
AMD Probleme.png


Treibergeschichten beiseite ...
Irgendwie flashen mit "16GB VRAM" nicht so wirklich. Beispielsweise die Radeon 7 ist trotz ihrer 16 gigs und sogar 7nm herbe gefloppt. Es kommt wie immer auf das Gesamtpaket an.

Alles was mir eine hohe VRAM-Angabe sagt ist:
-teurer!
-stormhungriger!
-tatsächliche Performance?
-Preis noch akzeptabel?

Teuer werden die Karten sowieso, unhabhängig von der Menge des verbauten Speichers. Befürchte ich zumindest. :fresse:
 
Back to Topic, es sind Informationen zu einem möglichen HBM-Interface beim GFX1030/SiennaCichlid/Navi21 Chip aufgetaucht.
sienna_cichlid_HBM.jpg
Quelle: videocardz.com

Hab doch gesagt AMD wendet sich auch bei den Consumer-Karten nicht vollständig von HBM ab :D
Hallo Halo :cool:
 
Zurück