AMD ATI VCE - Was ist das?

ice2009

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute, da ich mich momentan für die ATI AMD R9 390X interessiere und gern ohne FPS-Verlust aufnehmen und streamen möchte, habe ich einige Fragen.

Ist AMDs VCE vergleichbar mit dem nvenc von nvidia (Shadowplay)? Bei meiner alten 760GTX und Shadowplay kann
man ohne FPS-Verlust recorden oder mit OBS über nvenc streamen.

Kann ich zum Beispiel mit Dxtory und AMD VCE ohne FPS-Verlust ingame recorden oder mit OBS streamen? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Antworten.

Die VCE ist eine Recheneinheit, die Videos in Echtzeit umwandelt.

Zumindest bei OBS weiß ich, dass es die VCE bislang nicht nutzt. AMDs hauseigenes Tool Gaming Evolved (Raptr), das mit dem Treiber installiert wird, bietet aber auch eine Funktion zum Streamen auf Twitch. Das nutzt eben die besagte VCE und belastet somit die die Performance.

Die maximale Qualität der VCE ist durchaus ansprechend, das kannst du hier sehen: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/403205-lesertest-r9-380-nitro.html
[ACHTUNG: Das Bild bitte auf dem Desktop speichern und da anschauen. Browser behandeln die Bilder beim Zoomen mit einem Weichzeichner, das sieht dann entsprechend grauslig aus.

Hi Leute, da ich mich momentan für die ATI AMD R9 390X interessiere und gern ohne FPS-Verlust aufnehmen und streamen möchte, habe ich einige Fragen.

Ist AMDs VCE vergleichbar mit dem nvenc von nvidia (Shadowplay)? Bei meiner alten 760GTX und Shadowplay kann
man ohne FPS-Verlust recorden oder mit OBS über nvenc streamen.

Kann ich zum Beispiel mit Dxtory und AMD VCE ohne FPS-Verlust ingame recorden oder mit OBS streamen? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Antworten.

OBS mit VCE support:

https://obsproject.com/forum/threads/obs-branch-with-amd-vce-support.13996/

MSI AB unterstützt das auch.

Kann man beides auch zum Aufnehmen benutzen, da brauchts eigentlich kein kostenpflichtiges Dxtory. ;)

Hat man nun keinen Leistungsverlust wie mit nvidia Karten oder nicht? Weil mit Shadowplay und nvenc merkt man kaum FPS-Verlust. Und damit meine ich nicht 70 auf 40 sondern 70 auf 69.

Kein Leistungsverlust ist falsch.
Wenn du mit einer Nvidia Karte Streamst per NVENC geht das auf kosten der Bildqualität!
Das gleiche auch mit AMD karten ;)

Daher wird zum Streamen eine gute CPU empfohlen der die Kodierungsarbeiten erledigt weil du eben eine deutlich bessere Bildqualität bekommst. Wenn du allerdings nur ab und an mal Streamen möchtest, dann langt auch Nvidias NVENC oder AMDs VCE zum kodieren

Die beiden nehmen sich was FPS Verlust und Bildqualität betrifft nichts

Ich hab mit Raptr gute Frameraten und die Qualität im Spiel leidet nicht.

Die Aufnahmen sind von 1920x1080 im Vollbild einfach nur gestreckt und sehen dementsprechend nicht so gut aus, von 8GB/h erwarte ich allerdings auch nicht viel.

Finde leider bei CB nicht mehr den entsprechenden Thread desjenigen, der die folgenden Aufnahmen mit seiner AMD Karte gemacht hat.
Er Sprach von einem FPS-Verlust von ca. 2-3FPS
https://www.youtube.com/watch?v=Edj-6psGcK8&list=PL75nG7sRtiWa6BPTW2jjlrzqYrZcEBT-C&index=2
https://www.youtube.com/watch?v=ibdMxMrwKPs&index=4&list=PL75nG7sRtiWa6BPTW2jjlrzqYrZcEBT-C
https://www.youtube.com/watch?v=fxg_fi5jvhc&list=PL75nG7sRtiWa6BPTW2jjlrzqYrZcEBT-C
Es handelt sich in dem Videos allerdings noch um DVR Aufnahmen. Danach wurde es ungenannt zu AMD GVR und nun gibt es Rapt was nochmals Besserungen mit sich brachte

