AMD bestätigt den Crysis-AF-Bug im Catalyst-Hotfix

AW: AMD bestätigt den Crysis-AF-Bug im Catalyst-Hotfix

btw: Außerdem ist AF sowieso nur auf leistungsfähigeren Rechnern relevant. Jemanden mit einer 4670 oder 8600/9600GT wird das herzlich wenig interessieren.

lol? af braucht im vergleich mit anderen effekten enorm wenig ressourcen und verbessern das bild enorm. lieber 2xaa und 16xaf als 4xaa und 2xaf.
Gerade AF ist für günstige karten eine super methode, um mit ausreichend performance das bild zu verbessern.

Aber hauptsache Ati verteildigen ;) ja ja das logo sagt alles

Inzwischen weiß jeder dass ATI nicht in der Lage ist so ausgereifte Treiber herauszubringen wie Nvidia es schafft, von daher ist es nicht verwunderlich wenn es sich hierbei um einen Fehler handelt. Diese Tatsache sollte doch gerade dir als Nvidia-Fan klar sein, denn es muss ja für dich einen Grund geben weshalb du Nvidia ATI vorziehst und da das garantiert nicht an der Farbe liegen wird gehe ich mal davon aus dass du wie so viele andere nicht viel von ATIs Treibern hältst ;)
Das ist aber ziemlichje ansichtssache.Ich habe schon seit Jahren keine probleme mit Ati Treiber.:what:

Inzwischen weiß jeder dass ATI nicht in der Lage ist so ausgereifte Treiber herauszubringen wie Nvidia es schafft, von daher ist es nicht verwunderlich wenn es sich hierbei um einen Fehler handelt. Diese Tatsache sollte doch gerade dir als Nvidia-Fan klar sein, denn es muss ja für dich einen Grund geben weshalb du Nvidia ATI vorziehst und da das garantiert nicht an der Farbe liegen wird gehe ich mal davon aus dass du wie so viele andere nicht viel von ATIs Treibern hältst ;)
das ist zwar schön gesagt, aber ich bin kein nvidia-fan :)

ich habe ein anderes verhältnis zu nvidia, du darfst also gern nochmal raten ;)

dennoch ist es halt sehr merkwürdig, dass es
a) der zweite qualitätsmindernde "bug" in den ati-treibern seit 3 monaten ist
und
b) es ausgerechnet das geforce-vorzeigespiel #1 ist und genau dort der ati wundertreiber den größten vorsprung hat ;)

nein, nicht doch, wie kommst du nur auf sowas? :P

Aha und als was arbeitest du dort genau? Hast du wenigstens die Möglichkeit Feedback weiterzugeben? Der Support seitens Nvidia dem Endkunden gegenüber ist ja leider dermaßen schlecht, bzw. besser gesagt gar nicht erst vorhanden :(

Ich wollte eigentlich meine Klappe halten aber nun kommt schon die zweite "News" dazu.

Rofl wie lächerlich ist es bitte wegen irgendwelchen Filtermodi die unter dem, bei Crysis Warhead sowieso kaum genutzten DX10 (da es auf DX9 flüssiger läuft und genauso aussieht) Modus AF nicht funktioniert, also ein Texturfilter mit minimalen Auswirkungen, wo meine Oma und sogar mein Vater niemals nen Unterschied erkennen würde und den sowieso nur Hardwarefreaks benutzen können die sich 400€ Grafikkarten für genau solche Zwecke kaufen. LoL und sowas wir allgemein als "schlechtere Bildqualität" bezeichnet um möglichst reisserisch zu klingen, dabei ist die Bildqualität natürlich die gleiche nur der Filter hat nen Bug und kann nicht aktiviert werden, das ist alles... und dafür sonen Aufruhr als hätte AMD gerade bestätigt das jede Radeon Grafikkarte in 3 Tagen explodiert und uns danach allen die Penise abfallen :ugly:

Noch dazu ein Spiel (eher ein teures Addon) was total schlechtes Gameplay und Story hat und sogar bei der schönen Grafik noch total versaute Charakteranimationen beinhaltet, ein sinnloser Aufguss, an den sich in paar Jahren eh keiner mehr erinnert.

