AMD Big Navi: Angeblich mit bis zu 16 GiB GDDR6 ab Q4/2020

Noch zwei Cents von mir betreffend Graka-Treiber: Mir fiel schon vor Jahren auf, dass sich augenscheinlich oft User über Probleme mit Radeon-Treiber beschwerten, die vorher eine NVidia drin stecken hatte. Ich empfehle daher in meinem Freundeskreis seit Jahren, Windows komplett neu auf eine frisch formatierte Platte aufzusetzen, wie ich das auch beim Mainbordwechsel empfehle. Besonders (!) wenn man von Intel auf AMD oder retour oder NVidia auf AMD oder retour wechselt. So eine Komplettneuinstallation macht gelegentlich selbst Sinn beim Wechsel auf eine neue GPU-Gen desselben Herstellers.
Besonders bei NVidia aber, kommt es mir so vor, dass gelegentlich NVidia-Treiberleichenteile trotz ordentlicher Deinstallation gelegentlich Amok laufen, wenn man ein neues Konkurrenzgerät reinsteckt.
 

Mein erster Gedanke war:
Alter wie durch sind die, da ein 512-bit SI reinzuprügeln statt HBM zu nehmen

Mein zweiter Gedanke war dann:
Ok, die bauen den Shice, also wird das schonmal einer überschlagen haben ^^


Ganz ehrlich, ich freu mich richtig auf den Schlagabtausch der neuen top dogs. So spannend (und vermutlich knapp) wars schon lange nicht mehr.

Und dann noch mit 3-dimensionalen Benchmarks in Zukunft, mit Raytracing als 3. Achse :D Hach wie aufregend
 
Noch zwei Cents von mir betreffend Graka-Treiber: Mir fiel schon vor Jahren auf, dass sich augenscheinlich oft User über Probleme mit Radeon-Treiber beschwerten, die vorher eine NVidia drin stecken hatte. Ich empfehle daher in meinem Freundeskreis seit Jahren, Windows komplett neu auf eine frisch formatierte Platte aufzusetzen, wie ich das auch beim Mainbordwechsel empfehle. Besonders (!) wenn man von Intel auf AMD oder retour oder NVidia auf AMD oder retour wechselt. So eine Komplettneuinstallation macht gelegentlich selbst Sinn beim Wechsel auf eine neue GPU-Gen desselben Herstellers.
Besonders bei NVidia aber, kommt es mir so vor, dass gelegentlich NVidia-Treiberleichenteile trotz ordentlicher Deinstallation gelegentlich Amok laufen, wenn man ein neues Konkurrenzgerät reinsteckt.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich hab sowohl den NV-, als auch den Navi-Treiber auf der Platte und das macht keine Probleme.
Meine Beobachtung ist, dass viele Leute mit DDU die Registry zerballern um damit den Treiber der vorher installiert war zu entfernen.
Ich kann's garnicht oft genug sagen, auf reinen AMD Systemen ist dann auch alles, was mit dem Chipsatztreiber zu tun hat futsch/kaputt.
DDU wischt da gnadenlos und ohne Erbarmen durch, da bleibt kein Stein auf dem anderen. Um eine Neuinstallation kommt man dann nicht herum.
Üblicherweise reicht es den/die Treiber einfach ganz normal deinstallieren zu lassen. Für den Notfall bietet AMD ein eigenes Cleanup-Tool an welches nur den Adrenaline rauskickt.
 
Gibts bei DDU nicht ne Option, dass die Chipsatztreiber bei nem AMD System nicht deinstalliert werden ?!

Naja, beim Umstieg von 980Ti auf R7 hatte ich anfangs auch so meine Probleme, den AMD Treiber zu installieren. Ist immer mit nem blauen abgeschmiert. Erst nach mehreren Runden DDU gings dann.
 