Edit:
@tsd560ti
Dann stimmt bei dir aber was nicht ;)
Der nimmt das Bild 1:1 auf und je nachdem was du für eine Aufnahmequalität ausgewählt hast mit einer entsprechenden großen/kleinen MP4 Datei. Die Bildqualität im Spiel selbst, wird normalerweise nicht verändert wegen der Aufnahme. Wie auch?

Ich hab einen 21:9 Monitor und Raptr nimmt dann mit maximal 813x1920 auf, deshalb sieht es dann recht pixelig/breiig aus.

Wenn ich mit Shadowplay in 1080p @ 60 FPS @ 50.000 kbps ingame recorde habe ich zum Beispiel statt 128 FPS noch immer 125-126 FPS. So wenig Leistung zieht das Feature, da es sich hier
um einen eigenen Chip auf der Grafikkarte handelt, welcher sehr wenig mit dem Rest des Systems zu tun hat.
Ebenso gut läuft es in OBS mit dem ausgewählten nvenc bei meinem Kollegen, wenn er streamt.

Ist das bei der ATI/AMD genauso gut oder brechen die FPS dort mehr ein?

Welche Software kann ich bei einer AMD/ATI Karte als Shadowplay-Alternative nutzen? Zum Beispiel Raptr oder Gaming Evolved?
Keine lust statt 128 FPS dann nur noch 95 FPS zu haben. Das ist zwar noch sehr flüssig aber für mich keine Alternative.
Sonst könnte hier nur eine externe Box zum aufnehmen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit Shadowplay in 1080p @ 60 FPS @ 50.000 kbps ingame recorde habe ich zum Beispiel statt 128 FPS noch immer 125-126 FPS. So wenig Leistung zieht das Feature, da es sich hier
um einen eigenen Chip auf der Grafikkarte handelt, welcher sehr wenig mit dem Rest des Systems zu tun hat.
Ebenso gut läuft es in OBS mit dem ausgewählten nvenc bei meinem Kollegen, wenn er streamt.

Ist das bei der ATI/AMD genauso gut oder brechen die FPS dort mehr ein?

Welche Software kann ich bei einer AMD/ATI Karte als Shadowplay-Alternative nutzen? Zum Beispiel Raptr oder Gaming Evolved?
Keine lust statt 128 FPS dann nur noch 95 FPS zu haben. Das ist zwar noch sehr flüssig aber für mich keine Alternative.
Sonst könnte hier nur eine externe Box zum aufnehmen helfen.

AMD VCE ist auch ein eigener Chip auf der Karte ;). Mir sind nie große Leistungsverluste aufgefallen, als ich das probiert habe. Hatteaber auch nicht den Anspruch über 100fps zu bleiben, habe keine AMD Karte mehr, kann es nicht testen.

Zur Software (nochmal):

OBS gibts auch mit VCE Support.
MSI Afterburner unterstützt ebenfalls VCE.
Raptr geht auch.

Würde wohl zu OBS tendieren.

Wenn du einen entsprechenden Prozessor hast kannst ja auch über QuickSync aufnehmen.

Streamen würde ich allerdings eher mit Softwareencoding über die CPU. Da ist das Bild erheblich besser bei niedrigen Bitraten.

Edit: Gerade nochmal nvenc getestet: Kostet auch mal eben 5-15% fps in den zwei Demos, die ich getestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Ice
Du liest aber schon Beiträge die man dir schreibt?
Dir wurden bereits alle deiner fragen beantwortet...
Edit:
Edit: Gerade nochmal nvenc getestet: Kostet auch mal eben 5-15% fps in den zwei Demos, die ich getestet habe.
Richtig und wer behauptet das streamen über NVENC würde nicht auf kosten der FPS & Bildqualität gehen, lügt schlicht und ergreifend. Daher hatte ich ja bereits geschrieben gehabt das man lieber zum Kodieren auf die CPU setzen sollte wenn man vor hat regelmäßig Online über Twitch zu streamen. Deutlich bessere Bildqualität bei niedriger Bitrate.