Aha und als was arbeitest du dort genau? Hast du wenigstens die Möglichkeit Feedback weiterzugeben? Der Support seitens Nvidia dem Endkunden gegenüber ist ja leider dermaßen schlecht, bzw. besser gesagt gar nicht erst vorhanden :(
ich arbeite eigentlich nur im Quadro-bereich, also nicht unbedingt geforce (auch wenn ich da natürlich viel mitbekomme).

das problem ist bei solchen sachen ist natürlich, dass nvidia mit endkunden eigentlich gar nix zu tun hat (und natürlich entsprechend der support ist). aber du kannst mir ja mal ne pm schreiben ;)

also ein Texturfilter mit minimalen Auswirkungen, wo meine Oma und sogar mein Vater niemals nen Unterschied erkennen würde und den sowieso nur Hardwarefreaks benutzen
Ähem ... ja ist klar. Ohne 16xAF (und ohne POM) sieht jedes Spiel gruselig aus - Pixelmatsch eben. Zumal AF dich idR keine 5-10% kostet ... der optische Unterschied aber ist gewaltig.
dabei ist die Bildqualität natürlich die gleiche
Nö.

cYa

Hm ich sehe meist kaum einen Unterschied zwischen 16xAF und ohne AF... aber ich bin auch kein Perfektionist, wenn ich Spiele wie Prince of Persia sehe beurteile ich die Grafik nicht danach ob die Texturen möglichst scharf sind sondern ob es ästhetisch ist, denn das ist doch das wichtigste oder nicht? Darum wundere ich mich auch immer über die Halflife Cinematic Mod, man kann auch mit hochauflösenden HD Texturen und 8xAA und 16xAF total hässliche Grafik fabrizieren.

Und Warhead hat auch unter DX9 den very high Modus und darum muss man auch da wieder mit einer Lupe nach Unterschieden suchen.

Es ist ein Unterschied zwischen grafisch akkuratem Content (Texturenquali, AF, FSAA) und dem Stil (Alyx / Adriana Lima in der CM). Ersteres sollte immer sauber sein, zweiteres ist hingegen reine Geschmackssache. Oder bist der Meinung, Matschtexturen und ein flimmerndes Bild seien besser als knackig scharfe Pixeltapeten und ein ruhiges, geglättetes Bild? Wohl kaum.

cYa

mmm
Ich habe AF (seit der 1800XT) immer am max. Anschlag.
Größere Unterschiede gibt es nur im 3DMark.
Anders sieht es mit AA aus.
Das habe ich bis auf WoW (hier 8* auf Edge detect) eigendlich immer aus,
da ich das nicht mehr so wichtig finde.

Es ist ein Unterschied zwischen grafisch akkuratem Content (Texturenquali, AF, FSAA) und dem Stil (Alyx / Adriana Lima in der CM). Ersteres sollte immer sauber sein, zweiteres ist hingegen reine Geschmackssache. Oder bist der Meinung, Matschtexturen und ein flimmerndes Bild seien besser als knackig scharfe Pixeltapeten und ein ruhiges, geglättetes Bild? Wohl kaum.

cYa
ATI-User bevorzugen matschige und flimmernde Texturen....sorry, ich bin normalerweise nicht so, aber immer wenn ich in dern Foren lesen das AF ja nicht so wichtig sei, hat der User (zu 95%) ne ATI-Grafikkarte.

Aber in diesen speziellen Falle muss ich sagen das sowieso Hopfen und Malz verloren gegangen ist: Jemand der sagt das AA nicht wichtig ist und 1xAA nicht wesentlich besser als 4xAA (oder wenigstens 2xAA) findend ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Da haben speziell die "Next-Gen"-Konsolen viel kaputt gemacht.....

Ich habe mir mal den "AA"-Report bei Beyond3D anguckt und musste spucken....90% Falschaussagen aufgrund irgendwelcher ominösen Pixelzählversuche auf Fernsehern die nichtmal ansatzweise die richtige Auflösung gefahren sind.

Ich hab ne PS3 und ne X360 und ich hab auf keiner dieser Plattformen jemals echtes AA gesehen (und dich hab ca. 20 Titel für die X360 und 30 für die PS3)....zumindest keins das am PC als AA durchgehen würde.
(Und ich benutze eine 1920x1200 Monitor zur Kontrolle...und keinen 1336xirgendetwas).

also ich kann mir bei 1920x1080 kaum noch AA leisten, ist für mich persönlich auch nicht so wichtig, da ich (mittlerweile) das schnelle dem schönen Spielen vorziehe....

Und das mit den ATI Nutzen vergisste mal schnell wieder...
Sowas wollen wir hier nicht hören.

Und wieder mal ein überflüssiger beitrag.
Das das bei denen die ahnung haben keinen beifall erntet ist klar.
Aber den meisten wird das noch gar nicht aufgefallen sein weils dann doch nicht so schlecht ist wie es hier rüberkommt.;)

Und wieder mal ein überflüssiger beitrag.
Das das bei denen die ahnung haben keinen beifall erntet ist klar.
Aber den meisten wird das noch gar nicht aufgefallen sein weils dann doch nicht so schlecht ist wie es hier rüberkommt.;)

Immerhin steht AMD zu seinen Fehlern.Das zeigt nen guten Carakter.;)