Noch zwei Cents von mir betreffend Graka-Treiber: Mir fiel schon vor Jahren auf, dass sich augenscheinlich oft User über Probleme mit Radeon-Treiber beschwerten, die vorher eine NVidia drin stecken hatte. Ich empfehle daher in meinem Freundeskreis seit Jahren, Windows komplett neu auf eine frisch formatierte Platte aufzusetzen, wie ich das auch beim Mainbordwechsel empfehle. Besonders (!) wenn man von Intel auf AMD oder retour oder NVidia auf AMD oder retour wechselt. So eine Komplettneuinstallation macht gelegentlich selbst Sinn beim Wechsel auf eine neue GPU-Gen desselben Herstellers.
Besonders bei NVidia aber, kommt es mir so vor, dass gelegentlich NVidia-Treiberleichenteile trotz ordentlicher Deinstallation gelegentlich Amok laufen, wenn man ein neues Konkurrenzgerät reinsteckt.

Ob das Zufall ist?
 
Gibts bei DDU nicht ne Option, dass die Chipsatztreiber bei nem AMD System nicht deinstalliert werden ?!

Naja, beim Umstieg von 980Ti auf R7 hatte ich anfangs auch so meine Probleme, den AMD Treiber zu installieren. Ist immer mit nem blauen abgeschmiert. Erst nach mehreren Runden DDU gings dann.

Die aktuellste Version hat bei meinem letzten "Test" immer noch das System zerschossen.
Auf dem Sandy-System geht es gut, da macht das Tool offensichtlich was es soll.
Auf dem "neuen" Ryzen-System meines Bruders wird der Chipsatz-Treiber komplett abgewürgt, da hat es dann eine Neu-Installation von Windows gebraucht.
Bei meinem System hab ich es schon länger nicht mehr probiert, hab da aktuell aber auch keine Lust drauf weil's im Moment eigentlich super läuft. ^^
 
Also gibt es hier, wie ich das rauslesen konnte, zwei Möglichkeiten:

1.) Komische Speicheranbindung. Was dann ähnliche Folgen wie damals bei der GTX 970 mit den 4GB hätte?:hmm:

2.) Die Speicheranbindung ist eine andere.
 
Ob das Zufall ist?

Keine Ahnung.
Ich empfehle in meinem Freundeskreis einfach grundsätzlich, bei einem etwas grösseren Hardwarewechsel Windows komplett neu aufzusetzen, mit dem Verweis, dass man Glück haben kann und es auch ohne neu Aufsetzen funktioniert.
Bsw. funktioniert die Installation auf einer alten SSD von meinem Hauptrechner ohne zu Mucken im Bürorechner mit anderem Board und APU, statt CPU & GPU.
Hingegen lief die neue Navi beim Wechsel von der Fury X zuerst nur im 2D-Modus. Nahm das dann halt gleich als Anlass, das System wieder jungfräulich zu machen und alten Softwareschrott auf der Platte los zu werden.
Oder die alte Installation von einem Intelsystem eines Kumpels, der zu faul für eine Neuinstallation war, lief eine ganze Weile mit dem neuen Ryzen 2600X und ner neuen GTX1060 gut. Schoss sich aber nach etwa einem Jahr immer häufiger ab. Nach der von mir ausdrücklich mehrfach und von Beginn an empfohlenen Neuinstallation funktioniert nun wieder alles. Aber lieber vorher lange durchwursteln xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich hab sowohl den NV-, als auch den Navi-Treiber auf der Platte und das macht keine Probleme.
Meine Beobachtung ist, dass viele Leute mit DDU die Registry zerballern um damit den Treiber der vorher installiert war zu entfernen.
Ich kann's garnicht oft genug sagen, auf reinen AMD Systemen ist dann auch alles, was mit dem Chipsatztreiber zu tun hat futsch/kaputt.
DDU wischt da gnadenlos und ohne Erbarmen durch, da bleibt kein Stein auf dem anderen. Um eine Neuinstallation kommt man dann nicht herum.
Üblicherweise reicht es den/die Treiber einfach ganz normal deinstallieren zu lassen. Für den Notfall bietet AMD ein eigenes Cleanup-Tool an welches nur den Adrenaline rauskickt.

Mir hat es im AMD FX 8320 / RX480 8G in so einem Fall den USB Treiber meines Sabertooth 990 gekillt. Statt neu zu installieren bin ich danngleich auf ein R71700 er System umgestiegen. War auch nicht ohne. Seitdem verzichte ich lieber auf DDU.
 
Noch zwei Cents von mir betreffend Graka-Treiber: Mir fiel schon vor Jahren auf, dass sich augenscheinlich oft User über Probleme mit Radeon-Treiber beschwerten, die vorher eine NVidia drin stecken hatte. Ich empfehle daher in meinem Freundeskreis seit Jahren, Windows komplett neu auf eine frisch formatierte Platte aufzusetzen, wie ich das auch beim Mainbordwechsel empfehle. Besonders (!) wenn man von Intel auf AMD oder retour oder NVidia auf AMD oder retour wechselt. So eine Komplettneuinstallation macht gelegentlich selbst Sinn beim Wechsel auf eine neue GPU-Gen desselben Herstellers.
Besonders bei NVidia aber, kommt es mir so vor, dass gelegentlich NVidia-Treiberleichenteile trotz ordentlicher Deinstallation gelegentlich Amok laufen, wenn man ein neues Konkurrenzgerät reinsteckt.

Da stimme ich Dir zu 100% zu - ist mir auch aufgefallen insbesondere bei Umstiegen von Marke A auf Marke B oder umgekehrt. Das Problem ist, das es nicht immer passiert und somit leider nicht immer nachvollziehbar war. Nach der Neuinstallation lief es dann nahezu 100%ig stabil bis auf den ein oder anderen Absturz, aber der war meist auf unsachgemäßes Übertakten zurückzuführen.
 
Ich will nur davor warnen als man das letzte mal so einen Hype gemacht hat.

Man möge die HD 2900 XT und den Hype um den R600 Chip nicht vergessen.
 
Noch zwei Cents von mir betreffend Graka-Treiber: Mir fiel schon vor Jahren auf, dass sich augenscheinlich oft User über Probleme mit Radeon-Treiber beschwerten, die vorher eine NVidia drin stecken hatte. Ich empfehle daher in meinem Freundeskreis seit Jahren, Windows komplett neu auf eine frisch formatierte Platte aufzusetzen, wie ich das auch beim Mainbordwechsel empfehle. Besonders (!) wenn man von Intel auf AMD oder retour oder NVidia auf AMD oder retour wechselt. So eine Komplettneuinstallation macht gelegentlich selbst Sinn beim Wechsel auf eine neue GPU-Gen desselben Herstellers.
Besonders bei NVidia aber, kommt es mir so vor, dass gelegentlich NVidia-Treiberleichenteile trotz ordentlicher Deinstallation gelegentlich Amok laufen, wenn man ein neues Konkurrenzgerät reinsteckt.

Kann ich so definitiv dei mir verneinen. Gleiche Installation seit Jahren. Win7 auf Win10 geupdatet mit AMD 7970 und 290x dann nvidia 980Ti und wieder zurück auf 290x vor drei Jahren auf 1080Ti bis gestern.
Seit gestern auf eine RX 480 als Übergangskarte umgestiegen. GTX verkauft. Jedes Mal vor dem Ausbau der Karte Treiber und Tools deinstalliert, runtergefahren, Karte getauscht, hochgefahren und Treiber installiert. Bisher immer ohne Probleme. Habe nur jetzt das Problem mit Leistung, aber die RX 480 schlägt sich noch wacker in WQDH ^^, für 3-4 Monate kann ich damit leben.
 
16GB GDDR6X VRAM und 512-Bit Interface? Oooookay. Billig wird das nicht... und es wird auch keine Energiesparpreise hageln. Aber vielleicht ist das ja die Flucht nach vorne bei AMD? Wenn die Effizienz eh schon Grütze ist, dann kann man ja auch gleich Nägel mit Köppen machen und "all out" den Vogel abschießen mit einer 500W Karte :D .
 
Hab grad ne GTX1060 3Gb als Übergang. The Division 2 in WQHD sieht gar nicht mal so schlecht aus. Ist vom Kumpel geliehen. Ich glaube ich werde die vermaledeiten Debatten über Speicherkrüppel in Zukunft einfach ignorieren. Ist komplett übertrieben.
 
Den sie aber echt teilen können, also auch gemeinsam darauf zu greifen. Im Vergleich wird ein PC 32GB RAM und gute 16GB VRAM brauchen.

Das ist grober Unfug. Wie kann man bitte sowas glauben? Der XSX Speicherpool ist geteilt, na und? Diese 10 GB sind schneller angebunden und sind quasi als VRAM (kann aber natürlich frei eingeteilt werden), die restlichen 2,5 GB sind für die Game-Logik gedacht. Der Rest davon sind fürs OS reserviert. Ja, es stehen nur 13.5 GB für Spiele zur Verfügung. Da ist keine Bedrohung für den PC zu erkennen.

Ein PC mit einer NVMe SSD, 16 GB RAM und einer 2080 ( 8 GB) wird grob mit der Xbox Series X gleichziehen, vor allem da der PC mit DirectStorage eine neue API bekommt, die I/O wesentlich effizienter regelt.

Dein 32 GB-Szenario trifft eventuell zu, wenn dein PC keine NVMe SSD hat, dann wirst du mehr RAM zum Ausgleich der fehlenden I/O Geschwindigkeit benötigen und 16 GB VRAM brauchst du, wenn deine GPU nicht über Sampler Feedback verfügt (also alles vor Turing und RDNA2. )

Aber das ist nur, um gleichzuziehen. Es steht außer Frage dass Spiele sehr weit nach unten skalieren werden, vor allem in der Cross Gen Phase.
 
Zuletzt bearbeitet:
16GB GDDR6X VRAM und 512-Bit Interface? Oooookay. Billig wird das nicht... und es wird auch keine Energiesparpreise hageln. Aber vielleicht ist das ja die Flucht nach vorne bei AMD? Wenn die Effizienz eh schon Grütze ist, dann kann man ja auch gleich Nägel mit Köppen machen und "all out" den Vogel abschießen mit einer 500W Karte :D .

Nicht nur teuer, dass wird fast unmöglich. Dazu muss man sich eigentlich nur das komplett überladene PCB einer 2080ti mit gedrehtem Chip angucken und das ist nur mit 384-Bit. Die 16GB mit 512-Bit anzubinden wäre reine Verzweiflung, ab dem Punkt ist es schon fast realistischer, dass wir wieder HBM-Speicher auf AMD GPU's sehen.
Und ja dann gibts auch noch den Stromverbrauch, in der Gerüchteküche ging ja auch in letzter Zeit immer mal wieder 18Gbps für die GDDR6 rum, wie viel Power soll das alles denn brauchen? 60W+ oder so nur für den Speicher?

Ich bin immer noch fest der Meinung, dass GPU's über 300W TDP einfach quatsch sind. Klar kann man das irgendwie mit Luft kühlen, angenehm wird das aber nicht und günstige Customs kann man gleich ganz vergessen. Das Geld was man sich im Winter für die Heizung spart muss man dann im Sommer für ne Klimaanlage ausgeben.
 
This.
Ich habe es selbst erlebt und nach fünf Monaten Treiber-Chaos mit der 5700 XT ehrlich gesagt erstmal keine Lust mehr auf eine AMD-GPU.
Big Navi wird technisch sicher spannend (und auch ausreichend schnell). Das bringt nur alles nichts, wenn der Treiber ständig für BSODs, Abstürze und Hänger sorgt.
Dann habe ich lieber ne hässliche Treiberoberfläche bei Nvidia, aber dafür stabiles Gameplay in jeder Lage.


verwundert mich aber schon.
Als Ex rx 570 und nun Vega 56 nutzer habe ich keine grossen Probleme erlebt.
Wäre toll wenn da mal in der pcgh stehen würde; inc. Problemlösung.
(nein meine damit nicht eine rtx 2060 /2070 einbauen:P )
 
Zurück