Habe eben mal meinen Zweitrechner mit AMD HD7870Ghz an geschmissen und Tomb Raider getestet via Evolved
Aufnahme (kein streaming)
Max Bitrate: 50MB/s
Max frequenz: 60FPS
Auflösung: 1080p

In den MIN FPS bereich (der am wichtigsten ist) gab es ein FPS Unterschied von gerade einmal zwei Frames
Edit 2:
Auf die schnelle auf YouTube hochgeladen
https://www.youtube.com/watch?v=3g2AfYqCyRo&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:
@Ice
Du liest aber schon Beiträge die man dir schreibt?
Dir wurden bereits alle deiner fragen beantwortet...
Edit:

Richtig und wer behauptet das streamen über NVENC würde nicht auf kosten der FPS & Bildqualität gehen, lügt schlicht und ergreifend. Daher hatte ich ja bereits geschrieben gehabt das man lieber zum Kodieren auf die CPU setzen sollte wenn man vor hat regelmäßig Online über Twitch zu streamen. Deutlich bessere Bildqualität bei niedriger Bitrate.

Habe eben mal meinen Zweitrechner mit AMD HD7870Ghz an geschmissen und Tomb Raider getestet via Evolved
Aufnahme (kein streaming)
Max Bitrate: 50MB/s
Max frequenz: 60FPS
Auflösung: 1080p

In den MIN FPS bereich (der am wichtigsten ist) gab es ein FPS Unterschied von gerade einmal zwei Frames
Edit 2:
Auf die schnelle auf YouTube hochgeladen
https://www.youtube.com/watch?v=3g2AfYqCyRo&feature=youtu.be

Daran sieht man allerdings noch einen Punkt, den der Threadstarter abklären sollte:

Auf "High Quality" schafft der Encoder der 7879 und 290 scheinbar nur 48fps. Wäre die Frage ob das bei der 390 anders ist.

Doch, er schafft maximal 60FPS (15, 30 und 60FPS einstellbar) aber in meinem Video schaffte meine Grafikkarte @Ultra Settings und aktivierten Vsync (75Hz) nicht mehr ;)

Wenn ich in Tomb Raider Vsync und TressFX deaktiviere und die Qualität auf normal stelle, habe ich auch genug Frames für eine 60FPS Aufnahme übrig. Hat man nicht genügend Frames übrig und für die Aufnahme 60FPS ausgewählt, nimmt er nur die maximal Mögliche Frames die für eine Aufnahme machbar ist und das war in meinem Fall "nur" 48FPS
Hier eine @60FPS Aufnahme
https://www.youtube.com/watch?v=c9qNo370xVU

Doch, er schafft maximal 60FPS (15, 30 und 60FPS einstellbar) aber in meinem Video schaffte meine Grafikkarte @Ultra Settings und aktivierten Vsync (75Hz) nicht mehr ;)

Wenn ich in Tomb Raider Vsync und TressFX deaktiviere und die Qualität auf normal stelle, habe ich auch genug Frames für eine 60FPS Aufnahme übrig. Hat man nicht genügend Frames übrig und für die Aufnahme 60FPS ausgewählt, nimmt er nur die maximal Mögliche Frames die für eine Aufnahme machbar ist und das war in meinem Fall "nur" 48FPS
Hier eine @60FPS Aufnahme
https://www.youtube.com/watch?v=c9qNo370xVU

Dann is ja gut ^^.

Dazu sei noch gesagt das es sich in dem Test noch um AMD DVR handelt.
Also einer der ersten Varianten nach der Einführung und sich stand heute einiges getan hat wie z.b. Webcam und Headsetaufzeichnung

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 48
  • 2.JPG
    2.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 46
  • 3.jpg
    3.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 35
  • 4.jpg
    4.jpg