Ich weiß es hat schon einer den Link gebracht aber ich möchte auch gerne wissen, wieso PCGH die Radeon Probleme immer so aufplustert und dann so wichtige Sachen unter den Tisch fallen lässt :

Probleme mit Fallout 3? Nvidia verspricht Abhilfe - Golem.de

Zitat : Im offiziellen Forum fluchen Spieler seit Monaten über verschiedene Probleme. Dazu zählen nicht im Spiel auffindbare Personen, Störungen bei der Tonausgabe, Grafikfehler und vor allem Abstürze. Letztere können so häufig auftreten, dass das Spielen unmöglich wird. Da von Bethesda keine Lösung kam, versuchen sich die Fans im offiziellen Forum zum Spiel selbst zu helfen, schreiben Anleitungen, geben sich Tipps, die auch vor Codec-Deinstallationen und Registry-Eingriffen nicht haltmachen.

Von Marc kam die lasche Aussage das "Ihnen nichts aufgefallen sei". Komisch das es bei allen anderen so ist, auch bei einem Kollegen von mir. Wie wäre es mit einem kleinen Artikel zu diesem Thema ? Ich unterstelle euch jetz einfach mal was :
Wenn das gleiche mit einer Radeon Karte gewesen wäre, wäre das der Riesen Artikel gewesen, mit entsprechender Überschrift "Fallout 3 : Mit Radeon Karten unspielbar.Tut AMD nichts ? " . Aber es ist ja nunmal ein Nvidia Problem...

Von Marc kam die lasche Aussage das "Ihnen nichts aufgefallen sei". Komisch das es bei allen anderen so ist, auch bei einem Kollegen von mir. Wie wäre es mit einem kleinen Artikel zu diesem Thema ? Ich unterstelle euch jetz einfach mal was :
Wenn das gleiche mit einer Radeon Karte gewesen wäre, wäre das der Riesen Artikel gewesen, mit entsprechender Überschrift "Fallout 3 : Mit Radeon Karten unspielbar.Tut AMD nichts ? " . Aber es ist ja nunmal ein Nvidia Problem...
du vergisst, dass die probleme erst mit dem neuesten fallout3-patch gekommen sind - da ist es doch logisch, wer schuld dran hat, wenn das spiel ohne patch problemlos läuft und mit sofort abstürzt, oder?

@ DiE_FiesE_FliesE

Wir testen seit Wochen Fallout 3 mit wie ohne Patch (v1.0.0.15) auf diversen Systemen mit Massen CPUs und GPUs (ja, auch auf Geforces) - wir haben die Fehler nicht. Wie also sollen wir diese reproduzieren oder lösen, wenn nicht existent?!
Wenn das gleiche mit einer Radeon Karte gewesen wäre, wäre das der Riesen Artikel gewesen, mit entsprechender Überschrift "Fallout 3 : Mit Radeon Karten unspielbar.Tut AMD nichts ?"
Halte dich zurück!
Wenn das gleiche mit einer Radeon Karte gewesen wäre, wäre das der Riesen Artikel gewesen, mit entsprechender Überschrift "Fallout 3 : Mit Radeon Karten unspielbar.Tut AMD nichts ? " .
Was hat das mit Nvidia zu tun? Fehlende Personen klingt mehr nach Bug im Spiel. Oder werden diese (angeblich) nur auf Geforces nicht gerendert? :fresse:
und vor allem nicht die am 8. Januar 2009 veröffentlichte Treiberversion 181.20
Zu dumm, mit allen acht Geforces samt 181.20 WHQL gab es keine Probleme im Test. Abstürze gab es bei uns nur mit der v1.00 - und hier auch nur sehr sporadisch.

Wenn wir irgendwo reproduzierbar Fehler, Bugs oder "Cheats" finden, die mit der verbauten Hardware auftreten, berichten wir. Bei Nvidia wie AMD. Punkt.

cYa

Zuletzt bearbeitet:

Hmm komisch im Golem Artikel steht nichts davon, das dieses Problem auch auf Radeon Grafikkarten auftritt. Und möglich ist alles ;)

Noch ein paar Zitate :

Dabei ist nicht eindeutig nachvollziehbar, was genau der Auslöser ist.
-
Allerdings könnte es auch an den Grafiktreibern von Nvidia liegen - eine Geforce 8800 GT steckt auch in dem Redaktionsrechner, auf dem Fallout 3 mittlerweile wegen der Abstürze unspielbar ist.
-
Wie Nvidia auf Nachfrage Golem.de erklärte, gibt es mit neueren Treibern einen reproduzierbaren Bug im Zusammenspiel mit Fallout 3. Die Ursache des nicht näher beschriebenen Fehlers will Nvidia bereits gefunden haben.

Wenn selbst Nvidia zugibt das es an ihren Grafikkarten bzw. Treibern liegt... womit wir wieder beim Thema wären ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück